Republic P-47N Thunderbolt, Trumpeter 02265, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 27. Juli 2021, 09:18:32

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Iceman-Pilot

Wie versprochen, beginne ich heute mit dem Baubericht zu diesem Geschoß. Die P-47 steht schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste, die ich hiermit umsetze. Für den, der die Bausatzvorstellung verpasst hat, der findet die hier:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=66093.0

Um mich erstmal an den Bausatz zu gewöhnen (ja, irgendwie brauche ich das im Kopf  :6:), beginne ich immer mit irgendwelchen Teilen, die leicht sind (sein sollten :pffft:) und die man später nicht so deutlich sieht. Hier und heute war es das Teil der Rückenflosse und dem Seitenleitwerk.

?( Also ganz ehrlich: Ich bin ein bißchen enttäuscht von dem Bausatz. Die Detaillierung ist gut, aber an jedem Bauteil muß ich nacharbeiten. Da ist überall etwas Grat. Der muß weg. Und bei meinem Bausatz sind alle (bisherigen) Teile etwas verzogen. Wenn die Rückenfinne an der vorderen Position sitzt, dann stehen die beiden Hälften vom Seitenleitwerk um 1cm :baby: (auf einer Länge von 13,5cm) auseinander. Da bin ich wirklich besseres von Trumpeter gewohnt  :15: Das hier wird also kein Bausatz, der von alleine zusammenfällt  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Im nächsten Arbeitsschritt kümmere ich mich um etwas Abkühlung. Wirkt leider nicht in meinem Bastelzimmer, soll dem Motor aber guttun  :6:

Auch hier wieder die Probleme mit der Passung. Nur mit Hilfe von diversen Klammern und sogar Metallklemmen habe ich die Teile zum Kleben gebracht. Und überall sind Spalten und Grat, die im Nachhinein mühsam versäubert werden dürfen  8o Von meinem heißgeliebten Tamiya Extra Thin konnte ich mich bei der Hälfte der Klebenähte leider trennen. Mit dem Revell Contacta geht es für mich besser, da er auch gleich die Spalten zukleistert. Ist dann einfacher mit dem Verspachteln.


Alex
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Iceman-Pilot

#2
Zustand nach dem Kleben

53.JPG


Zustand nach dem Feilen

54.JPG


Zustand nach dem Aufpinseln von Mr. Surfacer 1000

55.JPG


Die ganzen Bauteile werden nach dem Trocknen des Surfacers auf den Klebenähten noch einmal versäubert und schlußendlich mit Surfacer gesprüht. Das sollte die Krater und Fugen endgültig verschwinden lassen. Und wenn nicht, fange ich bei Schritt 2 noch einmal an  :woist:


Alex
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Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

So was ist ärgerlich, weil man zig Stunden mit dem korrigieren von Teilen beschäftigt ist.

Zu den Nähten: Bei solchen Teilen habe ich "Liuid Sprue", in Tamiya Extrathin gelöste Gießäste, für mich entdeckt. Damit kann man Spachteln, ich klebe aber damit gleich die Teile und dann braucht man den rausgequollenen Überschuss nur noch zu entfernen. Noch ein Vorteil: Es hat die gleiche Härte wie der Bausatzkunststoff.
Ich experimentiere noch mit dem Verhältnis Plastik-Kleber und übe die Handhabung, aber es funktioniert schon gut. Mal sehen, wann es so etwas von den üblichen Verdächtigen fertig gibt... ;)






Ostwind

Hallo, das mit der Kühlungs- Geschichte ist ja schön und gut nur verschwindet ja alles im Bauch von der P-47 laut Bauplan.

Es ist nicht sichtbar, und es gibt auch keine Klappen die etwas davon zeigen.

Da frag ich mich, für was du dir solche Arbeit machst.

Ich persönlich, und das ist meine Meinung würde in solche unsichtbaren Sachen nicht soviel Zeit investieren.

An sonst toller Baubericht, weiter so.

MfG Ostwind  :winken:

NonPerfectModeller

Na wenn ich das so lese, bin ich gespannt, wie es bei der Delta-Variante des Kits wird.
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Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Iceman-Pilot

@Sparky:  :7: :7: :7: Was das Wort "Delta" mittlerweile so auslöst...

@Ostwind: Ja, da gebe ich Dir Recht. Und im Normalfall würde ich auch genau das tun: Mir den Quatsch anschauen, mich kurz ärgern und es dann auf Nimmerwiedersehen im Rumpf verschwinden lassen. Vielleicht noch nicht mal anmalen.

Allerdings habe ich für mich festgestellt, das ich noch Defizite beim Versäubern von genau solchen Klebenähten habe. Daher nutze ich die als Trainingsobjekt für mich, bis ich zufrieden bin. Irgendwann gibt es bei diesem Vogel hier ja auch die sichtbare Außenseite  :pffft:

@ alle anderen: Schön, das Ihr da seid  :klatsch:

Ich war die letzten 2 Tage mit meinem Sohn u.a. im Filmpark Babelsberg. Sehr Empfehlenswert!

Heute kamen auch die Ätzteile und somit geht es weiter.


Alex
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Iceman-Pilot

Weiter ging es mit den Innereien. Die Paßgenauigkeit war so lala. Die Haltezapfen der beiden "Rundstäbe" Q13 waren etwa 1mm zu lang. Die habe ich also kurzerhand um diese Länge gekürzt. Und wiederum mußte jedes Bauteil vom Gußast Q bereinigt werden. Ich hoffe ein bißchen, das es sich hier nur um Q handelt. Sonst wird der Bau zäh...


Alex
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Iceman-Pilot

Der Zusammenbau des Motorträgers war der nächste Schritt. An manchen Bauabschnitten finde ich die Bauanleitung nicht so ganz präzise. Da kann es schon mal sein, das die Bauteile auf einmal um 180° gedreht sind, was man aber erst auf den fünften Blick erkennt (siehe die 4 V-Streben der Motorhalterung auf Seite 7 der Anleitung).

Und auch hier mußte Grat entfernt werden. Das Brandschott Q8 wird auch nicht sehr präzise am kompletten Bauteil des Bauabschnitts 13 halten. Irgendwie ist da ein Spalt von bis zu 1mm. Also so ganz stimmig scheinen die Abmessungen nicht zu sein. Aber das ist nix, was man nicht hinbekommt. Ist eben nur lästig und kostet Zeit.

Als das alles klebte, habe ich mit Mr. Surfacer 1500 Black grundiert. Demnächst kommt dort Silber und Interior Green drauf und nach dem Zusammenbau der restlichen Teile ist dann der erste Bauabschnitt komplett.


Alex
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Iceman-Pilot

Interior Green H58 ist drauf und kann über Nacht trocknen.


Alex
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NonPerfectModeller

Mit Farbe sehen die "Innereien" schon richtig gut aus. :P

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

Und es wird noch besser  :6:

Die Nacht ist vorbei, das Grün ist trocken. Und dann wollte da noch Silber H8 drauf. Vorher mußte natürlich das Grün ein bißchen maskiert werden.

Ich habe damit für mich das erste Mal die Grundierung von Mr. Color (Black 1500) verwendet. Das Silber da drauf wirkt für mich sehr schön. Kein Vergleich mit Revell oder ähnlichem. Auch dafür der Test mit den unterschiedlichen Bereinigungsgraden der Klebenähte. Jetzt entwickle ich langsam ein Gefühl für das Zusammenspiel von Naht/Kratzer über das Verschleifen bis hin zur fertigen Metalloberfläche. Warum? In meinem Stapel warten noch eine F-104 in 1:32 und eine B-29 in 1:72 auf mich  :pffft: Und, klar, die P-47 hat ja auch noch eine silberne Außenhaut...


Alex
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Army66

Moin
Mach dir doch über Kratzer in diesem Bereich keine Sorgen. Sieht man eh nichts mehr Hinterher.
Da ich eine P-47D von Trumpi liegen habe bleibe ich auch dabei. :winken:

Iceman-Pilot

Ich mache mir keine Sorgen  :8:

Wie gesagt, ich benutze diese Innereien zum Testen und trainieren. Damit ich es später an der Oberfläche besser hinbekomme  :6:

Der kleine Tank wurde eingebaut, die Masken sind entfernt und somit ist die Baugruppe fertig.

Als nächstes beginne ich mit dem Cockpit. Es gibt von Eduard auch einen Satz für das "Interior", den habe ich mir aber nicht besorgt. Ich muß jetzt erstmal herausbekommen, wie so ein Cockpit farblich gestaltet ist. Die Anleitung von Trumpeter ist da sehr sehr spartanisch. Die sagt Interior Green über alles. Aber wofür gibt es denn das Internet  :8:


Alex
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Iceman-Pilot

Das Cockpit wurde von mir mit H58 Interior Green besprüht. Danach habe ich versucht, Detailfotos im Internet zu finden. Es gab zwar jede Menge Bilder von anderen Modellbauern oder aus PC-Spielen (Il-2), aber Fotos von Originalen waren selten. Daher habe ich mich entschieden, mein Cockpit so anzumalen. Ein paar Details in Schwarz und Alu, die Kartentasche in Leder. Dem folgte ein drybrushing mit Silber sowie ein schwarzes und ein braunes wash. Und so sieht das jetzt aus  8)


Alex
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Postbote

Servus Alex,

bei Britmodeler via Scalemates gefunden.

https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/72707-republic-p-47-thunderbolt/

Runterscrollen bis zum Ende und es gibt 3 Bilder.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Iceman-Pilot

Christoph, danke  :klatsch:

Interessant zu sehen, das es bei den unterschiedlichen Maschinen zwei verschiedene Grüntöne gibt. Einmal das hellere, strahlendere Interior Green und einmal eine Art Mittelgrün. Teilweise gibt es die beiden Farben sogar an einer Maschine.


Alex
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pilotace

#19
Interessanter Baubericht bisher, da bleib ich mal dran. :P

Bezüglich des Zinc Chromate Primers:

Es gab/gibt im Grunde zwei verschiedene Farbtöne der Grundierung, "zinc cromate yellow" und "zinc chromate green".
Das ist im Grunde die gleiche Farbe, wobei der Grünton durch Beigabe von schwarzer Farbe aus dem Gelbton entstand um ihn beständiger gegen UV-Strahlung zu machen.

Wer sich mal einlesen möchte:
https://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/01/stuff_eng_interior_colours_us.htm

Edit: in Teil 2 des obigen Artikels gibt es auch einen Absatz über die P-47
https://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm

Am besten sind wie immer zeitgenössiche Vorbildfotos des Originals um Herauszufinden welcher Ton wo Verwendung fand. Auch heute noch sind beide Farbtöne in Verwendung, wobei es unterschiedliche Farbnuancen je nach Hersteller gibt.

Gruß :winken:

Iceman-Pilot

Interessanter Artikel, danke dafür  :klatsch:

Währenddessen habe ich mit dem Instrumentenbrett weitergemacht. Das besteht aus drei Teilen. Die Basis bildet graue Plastik, da drauf wird ein Film geklebt und dort drüber ein klares Teil.

Wenn man das so baut wie in der Anleitung beschrieben, sieht es Sch... aus  :woist:

Erste Verbesserung: Auf die graue Plastik wird weiße Farbe aufgebracht. Dadurch werden die durchsichtigen Teile im Film auch Weiß und man erkennt sogar, das es Instrumente darstellen soll.

Jetzt habe ich das alles miteinander verklebt. Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden  :rolleyes:

Ich versuche jetzt mal, ob ich die vielen kleinen Skalen und Uhren auf der klaren Plastik mit Liquid Mask und einem Zahnstocher maskieren kann. Dann kommt schwarze Farbe drüber. Oder habt Ihr eine bessere Idee?   :8:



Alex
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Iceman-Pilot

Also mache ich das auch so  :D

Zuerst habe ich die Uhren maskiert, dann lackiert, die Maske entfernt und fertig war das Teil.

Im nächsten Schritt habe ich die fotogeätzten Sitzgurte aus dem Bausatz genommen. Die waren von mir schon Khaki angemalt. Ankleben, umbiegen, fixieren, fertig.

Somit waren die Innereien für Kühlung und das Büro des Piloten fertig.


Alex
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Iceman-Pilot

#23
Damit stand der Zusammenbau der beiden Rumpfhälften bevor  :woist:

Im ersten Schritt habe ich mir angeschaut, welche Teile Eduard mit Metall ersetzen möchte. Dort habe ich dann die Plastik entfernt, Löcher gebohrt und gefeilt. Die Ätzteile an sich werden aber erst später angeklebt.

Im hinteren, unteren Teil wurde noch eine Turbo-Luftpumpe gebaut und mit Metall aus dem Bausatz aufgewertet.

99.JPG
100.JPG


Ein zweiter Holm wurde mit Ätzteilen komplettiert.

101.JPG


Als das alles soweit trocken war, habe ich versucht, alles ohne Kleber einzupassen. Ab diesem Moment habe ich etwa 2 Stunden gebraucht. Ich mußte diverse Teile um bis zu 0,5mm abschleifen, bis endlich alles soweit passte  :15:

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105.JPG

Und dann ging es endlich an das Schließen des Rumpfs, der mit Tape in der richtigen Position gehalten wird.

106.JPG
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Vielleicht fällt es ja jemandem auf, aber ich mußte bei einer Baugruppe deutlich vom Bauplan abweichen. Die Baugruppe um das Teil Q8 (Brandschott, Motorträger, kleiner Tank) soll eigentlich an das große Bauteil mit der Kühlung und dem Cockpit angeklebt werden und danach alles komplett in die Rumpfhälften eingeklebt werden. Weiter vorne hatte ich ja schon geschrieben, das die Paßgenauigkeit aber nicht so prickelnd ist.
Somit kam Plan B zur Anwendung. Das Brandschott Q8 verschließt sowieso die komplette Öffnung vorne und hat dort einmal rundrum eine Klebenaht. Es muß also gar nicht an die andere große Baugruppe dran um zu halten. Außerdem sieht man von den Teilen hinter dem Brandschott am Ende gar nix mehr.

Kurze Frage: wieso soll das Brandschott eigentlich Silber angemalt werden. Sollte das nicht eigentlich auch Interior Green sein?  :pffft:


Alex
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Iceman-Pilot

Das Brandschott klebt jetzt auch. Rundrum war ein mehr oder weniger sichtbarer Spalt, der noch verschlossen werden sollte. Zudem sind an den beiden Öffnungen hinten für die ausströmende Warmluft 1-2mm große Spalten, die es zu verspachteln gilt. An den Stellen wird später auch Metall von Eduard installiert.


Alex
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