Hauptmenü

Polar Lights 1:350 Refit Enterprise

Begonnen von Legion1966, 29. Dezember 2019, 14:57:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Der Planet Erde. Wir schreiben die 1970ger. Im Westen Deutschlands... gaaaaanz im Westen, sitzt Familie Jung sonntagnachmittags vor dem S/W-TV und schaut eine amerikanische Science-Fiction-Serie. Die Abenteuer einer Raumschiffbesatzung der Vereinigten Föderation der Planeten auf einer 5 Jahre dauernden Mission quer in unbekannte Weiten. Vor allem der älteste Sproß der Familie ist begeistert und kann die nächste Folge um Captain Kirk und sein formschönes Raumschiff nie erwarten.
Zeitsprung:
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1978. Ein Jahr zuvor stellte der Film Krieg-der-Sterne die komplette Welt auf den Kopf, in atemberaubender Weise. Als dann doch tatsächlich ein Kinofilm von eben jener alter Serie in die Kinos kam, war ich noch begeisteter. Gespannt wie der berühmte Flitzebogen drückte ich mich in den Kinosessel und dann... ENDLICH!!!!!!!!! Kirk und Scotty steuerten mit einem Babyshuttle ums Raumdock herum, und die Kamera zeigte stückchenweise Ausschnitte der NCC-1701 , und ENDLICH hatte man vor Augen, wie riesig dieses Teil doch war. Angesichts dessen und des neuen Designs nach der Generalüberholung überzog mich Gänsehaut und ich sabberte mit offenem Mund auf meine Jeans.  :3: :pffft:
Der Modellbauer in mir sagte sofort: HABEN WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sollte 41 Jahre dauern, bis ich mir diesen Traum in größtem erwerbbarem Maßstab zulegte: Kirks große und einzige Liebe, dieses wahnsinnig schöne neudesignte Raumschiff und Flaggschiff der Föderation, nach Gene Rodenberry ehemals die Yorktown.

Hier isse:



Alter, der stabile Karton ist randvoll gefüllt, die Warpgondeln passen nur schräg rein, die Untertassensektioon springt zuerst ins Auge, da ist kaum Platz nach allen Seiten. Der Decalbogen ist gigantisch (wenn auch die Decals glänzend und relativ dick sind). Mit knapp 90 cm Länge braucht das fertige Modell auf jeden Fall ne Menge Platz, grins.





Es gibt zwar schon einen Baubericht, der etwas älter ist, aber nach dem tollen Feedback auf meinen D7-Kreuzer ist es für mich ein  Erlebnis, euch an diesem Projekt teilhaben zu lassen.  Ich werde einiges an Effektboards und Zusatzmaterial verarbeiten, um möglichst nahe ans Studiomodell ranzukommen, am eindrucksvollsten wird wohl eine Platine sein, die die Beleuchtung original wie im Film Stück für Stück hochfährt. Bei den Lauflichtern der Shuttlebay überlege ich noch, ob oder ob nicht. Aber wahrscheinlich doch Pro, grins. Odinseidank gibts auf Youtube viele gute Videos von Trekworks, an denen ich mich mal orientiere. Bis in etwa 8 Tagen das Paragrafix-PE-Set anrauscht, werde ich mich mit dem Arboretum und der Offiziers-Lounge beschäftigen.







Ihr dürft mitgrinsen, hihi. Aber die Bilder zeigen, was mich fast echt vor Freude an die Decke hat springen lassen. Diese Modelldimensionen sind wirklich gewaltig.

Soweit die Einleitung zu diesem Baubericht, für den ich mal 18 Monate bis 2 Jahre veranschlage. Während des Bau's leg ich mir peu'a'peu zu, was ich alles brauche, das wird einiges sein. Von den Orbital-Drydockmasken über irisierende Farben für das 4-Layer-Aztek und passenden Figuren bis hin zur Beleuchtung hab ich schon so ziemlich alles im Auge.

Schlußnote:

In den Kinofilmen sieht die E-Prise von Einstellung zu Einstellung nie so aus wie in dem Moment zuvor. Da ist mit der Farbgebung jede Menge frei auszulegen. SiFi-Modellbauer wissen, wovon ich spreche. Ich möchte die Version bauen, wie sie im zweiten Kinofilm zu sehen ist. Allerdings OHNE BATTLEDAMAGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Die Annäherung ans Studiomodell ist von mir geplant, jedoch sei mir ein wenig Freiraum gestattet, was die ein oder andere Farbgebung angeht, da Referenzmaterial hier stellenweise deutlich unterschiedlich ist.  Es wird auch nicht regelmäßig Updates geben.

Seid eingeladen, euch hier mit Kritik und Anregungen zu beteiligen, ich werd' mein Bestes geben. 

Der Geröllheimer.

:winken:

EDIT: Bilder wegen Überschreitung der Forenrichtlinien durch Links ersetzt. Für das MB-Team AP
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Kontio

BOAR !!!!! Wahnsinn !!!  :15: :15: :15: :15: :15:

Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein ..... *Sabber*
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Legion1966

Frag mich mal, Dirk, ich bin immer noch am Endsabbern, lölchen   :tröt: :tröt: :tröt: :tröt: :tröt:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Haupti


TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

mumm

Jawoll, da bin ich aber sowas von dabei, Scheißegal wie lang´s dauert... :D


Postbote

Abo gezogen, wenn der D7 die Nachttischlampe ist, wird das der Kronleuchter. ;)
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Legion1966

#7
Jut. Legen wir mal los. Kommen wir mal zu den Schwächen des Bausatzes, die ich schon ausgemacht habe, als ich die einzelnen Teile für die Bilder zur Größe des Modells gemacht habe. Der Sekundärrumpf besteht aus 4 Teilen, wobei das untere Bodenteil zweimal beiliegt. Einmal für die 1701 und einmal für die 1701-A. Wobei der Unterschied nur in versenkten Gravuren am Ende des zweiten Rumpfunterteils besteht.





Die beiden Seitenteile und das Oberteil haben für die Pylone jeweils zwei schmale senkrechte winklige Nubbsis, in die entsprechende Öffnungen der Pylone greifen und diesen dann ein sehr stabile Verbindung garantieren. Nur sind diese Nubbsis etwas zu groß dimensioniert. Legt man die Pylone ein, passen sie nicht zu den Rumpfteilen. Hier hilft nur so lange Material abfeilen, bis die Pylone sowohl in die Seitenteile als auch ins Oberteil passen.


Hier die Unstimmigkeit



Und von innen gesehen



Also schleifen



So sieht es dann überarbeitet aus. Die Naht zwischen Seitenteilen/Oberteilen und den Pylonen bleibt und wird nicht kaschiert, im Gegensatz zu leichten Schlitzchen, die in Pylonnähe bei den Rumpfteilen bleiben.



Dann knipste ich Auboretum und die Officerlounge von den Gußästen



Die Lounge lebt hauptsächlich durch entsprechende Bemalung, etwas Grünzeug wird im vorderen offenen Abschnitt verteilt, am Auboretum kann man sich nach Herzenslust austoben. Allerdings sollte man sich bei beiden Bauteilen von den simpel gestalteten Bäumchen trennen (fürs Aubo liegen dem Bausatz noch separate kugelförmige Bäume bei, die in entsprechende Öffnungen geklebt werden sollen). Ich werd mir einen davon mal zur Brust nehmen und mit dem Dremel soweit modifizieren, das einzelne Astgruppen entstehen, die dann beflockt werden. Davon verspreche ich mir allerdings nicht viel und werde auf richtiges Baumwerk setzen. In den Fimen gibt es kaum Sequenzen, die diesen botanischen Garten zeigen, Freiraum für Individualität. Gehwege sind vorgeprägt, ebenso wie kleine Flüsse, über die Brücken führen, auch Sitzbänke finden ihren Platz. Beides wird später mit entsprechenden Figuren belebt. Die blanke Vorderwand/Rückwand wird aus dem Paragrafixsatz noch aufgepeppt, entsprechende Decals zum weiteren Detaillieren kommen noch nach und wird dann im späteren Verlauf nochmal von mir aufgegriffen. Aktuell hab ich schon mit Farbe gespielt, ist aber kein gutes Licht zum Knipsen. Mehr dann, wenn ich weiter bin mit den beiden Bauteilen.

Habt einen schönen Abend. 

Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

Hats noch Platz in der ersten Reihe? Spendiere auch nen Riesenkessel Popcorn!  :D

Waaaahnsinn, das Teil!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Legion1966

Platzmangel gibbet nicht, grins. Hereinspaziert und Platz genommen.   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Iceman-Pilot

Na dann:

Baue lange und in Frieden :baby:
:D


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

Etwas mehr für heute. Den Decalbogen habe ich bisher vorenthalten. Etliche werden nicht von mir verwendet, denn im Maskenset von Orbital Drydock gibts Ersatz zum Lackieren, vor allem für Strongback und Registrierung.



Die Shuttlebay stelle ich auch mal vor. Das Teil zieht sich bis ans hintere Ende vom Arboretum. Hätte ich mal nicht gedacht. Hier finden etliche Teile von Paragrafix Verwendung.



...und was wäre der Hangar ohne Flugwerk? Rischtisch - nix. Also hat Polar-Lights 6 Shuttles und eine Handvoll Workbee's beigelegt. 2 reguläre Shuttles, 2 vulkanische und zwei kleine Tranportshuttles, wie sie zu Anfang von den ersten beiden Filmen zu sehen sind. Da hab ich die ein oder andere Idee.  :D :D :D :D


Richtig angefangen habe ich - wie gesagt, mit Offiziers-Lounge und dem Arboretum. Weniger aufwendig ist die Lounge, sie lebt von Farbgebung.



Sie ist eigentlich auch schnell fertig gestellt. Mittelgrau für die Wände, Hellgrau für den Boden, die Pflanzenkübel bekommen ein Braun ab, die Sitze eine Mischung aus Rot und Braun. 2 Decals beleben die beiden Bildschirme im hinteren Bereich, für die Wand vorne rechts kommt noch ein Abzeichen der Föderation vom Decalsatz, den ich mir die Tage bestelle. Figuren werden hier noch Leben reinbringen. Bißchen Grünzeug vervollständigt erst mal. Gefällt mir schon mächtig.



Hier dann auch der Zwischenstand im kleinen Freizeitpark:





Es fehlen noch der Wasserfall, der das Bächlein speist, die beiden Brücken darüber, Sitzbänke und die Verkleidungen für die Wände. Die Wiesen werden noch etwas mehr detailliert.



Das war's mal fürs Erste. Ich warte drauf, das die Ätzteile auf Reise gehen, damit ich hier dann weiterkomme. Also widme ich mich als nächstes den Modifikationen der Brücke.

Viel Spaß beim gucken.

Le Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Letztes Update für dieses Jahzehnt - das Arboretum weiter verfeinert.
Noch mehr Begrünung, Brücken und Bänke hinzugefügt.







Die Übergänge von Gehwegen und Rasen werde ich noch mit Braun dezent trennen, als bißchen Erde, die man sieht. Ebenso dezente Washings kommen noch, dezent. Man muss im Kopf haben, das das Deckenklarsichtteil noch drüber kommt, in dem innen  die Strukturen des Metallgerüsts angegossen sind, ziemlich intensiv sogar. Diese werden mit Farbe abgesetzt, das Ganze kriegt dann von der Außenseite einen Hauch Orange. Damit wird das Licht  der LEDs innen von Weiß in einen wärmeren Sonnenton abgemildert. Das wird das Arboretum auch im Gesamten dann nicht lichterfüllt lassen, wie es jetzt bei den Bildern der Fall ist und die botantische Anlage so harmonisieren.

Es ist also Zeit, euch ein frohes, Neues zu wünschen, kommt gut rein und bis nächstes Jahr

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Sehr hübsch  :P

Dann einen guten Rutsch und man liest sich im nächsten Jahr!
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Drache74

WAS EIN BROCKEN.... mehr fällt mir nicht ein... :7:

Ich bleibe hier dran und setz mich dazu. Ich fordere mindestens noch 2000 Lichter :7: :7: :7: :7:

Viele Grüße
Andreas

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Legion1966

Derer wird es genug geben, grins. Drückt die Daumen, das ich die Effektborads hinkriege. Davon hab ich nämlich noch  Null Plan.  :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#17
Weiter geht's, ich bin noch an den beiden Bauteilen, und habe doch etwas verfeinert. Das Dach des Auboretums steht auch wie geplant...







Von den beiden Seiten aus gesehen, von denen man hineinschauen kann, stimmt es für mich sehr schön. Das Orange der Decke gibt den richtigen warmen Effekt...










Offizierslounge hat noch ein Abzeichen der Föderation bekommen, aktuell denke ich über die besten Plazierungen für ein paar Glasfasern nach.



Bis die PE-Teile eintreffen, habe ich mir schon mal die Brücke vorgenommen. Bauteil 3 sitzt etwas zu weit hinten, die Öffnungen vorne und daneben seitlich sind zu tief, um später die SMDs richtig die Registrierung vorne am Diskus ausleuchten zu lassen. Also wird erst mal entsprechend daran gearbeitet.

Hier die Position, wie sie der Bausatz vorsieht. Nicht korrekt.


Mit Bleistift die neue Position vorgezeichnet - knapp einen Millimeter weiter nach vorne. Damit stimmt schon mal der Platz.


Das Areal in der Mitte wird weggemacht, damit später die Beleuchtung reinpasst und auch die kleinen Fenster Licht mitkriegen. Jetzt muß nur noch das Brückenbauteil in der Höhe mit einem dünnen Streifen Sheet versehen werden. Ohne diesen bleibt das Licht der SMDs später am Absatz vor der Brücke hängen und beleuchten nicht richtig.


Ist alles durchgetrocknet, kommt von innen noch ein zweiter Sheetstreifen an den Ersten, um genug Festigkeit zu haben für den nächsten Schritt.


Los Geröllheimeros




Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Unglaublich toll.

Sind auch Figuren geplant?  ;)

Legion1966

Zitat von: SisterMaryNapalm in 04. Januar 2020, 14:57:57
Unglaublich toll.

Sind auch Figuren geplant?  ;)


Hi Sister - aber natürlich. Ich denke, ich werde mir die von Tamiya im identischen Maßstab zulegen. Eigentlich für WW2  gedacht, sind sie wenigstens halbplastisch und können ohne großen Aufwand in den Farben der Föderationsuniformen bemalt werde (wenngleich das eine Piedelarbeit wird, grinslach). Ich hab mir heut vormittag noch mal Bilder davon angeschaut.  :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Wenn du willst, kannst du mir testweise welche schicken - wäre ne Herausforderung ;-D

15mm habe ich mal bemalt, aber 1/350? Hoi :-D

Legion1966

Sister, von 144 Stück bleiben definitiv welche übrig, das machen wir dann per PN - gerne. 15mm ist in etwa 1:72, das ist noch sehr moderat. Aber eine gute Übung für die Feinmotorik, grins. In 1:350 rechne ich mal mit 4, 5mm.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Na, dann muss ich mich ja noch mal in die alten Uniformen der Sternenflotte einlesen ... das habe ich Jahre nicht mehr gemacht.

:D

Legion1966

Da ich die Version aus dem zweiten Kinofilm baue, meinem Lieblingsfilm überhaupt aus dem S.T.-Universum, gibt's da genug an Referenz.  :-) Ich hoffe ja mal, wir sehen dann dein Resultat, Mylady.   
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Oh - Zorn des Khan?

Das war ja recht simpel, wenn ich mich richtig erinnere - da hatten die verschiedenen Gruppen ja keine unterschiedlichen Farben mehr, sondern die jeweiligen Tätigkeitsabzeichen irgendwo an der Uniform. Das heißt: Schwarz, Rot, Haut ... reicht.  :D

Khan ... Khaaaaaan  :( :( :( :(  :3: