Hauptmenü

DAK, Deutsches Afrika Korps 1:35

Begonnen von aktvetos, 08. September 2020, 23:19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aktvetos

Kleines Update.
Bauen ist zu 90% das gleiche wie das vorige Modell. Abweichungen sind eigentlich nur die Antenne und das Gerödel das am Ende drauf kommt.
Ein Unterschied besteht aber und den will ich euch nun nicht vor enthalten. Rainer testet Airbrush Schablonen :D
Zum testen hab ich mir erstmal nur einen Schablonen Satz mit einigen Hoheitsabzeichen, Turmnummern beschafft. Mich hat das jetzt aber schon beim ersten Versuch so derart überzeugt vom Ergebnis das ich mir da wohl mehr holen werde :)
Bei einem Balkenkreuz hab ich versucht eine Ecke ein wenig auszusparen so das es aussieht als ob hier schlampig lackiert wurde von der Besatzung. Mit einem Decal wäre das mehr oder weniger ein Aufwand der nicht ganz ohne Risiko wäre. Immerhin müsste man das Decal fein säuberlich und vorsichtig zerschneiden bzw. weg ritzen. Geht zwar auch.. Aber mit der Airbrush ging das jetzt wesentlich einfacher. Einfach keine Farbe hin sprühen . Denke da geht noch mehr wenn es um solche Sachen geht. Schablone mit Knete oder Maskierband überkleben, auch so kann meine "Risse" und unsaubere Lackierung ganz leicht in einem Rutsch machen. Herrlich, ich bin begeistert ;)

Hier nun die Bilder der Schablonen und des bisherigen Standes:

















Mein erster Versuch mit Video... Brauch ne Drehscheibe und besseres Licht :D


Bessere Bilder folgen, sollte sich die Sonne raus trauen morgen ;)

Jetzt wird eine 37er Flak gebaut.
Das Rohr wurde durch ein Alu/Messing Rohr getauscht.
Im Vergleich, das Original Plastik Rohr dazu.


Nun dazu wie ich Metalleffekte mache. Zuerst mal mit Schwarz grundieren. Dann je nachdem ob ich helles oder dunkles Metall möchte kommt nun Trockenbürsten und/oder Akzentuieren dazu.

Zuerst großflächig mit einem sehr dunklen Metallton trocken gebürstet. Tamiay Gun Metal. Danach nur noch auf die Kanten mit einem helleren Ton. Metallic Grey Tamiya. So sieht das dann aus:




Allerdings ist mir so dunkles Metall zu dunkel, Details verschwinden einfach, außer man klebt mit der Nase dran. Also akzentuiere ich bei dunklem Metall. Mit Chrome Silver, ebenfalls Tamiya und einem 000 Pinsel wo ich nur die Spitze in die Farbe tauche, werden dann die Kanten per Tupfen Millimeter für Millimeter betont. In die Farbe tauche ich die Spitze nur so weit das minimal Farbe drauf kommt. Sowie ich sehe das die Oberflächen Spannung gebrochen wird, zieh ich den Pinsel auch sofort wieder weg. Man sieht keine Farbe auf dem Pinsel, aber wie man sieht kommt genug auf das Modell. Allerdings reicht die Farbe nur für 1-3 Tupfer, dann beginnt das von vorne. Also eine meditative Arbeit, aber ich finde sie lohnt.


Schön kommen die ganzen kleinen Details hervor, verschwinden nicht mehr im dunkeln. Plötzlich erkennt man deutlich die ganzen Feinheiten des Verschlusses.


Für helleres Metall wird eigentlich alles gleich gemacht. Nur das ich statt dem akzentuieren abschließend mit Chrome Silver trocken bürste. Je nach gewünschten Helligkeitsgrad halt mit mehr oder weniger Farbe am Pinsel und die Dauer und Anzahl der Durchgänge werden auch daran angepasst.
Mein Tipp aber hier: Lieber mit weniger Farbe am Pinsel, aber dafür mehrere Durchgänge. Mehr Farbe bekommt man leichter aufs Modell, als zuviel Farbe wieder runter ;)

Sonne war mir heute halbwegs gut gesonnen für Fotos. Dafür die Munition falsch drauf gelegt... nja..
Kennzeichen beim Funkwagen folgen nach. Wird mit Schablonen gemacht, die ich erst bestellen muss.
Und die "kleine" Flak ist auch soweit fertig. Ein wenig Feintunning vielleicht noch, wollte aber die Sonne nutzen.























Lg Rainer

darkmoon2010

Di machst dir echt viel Arbeit mit dem Baubericht, finde ich super was Du hier zeigst. Da schaue ich gerne weiter zu.

Kannst Du bitte im Titel noch Hersteller und Maßstab ergänzen?

Danke
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

aktvetos

Maßstab 1:35
Hersteller.. Viele, besonders bei den Figuren.
Fahrzeuge aber bisher nur Tamiya.

Weitere Figuren fertig. Mal zur Flak dazu gestellt, damit das ein wenig ein Gesicht bekommt als Szene.



























Und noch ein Schwung...

































Lg Rainer

aktvetos

#28
Auch hier ging es weiter, wenn auch schleppend.
Einige der fertigen Sachen, inklusive kleinen Zwischenschritte, daher mehr Bilder:























































































Lg Rainer

freddy55

Hallo aktvetos,

hier noch ein Hinweis für deinen '' Kameramann '' :

Die Kameras hatten zu jener Zeit meistens einen Uhrwerksantrieb d.h.
sie mussten vor dem filmen aufgezogen werden.
Das Uhrwerk reichte dann für eine Filmrolle.

Fred

dafi

Geile Arbeit!

Und wieder was gelernt, das Chamäleon hatte ich bisher immer in Südamerika verortet ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

aktvetos

Ui, da kennt jemand die Kamera, sehr gut, das nutze ich aus :D
Diese Box, die per Kabel? mit der Kamera verbunden ist, was ist das? Ist dies das "Uhrwerk"? (Box ist noch nicht verbaut auf den Fotos)
Hier gut zu sehen auf Hüfthöhe:

Ja, was nun weiterhin historisch absolut falsch ist, das sämtliche Korpszeichen fehlen.. Ich habe jetzt endlich Decals gefunden und bestellt, mal sehen was ich noch nachträglich anbringen kann. Allerdings bin ich auch nicht soooo der Nietenzähler wo das alles zu 100% passen muss, geht mir mehr um den Bauspaß und eine annähernde historische Korrektheit.
Lg Rainer

freddy55

#32
Hallo aktvetos,

das Uhrwerk war innerhalb der Kamera verbaut.

Hier gut zu sehen an dem großen ''Klappgriff'' zum aufziehen des Uhrwerks

https://pxhere.com/de/photo/832592

Die Box auf deinem Foto wäre dann für Kamerazubehör
Wechselobjektive, Ersatzfilmrollen usw. oder zum verstauen der Kamera
bei Nichtbenutzung.

Oder du suchst bei Gockel Bildern  nach '' Arriflex 16mm '' die gab es auch mit E-Motor
da würde ein Kabel und die Box für Akkus auch Sinn machen


fred

aktvetos

Ahja, vielen dank für die Info.

Ich hatte mal das Foto der Vorlage für die Figur gefunden gehabt. Wobei, gefunden gehabt.. eher zufällig drüber gestolpert als ich mir Fotos ansah wie was in etwa auszusehen hat.
Ja und da ging von dem Handgriff der Kamera ein Kabel? in diese Box. Natürlich finde ich jetzt akut das Foto nicht mehr, ich suche noch damit man sich das ansehen kann.

Edit, deinen Edit erst nachher gesehen zu der Arriflex :D
Denke das wird es gewesen sein.
Lg Rainer

aktvetos

Uunnnnnd weiter geht es, ein weiterer Kübel. Diesmal von Dragon. Auch die gezeigten Figuren sind aus diesem Bausatz. Der Tamiya war weitaus besser zu bauen, bilde ich mir zumindest ein. Ein Kotflügel hat sich beim kleben ein wenig nach außen abgesetzt... Sieht man zwar nur wenn man genau hinsieht.. aber nja.. kleben, einpassen und dann nicht noch nach kontrollieren, führt dann zu was. Jetzt klebt das so gut, ich bekomme es nicht mehr hin. Also bleibt es so. Zu sehen ist das "Preshading" Stadium, also Decklack kommt jetzt zum Abschluss.
Dann die zwei Figuren, leider soll das wohl auch Rommel sein, in meiner Fantasie ist das einfach ein weiterer General der mit meinem ersten Rommel mit gekommen ist.
Und zum Abschluss ein paar Motorräder die auch fertig wurden.





























Lg Rainer

aktvetos

Danke ;)

Soweit ist der Kübel fertig, Gerödel ist bestellt, mal sehen wann geliefert wird. Im Moment scheint der Modellbau einen Hype zu haben, Lieferzeiten werden länger und länger... 2 Bestellungen offen....
Decklack drauf, Chipping und Pigmente, kennt eh jeder mittlerweile :D
Preshading erkennt man wieder nicht auf den Fotos... Real sieht man es, ich hab keine Ahnung warum auf den Fotos nicht. Dafür sieht man aber den Pigmentstaub übertrieben stark, der wesentlich dezenter in Natura ist.. Kamera und ich, wir werden keine Freunde...









Lg Rainer

aktvetos

Welche Personen am Schlachtfeld sind wichtiger als jeder General?
Genau:







Lg Rainer

aktvetos

Das nächste Teil ist fertig, wie immer gleich ein wenig in Szene gesetzt, damit man sich mehr vorstellen kann.

























Lg Rainer

aktvetos

Langsam beginnen erste Detailarbeiten für das Diorama ;)

















Lg Rainer

aktvetos

Der/die besten Köche sind und können nichts ohne das richtige Werkzeug, Teil 1:











Lg Rainer

Thomas

Schick schick,mit welchen Farben und welcher Technik hast du denn die Alubehälter lackiert ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

aktvetos

Danke ;)

Das geht leicht.
Zuerst wurde mal alles in weiß matt grundiert. Wäre zwar bei den Metallsachen nicht notwendig gewesen, aber wenn ich schon die Airbrush anwerfe, mache ich gleich alles.
Die Metallsachen wurden dann mit glänzend Schwarz und Pinsel angemalt. Eine unregelmäßige Oberfläche ist hier durchaus wünschenswert. Soll halt gerade mal deckend werden, aber wenn das Schwarz an manchen Stellen ein wenig intensiver ist, an anderen Stellen ein wenig heller durch die weiße grundierung, super. Genauso soll es sein. Wenn man weiß grundiert, ansonsten einfach schwarz anmalen.
Danach mit Tamiya Gun Metal großflächig trocken gebürstet. Trocknen lassen, dauert nicht lang. Danach mit Tamiya Chrome Silver nochmal trocken gebürstet, aber hier mehr darauf geachtet das Ecken und Kanten mehr abbekommen als ebene Flächen. Wieder trocknen lassen.
Dann noch ein ein sehr sehr dünnes Wash mit dunkelbraun drüber. Fertig.
Lg Rainer

aktvetos

Und der Kübel wurde mit Gerödel und einer Fahrerfigur ergänzt.

















Lg Rainer

aktvetos

Ein Infanterie Trupp wurde fertig.











Lg Rainer

doom99

Hallo aktvetos
Handwerklich wirklich gut gemacht. Aber wie groß wird das? Wie viele Fahrzeuge willst du da unter bringen?

aktvetos

Bin im Endspurt.
Ja doch, wird ein wenig größer als die üblichen Vignetten.
Ob ich jetzt alles unterbringe auf einem Dio oder vielleicht auf zwei aufgeteilt wird, hängt dann davon ab, wie stimmig mir die Szene vorkommt bei einer Stellprobe. Aber Plan A ist erstmal, alles auf ein Dio zu bringen.
Da die Wüste dort(hab mir Landschaftsbilder rund um Tobruk angesehen) relativ flach ist, hab ich theoretisch genug Stellplatz, keine Häuser, Straßen, Bäume oder sonstiges das mir Platz nimmt.
Lg Rainer

aktvetos

Der Anfang vom Dio.
Zu meiner Idee... Wüste, flach, eintönig, öde...
Hab mir mal Bilder auf Google angesehen, Libyen Landschaft. Da fiel mir auf, aha, da gibt es doch so einige Felsen. Sehr scharfkantig, schroff, wie ein Sandstein Berg.
Also will ich da "zwei" Ebenen aufs Dio bringen. Einen Berg schaff ich nicht, da fehlt mir einfach der Platz, also muss ein felsiges Plateau reichen.
Die unterste Ebene wird das, wo sich das meiste abspielt. Die zweite Ebene ist das Plateau.
Ich hoffe das ich die schroffen Felsen so hinbekomme wie sich mein geistiges Auge das vorstellt. Dazu hab ich zuerst unregelmäßig mit dem Bunsenbrenner die Oberfläche "aufgelockert".
Danach die Ränder so zugeschnitten wie ich mir die Form des Plateaus vorstellte. Die Seiten der Ränder mit Cutter unregelmäßig eingeschnitten, Kreuz und Quer. Im Anschluss mit der Drahtbürste und Gewalt drüber gebürstet. Da brechen dann einige dieser "Kästchen" die man reingeschnitten hat, raus.. Das macht die Oberfläche recht "felsig" wie ich finde.
Die ersten Bilder und das Werkzeug das ich bisher verwendet habe, die "zweite" Ebene wird gerade mit Leim verklebt, daher die Beschwerung drauf ;)











Teil 2:

Für den Brunnen hab ich davor ein Loch in die Platte geschnitzt, wo der Brunnenschacht ist. Diesen mit schwarz (Abtänfarbe) ausgemalt, damit es mehr Tiefe bekommt. Nach dem verkleben werde ich dort nicht mehr hin kommen. Dann den Brunnen mit Leim verklebt. Trocknen lassen damit das genug halt hat, wenn dann die Pampe drüber kommt.

Die erste Schicht soll die "steinigere" Schicht werden. Dazu hab ich mal vorab paar steinchen gestreut. Die Pampe aus Abtönfarbe schwarz, Leim, Spachtelmasse und Wasser angerührt. Um Halbwegs Gefühl zu bekommen, welche Größe die Steinchen ca. haben, hab ich einen Bleistift dazu gelegt.
Dann alles was ich gern ein wenig "steiniger" haben möchte, mit der Pampe eingeschmiert. Als Abschluss nochmal paar Steinchen drüber gestreut.
Das lass ich jetzt erstmal gut durch trocknen.





























Teil 3:

Die flüssigen Schichten aus Leim, Spachtelmasse, Farbe und Wasser wurden noch 2 mal aufgetragen, bis es endlich deckend war. Habe dann festgestellt das ich es diesmal mit "dünn" übertrieben habe. Was bedeutet, ich hab zu wenig Spachtelmasse genommen. Eigentlich wollte ich wirklich nur einen dünnen Auftrag schaffen.. Hat sich am Ende als Suboptimal rausgestellt. Zwei Probleme gab es:
1; Die Schicht war wirklich dünn und zwar so dünn und zerbrechlich das mir die Crackle Farbe beim "aufbrechen" auch die Spachtelmasseschicht mit genommen hat und somit das Styrodur wieder aufdeckte. Da sieht man welche Power in so einer Crackle Farbe steckt, beachtlich.
2; Die Schicht ist allgemein nicht haltbar, hab ich an den Geröllhaufen an den Felswänden bemerkt da sogar ein Wash alles wieder löste.
Also Projekt "dünnflüssig" gescheitert, nächste mal schmiere ich es wieder dicker drauf.
Gut das waren die Probleme.
Jetzt zu den Fortschritten.

Also nach dem letzten Bericht gingen noch zwei Schichten der zu dünnen Mischung auf die Platte. Dazwischen immer paar Stunden trocknen lassen oder über Nacht. Als Farbe in der Mischung kamen die beiden Erdtöne zur Verwendung, siehe Fotos.
Dann kam die Crackle Farbe drauf, stellenweise, nicht über alles. Über Nacht trocknen lassen, gegen Mittag die Stellen ausgebessert(mit der Crackle Farbe) wo es mir eben die Schichten ablöste und man aufs Styrodur durch sehen konnte. Wieder paar Stunden trocknen lassen.
Dann ein sehr dickes Wash(also viel Farbe) aus den Brauntönen angerührt, aber mehr von der dunklen Farbe. Antrocknen lassen, Fön hilft ab und wann. Paar Minuten antrocknen lassen und dann gleich ein dünnes schwarzes Wash nass in nass drüber geschmiert. Die Brauntöne von vorher vermischen sich dann schön mit dem Schwarzen Wash. Dann wieder 2 Stunden trocknen lassen.
Dann Leim über das "Problem 2" getan, noch ein schwarzes Wash angemischt und nochmal über alles drüber, und den Leim gleich mit Wash schön verteilt. Sieht man noch gut auf den Fotos, wenn das trocken ist, sieht man ende nichts mehr.
Das lass ich nun gut durch trocknen.
Dazwischen bei den Schichten, immer wieder in die noch feuchte Masse steinchen, Sand und sowas reingestreut.























Teil 4:

Vegetation gemacht und ein wenig gebrusht und angefangen die Felsen raus zu arbeiten.





















Teil 5:

Mit der Airbrush noch mit Sandgelb und Buff drüber gearbeitet, zu dunkle, schwarze Stellen damit weiter ins Braun geholt.
Noch ein wenig Vegetation nach gearbeitet.
Felsen mit Trockenbürsten und Kanten nach ziehen hervorgehoben. Vorher stellenweise ein wenig mit der Airbrush drüber um die Farben ein wenig aufzulockern.
Angefangen die einzelne Steine übers Dio hervor zu heben. Kleiner Pinsel mit Hellgrau... Meditative Arbeit die immer wieder mal eine Pause braucht :D
Stand bisher:























Und ein paar Eindrücke der Figuren im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zCKeUmcbK38&ab_channel=Rainer%C2%B4sBastelein%2CModellbauQuerbeet
Lg Rainer

PaniQ

Als künstlerisch unbegabter komm ich aus dem Staunen nicht raus.

Gut ab, sieht mega aus.

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

aktvetos

Lg Rainer