Mini-GB: Messerschmitt me 262 A-1a "Weiße 17" Academy 1/72

Begonnen von springbank, 10. Januar 2021, 20:07:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

hier beginne ich nun meinen 2. Beitrag zum  Me 262 GB.
Es soll die Maschine von Heinz Bär werden (weiße 17) - ebenfalls eine A-1a vorgefunden von den Alliierten in Lechfeld Ende April 1945.


Quelle: http://www.jagdgeschwader5und7.de/me-262-a-1a-weisse-17/

Das Cockpit und generell die Detaillierung des Academy sind top - Passgenauigkeit ist ok und Gurte etc sind schnell nachgeüstet aus der Grabbelkiste.






Man sieht aber schon das die Rumpffrom sehr hummelig ausgefallen ist Cockpit bis Bugspitze.. Lässt sich aber ohne großen Aufwand nicht ändern, baue  aber oob


Fehlt nur noch das Instumentenbrett im Cockpit dann kann zugemacht werden.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Maesi

Hallo Daniel,

auch hier wieder eine sehr schöne Arbeit. Das Cockpit schaut prima aus  :P .

Gruß,
Matthias

NonPerfectModeller

Tja, was soll ich sagen:
Ich ERWARTE  ;) einen BB in gewohnt hoher Qualität von dir. :D
Die Richtung stimmt. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Das Faultier

Auf den Fotos sieht das danach aus, als liegt der Fehler bei der Academy Nase praktisch nur an dem Einsatz mit den Kanonenmündungen - die restliche Rumpfkontur sieht doch ganz ok aus - nur bei dem Teil mit den Mündungen ist ein regelrechter Knick in der Rumpfkontur wenn man von oben schaut.

Hörnchen

Man legst du ein Tempo vor. Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Cockpits dargestellt sind. z.B. Academy und Airfix.

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin,

ja ich denke da variiet auch der jeweilige Recherchenstand bei den Herstellern.
Airfix müsste ja auf dem neuesten STand sein.. :pffft:

Was mir aber auffällt ist wie kommt Academy drauf das die Weiße 17 "s" von Heinz Bä gelogen wurde?
Weiß da jemand nähees drüber?

Guß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

#6
Heinz Bär war Anfang ´45 bein Stab/III./EJG 2 "geparkt" - nachdem auch er zu den bei Göring in Ungnade gefallenen Verbandskommandeuren zählte - bevor er ich glaube im April 45 zum JV44 unter Galland wechselte. Die Maschine in Lechfeld fiel den Alliierten in die Hände da Lechfeld ja schon am 28.04.45 von den Alliierten eingenommen wurde, während der JV44 Anfang Mai45 noch von Riem nach Salbzurg bzw. Innsbruck verlegte

Edit: II/JG7 lag in der Zeit mit Teilen auch in Lechfeld um auf die 262 umzuschulen. Das S auf der Maschine spricht ja auch für einen Einsatz im Schulbetrieb. Wer jetzt als letzter auf dem Vogel rum gerutscht ist und ob dieser von beiden verbänden genutzt wurde wird sich mangels Aufzeichnungen vermutlich nicht mehr klären lassen - frei nach dem Motto der nächste Herr, die selbe Dame ;-)
Aber ne Nutzung durch einen der bekanntesten Jagdflieger der Luftwaffe klingt in vielen Augen vermutlich interessanter als durch einen eher unbekannten Feldwebel, zumal Heinz Bär mit so vielen Me262 in Verbindung gebracht wird (rote 13, V186, Nr 111857, Nr. 111174 weiße 7 &die 262 mit den 6 MK108 um nur einige zu nennen)

Wolf

habe irgendwo noch was zu der Maschine. Gehe mal morgen auf die Suche.

Sicherlich interessant ist, dass diese Maschine noch eine frühe in 74/75/76 lackierte Maschine ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Super, danke euch schonmal :P
Das wäre klasse Wolfgang👍
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel

Hab da was zu H.Bär
Gruss

Kannonenvogel

Auch über die" 17 "aus meiner Samlung "Lechfeld"
Gruss

NonPerfectModeller

@ Kanonenvogel: Deine Bilder sind immer ein Genuss. :P
Macht die hervorragenden BB's noch interessanter.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Russfinger

Wenn wir wüssten, was wir alles schon wissen :3:

Die Mühle wurde hier schon mal gebaut und vorgestellt. Inklusive Diskussion.
Nach Stand der Dinge hieß der letzte Pilot der Maschine übrigens Holzinger.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=60186.0


:winken:


Russie


No Kit left behind!

springbank

#13
Moin Ihr Lieben,
Danke für die zahlreichen Hinweise und Vorlagen!
@Michael
Ich habe die weisse 17 auch nicht im Zusammenhang mit Bär ermitteln können!
Von daher werde ich wohl auf die Galland Maschine switchen!
Hab echt ein Händchen für solche Herstellerblüten😉
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ach, über die weiss man auch nicht allzuviel. Da gibts etliche unterschiedliche Darstellungen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KomturJCvB

Hallo,
ich habe gerade im Buch von Franz Kurowski mit dem Titel "Oberstleutnant Heinz Bär - Als Jagdflieger an allen Fronten" geblättert. Hier findet sich am Schluss noch ein kurzes Kapitel über seine Flüge mit der Me 262 - aber nur über errungene Luftsiege.
Allerdings findet sich hier ein Bild einer Me 262 mit einer weißen 13, darunter die Erklärung:
"De Me 262, die 'Weisse 13', mit der Heinz Bär noch bis Kriegsende sechszehn 4-motorige Bomber vom Himmel schoss"

LG - Michael  :winken:

springbank

Super vielen Dank Leute fürs feedback..
Nix genaues weiß man zwar wie immer nicht, aber ob nun von Bär geflogen oder nicht.. das Tarnschema siht sehr inteessant aus.
Scheint nur teillackiert aus verschiedenen Maschinen zusammengebaut. hat auch als einzige Variante keine Seriennummer..

So noch mal zum Kit und Academy. Der wirkliche Bock den sie geschossen haben ist der Cockpit bereich und der Bereich um die Waffenwartungsklappe .
Ansonsten finde ich gerade die Partie Cockpit richtung heck sehr gut getroffen Mal ein vergleich zur Revell von oben, die kaum weniger wuchtig wirkt aber eben an den Stellen filigraner und
schnittiger wirkt.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Die Revell ist aber um die Nase herum im Gegensatz dazu sehr schmalbrüstig, was den Eindruck die Academy sei zu fett noch einmal verstärkt.

Im Vergleich mit der Airfix oder Hasegawa relativiert sich das etwas
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin

Ich komme bei Deinen 262- BBs langsam durcheinander – den hier hab ich noch gar nicht gesehen  :pffft:
Bau' die "weiße 17" – ob nun Bär die geflogen hat, oder Peng – die sieht einfach gut aus und will gebaut werden!  :D
Und ein Farbfoto als Originalvorlage? Etwas besseres gibt's doch gar nicht  8)
Ich muß mal schauen, ich meine, ich habe die "weiße 17" noch aus anderen Perspektiven auf Fotos gesehen. Interesse?

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andy,

ok hast mich überredet bleibt bei der 17! Die sieht echt klasse aus.
Hömma datt wäre goße Klasse mit den anderen Bildern. :P
@Wolfgang
stimmt habe die Airfix schon mal zusammengesteckt und da wirkt die Academy schon nicht mehr so wulstig.

Die Academy fällt zusammen btw wie nix..große Klasse. ich will evsuchen alle halbwegs gleichzeitig fertig zu bekommen wo die leichen Farben gebraucht werden.
Academy ist auch schon fast bereit fü die grundierung und preshading. dann gehts mit der Airfix weiter:

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Soweit - so schön. :P
Die "große Form" ist ja schon zu sehen. :D

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Skyfox

Zitat von: springbank in 18. Januar 2021, 18:10:31
...Hömma datt wäre goße Klasse mit den anderen Bildern. :P

Ich schau' nachher mal – ich glaub' ich weiß ziemlich genau wo ich die habe... 8)
Schick ma Deine E-mail Adresse von wegen Copyright und so... :pffft:

:V:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#22
Moin,

Kinners wie die Zeit vergeht, hier ging es aber auch weiter und Letzter Pilot der weissen 17 war wohl ein gewisser Franz Holzinger.
Zusammen mit der parallel zu Bauenden weißen 19 habe ich dann ein kleines Lechfeld szenario kurz vor der Übernahme durch die Alliierten im Hinterkopf.
PS: Und der Unterschied in der Form zwischen Academy und Airfix nicht so groß ist.


Beim Tarnschema gibt es wieder diverse unterschiedlichste Darstellungen und Interpretationen zu recherchieren.
Hier ist meine. Alles freihandgesprüht ohne Masken mit Gunzefarben. 74/75/76 laut diverser quellen (Academy gibt hier mmn alsche RLMs an)

Die Nasenspitze werde ich noch in RLM02 nachlackieren (Academy erzählt zwar was von Alur aber kann ich mir kaum vorstellen und ist bei mir nur als
Grundton drauf.

So der Kit und seine Stärken und Schwächen sind ja hinlänglich bekannt :D Die Decals sind allerdings 1. Sahne und Academy sollte den Bereich generell outsourcen an Cartograf :P


So auch die Schwalbe ist also bald fertig zum Rollout

Gruß
Daniel






"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin

Sehr cool das Ganze Dio-Ensemble! Ich finde, das wirkt jetzt schon sehr authentisch.
Und auch die "17" hat was – nur weiter so... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#24
Hi Andy,

sorry da habe ich wieder verwirrung gestiftet.
Die 17 Steht da nur mit rum als demo quasi, die und die 19 bei der ich noch die eine richtige Farbgebung herausfinden muss bekommen einen eigenen Parkplatz.
Aber lieben dank fürs Lob und schön das Dir die Schwalben gefallen. Das körnige der Lackierung ist übrigens auf den Bildern extem. Sieht live nicht so grob aus.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."