Hauptmenü

Dragon Ju88 P1 1:48

Begonnen von PaniQ, 26. Dezember 2020, 12:11:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

Moin und frohe Weihnachten,

nach langer Abstinenz mal wieder ein Beitrag.
Ich habe das Jahr über doch das ein oder andere Modell, mal mit Freude aber auch eins mit Frust gebaut ohne es hier hochzuladen.
(A4 skyhawk Italieri(Frust), Me262a1 Hobby Boss (Freude)

Hier lass ich euch am Bau der Ju88 P1 von Dragon teilhaben.
Den Bausatz konnte ich für 25€ auf einer bekannten Auktionsplattform erwerben.
Das ist auch gut so, mehr ist dieser Bausatz m.M. nicht wert.
Hier habe ich auch das Interior von Eduard verbaut, die Masken waren dabei, passen aber natürlich nicht alle.
Die decals sind sehr Mau, es fehlen sämtlich Wartungshinweise.
Das wird durch den Peddinghaus Decalbogen behoben.

Die Passung ist durchwachsen. Hat man die Rumpfhälften zusammengebaut sieht es erstmal gut aus.
Bis dann die Bauteile für die "Bombenklappen" und des Bugs dran kommen. Trotz Trockenanpassen muss man doch recht stark drücken, sodass sich dann bei mir das Rumpfteil über dem Instrumentenbrett wieder geöffnet hat. Man sieht auf den Bildern das hier noch einiges an Schleifarbeit nötig sein wird. Nachgravieren ist kein Problem, ausser bei den Nieten. Hier konnte ich noch kein Tool bestellen, war immer vergriffen...

Die Flügelspitzen konnte ich recht gut anpassen. Ohne eine Feile hätte das ewig gedauert, muss doch recht viel abgenommen werden.
Die Flügel müssen mit viel Tape beim zusammenkleben gehalten werden, die Bauteile stehen ziemlich unter Spannung.
Die Motorgondeln passen gut zusammen, müssen aber sorgfältig mit viel Feilarbeit angepasst werden um dann am Flügel montiert zu werden.
Derzeit hängt es an der Bugsektion, passt nicht wirklich zusammen, steht auch seitlich hervor.
Das Fahrwerk habe ich absichtlich noch nicht montiert, nicht das was abbricht oder sonstwie beschädigt wird. Sollte sich problemlos nachträglich anbauen lassen.
Wie die Gondel für die 75mm PaK montiert wird muss ich sehen, mir fehlt die original Bauanleitung, sollte aber auch kein Problem sein.

Kritik oder Anregungen werden wie immer gerne angenommen.

Schöne ruhige Tage wünsche ich euch noch.

Kannonenvogel

Entlich mal eine Ju bin voll dabei
Gruss :klatsch:

PaniQ

Nach einer Feil und Schleiforgie brauchte ich was zum beruhigen.
Also hab ich mal die Klarsichteile maskiert  :1:
Da die gekauften Masken für die Revell Ju88A4 sind, passen die hier nur bedingt.
Ich glaube ich bin schneller wenn ich das selbst mache.

Jetzt habe ich die beiden Klarsichteile mal trocken angehalten.
Die hintere Hälfte passt quasi gar nicht. Zu schmal zum einen, das lässt sich vielleicht noch drücken sodass es die Rumpfbreite bekommt.
Aber es fehlt auch Höhe. :5:
Hab das mal veranschaulicht mit dem Bastelmesser und ein paar lagen Tape.
Wie ich das löse weiß ich noch nicht...

PaniQ

#3
Hier sieht man es besser.
Die Klarsichtteile liegen doppelt bei, ich hatte die Leise Hoffnung. :rolleyes:
Ändert aber nix dran das es nicht passt.  :(

Wolf

eijeijei, das ist schon ein wenig gruselig. Ich habe bisher 3 72er Dragon gebaut. Alle hatten teilweise erhebliche Passungs und Formenprobleme.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

Auf der anderen Seite habe ich soviel Klarsichteile, irgendwas wird schon passen.



NonPerfectModeller

Oh je 8oich hab auch noch eine Ju 88 von Dragon auf Lager.
Ich glaub, den Kit vergrab ich gaaaanz tief unten.
Aber bei dir schau ich zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

Moin PaniQ   :1:

Ich habe ja schon so manche Ju 88 / 188 von Dragon in Form gebracht , aber so ein Desaster mit der Kabine hatte ich bei noch keiner  8o 8o 8o

Erinnert mich an die Vacohauben von AIMS  :rolleyes:

Die Ju 88 P1 sollte bei mir eigentlich auch mal werden , das Plastik ist ja Dragon "Normal" etwas aufwendiger , aber beim Dach , tz tz tz  :2: :2:, da sollte man ev. vorab schon die Vacus bei Hannants ordern  :woist:
Ich bleibe neugierig dabei und Du wirst mir sicher eine Entscheidungshilfe sein ob und wann ich mich auf das Modellbauabenteuer einlassen sollte  :P :P

Gruß aus Thüringen
und einen guten Rutsch

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Der Lingener

MOin,

interessanter Baubericht.
Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit: Bei mir wäre der Dragon-Bausatz spätestens bei der Kanzel in den Müll gewandert und die P-1 Teile hätte ich an eine ICM Ju 88 anzupassen versucht.

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Commander JJ

Hi,
wenn Du sowieso so viele Klarsichthauben hast, dann kannst Du doch eine "opfern" und damit einen Stempel für Tiefziehen machen.
Ich würde den Rumpf in Form schleifen, dann das "Stempel-Klarsichteil" mit Plastikkarte nach unten länger machen, mit Spachtel oder Surfacer etwas vergrößern und dann tiefziehen.
Die neue Kanzel wird dann noch leicht zu schmal sein, aber das Zeug ist einigermaßen elastisch, also aufweiten.
Wahrscheinlich am Rand noch einen "Innenrahmen" aufkleben, über den Du dann die Kanzel stülpst. Ohne Innenrahmen must Du die Kanzel unter Zug verkleben, dass könnte ziemlich heikel werden.

Versuchs mal mit dem Tiefziehen, ist gar nicht so schwer.

VG JJ

Kannonenvogel

#10
Eine weitere Möglichkeit,die Kabinenseitenand (Rumpf)  einsägen und nach innen drücken danach ein Streifen aufkleben (in der Höhe)auch an die Verglasung möglich.Die Ju ist im Seitenbereich stark Gewölbt ,das zersört nicht deine Inneneinrichtung und durch das dicke Materiall in diesem Bereich leicht zu verschleifen.
Gruss :winken:

PaniQ

Danke für die rege Teilnahme.
Müll und ICM hatte ich auch überlegt. Aber aufgeben ist keine Option  :D
Tiefziehen hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

Kanonenvogel hat genau das im Sinn was ich gemacht habe.
Einfach zwei Streifen einkleben.
Kurioser weise passt das perfekt mit dem vorderen Klarsichtteil.
Vermutlich aber sollte bei dem Bausatz das geteilte hinterKlarsichtteil verbaut werden.
Dies müsste aber teils von innen maskiert werden, aber das ist so schlecht erhaben im inneren das ich dies verworfen habe nach ein paar versuchen. Die Kinder haben gesagt das ich nicht so fluchen soll  ;)
Jetzt noch ordentlich verschleifen und dann gehts weiter


Kannonenvogel


Der Lingener

Ja sowas von gut gelöst ...  :klatsch:

Klasse!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marderkommandant

Super Problemlösung!
Ich hätte mich vollumfänglich der Reaktion Michaels angeschlossen, wenn das mir passiert wäre...
Weiter so!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Olaf

Ja super.
Genau denselben Rat hätte ich auch gegeben.
Trotzdem ist es wirklich eine Zumutung, was einem für teuer GEld teilweise für eine Qualität geboten wird!
Guter Job, PaniQ  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

#17
So die letzten Truthahn Reste sind verzehrt. Besucher wieder weg.

Ich war so naiv zu denken ich könnte heute mal fix die Grundierung aufbringen.

Tja die Querruder liegen extra bei, warum weiß ich nicht.
Denn ausgelenkt sind diese laut Bauplan, wie auch natura am Modell nicht darstellbar.
Wenn könnte man beide Querruder nach unten ausgelenkt darstellen, macht ja aber keinen Sinn sonst wären es die Klappen!

Aber die Bauteile passen ja nicht mal in neutral Stellung bündig in den Flügel. :12:


Mal ne Frage in die Runde. Wenn dieser Bausatz auf der Revell ju88a4 basiert.
Hat dann Dragon ne Lizenz für die Form und macht den Spritzguss selbst ? Oder kaufen die dann die Spritzgussteile von Revell und schmeißen ihre extra Teile in den Karton ?

Und hat schon jemand diese Airfix P51 gebaut ?
Bissl was entspanntes nebenbei tut gut







Olaf

Soweit ich weiß, ist die 1:48er A4 von Revell eigentlich von ICM

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Der Lingener

Ju 88 von Revell = ICM
Ju 88 von Dragon = Dragon

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Viquell

Revell hat in der Serie 48er Ju 88 sowohl Modelle aus den Formen von Dragon als auch von ICM

zu erkennen am Deckbild
https://www.scalemates.com/kits/revell-04531-junkers-ju-88-a-4--152857

= Dragon Form

https://www.scalemates.com/kits/revell-03935-junkers-ju-88a-4--1073468
= ICM Form

Zudem hat Revell noch die Ju 88 C6 und ganz neu auch die Ju 188 von Dragon in die Regale gebracht
wobei die frühen Ju 88 keine Ätzteile beinhalten , die Ju 188 jedoch hat und diese auch in besserer Qualität von Eduard aufgelegte aber in der Form und Menge dem Dragon Teilen gleich.
Weiter hat Revell die Formen der Bachem Natter, Fw 190 A und der Me 163 von Dragon übernommen

Ich selbst habe von Revell beide C 6 Versionen , die A4 , die Me 163, Fw 190  und die Natter gebaut, gleiches habe ich auch aus den Original Dragon Kartons erledigt
wobei man bei Dragon auch wieder unterscheiden sollte oder MUß, denn Dragon Schanghai weicht in der Qualität deutlich von den Dragon oder Dragon "Master" Kits ab, dies gilt insbesondere für die Serie der Fw 190 und der Mistelversionen der He 162 und Me 262 

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Benzi95

Autsch. Wenn ich meine JU88 von Revell mit dem Dragon Klotz vergleiche, bin ich froh das ich mir für die entschieden habe.

Respekt was du aus diesem Klotz machst bzw dir die Strapazen antust.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

AlexE.

Hallo,

Jens hat es passend beschrieben. Die älteren Revellbausätze der Ju 88 waren keine Eigenentwicklungen sondern Reboxes von Dragon. Mir ist in dem Maßstab auch keine Revelleigenentwicklung bekannt.
Die neueste Ausgabe der Ju 88 im Revellkarton ist der ICM-Kit. Soll dem vernehmen nach auch seine Eigenheiten haben, aber nicht so schlimm wie dein Kit. So schlechte Passung habe ich bisher von den Dragon Kits noch nicht gesehen oder davon gehört. Bei den Militärfahrzeugen war Dragon aber deutlich besser als bei den Flugzeugen.

Hörnchen

Interessanter Baubericht. :P
Die Airfix Mustang, lässt sich gut bauen, ist zwar kein Vergleich zu Eduard. Allerdings eine gute Alternative.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

PaniQ

#24
So weiter geht's. Ich lass mich nicht weiter aus zu dem Bausatz.
Grundiert wurde mit graugrün xf76 von tamiya.
Preshading mit rlm66 schwarzgrau von vallejo.
Danach kam dann RLM71 dunkelgrün als Grundfarbe von amo of mig drauf. Dezent aufgetragen.
Heute dann abkleben und mit rlm 70 schwarzgrün von amo of mig die Zacken drauf.

Leider habe ich kein weiß mehr von amo of mig.
Nur Tamiya, da muss ich morgen mal testen ob amo of mig und Tamiya mischbar sind.
Wenn ja nochmal Video guggen wie man das ausbleichen schön darstellen kann.
Und dann das rlm 71 schwarzgrün aufhellen.
Die Unterseite hat zwar schon eine Schicht RLM65 drauf, auch das preshading.
Aber die Oberseite soll erstmal trocknen, nicht das da was passiert.
Die neue Airbrushgun von HS ist ein träumchen :D
Grüsse