Messerschmitt BF 109 E-1, 1:32, Eduard**FERTIG**

Begonnen von Tomä1, 31. Januar 2012, 17:38:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomä1

Hallo!

Sonntag Abend bestellt und heute war der Bausatz schon da. Der Bau beginnt erst nach Beendigung des Tigers. Ich kann es aber kaum erwarten anzufangen :D

Ich hab schonma im Forum gesucht und festgestellt das es doch eins, zwei ungereimtheiten bei dem Bausatz gibt. Zb. Motorhaube schließt nicht bei eingebautem Motor.

Da bin ich sicher auf Hilfe angewiesen.




Norman

Moin,

bei der neuen 1/48 109er steht bei nur Offen oder nur Geschlossen zu bauen, irgendwo hatten se noch einen Tipp das man am Motor etwas wech schleifen muss, aber das finde ich nicht wieder.

U552

Hi,

wenn dein Baubericht los geht werde ich dabei sein :).

Ich habe bei mir noch eine Eduard BF109 E in der Balkanversion, da ich mein Motor offen und geschlossen zeigen will, habe ich mir von Eduard Brasin den Motor besorgt.

cu
U552

Tomä1

Es geht endlich los und schon taucht die erste Frage auf.

Ich möchte die Gelbe"11", Fw. Artur Beese, 9./JG 26, Caffiers,Frankreich, August 1940 bauen. Im Bauplan ist die aber 2x abgebildet und mein engl. ist nicht so gut für den ganzen Text.

Welche kann ich bauen?

tigrazor2012

Ich hab mir mal den Spass gegönnt, und den Text unten für Dich übersetzt (auch um mein etwas holprig gewordenes englisch wieder aufzupolieren ;) ), vielleicht hilft Dir das weiter...

"Die E-1 wurde aus dem Prototyp Bf 109 V15 entwickelt. Die 'Emil' war die erste Version, in der der DB601-Motor den Jumo 210 ersetzte. Nicht nur der Bug der Maschine hatte sich durch diese Massnahme völlig verändert, sondern ein dreiblättriger Propeller trieb diese Maschine an und steigerte die Leistung um 50 %.  Die Standardbewaffnung bestand aus vier MG 17 (je zwei in der Motorenverkleidung und in den Tragflächen). Einige Maschinen der Variante E-1 wurden später zum E-3-Standard modifiziert - bei ihnen wurden die Tragflächen-MG durch 20-mm-MG FF ersetzt (die E-1 und E-3 wurden gleichzeitig hergestellt und unterschieden sich nur durch die Tragflächenbewaffnung).

Insgesamt wurden 1183 E-1 gebaut. Verglichen mit den gegnerischen Baumustern wie D.520, Spitfire und Hurricane hatte die E-1 einen Vorteil ihnen gegenüber bezüglich der Steigrate, Bewaffnung, Stabilität der Waffenplattform (?!) und hatte Benzineinspritzung. Sie wurde hauptsächlich deswegen ersetzt, weil sie über eine kurze Reichweite verfügte, was ihr nur eine kurze Zeit im Kampf bescherte, nach der sich der Pilot Richtung Heimatflugplatz begeben musste. Kurz nach der 'Battle of Britain'  wurde die "Emil" durch spätere Versionen der E und durch die Version F ersetzt."


Schnurx

Hier siehst Du ein Foto des leicht geschredderten Originals. Das spricht für die Variante *ohne* gelb. Mag sein, das sie ihm die Kiste danach gelb gestrichen haben, damit sie besser sehen, wenn er im Anflug ist... ;)
http://u.jimdo.com/www9/o/s2b7ada4b1f679887/img/ica66ea08c4e0e54f/1322956825/std/yellow-11-fw-artur-beese-9-jg-26-crash-landed-near-calais-france-1940-source-www-asisbiz-com-immagine-di-riferimento-storico-al-solo-scopo-illustrativo.jpg

Das Foto ist von dieser Seite: Sehr tolle Modelle drauf, einen Besuch wert, auch wenn alles auf italienisch ist... :)
http://www.adventurephotomodels.com/

Karaya

#6
Hallo Tomä1,
da ich dieses Modell auch schon gebaut und hier eingestellt habe kann ich Dir den Tip geben, dass die Flügelbewaffnung in Form und Position nicht stimmt.
auch sind diverse Wartungsklappen nicht ganz korrekt, wie z.B die Tankbefüllklappe hinter dem Cockpit. Diese ist ebenfalls in Form und Pos. nicht korrekt.

Wenn Dich dies jedoch nicht stört, kannst Du gern "out of the Box" bauen, hier noch was zur Motivation.......
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Primoz

#7
Ich weiß nicht, wo sie diese Art von gelben Markierungen für die gelbe 11 aufgetrieben haben. :rolleyes: Die gelben Markierungen bei der 9./JG 26 schauten im August 1940 ganz anders aus, hier die bekannte Mühle von Gerhard Schöpfel nach seinen 4 Abschüssen am 18. August:




Edit Der Lingener: links gelöscht wegen und durch die Originalphotos aus dem link ersetzt. Haltet mich bitte nicht für paranoid, aber die links zeigten Profiles mit fast überlebensgroßen "bösen Zeichen"!

Wenn man genau hinschaut, erkennt man (mindestens) drei verschiedene Gelbtöne. Gut, später hatten auch Maschinen dieser Staffel gelbe Nasen, aber eine gelbe Nase ohne gelbe Flügelspitzen wäre sehr unwahrscheinlich.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tomä1

#8
Klasse Infos von euch und danke für die Übersetzung tigrazor2012. Jetzt weiß ich wo der Hase läuft :D

Die Maschine ist vor dem aufbringen der gelben Farbe abgeschmiert. Also kann ich es mir doch aussuchen oder?

Auf den Bildern sind keine gelben Flügelspitzen zu erkennen.



Bildquelle: http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-JG26.9-%28Y11+I%29-Beese.html

cookiemonster

Mach mal liber die bösen Zeichen weg.
Aber interessanter Baustelle da werd ich zugucken.

Schnurx

Hmmm? Weiß nicht, also ich kenne nur das von mir verlinkte Bild der zerstörten Maschine, da ist definitiv vorne oben kein gelb, man sieht ja die Forsetzung der  Tarnung am oberen Rand. Anscheinend flog der Mann später (oder früher) auch die Nummer 9, weiß also nicht, ob es die 11 mit gelb so überhaupt gab? Foto habe ich davon jedenfalls keines gesehen.

ThomasB

Da ich die auch noch liegen habe und schon von den Problemen gehört habe, werde ich dir über die Schulter sehen. Wenn man den neuen Motor aus der Brasin Serie von Eduard dazu kauft, soll das Problem mit der Haube behoben sein. Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?

neffets71

Das der Brasin Motor besser unter die Haube passt halte ich für ein Gerücht. Es sei denn Eduard hat entweder bei dem Brasin oder dem im Bausatz beiliegenden Motor mit den Proportionen geschludert. Ich hab das Teil gebaut und nach meiner Erfahrung reicht ein Ausschleifen der Motorverkleidung und ein paar kleine Änderungen an der Motoraufhängung aus um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Ich hab meine Maschine auch mit gelber Nase versehen. Wenn es nur irgendeine 109 sein soll sieht sie so besser aus. Wenn es aber die 100% korrekte Artur Beese 109 sein soll würde ich die gelbe Nase weg lassen.

:winken:
Steffen

Tomä1

Ich hab mich noch nicht für eine Variante entschieden, schwierig, auf jeden Fall eine gelbe 11.

Ganz gemühtlich hab jetzt den Bau begonnen. Hab aber gleich eine Frage.

Hans

Neben der Variante RE-Teil 32 oder 33 steht ja auch das Plastikteil 11 zur Debatte, das in den Schlitz von 32 gesteckt werden soll. Weshalb es da eine Alternative auch ohne Leitblech gibt, erschliesst sich mir nicht sofort. Ich kenne die E nur mit Leitblech im Ölkühler, aber ich kann ja auch nicht alles wissen.
Das Leitblech sass allerdings vor dem Kühler, seitlich angenietet und hatte keinen Kontakt mit dem Kühler. Hier die E-3 in München:

H.

Quelle Foto: Yours truly.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Da siehste mal....man lernt nie aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Ok, dann weiß ich wie ich das Baue. Danke.

Den größten Spaß bereiten mir im Moment die Ätzteile die immer wieder abgefallen sind. Bin jetzt darauf gekommen die ma zu entfetten und siehe da, schon besser.

Ich verbaue erstma so viele Teile wie möglich für das Cockpit die ich dann in einem Rutsch lackieren kann. Der Rest der auf keinen Fall vom Sprühnebel erfasst werden darf bekommt die Pinselbehandlung.


Tomä1

Die erste Farbe ist drauf. Die weißen Pünktchen? Wer hat denn da seine Airbrush nicht richtig gereinigt :D Morgen geht es an die Detailbemalung Cockpit. Dann überlege ich mir noch ob ich den Motor einbau.




Tomä1

Was eine "Sauarbeit" :D den Sicherheitsgurt aus Ätzteilen zusammen zu bekommen. Ansonsten fehlen nur noch 3 Teile dann ist das Cockpit soweit komplett.


Tomä1

Cockpit für den Einbau bereit. Für heute reicht dat...

Hans

Ist das Armaturenbrett tatsächlich blau?  8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Ne, ist es nicht aber was zum Geier ist das ?(  Ist mir gar nicht aufgefallen das es nicht korrekt abgelichtet wird. ich mach morgen ne Tageslichtaufnahme :woist:

Tomä1

Ist jetzt besser meine ich :1:

Tomä1

Manche Teile sind richtige Winzlinge :D Das Cockpit ist komplett und wird eingebaut.