Fokker D.VIII Stripdown, Eduard 1:72, Update 3.8.2017 Oberursel

Begonnen von bughunter, 22. Juli 2017, 22:35:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

für AMS bekommst Du kein Board-Verbot sondern eine eine Einweisung in die Board-Psychatrie :D :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Luftschraube


Ob meine Methode, Holzluftschrauben zu bauen, auch in 1:72 funktioniert?
Versuch macht kluch :8:
Hier habe ich eine der Marke Axial benötigt, die Hölzer sind dünner geschliffen (manche Schichten auf 0,3mm) und sind Birne-Buchsbaum-Birne-Birne-Buchsbaum-Birne.



Das Schleifen ging schnell, da ist ja wenig "Widerstand". Hier die Rückseite:



Die Luftschraube ist nur etwas größer als die Fingerkuppe meines Zeigefingers!



Nach Schnellschleifgrund und Holzlack habe ich noch leicht Clear Orange gesprüht.



Die Rückseite:



Mit Decals und Nabenteilen versehen:



Hat Ähnlichkeit mit einer D.VIII, dei als Ideengeber herhalten mußte:



Halbwegs korrekt nach der Windsock-Zeichnung ...



... und kann sich hinter dem Kunststoffprop verstecken



Apropos Finger: da sich der eine oder andere bestimmt nicht "die Kleine" dieser Fokker vorstellen konnte, bekam ich noch die Anregung, sie auf meinem Zeigefinger zu fotografieren:



Ich denke, das hat funktioniert!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

...und ich weiss nicht, ob ich jetzt stauenen oder heulen soll... In 1/48 hätte ich es ja vielleicht noch mental verkraftet, aber in 1/72..  8o

Absolut genial, Frank!  :P

Grüsse,
Kai

matz

Super Frank, schön, dass es das Schätzchen auf den Basteltisch geschafft hat.
Da Du Deine enormen Fähigkeiten von 1/48 jetzt auf 1/72 transformierst, bin ich gespannt wann der erste 1/144 Doppeldecker hier auftaucht  :D.
Spaß beiseite, wirklich genial wie Du den Bausatz interpretierst. :P :P :P  Dass es noch ein Original gibt hatte ich nicht auf dem Radar.
Und sollte ich es mal schaffen, hier ist die perfekte Referenz für den Bau meines verblieben Kits  :pffft:.

matz 
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

Ich werde nicht mehr ...
jetzt macht der gute Mann seine Propellergustostückerl auch noch in 1/72  :D :D :D ... ICH beantrage Boardverbot für MICH, Bughunters Detailierkünste tun meinen Nerven nicht gut  :3:

PS. der Propeller sieht echt super aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FS35237

...Birne-Buchsbaum-Birne-Birne-Buchsbaum-Birne...

Der Anblick geht auf ,,DIE BIRNE" des Betrachters.

Einfach nur faszinierend und phantastisch.  :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 29. Juli 2017, 23:59:24
Aber die hätte man vorher auffädeln müssen, oder?
Schon, ja. Womit hast Du das Fahrgestell an den Rumpf geklebt, Sekundenkleber? Falls ja könnte man das ganze Teil ja (weitgehend unfallfrei) nochmal lösen  :pffft: Könnte man ja mal vor Ort begutachten und abwägen. Du weißt ja, ich wohne gleich ums Eck.

ZitatAhnt wer was? :pffft:
Jetzt habe ich wirklich geglaubt, Du hast sensationell zum Motor neun Zylinder und Stößelrohre aus Messing gedreht, damit Du aus dem SmallStuff-Set zwei Motoren herstellen kannst. Dabei ist es nur ein 1/72er Holzpropeller geworden  :laaaang: .................  :ziel:

Spass beiseite - mir gehts wie den anderen, ich schau bald nicht mehr zu - der Anblick ist ja gesundheitsgefährdend - bist deppert?

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: Bücker181 in 30. Juli 2017, 22:50:19
Absolut genial, Frank!  :P
Danke Kai, aber Vorsicht - ich glaube mit den Birken um Deine Terrasse funktioniert das nicht so gut :D


Zitat von: matz in 31. Juli 2017, 10:39:42
Da Du Deine enormen Fähigkeiten von 1/48 jetzt auf 1/72 transformierst,
Nette Worte matz, aber 1/72 werde ich nach der Vollendung der Stripdown-Metallmodelle aufgeben! Die 48er liegen mir mehr.


Zitat von: Flugwuzzi in 31. Juli 2017, 19:24:28
Ich werde nicht mehr ...
Was soll aus Dir noch werden? Du bist doch schon ein Super Modellbauer und mega-netter Freund und Kollege, da fehlt sich nix!


Zitat von: FS35237 in 31. Juli 2017, 21:50:21
Der Anblick geht auf ,,DIE BIRNE" des Betrachters.
Ich hoffe, Du hast Dich dann soweit erholt, daß Du in der Lage bist, ohne Kollaps mit dem Original konfrontiert zu werden :6:


Zitat von: f1-bauer in 01. August 2017, 13:47:34
Womit hast Du das Fahrgestell an den Rumpf geklebt, Sekundenkleber? Falls ja könnte man das ganze Teil ja (weitgehend unfallfrei) nochmal lösen  :pffft:
Du weißt ja, ich wohne gleich ums Eck.
:n??: das traue ich mich nicht, da geht zuviel kaputt, denn man hat bei dem Teil kein "Gegenlager". Die Fokker E.III habe ich in FFB schon verbogen, als der Ausstellerausweis auf den Rumpf gefallen ist. Ich habe es zurückbiegen können, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Zumal der 100% ganz gut hält und ich kaum neu lackieren könnte.
Wobei das mit dem Eck trotzdem nicht ausgeschlossen ist  :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Zitat von: bughunter in 30. Juli 2017, 22:46:40
Luftschraube


Apropos Finger: da sich der eine oder andere bestimmt nicht "die Kleine" dieser Fokker vorstellen konnte, bekam ich noch die Anregung, sie auf meinem Zeigefinger zu fotografieren:



Ich denke, das hat funktioniert!

Mann, Mann, Mann 8o :respekt: :klatsch: 8o :klatsch: :respekt: 8o
Ich denke das auch.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Puchi

Eigentlich tun mir die Handflächen schon weh, aber ich kann trotzdem nicht aufhören zu applaudieren. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ganz großer Modellbau, Frank! :P


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Zitat von: Puchi in 02. August 2017, 06:32:55Ganz großer Modellbau, Frank!

Ne ne ne, Karl, da wirfst du was durcheinander.
DAS hier ist kleiner Modellbau, aber dafür super gemacht (aber das weiß der Frank ja eh schon  :6:)


old rookie

Ich darf diese Bauberichte nur noch im Beisein meines Therapeuten angucken.... :rolleyes:
....Pssst...er ist grad weg.... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

LG
Robert

bughunter

Danke Euch! Robert, netter Spruch :7:


Oberursel Umlaufmotor


Sodele, das dürfte das finale Update werden! Es geht um den 110PS Umlaufmotor Oberursel Ur.II. Übrigens, einige wenige E.V waren mit dem 11-Zylinder Oberursel Ur.III mit 160PS bestellt/gebaut worden, aber da gibt es wenig Info darüber und die Motorhaube müßte auch größer sein. 

Die Packung des Motorkits hatte ich ja schon gezeigt, hier nun der Inhalt. Statt 55 Teile (+ Tool, Optionen und Reserve) bei der Variante in 1:48 sind es in 1:72 "nur" 28 Teile. Die Montageanleitung passt daher auf das Format A6 statt A4.



Die Zylinder habe ich hier schon montiert, wie man sieht sind die Ventile und Hebel bereits angegossen.



So sieht die Rückseite aus:



Den Oberursel habe ich mir Dark Alu und Steel lackiert:



Die Ansaugrohre habe ich auch vor der Montage lackiert, allerdings gibt es sichtbare Angüsse (bei den 48ern sind alle Angüsse an Montageflächen!).



"Houston we have a problem" - der Motor ist originalgetreu. Die Motorhaube auch. Nur war die aus dünnem Blech und nicht aus fettem Plastik! Fräs- und Schleiforgie ...



Hier sind Zündkerzen und Ansaugrohre schon montiert. Und ich habe entdeckt, daß man Alclad doch pinseln kann, zumindest für kleine Ausbesserungen mit dem dicken Rest am Deckel.



Ventilstößel wie beim großen Bruder waren hier nicht enthalten, allerdings kleine Löcher. 0,1mm Neusilber passte, noch 9 Teile mehr. Bevor dann doch wieder wer schreit, habe ich auch noch Zünddrähte eingezogen.



Das ist das finale Resultat, nach einem leichten washing, von vorn:



Auf dm Makro sieht es nicht perfekt aus, aber mehr ging echt nicht. Die 48er Version ist wirklich viel besser zu handeln!
Das war es nun mit dem Baubericht, mehr Bilder von der Haube hatte ich vergessen. Die nächsten Bilder gibt es dann in der Galerie.

Kleines Fazit: vor fast zwei Wochen kam der Bausatz auf den Tisch, nun ist das Modell in der Vitrine - das war wirklich fix! Die leichte Erfahrung mit diesen Modellen erspart die Suche nach Lösungen, das eingentliche umsetzen geht dann doch fix.

Vielen Dank fürs reinschauen und bis zum nächsten BB :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok


bughunter

Danke Marcel; ich hoffe, Du schaffst es auch wieder nach WD!

Hier geht's zur Galerie ...
http://modellboard.net/index.php?topic=59005.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.