Fokker D.VIII Stripdown, Eduard 1:72, Update 3.8.2017 Oberursel

Begonnen von bughunter, 22. Juli 2017, 22:35:52

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bughunter

Fokker D.VIII Stripdown

Nach dem kürzlich fertiggestellten Projekt Pfalz D.IIIa Dreidecker habe ich an den Holt flares des im Bau befindlichen Nightfighters rumgelötet. Irgendwie hatte ich keine Lust auf diesen Doppleldecker, aber auf Löten!

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an meine Stripdowns in 1:72 ? Aus dieser Reihe ist noch nicht alles fertig, also los!

Ein 20 Jahre alter Bausatz, frisch verschweißt! Sowas ist Sammlerobjekt, as kann man doch nicht Öffnen!



Doch. Danke übrigens an matz, der mir diesen Bausatz als letztes fehlendes Kit der Reihe vor einiger Zeit verkauft hat :winken:



Was ist drin? Zuerst Plastik, ne Fokker in 1:72 halt ...



Jede Menge Ätzteile, hier Rahmen 1 mit Rumpf etc



Teil 2 enthält hauptsächlich Tragflächen und Streben.



Ein kleiner Resinguß mit den Körpern zweier MG 08/15 ist auch dabei, ebenfalls Folie.



Eine Biegehilfe ist durchaus auch als Aufrichthilfe der Rippchen brauchbar



Die Holme werden Rücken an Rücken gefaltet und segmentweise eingeschoben. Dazu ist die schöne gerade Fläche mehrfach abzuknicken und wieder zurückzubiegen.Leider hab ich mich verzählt und angefangen, den Holm nicht mittig, also versetzt einzulöten :5: Das Entlöten hat das Ganze nicht einfacher gemacht .... :12:
Dadurch gibt es von unterwegs nicht sooo viele Bilder.



Auch die Rippen der Querruder habe ich in der Biegehilfe aufgerichtet.



Auch der winzige Holm läßt sich so leichter einschieben.



Schnell festlöten, bevor er an das Teppichmonster verlorengeht!



Anschließend habe ich die Querruder an die Tragfläche gelötet.



Auf der Unterseite habe ich noch kleine Bleche in Aussparungen gelötet, die später die Streben vom Rumpf aufnehmen.



Nach dem Abwaschen des Lötlacks und Versäubern der Lötstellen ist die Tragfläche nun bereit für die Holzlackierung.



Das Teilchen hat nicht viele Teile, ist kein Doppeldecker, fast keine Verspannung - das verspricht schnellen Fortschritt.
Ich hoffe, ich darf auch hier wieder ein paar Zuschauer begrüßen :meister:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Dann nehme ich mal Platz und freue mich auf Deine Baufortschritte
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FlyingCircus

War die Tragfläche nicht im Original mit Holz beplankt? Ich kann mir nicht vorstellen das die Holzbeplankung bei montierten Flügelgerüst aufgebracht wurde. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Haupti

So sieht meine persönliche Modellbauhölle aus  :7:

Ich schaue gespannt zu und staune

Bücker181

Oha  8o

Des wird wieder spannend. Da setz ich mich doch gerade mal dazu  :1:

Grüsse,
Kai

Puchi

Servus, Frank! :winken:

Schön, wieder den Bau einer "Nackerten" von Dir mitverfolgen zu können. Ist natürlich abonniert! :1:

Bin schon gespannt, was da so alles von Dir ersetzt bzw. ergänzt wird.


Liebe Grüße,

Karl

p.s.:
Zitat von: bughunter in 22. Juli 2017, 22:35:52
Dazu ist die schöne gerade Fläche mehrfach abzuknicken und wieder zurückzubiegen.
Na, solang sie's aushält... :pffft:

Marderkommandant

Hammer! Da bleib ich dran!  8o

Mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

@all
Herzlich Willkommen in der Show!

Zitat von: FlyingCircus in 23. Juli 2017, 00:21:11
War die Tragfläche nicht im Original mit Holz beplankt? Ich kann mir nicht vorstellen das die Holzbeplankung bei montierten Flügelgerüst aufgebracht wurde. :winken:
Ja, die Tragfläche war mit Holz beplankt. Natürlich wurden alle Baugruppen von dem Zusammenbau fertiggestellt, das gilt auch für die Stoffbespannungen. In diesem Sinne sind alle Stripdown "falsch", sie zeigen dem Betrachter eben nur, wie es unter der Haut aussah.
Ganz fiktiv könnte man sich diesen Aufbau vorstellen, wenn man während des Baus des Prototypen versucht hat, ob alle Teile inklusive der Streben zusammenpassen :6:

Zitat von: Haupti in 23. Juli 2017, 00:25:15
So sieht meine persönliche Modellbauhölle aus  :7:
:7: :7: Nein, ich habe für den Bau keinen Pakt mit dem Teufel geschlossen :n??:

Zitat von: Puchi in 23. Juli 2017, 08:32:09
Bin schon gespannt, was da so alles von Dir ersetzt bzw. ergänzt wird.
Was mir gar nicht gefällt, ist der Motor. Da ist ein total falscher Typ aus dem Kit der E.III übernommen worden. Aber ich denke, ich habe da schon eine Idee ...

Bis demnächst in diesem Theater!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Wenn die Herren ein wenig zusammen rücken würden...
Der Onkel würde auch gerne noch zuschauen  8o

Peter  :D

bughunter

Peter, für Dich treuen Leser findet sich doch immer ein Plätzchen!


Holzlackierung


Und weiter geht es mit erster Farbe.

Die Metallteile habe ich zuerst mit Gunze Mr. Metal Primer grundiert und dann in "Wood Base" lackiert.



Ebenso die anderen Bleche, die ebenfalls holzfarben aussehen sollten.



Dann alle "Holzteile" mit Ölfarbe Raw Sienna lackiert, da ich es eher hell haben wollte.



Ebenso die Tragfläche, da wußte ich nicht mehr, wo ich die anpacken sollte. So mußte sie auf vier Zahnstocher.



Hatte da noch einen zweiten Bausatz eines abgebrochenen Baus, des ich geschenkt bekommen habe. Bei diesem Bausatz war das Messing behandelt und läßt sich nur sehr schlecht löten. Aber für die Speichen passt es super!



Die Räder habe ich innen ausgebohrt und gefeilt. Von der Neuauflage der Dr.I Stripdown hatte ich noch das tolle Speichenbiegetool, daß hier noch einmal zum Einsatz kam.



Die MG-Mäntel habe ich auf einem Bohrerschaft gerollt und von unten verlötet. das Ätzteil für die Front war nur einmal im Kit, aber zum Glück hatte ich den Zweitbausatz. Als Läufe habe ich 0,4mm Neusilber mit einem kurzen Stück 0,6mm an der Mündung.



Der Rumpf ist auch zusammengefaltet und verlötet, anschließend noch das Höhenleitwerk und danach das Seitenleitwerk mit eingelötet.



Hier noch einmal als Makro:



Unten ist auch der Sporn eingelötet:



Zwei Streben sichern auch gleich das Höhenleitwerk vor dem Verbiegen.



Für das Innenleben habe ich auch einige Teile verlötet:



Als nächstes werde ich den Rumpf lackieren und dann die Einbauten vornehmen. Dazu ist der Rumpf vorn noch offen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Uiuiui, bin spät dran. Aber vielleicht rutscht Ihr doch noch ein Stückchen zusammen?
Danke schickt schon :6:
So ein Stripdown-Fliegerchen von Bughunter laß ich mir latürnich nicht entgehen.

Mit schönem Gruß
Christoph
der die Kinnladenbinde schon mal angelegt hat...
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

auch ich schaue gerne und gespannt zu
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

FS35237

Wow, das wird wohl ein "Turbobau", so wie du loslegst.

Ich schau dir auch mal über die Schulter... :winken:

Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Flugwuzzi

Für mich waren diese  72er Stripdowns  immer schon respenkteinflößend ... tolle Filigranarbeit die du zeigst  :klatsch: :klatsch: ... da sieht man gerne zu (und denkt sich, wie macht der Bughunter das nur  :D)

LG von jemand der nicht mal in 1/35 ein grobes Schutzgitter löten kann  :3:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Herzlich willkommen, Ihr seid noch nicht zu spät zum Finale :winken:

Zitat von: FS35237 in 24. Juli 2017, 21:54:51
Wow, das wird wohl ein "Turbobau", so wie du loslegst.
Ja, es läuft verdammt gut! Wenn die rote Pfalz schon ein Speedbau in einem Monat war, könnte das hier ein "Modell-der-Woche" werden :6:


Rumpflackierung


Beim letzten mal habe ich noch vergessen, das Sitzgestell einzulöten. Das war allerdings etwas schmaler als der Rumpf innen :rolleyes: Mit Lötzinn war es aber kein Problem, den Spalt zu überbrücken. Es war nur etwas schwierig, das Gestell solange in Position zu halten, daher erst angepunktet, dann auf der anderen Seite sauber verlötet, und zum Schluß nochmal zur ersten Seite.



Für einen sicheren Halt der oberen Fläche habe ich auch die Streben an den Rumpf gelötet, nur die untere Stütze mußte offen bleiben, da sie in das seitlich "Holz-"Teil greift



Probe mit aufgelegtem Rumpfdeckel - passt. Das ganze Gestell habe ich dann nach einem Spiritus-Washing mit Mr. Metal Primer gepinselt.



Anschließend habe ich Gunze H70 Graugrün gespritzt.



Die Arbeit danach war schwierig - ich habe alle Kreuze, die ja die Spannseile andeuten, mit Gunze H213 Stainless gepinselt. Außen geht es noch, aber innen ist es ein Fummelei, weil man mit dem Schaft das Modell verschiebt (oder verbiegt, wenn man es versucht festzuhalten). Wenn man sich auf die Pinselspitze konzentriert, geht es doch.



Vom Fahrwerk hatte ich ein Bild vergessen. Der untere Flügel ist Kunststoff, die geätzten Streben sitzen an einem Blech. Die Streben habe ich mit Lötzinn etwas aufgedickt, sind nun auch stabiler. Die Achsstummel waren okay für die vollen Rädchen, aber natürlich zu kurz für die Speichenrädchen. Daher neue Achsen aus 0,8mm Neusilberrohr eingeklebt, und hier vor der Grundierung geschützt.



Zum Schluß habe ich Fahrwerk, Rumpfdeckel und die Tragflächenstreben mit Gunze H423 Dunkelgrün gesprüht.



Am Freitag ist der Baustart eine Woche her, hoffentlich ist bis dahin die Ölfarbe gehärtet, damit ich nicht ausgebremst werde!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

So, nachdem du fast fertig bist, mach ich dich fertig.  :D

In Trient stehen bekanntlich die Reste der letzten D VIII.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 26. Juli 2017, 21:38:18
So, nachdem du fast fertig bist, mach ich dich fertig.  :D
Ach, Du meinst ich soll Dich fertig machen und Streben und Gestell in Schwarzgrün neu lackieren? mal überlegen ...
Auf den s/w Bildern im Windsock (vor der Restaurierung) sahen die Rohre echt hell aus.

Hmm, eigentlich mag ich den Kontrast. Und mit dem jetzigen Grün passt es super zum gleichen Flieger in 1:48.
Was tun, sprach Zeus :(

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Nicht die Lackierung ändern, um Himmelswillen. Das Ding ist in Italien mehrfach restauriert worden, zudem kann sich Farbe in 100 Jahren ändern. Darauf wollte ich gar nicht raus. Sondern auf die Details! Nur auf die!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frankzett

...das ist ja wirklich "nur" so eine kleine WK I Fokker - abgefahren!  :P

Grüße
Frank

bughunter

Danke Euch! Die Bilder sind echt toll, Hans!

Hochzeit


Zum Glück hatte ich die Ölfarbe auf Pappe etwas ausbluten lassen, das hat die Härtung beschleunigt. So konnte es heute weitergehen! Den inneren "Rahmen" habe ich noch mit Acryl-Holzfarben nachbearbeitet, dann die Holzteile noch mit Gunze Clear Yellow lackiert und mit Klarlack geschützt.



Aus dem Bausatz waren noch einige Kleinteile zu verarbeiten:



Dazu habe ich die Bodengruppe komplettiert und die "beweglichen" Teile schwarz lackiert.



Nach dem Foto vom Hans weiter oben habe ich noch die Zinnreste entfernt und das Messing des Tank wieder hervorgeholt.



Alles in Rumpfgestell eingebaut.



Noch sieht man es ganz gut!



Das Fahrgestell wurde noch mit den Rädern versehen, auch habe ich gleich das Verspannungskreuz eingezogen. Aber nicht mit Gummi, sondern 0,04mm Angelsehne, das ich Stabilität gegen seitliches Kippen wollte.



Die Bleche konnten nun an den Rumpf geklebt werden.





Die MGs habe ich mit dem Hebel versehen und mit Alclad Steel, danach etwas Gun Metal lackiert.



Fahrwerk und MGs sind montiert, die kleinen Gurtführungen etc sind fast die letzten Ätzteile des Kits!



Die Tragfläche wurde auf die Streben montiert, wobei ich die Streben in "Holzteil" noch kürzen mußte. Auch die hinteren Streben waren viel zu lang! Aber jetzt sitzt die Fläche. Seitlich habe ich ein Bild vergessen, auch von Trittstufe und Griffen, aber das sieht man ja später in der Galerie.



Damit ist die "Hochzeit" vollzogen, man sieht hier sogar noch was vom Rumpf!



Bis auf Motor/Motorhaube und Luftschraube ist die Fokker damit fertig, in einer Woche "Turbobau" (Zitat Claus).
Für den Umlaufmotor habe ich was auf dem Tisch liegen, daß ich mal als Ausblick zeige:



Ja, es gibt die Motoren von Small Stuff auch in 1:72. Ob und wie sich die bauen lassen, dazu demnächst mehr :winken:

Schon wieder nähert sich ein Baubericht dem Ende ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Wow, da fehlen mir die Worte ... einfach wunderschön anzuschauen.   :1:
Und all diese Detailfülle in beeindruckender Geschwindigkeit gebaut  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Krass! :P Die Lackierung bzw. das Holzimitat kommt prima rüber! Und auch sonst ist alles wieder gewohnt sauber umgesetzt. :klatsch:

Nur der Pumpe hätte ich noch ein Rundstäbchen als Körper spendiert. :pffft:

Bin schon auf den 72er Oberursel gespannt. Es sind ja schon bei den 48ern die Teile boshaft klein...


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Kaum fängt der Frank an, schon ist er fertig  8o. Das ging mir jetzt fast zu schnell - daher noch fluchs in die Tastatur gehauen.
Wieder mal ein schönes Modell in bughunter-Qualität - wobei, wenn man sich Hansens Fotos anschaut, da könntest Du ja schon noch ...

Nein, autsch, nicht hauen - alles in Ordnung -  :klatsch: :meister: und  :respekt: - wobei ich dem Puchi bei der 2D Benzin-Pumpe schon zustimme  :pffft:

Das Holzimitat - erste Sahne. Möchtest Du für die Fahrwerksverspannung zwei Eduard-Spannschlösschen in 1/72 haben?

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Puchi in 29. Juli 2017, 06:49:31
Nur der Pumpe hätte ich noch ein Rundstäbchen als Körper spendiert. :pffft:

Das hatte ich glatt übersehen, aber ich muss Karl hier recht geben ... ein rundes Teil für die Pumpe passt besser zum sonst so perfekten Modell  :pffft:  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Vielen Dank für Eure netten Worte!

Zitat von: Puchi in 29. Juli 2017, 06:49:31
Nur der Pumpe hätte ich noch ein Rundstäbchen als Körper spendiert. :pffft:
Da habt ihr natürlich Recht, aber die habe ich im Turbo-Bau-Wahn einfach oob genommen, wie die anderen Teile auch.
Eigentlich müsste man ja auch die flachen Streben austauschen, den ganzen Rumpf sowieso ...
Vielleicht komme ich an die Pumpe noch ran, mal schauen.

Jürgen, das ist ein super Angebot! Aber die hätte man vorher auffädeln müssen, oder? Die Verspannung habe ich vor der Montage des Fahrwerk eingezogen, da komme ich jetzt kaum noch ran. Vielleicht mache ich noch etwas Weißleim als Spannschloßverdickung dran.

Noch lohnt kein Update. Ich muß mir auch noch überlegen, ob ich das überhaupt zeigen sollte oder dann gleich für komplett verrückt erklärt werde und Boardverbot bekomme :ziel:
Ahnt wer was? :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.