Zeigt eure Projekte! ( Teil I )

Begonnen von StiftRoyal, 08. November 2006, 12:41:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Mein aktuelles Projekt hat mal nichts mit Modellbau zu tun, ist aber damit durchaus vergleichbar.

Eine (minimalistische) Campingausstattung für meinen Renault Kangoo:





Praxistest haben wir auch schon hinter uns:





Im Prinzip keine schlechte Sache, aber durchaus noch verbesserungswürdig. Allerdings ruht das Projekt saisonbedingt bis zum nächsten Frühjahr. Derweil werde ich mich wieder mit Modellbau beschäftigen.

Hans

Mein 'Zuhause'-Projekt ist eine Messerschmitt P 1111 von PM. Praktisch sowas wie ein 'ausgeschnittener Vaku'. Von einem kompletten Bausatz möchte man hier nicht sprechen. Dementsprechend die Arbeitsschritte: Neue Fahrwerkschächte, komplett neue Eingeweide von vorn bis hinten, Teilelieferant ist eine Me 262 von Revell. Fahrwerk ebenfalls, Räder aber von Ta 152 ( mit freundlicher Unterstützung eines nicht genannt sein wollenden nahmhaften Boardmitglied), komplett neu graviert, Ruder ausgeschnitten. Eigentlich interessiert mich dieses Messerschmitt-Projekt nur teilweise, aber es ist ein wunderbarer Technologieträger...da kann man so schön viele Techniken ausprobieren und wieder mal anwenden...und ohne bestimmte AMS-Syndrome wie "Gravur 1,7 mm zu weit links...".







Im Museum laufen derzeit die Überarbeitung zweier 1:1 Modelle (Vollrekonstruktionen, materialgerecht) von bronzezeitlichen Personen, zwei weitere zur Eisenzeit in Vorbereitung. An einem 1:1 Modell eines vorgeschichtlichen Haus(teiles) war ich zumindest technisch konzeptionell tätig, die Ausführung hat Thomas erledigt.

An Maßstabsmodellen > 1:1 sind zwei Sachen in Vorbereitung, ein mittelsteinzeitlicher Lagerplatz ( 1:30)und eine urnenfelderzeitliche Siedlung ( ca. 1000 BC) in 1:25. Hiervon die allerersten Fotos. Bislang hat Thomas 90% übernommen, das wird bei den Bauten so bleiben, die Figuren dann von mir.





Wer genau hinsieht, erkennt auf der Styrodurplatte eine eingravierte Matrix. Diese diente zu Übertragung des Originalbefundes maßstäblich auf die Platte. Weitere Befunde ( Gruben etc.) sind auch eingraviert.

Wer sich über grüne Dächer etc wundert...das Haus wird in etwa so aussehen, hier ein übrig gebliebenes Stück aus einem anderen Projekt, allerdings in 1:60. Nur dass man eine Vorstellung hat...



Wie gesagt, dass ist ein nur halb so grosser Maßstab!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

Neben den bekannten offenen Baustellen Sea Fury, Fährprahm und Tirpitz arbeite ich noch an einem englischen Country-Class Zerstörer aus dem Airfix-Falkland-Kit.  Ein Modell, an dem man sich richtig austoben kann. Außer den Bausatzteilen werden jede Menge Plastik-Sheet(chen), Papier, Bleche und Drähte verbaut. PE stammt aus den beiden "Ultimate Royal Navy-Sets", "Modern railings & ladders" und "Doors & hatches", alles von WEM. Neue Rohrwaffen gibt es wahrscheinlich von BMK. Wenn das Boot fertig ist, soll es die HMS Glamorgan im Bauzustand 1982 darstellen.
Der 1/600 Airfix-Kit besteht insgesamt aus 3 Schiffen (Lenkwaffenzerstörer Country-Klasse, Fregatte Leander-Klasse, Fregatte Typ 21) die ich nach und nach bauen werde. Als viertes Schiff werde ich den Träger HMS Invincible scratch dazubauen und das Sammelsurium in ein oder zwei Dioramen zum Falklandkrieg präsentieren.
Die Bausatzteile sind von erwartungsgemäß bescheidener Qualität und Maßhaltigkeit, die Qualität der PE-Sätze ist, mit Ausnahme von "railings & ladders" (zu dick geätzt), überragend.







 

 :winken: Murdock

mc hilli

Hab letztes Wochenende dieses 'Schätzchen' im Keller gefunden

Mal sehen,ob der sich retten lässt
Ich kann nicht Orginal.

panzerchen

Ein Morgan 3-wheeler ?????  
 :9:  :9:  :9:

--->Zeigenzeigenzeigenzeigenzeigen !!!

( wahrscheinlich leider nicht 1:35 !   :blaw:  )


Zu meiner obigen Bemerkung, daß mein Hunter ein ernsthaft gebautes Modell wird:
ich meine damit, daß ich nach einigen von mir in letzter Zeit hier ausgeübten Späßchen endlich mal wieder ein ernsthaftes Modell baue, die Bemerkung bezog sich ausschließlich auf mein Unwesen !
Selbstverständlich sind die Modelle der Nutzer des MB ernsthafte Modelle, ich habe das nie bezweifelt und werde mich hüten sowas zu tun !

panzerchen

kann mir mal Einer verraten, wie man solch eine Kanzel maskiert ?


Aussichtslos für mich !   :12:

Pacific Strafer

@panzerchen: 'ne Nummer größer wär das Bild nicht schlecht  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

panzerchen

Das ist es ja !
So groß ( klein ! ) ist das Modell ( jedenfalls auf meinem Bildschirm mit meiner Auflösung ) !

-->Hurrahurrahurra !
gelobt sei der knickrige Modellbauer, der noch 25 Jahre alte bare-metal-foil in seinem Fundus findet !!!
Damit geht es !
Selbst mit meinen tattrigen Klumppfoten:


Starkes Makro:


Da sind zwar noch einige kleinere Unsauberkeiten erkennbar, aber die sind nur Teile eines Zehntel mm klein !

Die bare-matal-foil ist derart dünn, daß sie die kleinsten Gravuren durchformt, man kann also prima mit dem ( scharfen ! ) Skalpell an den markierten und durchgedrückten Kanzelstreben entlangschneiden, das funzt glatt, mit leichtem Druck und kantenscharf !
Die ausgeschnittenen Streifen lassen sich leicht mit der Skalpellspitze anheben und mit spitzer Pinzette abschälen !
Außerdem haftet die bare-metal-foil ganz prima auf dem Klarsichtmaterial, da verrutscht nichts !!!

Ich bin begeistert !   :9:

Dannebrog

Nal also - geht doch!  :P  Und DU willst mir erzählen, daß 1/72 Panzer für Dich Streß sind...?!?!

Dragon666

Moinsen Panzerchen...
...die Frage des Tages ist nur:

Wie bekommst Du die Bare Metal Foil nachher wieder runter???

Viel Spass beim Pulen.   :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Einser1

Dann will ich auch mal mitspielen :1: .
Eines meiner momentanen Projekte.



Wolf

Bei meinem Projekt geht es auch weiter.....schleppend, aber immerhin ist schon Frabe drauf



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf

Ist das eine 109 als Düngerflugzeug? :D ...Nein mal im Ernst was ist das für ein Flieger?


Hier noch was von mir:


Na wer erät es????:


Thorsten_Wieking

@Wolf HUMA Me 309?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Die von Wolf erinnert mich an eine 1-sitzige Avenger.
Aber eine 309 trifft wohl den allgemeinen Geschmack besser.  ( ? )

StiftRoyal

Ja ja kaum ist man mal 3 Tage Krank geschrieben kommt man auch mal endlich merklich voran mit einem Modell:






Wolf

Me 309 ist korrekt

Hinter das was Stift da baut bin ich auch noch nicht gekommen, was amerikanisches nehme ich mal an
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

ZitatOriginal von Wolf
Me 309 ist korrekt

Hinter das was Stift da baut bin ich auch noch nicht gekommen, was amerikanisches nehme ich mal an

Das Gegenteil  :D

Wolf

geograophisch oder politisch? :D

Japaner? oder Russe?
aber da komme ich dann mit der Cockpitfarbe nicht ganz klar
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf


Zugegeben ein wenig mehr Olivdrab hätte es sein können. Aber wenn man aus 4 Farben eine zusammenbasteln muß wird das meist nix. Die Vergangenheit hat gezeigt das sich mit einem geschickten Washing die Farbe noch ein klein wenig anpassen lässt. Mal schauen ob ich das nochmal mache.


Es ist n Japaner"kahn" ;)

StiftRoyal

Ach so


@Einser1


Schöner Mi 24-

Da habe ich auch schon einen gesehen der meine Kinnlade in der Ka-Stellung einrasten liess. Hoffentlich nehme ich dir jetzt nicht die Motivation:






Pacific Strafer

@Wolf: Schön, es geht wieder weiter  ;)

@SR: Welcher Japaner wird es denn?
Und zu den Bildern der "bunten" Hind: Nichts gegen die Qualität der Ausführung, aber die Farbkonstellation gefällt mir ja überhaupt nicht  :2:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

Es ist ne N1K1 Kyofu Type 11 von Tamiya. Ich brauchte mal was Nerven schonendes für meine 3 Tage Krankheitsbedingten Freigang. Hätte nie gedacht das der Flattrich so groß ist....



Was den Hind angeht, mir hätte er im Militärdress sicher auch besser gefallen. Schade das ich keine Makros habe. Die ganze Lackierung war frei gebrushed und grenzte schon an Kunst.

Hier noch ein Mi3 (?) der ist wenigstens Matt und von selbigen Bastler:

   

Helge

so weit so gut, fragt sich nur ob oder wie ich das "winterkleid" am besten mach .... hmmm?






Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Dannebrog

@ StiftRoyal: Sikorsky H-19? Westland Whirlwind?