Bf 109 F-2, Zvezda, 1/48 - Hannes Trautloft

Begonnen von IchBins, 03. Mai 2012, 12:55:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79

Kissen? Klar hab ich Kissen :D

Bei Interesse alles weitere per PN.

:winken:

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

So Leute, endlich ging es an die Decals.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was alle gegen die zvezda'schen Decals haben - die lassen sich wunderbar verarbeiten! Zugegebenermaßen sind einige etwas versetzt, aber darüber kann ich persönlch recht gut hinwegsehen. Irgendwie scheint die Maschine mir nicht zu liegen, irgendwas habe ich gegen sie. Fragt mich bitte nicht wieso ;)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht viel mehr zu sagen darüber und zu berichten, deshalb lasse ich Bilder sprechen.



Als nächstes entweder die E von eduard (leicht inflationär ;)) oder die G-6 von Hase. Ich werde den BB allerdings anders aufziehen. Vielleicht könnte man mal Bauberichte im Grundsatz diskutieren. Also der Frage nach gehen, was da so reingehört um es auch irgendwie spannend zu halten ;)

Linke Seite fertig, jetzt gehts jetzt geht's rechts weiter. Achja: Die unliebsamen Kleinteile fehlen noch.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Zja, so ein paar Decals bringen doch immer weeder "Leben in die Bude".

Hast Du da noch was vor um dieses "Strahlen" der Decals ein wenig abzuschwächen, buw anzupassen?


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Aus psychologischen Gründen mache ich immer zuerst die großen BK drauf - das sieht dann anch was aus :D :D

Ja, es folgt noch ein Shading evtl. und kleine Washings und etwas Mattlack, Herr Spritti :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

#30
G'day mates!

Heute will ich mal was Sinniges tun, und poste eine kleine Anleitung zum Aufbringen kleiner und kleinster Decals, ohne das es silbert.

Achtung! : Eine Schickt Glanzlack vorher ist Vorraussetzung!

Was wir dazu brauchen:

v.l.n.r.:
- Wasser (knapp drauf)
- Decals
-Q-Tipp
-Zahnstocher
-Selbstklemmende Pinzette
-Feiner Pinsel (hier: 0/4)
-Spitze Pinzette
-Weichmacher (hier: Micro Sol)
-Erdal
-Stahllineal
-Skalpell mit neuer (!) Klinge
-Ein kleines Stück Küchenrol/Klopapier gerollt
-Klopapierrolle
-Modell

Das sind meine Basissachen, die ich immer beim Decals aufbringen bereite habe. Ich nutze nicht alle bei jedem Decal, aber griffbereit sollte es immer sein. Allerdings liegen die Sachen selten so ordentlich rum ;)

Fangen wir also an:

Nummer 10 bringen will ich aufbringen.

Habe ich es endlich nach einer Suche wie auf dem Adventskalender gefunden, kann es losgehen. Dabei machen mache ich es erstmeinmal grob:

Das schöne an diesem Dreieck ist die sehr zuvorkommende Form. Ich lege das Messer an einer Ecke an, und drücke einfach nur nach vorne. So kann ich einen graden Schnitt machen. Hierbei bin ich sehr genau, um den gesamten Trägerfilm vom Rand wegzukriegen. Was ich allerdings nicht sehen konnte aufgrund der Lichtverhältnisse in diesem Fall erzähl ich später.
Wichtig ist es, immer genau anzupeilen. Manchmal "haue" ich das Messer mit der Kante in die Schneidmatte vorher, um wie ein Papierschneider im Großen einfach nur runterzugehen mit der Klinge. Damit habe ich dann einen Drehpunkt.
Danach kommt mein liebstes Werkzeug in Sachen Decals zum Zuge, und zwar die Klemmpinzette. Diese ermöglicht es mir im wahresten Sinne einfach mal loszulassen und das Decal einfach nur einzutauchen und schonmal an das nächste zu gehen. Kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, wenn es nicht eh schon verwendet wird.
Danach geht es ins Tauchbad. Empfehlenswert ist natürlich eine saubere Schüssel oder warmes Wasser und nicht Monate altes Mineralwasser aus der Flasche. Aber hey: Jedes Mal aufstehen - nicht mit mich :D :D  Und bislang hatte ich nie Probleme.

Nun warten wir ein wenig ab. Je nachdem wir groß das Decal ist, kann das halt mal 2 Minuten dauern. Bei diesem kleinen hier waren es vielleicht 30 Sekunden.
Und was macht man in der Zwischenzeit? Nunja, man kann in der Nase bohren, kann das nächste Decals ausschneiden oder man bereitet das Modell vor. Habe ich die Klopapierrolle erwähnt? Ich bin ein absoluter Fan davon! Nicht nur der praktische Nutzen in geschäftlichen Angelegenheiten, sondern auch in der Funktion als Saugtuchspender oder Modellhalterung. Ja, richtig, ich nutze diese Rollen gerne als Halterung für Modelle. Flugzeuge haben bekanntlich Flügel und so einer 48 und kleiner Flügel einer Bf 109 oder auch Fw 190 passen perfekt in die Rolle rein zum hinlegen. Die Pitotrohre nehme ich eh meist ab (absichtlich oder unabsichtlich), von daher stören die auch nicht.
Hier also das Modell:

Da soll es hin:

Nachdem ich das Decal aus dem Wasser geholt habe, tupfe ich es kurz auf ein Stück Papier, um überschüssiges Wasser loszuwerden. Dann übernehme ich es meist mit der Spitzpinzette, die ist einfach genauer in der Handhabung.
Es wird einfach draufgelegt:

Bei einem BK würde ich das erwähnte gerollte Stück Papier nehmen und damit Tupfen. Da das bei der geringen Größe etwas klobig wäre, nehme ich hier einen Q-Tipp:
Nun sollte das Decal einigermaßen trocken sein. Aber nicht fest. Um eine Festigkeit zu gewähleisten gibt es bei mir zwei Methoden.
1. Mit Weichmacher behandeln
2. Mit Weichmacher behandeln und anschließend nocheinmal mit Erdal drüber
Beides fließt unte das Decal. Bei machen reicht der Weichmacher alleine zum Fixieren, manche Decals, die nicht sofort auf die richtige Position gelangt sind und an Klebkraft eingebüßt haben, benötigen dann halt noch eine Extrabehandlung. Manche Leute nehmen auch "Micro Set" o.Ä. dafür - habe ich keine Erfahrung mit.
In der Retrospektive ist es schwierig nachzuvollziehen, was ich bei diesem speziellen Decal gemacht habe. Aber ich meine, ich hab aufgrund der Größe die 2. Art benutzt.


Und das ist das fertige Ergebnis:

Mit ein wenig Übung dauert das Ganze unter 3 min. Habt man halt 20 davon, sitzt man dementsprechend daran. Nervig aber notwendig. Je mehr solcher kleinen Decals, desto mehr Leben im Modell (einhergehend natürlich mit Lackierung und Alterung).

Wie man unschwer sehen kann, ist Seitenstriefen vom Weiß etwas zu breit. Ich habe leider kein Bild gemacht davon, aber ich bin anschließend nocheinmal mit dem Skalpell dabeigegangen und habe angesetzt, die beim ersten Ausschneiden (mit dem Drehpunkt). Natürlich mit weniger Kraft. Dafür braucht man Ruhe, keine zittrigen Hände und ein wenig Erfahrung sollte auch dabei sein. Ich konnte aufgrund der Lichtverhältnisse (hellblaues Papier, weißer Rand...) nicht sehen, dass da noch so viel Verduck war.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, wenngleich ich hier auch nur ein sehr einfaches Beispiel genommen habe. Erwähnenswert wäre noch, dass man bei runden Decals die "Quadratur des Kreises" vollziehen kann. Es ist ja nicht das Ziel, einen perfekten Kreis zu schneiden, sondern den abstehenden Trägerfilm auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb immer grade am Decal schneiden und das ganze soweit wiederholen und sooft die Kanten abschneiden, bis es reicht.


Viel Erfolg beim Nachmachen.

Weiter geht es an dieser Stelle dann mit dem Fahrwerk und dessen Lackierungstechnik.

Gruß
Olli


Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Freut mich!

In den letzten Tagen habe ich auch endlich Zeit gefunden, ein wenig weiterzumachen.
Nachdem die letzten Decals drauf warren, ging ich über und begann mit dem ersten Schritt (lässt man das Aufhellen der Farbe weg) der Alterung. Hierbei nehme ich Ölfarbe und betone damit die Panellines.
Die Mischung in diesem Falle war aus einem Schwarz und Sienna Natur. Gemischt nach empfinden. Diesesmal habe ich ein relativ dunkles Braun gemacht - je nach Tarnung kann und sollte man damit variieren.
Das ganze sah dann so aus:


Zum Auftragen nehme ich immer einen Pinsel der Größe 0. Kleiner nimmt zu wenig Farbe auf, größer, zuviel. Ich nehme also ein wenig Farbe auf, und gehe dann über die Panele rüber und durch die Kapillarwirkung "zieht" es in die Panellines rein.
Nichts einfacher als das ;) Es ist ganz natürlich, dass die Farbe im Mischbehältnis sich vom Verdünner trennt. Dies kann man natürlich unterbinden, indem man wieder durchrührt. Oder man spielt damit! Was auf diesem Bild nicht zu sehen ist, ist das Nachziehen der Linien am Spinner. Dort habe ich Farbe genommen, die ein wenig stand - damit ist der Effekt der weißen Farbe eher angepasst und nicht so stark wie bspw. auf dem RLM 71.

Nach einer Kaffeepause, Duschen und Haushaltsdingen setzte ich mich wieder an die Maschine und habe mir ein Wattestäbichen genommen und angefangen, die überschüssige Farbe abzuwischen. Achtung! Merkt man, dass die Farbe noch feucht ist - dann Finger weg! Die Farbe verwischt und es kommt zu Effekten, wie bei einem Washing. Deshalb habe ich die Maschine lieber über Nacht einfach stehen gelassen.
Am nächsten Tag sollte die Farbe wirklich einfach von der Oberfläche verschwinden, nachdem man mit einem Q-Tip und leichtem Druck drübergegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein - einfach ein bisschen Verdünner nehmen, das Stäbchen darin tränken und ganz wichtig: Ausdrücken! Wenn es zu nass ist, läuft der Verdünner auch wieder in die Panellines - und somit ist alles für die Katz. Mit dem feuchten Stäbchen drüber, und es sollte weg sein.


Die Nuancen sind merklich, aber subtil. So wollte ich es haben.


An dieser Stelle muss ich von einem Missgeschick berichten.
Als ich sah, dass die Windschutzscheibensektion an der rechten Seite ein wenig nach Innen gelehnt war, bin ich mit Tamiya Thin dabeigegangen, um es wieder zu befestigen (unter leichtem Druck). Wie es Murphys Law will ging das natürlich schief, und ich hatte Kleber auf der Lackierung...

(leider ein wenig unscharf, aber sichtbar)

Glücklicherweise wurde das Decal nicht beschädig, also habe ich dann einfach RLM 71 genommen und habe es retuschiert.


Über das Fahrwerk schreibe ich nächstes Mal:

Hier habe ich ein wenig mit der künstlerischen Freiheit gespielt und überlegt: Wenn ich eh schon eine mit RLM 79 getarnte Maschine habe, kann die Unterseite nicht 78 sein? Ich habe zwar nicht so lackiert, aber ein kleiner Blaukontrast erschien mir reizvoll ;)

Weiter gehts wohl erst wohl nächstes Mal - Hurricane Festival steht an :D :D


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Primoz

Warum hast du eigentlich die runde Kabinenhaube der frühen E-Serie draufgeklebt? M.W. sind nur zwei Bf 109F mit dieser Konfiguration bekannt. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Primoz: die "runde" Kabinenhaube gibt die Bauanleitung für Trautlofts Maschine vor.

Olli: Sehr schön! Und den "cock up" mit dem Kleber hast Du ja glücklicherweise gut retten können. Das sind solche Momente, die kosten den geneigten Modellbauer immer Jahre seines Lebens :pffft:

:winken:

Ach ja: viel Spass auffem Hurricane

IchBins

Japp, Dennis hat Recht und das war ein Grund, warum ich mich doch noch an Trautlofts Mühle heranwagte, ist auch die Kanzel.

Kommen wir hier aber kurz vor Ende dieses kleinen BB zu einem Bild, aus der Kategorie "Wer nicht hören will..."



Lange habe ich mit mir gerungen, war im Grunde fertig mit der Alterung und so weiter und dann sah ich mir die Flügelvorderkanten nocheinmal in gutem Licht an. Die Kanzel zu  früh demaskiert und jetzt geht es wie auch Glas voran. Mal sehen, wohin die Reise führt. Aber ich bin zu ehrgeizig, als das ich solch fürchterbar' Vorderkanten dulden könnt'.

Olli

Btw danke - Hurricane war genial :D
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Es ging voran:





Zum ersten Mal habe ich bei einem Flugzeug ein Fading angewandt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Mal anders und es passt vielleicht ein wenig. Wenn ich mich an das WE vor zwei Wochen erinner, als nach dem Staub der ersten beiden Tage auf einem Acker in Scheeßel am Sonntag der Regen kam. Als es wieder einigermaßen trocken war, kamen solche Schlieren zutage. Wenn nicht: Es war ein Experiment.

Den Glanz werd ich noch ein wenig abschwächen, dass ist so zuviel. Fragt mich nicht, wieso die Kanzel schon fertig drauf ist. Ich bin in letzter Zeit ein wenig gestreßt und unkonzentriert glaube ich...

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Universalniet

Meine Söhne sahen nach den Hurricane auch gealtert aus  :7: :7: :7: :7:

Schöne Arbeit, die Du da zeigst ..

Spritti Mattlack

Schick, die Kleine.

Am Glanzgrad regelst Du ja noch nach, den empfinde ich auch zu heftig. Man könnte eventuell auch noch etwas an den Kanten der Balkenkreuze retuschieren. Dort wo es so aussieht als läge ein leichter Versatz vor und der weiße Untergrund leicht durchscheint.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Hi und danke!

@Uni-Niet - Kommt davon, wenn man an den ersten beiden Tagen nur Staub frißt und man feststellt, dass man nicht braun, sondern nur dreckig wurde :D :D :D

@Ulf - Ja, der Versatz ärgert mich ziemlich. Wie würdest du am besten retuschieren?


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Mit Post-it oder Ähnlichem abkleben und dann die Grundfarbe gegenlackieren. Abschließend dann Klarlack über alles.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Schön, wieder eine 109 fertig.  :klatsch:
Glanzgrad wurde schon angesprochen, sonst gefällt mir besonders die dezente Alterung und Verschmutzung. Vielleicht ein bisschen wenig  im Bereich von z.B. MG Mündungen und Auspuff-Fahne, aber das bleibt Geschmackssache.
Wie hast Du das Fading durchgeführt ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Hi!

@Ulf - danke für den Tipp, werd ich mal machen.

@Matz - Im Grunde ist es die Panzervariante: Ich tupfe Ölfarbkleckse auf die Flügel (hier: Buff, Weiß und hie und da Sienna natur) und dann verwische ich diese mit Terpentin oder F-Benzin in eine Richtung. Solange und so stark, wie man es haben will. Ich glaube der Genosse Fellfrosch hat das bei seiner O-Ten beschrieben, oder?

Die MG habe ich noch gar nicht behandelt bislang. Ich werde mal sehen, wie ich die am besten bearbeite. Die Auspuff-Fahne ist extra ein wenig weniger, da habe ich mich an Bildern von G-2 des selben Geschwaders orientiert (ca. 1 Jahr später aufgenommen, als Trautlofts Mühle flog schätze ich).

Die Tage geht's dann mal weiter, denke ich.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

fellfrosch79


IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

matz

@fellfrosch
Danke für den Link/Hinweis.

Gerade weil man ja eigentlich sieht, dass man nix sieht, ist es umso interessanter wie es gemacht/gedacht war.  :D
Denke der Effekt kommt auf Fotos nur im direkten Vergleich vorher/nachher richtig rüber.
Macht sowas bei 1/72 noch Sinn ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Hi.

Die Sinnfrage :D
Ich würde sagen, man muss es einfach mal versuchen. In Betracht ziehen muss man auch hier wieder, wie bei jedem Weathering, das Wetter. Wenn es nur in der Wüste flog, und es eigentlich wirklich regnet, würde ich nur mit Staub als solchem Arbeiten, aber ihn nicht Schlieren ziehen lassen. Dazu kommt dann noch die Frage, was genau man darstellen will, so kann man ein Fading auch "Streifenfrei" machen, was heißt, dass die Farben in einander überlaufen und so eine Harmonie der Farben entsteht.

Von daher kann man eigentlich nur sagen, dass man es einfach vom Vorbild, von der Idee und vom persönlichen Gusto abhängig machen muss, und einfach mal versuchen muss, zu gucken, was passt. Es gibt auch viele Modellbauer, die mit einem Fading im Flugzeugmodellbau nichts anfangen und dies gar blasphemisch sehen :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

hakkikt

Fading/Filter machen auch in 1/72 auf jeden Fall Sinn, find ich. Die Farbflächen sind noch viel zu groß, um nicht künstlich zu wirken, wenn sie nicht diese Abwechslung in sich selbst haben.

IchBins

Darf ich anmerken, dass ich die Formulierung "Abwechslung in sich selbst" echt gut finde?

:P

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Ich habe mal Ulfs Tipp genommen und heute eine OP am offenen Herzen gemacht:


Falsche Perspektive, aber wie man sieht, sieht man vom weißen Rand nichts mehr. Hoffentlich.


Jetzt nur noch der Mattlack und noch eine kleine Ausbesserung am Heckrad. Die Wäscheleine wird natürlich nicht vergessen!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4