MiG-21F13 von Revell, plus etwas Zubehör (1:72)

Begonnen von Alex, 18. Mai 2020, 22:37:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
dieses Wochenende habe ich mit dem Bau der Revellschen MiG-21 begonnen. Um die Unzulänglichkeiten des Modells zu beheben, habe ich ein paar Zurüstsätze gekauft: Von Quickboost der Lufteinlass, von Eduard das Zoom-Set für das Cockpit, und von Aires die besseren Räder. Und natürlich kam ein Jahr später die Mig-21 von Eduard auf den Markt...  :rolleyes:

Bilder werde ich bald nachreichen, sobald etwas vorzeigbares entstanden ist. Aber im Vorfeld hätte ich ein paar Fragen an die Experten, falls jemand mitliest der von der MiG-21 mehr versteht als ich:

  • Aussenlasten: Im Bausatz liegen je zwei FAB-500, UB-16/57 und irgendwelche komische "Trainingsraketen" bei, vermutlich Übungs-AA-2, da keine Flossen. Was wäre eine realistische Konfiguration, Rumpftank und die Raketenbehälter? Ginge das für beide Varianten? (Sovjetunion und DDR?)
  • Die Farbe des Cockpits: man liest oft, das türkis-blau sei nur bei den späteren MiGs verwendet worden. Diese Farbe ist aber im Eduard-Set so vorgegeben. Ist das auch für beide Varianten so richtig, oder hatten die Sovjets die MiG-21 breits ausgemustert, bevor die Farbe geändert wurde?

Besten Dank für die Infos und Grüsse :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Das ist ein Thema für unseren "Flugi" , der hat Ahnung.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Motschke

Eduards MiG-21 sind ja ganz andere Versionen. Also: immer her mit den frühen -21!  :klatsch:

Das mit der Farbe stimmt schon. Das grelle Türkis erst in den späteren MiG-21. In der MiG-21F-13 war es zwar auch ein Grau mit Blaustich, aber bei weitem nicht so grell. Bilder vom Original: LINK!
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Alex

danke für den Link, dann ist die Farbe von Eduard falsch? https://www.scalemates.com/kits/eduard-ss260-mig-21f-13-fishbed-c--118905
Übermalen dürfte da schwierig werden...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Das Hauptarmaturenbrett passt aber schon von der Farbe her :1:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Lexion_450

Die "Übungsraketen" sollten eigentlich R 13 Schreiberraketen sein.

Als Trainingsgerät für die K 13- im Westen als AA2 Atoll bekannt

Eine sinnvolle Konfiguation wäre Unterrumpftank und R13- das war so die Brot und Butterkonfig
So einen klaren Erdkampfbezug hatten die MiG 21F13 sowie die Nachfolger PFM und SPS K noch nicht
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Flugi

#6
Zitat von: Alex in 18. Mai 2020, 22:37:02
Hallo,
dieses Wochenende habe ich mit dem Bau der Revellschen MiG-21 begonnen. Um die Unzulänglichkeiten des Modells zu beheben, habe ich ein paar Zurüstsätze gekauft: Von Quickboost der Lufteinlass, von Eduard das Zoom-Set für das Cockpit, und von Aires die besseren Räder. Und natürlich kam ein Jahr später die Mig-21 von Eduard auf den Markt...  :rolleyes:

....

Alex

Bei dem Zubehör haste alles richtig gemacht.
Entscheidend ist letztlich, was für eine F13 will ich bauen. Ich weiß, das Trumpeter eine 48er F13 anbietet, wo das Cockpit in der Bauanleitung bei sowjetischen und chinesischen Maschinen mit Türkis angegeben ist. Und alle bauen das fleißig so, obwohl es für sowjetische F13 schlicht falsch ist. In Russland gab es das definitiv nicht, in China kann ich mir das schon vorstellen, da die ja dort auch produziert worden und in einer Zeit, wo das Türkis bei den PFM schon bekannt war. 
Alle Ostblock F13 kamen ja aus sowjetischer Produktion und hatten alle das graue Cockpit. Wie dann selbst Eduard mit Türkisfarbigen Teilen daherkommt, kann nur dem Umstand geschuldet sein, das Flugzeuge nach der Grundüberholung in Tschechien, eine andere Farbe bekommen haben.
Wir selber haben eine tschechische F13 in Cottbus aber so restauriert, wie wir sie bekommen haben. Das ist wieder mehr so ein Graublau.
Zur Bewaffnung einen Link.  http://www.ffmc.de/modelle/flugi/flugi_f13/flugi_f13.html
Es ist schon richtig, die MiG-21F13 war in erster Linie ein Abfangjäger und kein Erdkämpfer. Was natürlich dann nicht ausbleibt, das für die gut qualifizierten Piloten dann auch mal die Bekämpfung von Bodenzielen geübt wurde. 
 

Alex

#7
Danke für die wertvollen Inputs!

Also, ich schulde Euch noch ein paar Bilder:

So sollte das Cockpit aussehen. Nicht grottenschlecht, aber für einen Bausatz aus dem 21. Jahrhundert auch nicht gerade Zeitgemäss. Zum Glück gibts da Hilfe aus Tschechien...

1-cockpit.jpg

Der Sitz wird erstmals aufs nötigste Reduziert: die Sitzschale und die Rückenlehne, die dann als "Halterung" für die PE-Teile dient.

2-sitz.jpg

Die Seitenwände des Cockpits müssen ebenfalls von Details entfernt werden. Vorher:

8-cockpit2.jpg

und nachher. Dank des silbrigen Kunststoffes sieht man nur schlecht, was effektiv weg oder noch dran ist. Als Farbe werde ich vermutlich Revell 57 (grau) mit etwas blau vermischen, das sollte passen.

9-cockpit3.jpg

Die Luftbremsen wurden ebenfalls schon angebracht. Es war relativ viel Arbeit nötig, damit sie schön reinpassten.

7-luftbremse2.jpg

Als Aussenlast wären die Bomben nicht ganz passend, daher wandern sie in die Restekiste. Nicht schlimm, da sie ohnehin je eine schöne Sinkstelle haben.

4-bombe.jpg

Der Tank ist hingegen ein Kapitel für sich. Revell hat es nicht nur fertiggebracht das Ding mit drei Teilen so zu machen, dass es einen gewaltigen Absatz in den Flächen hat, nein, es hat auch einen Passstift an der Oberfläche! Aaargh!

3-tank.jpg

Alles weg, und später kommen neu geschnitzte Flügel dran.

6-tank2.jpg

Soweit der Stand heute Abend...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Zitat von: Alex in 25. Mai 2020, 19:44:48
[...]
Dank des silbrigen Kunststoffes sieht man nur schlecht, was effektiv weg oder noch dran ist. [...]

Ja, ich finde, neben dem wirklich 'komischen' Lufteinlauf ist das silberne Plastik eines der größten Fehler dieses Bausatzes.
Aber für den Lufteinlauf gibt's gute Sachen vom Aftermarket und gegen das silberne Plastik hilft Grundierung.  :D

Ich verfolge Deinen Baubericht jedenfalls mit großem Interesse (da meine MiG-21F-13 irgendwie in den letzten Monaten ganz oben auf meinem "Ich-will-damit-anfangen-Stapel" liegt...  :pffft: :D )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Frank74

Ich kuck mir das auch mit an, bei mir liegt der EDUARD Kit und wartet darauf gebaut zu werden.
Infos gibt's hier ja genug :P

Frank

104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Frank74

Aber eine MIG-21 ;)das reicht mir zum mitkucken

Frank

Alex

#12
Weiter ging's mit dem Schleudersitz. Die Zoom-Sets von Eduard sind schon gut, aber sie bringen mich doch ans Limit. Die Anleitung ist nicht immer 100% klar, so dass man gewisse Teile nach "Gefühl" anbringen muss. Ich weiss daher nicht, wie original das Gurtzeug nun an meinem Modell ist, oder ob sich der Pilot beim Versuch, sich korrekt anzuschnallen selber erdrosseln würde. Egal, besser als der Revell-Sitz ist es allemal. Der Sitz ist noch nicht ganz fertig, aber man sieht ungefähr die Qualität.

10-schleudersitz.jpg

11-schleudersitz2.jpg

Ach ja, Revell hat die Passbohrung/Passstift beim Steuerknüppel verkehrt herum angebracht. Wenn man ihn so einsetzt, wie es passt, sieht es um 180° verdreht aus.  :rolleyes:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jeremy487

Sieht sehr schön aus.Vor allem die Gurte :klatsch:
Das wäre mir viel zu fein :D Bin eher ein Mann fürs Grobe :6:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

cookiemonster


Alex

#15
Weiter ging es mit dem Cockpit... für das CockpitGRAU wollte ich ein dunkles grau nehmen, und mit blau abtönen. Zur Kontrolle noch meine Frau gefragt, wie sie die Farbe anmischen würden (sie malt mit Acryl und hat ein viel besseres Gefühl für die Farben). Sie meinte, Preussisch blau mit braun (gebranntem Siena) abtönen. Ich habe anfänglich gestutzt, aber sie meinte, grau würde die Farben "verschmutzen". gesagt getan, der Probeanstrich sah wesentlich passender aus. Ich habe ca. 80% Revell Blau und 20% Lederbraun genommen.

12-cockpitgrau.jpg

Später habe ich noch mit dem Pinsel den Rest der Wanne bemalt. Das Panel sieht schick aus, aber leider ist die Rückseite etwas gar flach. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

13-cockpitwanne.jpg

So sieht das ganze provisorisch zusammengesteckt aus.

14-cockpit.jpg

Und noch mit dem Sitz. Diesen habe ich nicht neu bemalt, so gibt es auch noch etwas mehr Kontrast im Cockpit. Keine Ahnung, ob es das so gab (heller Sitz/dunkles Cockpit). Aber ich lasse auch mal fünfe grade sein...

15-sitz.jpg

Nächste Woche geht es hoffentlich etwas weiter vorwärts, Genossen!

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#16
Genossen, es geht wie versprochen mit Riesenschritten vorwärts! Im nächsten Fünfjahresplan wird die MiG-21 vollendet sein, und für die Jagd auf Kapitalisten gerüstet sein! *Fahneschwenk*

16-fw-schacht.jpg

Die Fahrwerkschächte wurden mit Revell Alu bemalt, und bekamen ein Washing mit Ölfarbe (das übliche graunbraune Gepampe)

17-rumpfhaelften.jpg

Der Rumpf ist nun fertig für die Montage, die Fahrwerkschächte sind eingeklebt, die Schubdüse auch. Jetzt geht es hoffentlich etwas schneller vorwärts.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Sehr gut, Genosse, vorwärts immer, rückwärts nimmer!!  :D


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

#18
Die Flügel wurden nun angeklebt. Es ist übrigens erstaunlich, wie klein eine MiG-21 ist... Parallel dazu baue ich auch eine Spitfire, und die ist von der Spannweite her breiter!

Beim Flügel-Rumpf-Übergang musste etwas gespachtelt werden, auch sind diverse Sinkstellen vorhanden. Nicht, was man mit etwas Mr. Surfacer beheben kann!

18-spachtel.jpg

19-spachtel2.jpg

Der Triebwerksauslass wurde innen mit Revell Seegrün bemalt, und mit etwas Ölfarbe die Struktur betont.

20-auslass.jpg

Um die Oberfläche etwas interessanter zu gestalten habe ich vor, einzelne Paneele abzudunkeln. Die Mitte ist hier mit Revell Eisen plus Schwarz bemalt, der Rest ist Alu. Etwas Kontrast, aber nicht zu viel. Kann man glaube ich so machen.

21-metall.jpg

Der Originaleinlass und der Ersatz von Quickboost

22-einlaesse.jpg

und die Originalräder im Vergleich zum Aires-Ersatz.

23-raeder.jpg

Noch eine Frage zum Zusatztank, wäre es realistisch, diesen OHNE Flächen zu montieren? Revell hat die Flächen dermassen deppert konstruiert, dass es nicht möglich war, diese gescheit zu versäubern. Sonst müsste ich die Bleche neu aus Sheet neu anfertigen und befestigen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Franz

Der Sitz und das Cockpit sind klasse gemacht  :klatsch: Vor allem wenn man den Maßstab bedenkt. Ich würde da wahnsinnig werden  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Alex

#20
Heute dreht sich alles um die Nase....

das Teil von Quickboost habe ich eingepasst; vorher noch natürlich grundiert und mit Revell Seegrün und Dunkelgrau bemalt.

24-einlass.jpg

Anschliessend gut mit Sekundenkleber fixiert, und die Naht gespachtelt und geschliffen.

25-einlass.jpg

Nach der Grundierung sieht das Ganze folgendermassen aus, und heute Nachmittag gibt es hoffentlich die Grundierung in schwarz.

26-einlass.jpg

27-einlass.jpg

Schon ein Fortschritt gegenüber der Originalnase von Revell...


Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

Wirklich ein deutlicher Unterschied. Und dazu noch schön sauber gearbeitet  :respekt:

Hach ja, ab 1993 wäre das mein Büro gewesen...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Commander JJ

Hi, wenn da ein NMF rauf soll dann würde ich noch mal Nacharbeiten.
Ich glaube da noch eine leichte Kante zu erkennen.
VG JJ

Alex

Richtig, 100% perfekt ist es nicht. Weil da aber ohnehin eine Farbgrenze ist, wird nach der Bemalung nicht mehr viel davon zu sehen sein.

https://www.jetphotos.com/photo/8431711

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Zitat von: Iceman-Pilot in 04. Februar 2021, 11:08:20

Hach ja, ab 1993 wäre das mein Büro gewesen...


Alex
:winken:

Oh... Schon auf dem "Pfad" gewesen, aber nicht übernommen worden nach 1990?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.