Diesel Lok WR 360 C12 /Trumpeter 1:35

Begonnen von Kontio, 04. Dezember 2019, 18:22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Ja Hallo erstmal .... :3:

Nun wurde ich doch tatsächlich dazu "genötigt"   ;)  :pffft: einen Baubericht über die WR 360 C12 zu machen....


Erstmal das Deckelbild , damit Ihr seht um was es geht .... was ansich schon ein kleines "Kunstwerk" ist....


Die Bauanleitung ist recht übersichtlich , und auch die Anzahl der Bauteile hält sich in Grenzen.


So soll die Lok laut Trumpeter lackiert werden. Angegeben sind Tamiya X7 und XF22. Feuerrot und "Feldgrau" .....XF22 wird aber auch mit RLM 02 angegeben, aber das ist mehr ein Gräulicher Farbton. :rolleyes:





Schritt 1:

Den Anfang machen die beiden Seiten vom Lok Rahmen. Diese werden mit diversen Bauteilen und Blattfedern versehen. Die Bauteile sind von guter Qualität, und auch der Kunststoff lässt sich sehr gut verarbeiten. Bei dem schweren Plattformwagen von "Sabre" war das Plastik ungewöhnlich weich. Da war schon nach kurzer Zeit jede Feile "dicht" .




Rahmen Innenseite





Manche Teile sind sehr filigran gehalten. Von denen man aber später nichts sehen wird, da auf der Innenseite vom Rahmen.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Rafael Neumann

Hallo,

da nehme ich doch gleich mal Platz, denn diese Lok finde ich echt interessant.

Es gab bei uns vor Jahren mal einen Baubericht von Harley, der dazu einen kompletten Motor gescratcht hatte.
Bin gespannt, wie Du das umsetzt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

#2
Zitat von: Rafael Neumann in 04. Dezember 2019, 18:51:10
Es gab bei uns vor Jahren mal einen Baubericht von Harley, der dazu einen kompletten Motor gescratcht hatte.
Bin gespannt, wie Du das umsetzt.

Hallo ...Den Bericht habe ich auch schon durch gelesen ... Aber soviel werde ich da nicht machen. Ich werde den Leitstand ein wenig "aufpeppen" und Außen ein wenig machen... Ich lasse mich da selber Überraschen. Meist kommen mir in der Badewanne die besten Ideen  :6:

Was mich persönlich gerade ein bisschen ärgert, ist die Tatsache, dass Trumpeter viel Arbeit investiert hat, um z.B. kleinste Details an stellen darzustellen, die mann später überhaupt nicht mehr sieht, aber wichtige Details (z.B. die Tür von Leitstand zum "Catwork") komplett weg gelassen hat
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

 :klatsch: Ich setz mich mal neben Rafael, hab ich doch jahrelang eine Modellbahn gehabt.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Sparky

Zitat von: Rafael Neumann in 04. Dezember 2019, 18:51:10
Es gab bei uns vor Jahren mal einen Baubericht von Harley, der dazu einen kompletten Motor gescratcht hatte.

...den kenne ich gar nicht, würde mich aber interessieren. Gibs da einen link?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

darkmoon2010

Bin natürlich auch dabei  :P

Von Nötigung kann doch gar nicht die Rede sein, war doch eher eine nette Bitte mit etwas Nachdruck  :pffft:

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kontio

Zitat von: darkmoon2010 in 04. Dezember 2019, 20:52:41
war doch eher eine nette Bitte mit etwas Nachdruck  :pffft:

:7: :7: :7: soooo kann man das natürlich auch nennen .... :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

darkmoon2010

Schaut doch schon mal gut aus was Du zeigst. Ist halt ein bisschen Mehraufwand so einen Baubericht zu erstellen.

Danke dafür.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Hallo Dirk,

ich setze mich auch dazu und staune, was du schaffst  8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

#9
Zitat von: darkmoon2010 in 04. Dezember 2019, 21:03:16
Danke dafür.

dafür nicht... Ich hoffe nur, ich kann den Ansprüchen des "Hohen Hauses" auch gerecht werden  :ziel:  :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin Moin ...

weiter geht es mit dem Zusammenfügen der Linken und der Rechten Hemisphäre.... ähhhhh  der beiden Rahmen hälften.
***Anmerkung für mich : Beim Basteln zukünftig kein "Pacific Rim" mehr ansehen  :15:***



als erstes wieder eine kleine Übersicht über die zu verbauenden Teile....





Rein theoretisch, hätte man die Achsen und Räder beweglich halten können. Aber damit soll ja nicht rumgespielt werden. Daher werde ich die Achsen verkleben.





Nach dem ausrichten (war alles ein wenig krumm  ?( )  habe ich (bis auf die eine Achse) alles miteinander Verklebt





Auch die "Räder" sind sehr schön anzusehen ...Aber da habe ich gleich ein Problem.... Die kleinen Halbmondförmigen Teile sollen auf die Räder geklebt werden. Ich nehme man an das , dass so eine Art von "Auswuchtgewicht" ist  :8:



Soll dann dann so sein, dass diese kleine Teil vorsteht ???? Es ist nicht viel, ca 0,6mm . Auf der Rückseite sind die Plan.





Die Räder mal locker drauf gesteckt.

PS: ich sehe gerade auf den Bildern, dass die Räder alle noch so einen kleinen "Grat" haben ..... *frust*
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Nach den Detailfotos im WWP R050 über die WR360C14 stehen die Gegengewichte der Achsen des Antriebsgestänges etwas vor. Von daher sind die Modellteile so korrekt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

#12
Hallo, ich würde mal mit V 36 Googlen da sieht man die Gegengewichte der Pleuelaufnahme sehr gut.

Auch gibt es noch andere Mängel an dem Bausatz, das ganze Gestänge ist nur sehr einfach dargestellt.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/trumpeter/tr00216d01.html

Alles ist so eine Trumpeter Wundertüte, die haben noch keine Eisenbahnmodelle richtig hinbekommen.

MfG Ostwind

Kontio

@Sparky....

Danke

@Ostwind....

ich weis. Ein wenig werde ich ja auch noch extra machen, aber ich bin kein "Nietenzähler"  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

oggy01

#14
WEG DA.... MACHT MAL PLATZ HIER!!!  X(

Lass ich mir nicht entgehen, hab ich das Ding doch auch von Hobby Boss in 1:72 noch vor mir...

:winken:
Ralf

Sparky

Ich habe bei meiner kleinen Lok am Antriebsgestänge versucht die auffallendsten Details mit Schrauben, Muttern und Bolzen von Knupfer halbwegs zu ergänzen:



Da hätte es Trumpeter dem Modellbauer wirklich einfacher machen können, zumal es ja noch Vorbilder dazu gibt.
Ich glaube, eine weitere Detailierung lohnt hier. Ist aber kein ,,Muss", zumal der normale Modellbetrachter das überhaupt nicht merken wird...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Moin Moin ...

nach eine etwas unruhigen Nacht, habe ich gleich erstmal ein wenig zusätzliches "Material" für die kleine Lok geordert. Muttern, Bolzen, Bleidraht, Decals usw.....

Das "Basis" Modell sieht in der Tat recht nackt aus.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Rafael Neumann

Zitat... den kenne ich gar nicht, würde mich aber interessieren. Gibs da einen link?

Moin.
Schicke ich Dir mal per PN. Ich fand die Zeichnungen dazu von Harley schon immer klasse, hatte er wohl bei der Architektur gelernt.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

@Rafael

täte mich und auch andere bestimmt auch interessieren  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

 :1: :1:
Zitat von: Kontio in 06. Dezember 2019, 12:01:15
@Rafael

täte mich und auch andere bestimmt auch interessieren  :1:

:1: :1: *zustimm*  :1: :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Rafael Neumann

#20
Zitat... @Rafael
täte mich und auch andere bestimmt auch interessieren  :1:

Aber Du hast doch bereits geschrieben, dass Du den Baubericht gelesen hast und Dir nicht so viel Arbeit machen wolltest ???
Und ich weiß nicht genau, wie das hier bei Modellboard mit Verlinkungen zu anderen Foren gehandhabt wird.
Darf man datt ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

@Rarfael....

ich meinte den Bericht von @Sparky.... den habe ich gelesen. Und was die "Mehrarbeit" angeht, habe ich meine Meinung geändert bekommen  ;) :pffft:

PS: ich habe auch noch einen anderen Bericht im Netzt gefunden. Allerdings auf Englisch. Aber die Bilder sind der Hammer

http://www.ratomodeling.com/finished/WR-360/
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Rafael Neumann

Na dann hier mal der Link - Harley's Zeichnungen sind echt immer der Hammer gewesen:
https://modellbauforen.de/index.php?topic=907.0

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

Moin Moin


also ich habe mir eben den ganzen Baubericht von "Harley" durch gelesen .... :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: mehr muss man dazu nicht sagen !

Ich habe dadurch aber viele neue Iden bekommen , wie ich das eine oder andere an "meinem" geplantem DIO verwirklichen "könnte" ....

Danke @ Rafael
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Hallo werte Mitleser... :winken:

weiter geht es immer noch mit dem Unterbau der Lok.



Es kommen die Antriebsstränge und die Bremsanlage dran. Leider ist bei den Bauteilen viel zu Entgraten und zu spachteln  :(



so sieht dann ein Antriebsstrang fertig zum zusammenbau aus ....



An den Rädern ausgerichtet und vorsichtig miteinander verklebt. Die Räder sind nur gesteckt. Macht einen guten Eindruck bis jetzt







Die Bremsanlage mit insgesamt 6 Bremsbacken, auch hier wieder feinste Details .... :P




Die Bremsanlage habe ich nun fest verklebt. Die Räder bekomme ich aber zwecks späterer Lackierung ohne Probleme runter bzw. rauf









ein paar Impressionen  ;)





Hier mal ein Größenvergleich zu meinem "Schweren Plattformwagen"

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze