STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bass-T

Schöne Schachtel!  ;)
Sei Dir meines Neids bewußt!  ;(

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Unes

#227
Tengel...dein Falke ist schon gelandet? Unglaublich wie schnell das ging  :P

Allein die ganzen Bilder verraten schon, wie Detailiert dieser Falken ist. Nun kann FineMolds
und der bald erscheinende Revell Master Series Falken einpacken  :1:

Beim Bandai Falken stimmen die Details sowie die Form  :P ...



jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Unes in 03. November 2015, 11:15:01
Allein die ganzen Bilder verraten schon, wie Detailiert dieser Falken ist. Nun kann FineMolds
und der bald erscheinende Revell Master Series Falken einpacken  :1:

okay,  ich würde mir zurzeit auch den BANDAI Millennium Falcon holen, aber ist das nicht trotzdem ein bisschen "Fanboy"-Gerede?   :6:

FM und Revell sind 1/72 und der hier vorgestellte Bandai ist 1/144 (weshalb es mich wundert, dass er hier im thread überhaupt auftaucht).
Außerdem werden viele Käufer diese Diskussion nicht verfolgen, sondern eher kaufen, was gerade angeboten wird.  ;)

Grüsse

Travis

Nun, ich verfolge die Diskussion hier auch, und ich muß sagen, dieses "Fan-Boy"-Gerede geht mir streckenweise echt auf den Senkel!  :12:

Ich habe einige Bausätze sowohl von Finemolds und auch von Bandai (ausschließlich die 72er), und ja, zumindest am Gußast sehen manche Bandai-Details schärfer und auch besser ausgeprägt aus als an den korrespondierenden Finemolds-Bausätzen.
Aber nichts, was nach einer vernünftigen Bemalung / Lackierung den Stempel "kann einpacken" verdient, zumal nur ein geringer Anteil der Modelle a) überhaupt gebaut und b) dann öffentlich gezeigt wird!

Bei guter Bemalung sehen sowohl die Finemolds als auch die Bandai-Modelle richtig, richtig gut aus.
Und mancheiner, der hier am lautesten schreit: Schlecht gebaut und lackiert ist es auch egal, ob der Bausatz von Finemolds oder von Bandai kommt... es sieht dann immer noch sch*** aus! ;)

Just my 2 Aussie-cents...


Tho :santa:


P.S.: Ich hab den Finemolds-Falken... was will ich mit dem von Bandai in 1/144???  :7:  :D 
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Peter H.

Grüße,

Peter H.

Travis

@ Peter H.:
Ich nehme an, der Hinweis galt der Allgemeinheit, nicht exlipizit mir.

Zum einen wußte ich das natürlich (das konntest Du wiederum nicht wissen), und zum anderen erlaube mir, mich selbst zu zitieren:
Zitat von: Travis in 03. November 2015, 12:44:14
[...] von Finemolds und auch von Bandai (ausschließlich die 72er) [...]

Wenn ich den 72er Falken von Finemolds habe... was soll ich dann mit dem 144er Falken von Finemolds?  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Unes

#232
Ich glaube ihr versteht nicht was der Falken von Bandai besser macht.
Hier geht es um die korreckte umsetzung der Formen und nicht zwingend der Details, wobei diese nunmal bei Bandai besser sind anhand der Scan-Technik vom Studiomodell.

FineMolds hat natürlich ein detailliertes Modell auf dem Markt gebracht, keine Frage...aber Details ist in dem Falle nicht alles.
Davon auszugehen, das es mehr Fanboy gerede ist, finde ich recht traurig  :2:
Bei jedem anderen Modell wird doch auch peinlichst auf die genaue Umsetzung geachtet. Warum fällt dies keinem bei FineMolds Millennium Falken auf?  :woist:
Wenn man sich mal genau informiert, was FineMolds zu seiner Zeit falsch umgesetzt hat, fällt man aus allen Wolken.

Hier macht Bandai nunmal mehr richtig. Bitte vorher genau informieren und sich die Unterschiede zwischen den FineMolds Bausatz und dem Studiomodell anschauen (5 Footer)  ;)
Vielleicht versteht ihr dann was ich meine.
Allein die umsetzung der Mandibles und der flachen Form von der Seite, ist grundlegend falsch bei FineMolds...leider.

Hier ist es völlig egal ob in 1/72 oder 1/144
Dies hat also nichts mit Fanboy zu tun, sondern auf die Freude, endlich mal ein korrekt umgesetzten Falken zu bekommen.

So, hab euch lieb  ;) :winken:

vonMackensen1914

OK jetzt soll der Bandai richtig sein?
Dachte es hier bei dem sind z.b die Seitenwände zu hoch und andere Details würden mit dem original nicht stimmen?
Frage mich ob jemand schon Original Abmaße des Ep VII Falcon hat?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Unes

#234
Nein, die Seitenansicht gehört so hoch...der Falke muss bullig sein.
Es gibt natürlich mehr als ein Studiomodell. Maßgeblich ist hier aber der 5 Footer.

Die Details der Seitenwände und deren Form sind natürlich vom dem Falken aus Episode 7 entnommen.
Der rest ist vom 5 Footer, so wie auch der "neue" Falke aus Episode 7  ;)

Fakt ist, das der Bandai Falke viel mehr richtig macht als der von FineMolds, darauf kommt es doch als maßstabsgetreuer Modellbauer an.
Oder etwa nicht?  :1:


jackrabbit

#235
Hallo,

egal wie gut oder schlecht irgendein "Falke" oder Bausatz generell ist, Sprüche wie  
ZitatNun kann FineMolds und der bald erscheinende Revell Master Series Falken einpacken  :1:
sind halt Fanboy-Gerede, da auch die anderen Bausätze gut sind und ihre Berechtigung haben.

Der gelobte BANDAI Millennium Falcon hat folgende Nachteile, die für den "Normalo"-Modellbauer oder SW-Fan eine Rolle spielen:
- er wird bisher nur in 1/144 abgeboten,
- er ist offiziell in Europa oder Amerika nicht erhältlich,
- die Bauanleitung ist nur in japanisch gehalten (oder nicht?), was z.B. bei den Optionen der anderen BANDAI-Bausätze schon nervt.

Grüsse

tengel

#236
Also,

der Bandai-Falke hat einige Macken:
die Seitenwände sind gespiegelt, nicht wie im Original unterschiedlich, das hat Revell und Finemolds deutlich besser gemacht
der Falke ist ein Gemisch aus allen Falken-Modellen, bis auf die Seitenwände.
- vorne gibt es den V-12-Motor, wie beim ANH-Falken-Modell,
- die Seitenwände sind so schmal wie beim ESB/ROJ-Falken.
- die "Zangen" sind parallel
- mir erscheinen die runden Außenhälften zu stark gewölbt - wenn ich das mit dem deAgostini 32" Studio-Falken vergleiche, welcher die Version aus ESB/ROJ darstellt.

mal sehen was mir sonst noch so auffällt...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

@jackrabbit

was das jetzt mit Fanboy zu tun hat, erzieht sich meiner Logik.
Die hohen Preise für die FineMolds oder den neuen Revell Master Series Modellen sind einfach nicht gerechtfertig...daher können sie einpacken :V:
Das diese schlecht sind, habe ich nie gesagt. Ich sage nur, das der von Bandai mir wesentlich besser gefällt da er viel akkurater umgesetzt wurde.
Egal welcher Maßstab oder ob sie in Europa erhältlich sind. Dies ist doch nur zweitrangig.

@Tengel

Die Mandibles sind tatsächlich wieder parallel?  :rolleyes: Das ist natürlich schade.
Dennoch macht er eine gute Figur und sieht wesentlich stimmiger aus, wenn man vom 5 Footer ausgeht.  :P

So, dies alles ist natürlich nur meine Meinung. jeder sollte sich eine eigene bilden, damit es hier nicht zu einer langen Diskussion wird.


patrik73

@unes: Ist der Preis für den Falken von Revell/Finemolds gerechtfertig oder nicht kann man meiner Meinung nicht so einfach beantworten, da bestimmte Faktoren zu berücksichtigen sind:

1. Wann ist überhaupt ein Preis gerechtfertigt? 100€ oder 200€? Man darf eins nicht vergessen, neben der Produktion kommen noch Lizenzkosten dazu, die den Preis nach oben schrauben können und der Hersteller möchte auch noch was verdienen. Ich persönlich finde 200 € für den Finemolds Falken gerechtfertigt auf Grund der Fülle an Teilen und der Größe.
2. Wir wissen alle, wenn es ein Modell nicht mehr gibt, dann entstehen Mondpreise, die und da gebe ich Dir recht, nicht gerechtfertigt sind. Das ist aber Marktwirtschaft nach dem Motto Angebot und Nachfrage.....

Der Preis wäre aus meiner Sicht nur dann nicht gerechtfertigt, wenn es einen Falken aus der alten Serie in 1/72 von Bandai geben würde, der besser detailiert wäre und günstiger ist.

Meiner Meinung kann man auch die beiden Modelle nicht vergleichen, da es sich um zwei verschiedene Versionen handelt. Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen einem Golf 1 und Golf 7.

Gruß
Patrik

Modeler´s Apprentice

DEN hundertprozentigen akkuraten Falken wird es sowieso nie geben! Selbst in den Filmen wurden ja x Versionen benutzt. Vielleicht ist Bandai mit dem Vermischen ein guter Mittelweg gelungen. Und bei dem 1/144er bleibt es bestimmt nicht. Da kommen mit Sicherheit noch größere. Ich warte erstmal ab und kaufe nicht gleich den ersten Falken, der um die Ecke fliegt.

tengel

@Modeler´s Apprentice  :P

Hier gibts noch ein paar mehr Bilder zum Bandai-Falken: http://www.gunjap.net/site/?p=280979
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modeler´s Apprentice

Na, der Falke ist doch sehr hübsch. Sehr detailliert und die Proportionen reichen mir auch. Jetzt den ganzen Spaß in einem Maßstab zwischen 1:72 und 1:48 und ich wäre dabei.

Floppar

Ich habe mir jetzt auch nur den neuen X-Wing in 72 geholt und hoffe doch sehr, dass BanDai den Falken und Slave One Bausatz noch in 72 rausbringen. Ich kann mich
mit 1/144 irgendwie nicht anfreunden.

Unes

So, soebend sind meine beiden Falken von Bandai gelandet.
Beide sind vom Zoll abgefertigt worden, ohne Probleme  :klatsch:

Es gibt also kein Einfuhrverbot  :P

Mittlerweile kann man den Falken auch über Ebay Deutschland beziehen.
Der Preis liegt bei 89,99. Genauso viel habe ich mit Versandkosten und Zoll auch bezahlt  :D

http://www.ebay.de/itm/Star-Wars-Modellbausatz-Millennium-Falcon-1-144-Bandai-Force-Awakens-Falke-/151865800186?hash=item235be835fa:g:G8AAAOSw5VFWMP4o

Heute Abend wird erstmal gebaut  :klatsch:

Gruß



Peter H.

Für die Bausatz-Modifizierer gibt es jetzt auch offiziell ein Bild, in dem man sieht, dass die alten Astromechs auch in den neuen X-Wing passen, siehe im neuen Making-Of-Video:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=P7xZV_26VYU

Grüße,

Peter H.

c.b.ramone

http://www.amazon.de/gp/product/B014VTPPS2?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A4UWO7U46DGDJ


nur als Info

Preis ist OK und wird direkt über Amazon verschickt...war bisher sehr zufreieden mit dem Händler und direkt aus Deutschland!!!

heinz baccardi

Abend,

für den Freund des klassischen X-Wings würde ich den hier empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00O3RUTNO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

habe meinen da bestellt, sehr günstig und rubbeldikatz bei mir angekommen :P
(Der Tip kam übrigens hier aus dem Board)

Nur noch 7 Tage  8)
Christoph

c.b.ramone

http://www.amazon.de/gp/product/B014VTPQ22?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00



nur als Hinweis (wie beim X-wing)
über Amazon aus Deutschland verschickt


meine Bestellung ging gerade raus :-)

patrik73

@ramone und baccadi: Da hattet Ihr beide mit Eurer Bestellung Glück. Aktuell erfolgt die Lieferung direkt aus Japan.... So eine S.......

tengel

Als Primekunde dauerts nur 3 Tage - Versand durch Amazon.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory