Hauptmenü

Bell X-1 Tamiya 1:72

Begonnen von kohl-michael, 29. März 2019, 19:29:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohl-michael

Hi Christian, Hi Frank,

ich bin bei Euch beiden. Ja Christian, Du hast recht:die Schalbrettstruktur ist zu grob. Ich hatte den Effekt erst mit "Brettern" nachbilden wollen, das hat aber nix ausgesehen. Dann hab ich das mit dem Feinspachtel gemacht. Wollte das eigentlich noch etwas runterschleifen, aber dann hat mir der Effekt trotz der Übertreibung so ganz gut gefallen. Ne Holzmaserung in 1:72 kommt m. E. nicht wirklich rüber.

@Frank: ja die X-15 muss irgendwann auch noch sein, aber vorher noch die SR-71

kohl-michael

Es geht voran.

an der base waren noch einige Spalten mit Greenstuff zu verschließen...



Hier nach der Lackierung. Schaut schon ordentlicher aus.



Die Bell wurde endlich orange:



Der erste Farbauftrag mit Humbrol H23 war mir noch deutlich zu gelbstichig. In der Hoffnung, dass sich die Farben vertragen, dunkelte ich den Ton mit X27 Clear Red von Tamiya ab. Das gefiel mir schon besser.

Mit der uniformen Lackierung wirkt die kleine X1 noch sehr spielzeughaft. Ich wollte ein bisschen farbliche Abwechslung reinbringen, ohne dass es übertrieben wird. Nach einigem Abkleben wurden ausgewählte Areale mit weiter abgedunkelter Grundfarbe akzentuiert.





Auch wenn beim Lackieren so ziemlich jedes Malheur passierte, das man sich als Lackierer so vorstellen kann, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und hoffe, dass sich alles andere wegschleifen oder weggucken lässt. :pffft:





Ein Männiken muss natürlich auch mit dazu, schon allein, um die Größe der X-1, bzw. das Fehlen davon deutlich zu machen.




So langsam nimmt das Formen an...






Ein schönes Wochenende Euch.

pilotace

Sieht aus wie ein Bonbon :3:

Gute Idee mit dem akzentuieren der Grundfarbe, das bringt Leben in die Lackierung.

Jetzt, nach dem Tod von Charles Yeager, brauche ich auch eine X-1 für die Vitrine - ich schaue mir also das ein oder andere bei dir ab :pffft:

Gruß

kohl-michael

nur ein paar kleinere Fortschritte sind zu vermelden:

Lackierung von ein paar Kleinteilen. Hier konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe ein bisschen mehr Verschleiß hingemalt als den wenig genutzten Maschinen wohl angemessen gewesen wäre. Die Sonden sind alle mit  Gun Metal lackiert. Das ist mir aber zu dunkel und wird vor der Montage noch ein bisschen aufgehellt werden.



Frank74

Hi,

die glänzt sehr schön :P Klappen und Sonden gefallen mir auch gut!

Frank

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

ThomasB

Die Base ist richtig gut geworden. Und die Bell in Orange ein Hingucker. Die Farbe reißt es echt noch richtig raus.  :P

kohl-michael

Danke Euch für das feedback.

@albatros32: darüber hatte ich in der Tat kurz nachgedacht, aber bei meinem Bautempo... und nem vollen Regal...

kohl-michael

So. Zwischenzeitlich sind decals drauf gekommen und ne Schicht Seidenglanzlack zum Schutz. Der Pilot ist auch fertig bemalt und der Liegestuhl mit ner Auflage versehen.







Die Abziehbilder waren problemlos, tragen aber nicht allzu dünn auf.

kohl-michael

Demaskieren war sehr ernüchternd. Das masking liquid klebte sehr fest an dem Untergrund, insbesondere an den Fahrwerksschächten und war kaum und nur unter Inkaufnahme von Verlusten zu entfernen. Außerdem macht mich die sehr empfindliche Lackierung fertig, die kaum angefasst (auch mit Vinyl-Handschuhen) oder abgelegt werden kann, ohne Abdrücke zu bekommen. Der erhoffte Schutz durch die Klarlackversiegelung blieb leider bisher auch aus.   ;(:5:

Um die Cockpit-Verglasung einzupassen, hatte ich die Streben abgeschliffen und wollte diese nun mit Abziehbildern vorbildgerecht schmaler aufbringen. Leider sind sie immer noch recht prominent geworden und die Kreuzungsstellen sind natürlich auch etwas erhaben. Sieht man nur auf den zweiten Blick, aber man sieht es. Da ich aber auch nach sehr kurzzeitigem Abkleben bereits Kleberückstände auf dem Lack hatte, die ich mit keiner Chemikalie, die den Lack nicht auch angegriffen hätte, abgekommen habe, wollte ich nicht abkleben und lackieren.

Leider steht der Flieger auch auf dem Fahrwerk schief und liegt hinten so tief, dass er im Diorama aufsitzt.



Puh. Der Endspurt ist aktuell irgendwie recht ernüchternd. Sollte vielleicht mal ein Päuschen machen und Durchatmen.


pilotace

Also ich finde die Streben der Cockpitverglasung sogar ziemlich gut umgesetzt. Die waren beim Original auch recht prominent, auch auf der Aussenseite. Vergleiche mal mit Bildern des Originals, das kommt schon gut hin!
Eine Verbesserung ist es definitiv. :1: :P

Passiert mir auch öfter dass mir dann im Finale die Puste und Motivation flöten geht, und dann häufen sich die Ärgernisse. Leg das Modell ein paar Tage beiseite, jetzt noch etwas hinmurksen "damit es fertig wird" würde deiner bisher tollen Arbeit nicht gerecht... ;)

Gruß :winken:

kohl-michael

@pilotace: ich habe mal deinen Rat beherzigt und die Mühle ein paar Tage in die Ecke gestellt. Jetzt sind alle Probleme - mehr oder weniger kreativ - gelöst und die Bell ist fertig.

Bilder folgen morgen.

kohl-michael

So. Hier die angekündigten Bilder meiner fertiggestellten Bell X-1 im loading pit auf der Edwards Air Base.







Durch das Einpflanzen eines Sheet-Stückchens in das Federbein der einen Seite und das kräftige Anschleifen der Räder konnte ich letzten Endes doch noch einen waagrechten Stand erreichen.





Am Vorderrad hatte ich den Hydraulik-Zylinder durch eine Kanüle ersetzt. Dadurch kam das Vorderrad zu weit hoch. Das wurde noch gekürzt bis die Höhe des Vorderrades den Vorbildfotos einigermaßen entsprach. Trotz Blei sitzt die Maschine hinten auf, wenn ich sie auf die Schräge stelle. Somit musste ich sie im Dio festkleben. Jetzt passt aber auch der Abstand des Hecks in Relation zu der kleinen Aussparung, die die Amis in die Ladebucht eingebaut hatten, um ein Aufsetzen des Hecks zu vermeiden.
















Bei Gelegenheit mache ich dann noch ein paar bessere Bilder für die Galerie

Freue mich über Eure Kommentare und Kritik.

Gruß Michael

pilotace

Na da hat sich die Verschnaufpause aber gelohnt! :P Die Schwierigkeiten hast du ja noch gut umschifft.

Sehr schönes Ergebnis, ein richtiger Blickfänger! :klatsch: Vorallem in dieser ungewöhnlichen Position in der Grube, da ist einfach mal etwas anderes. Gefällt mir richtig gut!

Gruß :winken:
Daniel


kohl-michael

Danke dir Daniel. Freut mich wenn das kleine Geschoss gefällt.