Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread

Begonnen von Wolf, 18. Februar 2020, 11:14:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ist ok. Die 190-Piloten trugen Rückenfallschirm.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Hi Hans,

Deine Antwort interpretiere ich jetzt so, dass es keine Polster gab, weil die Piloten den Fallschirm als Polster genutzt haben.

Also sind Sitze OHNE jedes Polster korrekt?

VG JJ

f1-bauer

Sollte so aussehen ...
https://ww2aircraft.net/forum/threads/fw-190-a-8-seat-cushion.46887/

Das ist zwar für die A, sollte bei der D aber nicht anders sein. Rückenlehne ohne Polster, da war der Fallschirm. Das Sitzkissen konnte herausgenommen werden.

Gruß
Jürgen  :winken:


Hans

JJ, genau andersrum. Ich schrieb ja, dass es ok sei (das Sitzpolster).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Geschwindigkeitsrekord bei Airmodel ...  8o

Gestern mittag per Handy ein wenig Blingbling bestellt, heute um kurz vor 10 hat der Postbote geklingelt  :klatsch:

[attachment=0]

Gruß
Jürgen  :winken:

BAT21

Wird der Bau dann auch einen Geschwindigkeitsrekord brechen?  :D

f1-bauer


Wolf

Was ich nie so ganz bei diesen Sets verstehen will ist, dass alles mögliche an Klappen und Deckeln angeboten wird. Manchmal Dinge die wegen ihrer Flachheit keinen Sinn machen. Aber vernünftige Fahrwerksabdeckungen werden in solchen kleinen Sets oder einzeln nie angeboten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Dank DHL leider kein Geschwindigkeitsrekord, auch wenn die Bestellung gleich abgeschickt wurde:

[attachment=0]

Aber jetzt sind die Figuren da, die nächste Fw 190 kann sich langsam auf dem Basteltisch einfinden...

Commander JJ

Hi,
mal wieder eine Frage :15::

Der hintere Rumpf bei der FW 190 - ist das auch eine Halbschalenbauweise a la Me 109? Also gibt es dort Nähte?

Und das Verlängerungssegment bei der D - ist das mit oder ohne Naht?

Rumpfhälften bei meiner D9 sind zusammen, muss jetzt zum schleifen/ spachteln entscheiden....

VG JJ

BAT21


Wolf

@Bat21: Danke. 3,75 nur für Fahrwerksklappen ist natürlich auch stolz.
Ich hätte eher an so ein Set ala Zoom gedacht wo die wichtigsten Dinge in Form von PE Teilen zu finden sind.

Commander JJ: Die Bf 109 hat da auch nicht wirklich eine auffällig sichtbare Naht. Das ist auch mehr so eine übertriebene Darstellung aus dem Modellbaubereich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Bei der 190 lief oben ein schmaler Blechstreifen über die mittlere Fuge. Du solltest spachteln wie gewohnt bzw so sauber bauen, dass schleifen reicht. Du kannst dann zb einen Decalstreifen die Naht entlang bzw drüber legen, dann überlackieren. Eine zentrale Naht a la 109 war das jedenfalls nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21


Hans

Es wären zwei Gravuren, links und rechts neben der Mitte,
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21


Wolf

ja, das ist doch mal ein vernünftiges Set. Danke für den link
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Hi,
der 1:48 D9 Bausatz von Eduard hat den falschen Tank dabei. Hab jetzt mehrfach geschaut. Die Halterung passt zur D9, der Tank ist einer von der A8. Das ist blöd :5:
Dann nur das ETC und keinen Tank.

VG JJ

BAT21

Na dann schau noch mal genauer beim ETC hin - das ist im Eduard Bausatz leider auch nicht vollständig.  :rolleyes:

Commander JJ

Ja, ein paar Halterungen, keine grosse Sache. Oder ist da noch ein bischen mehr dran?
Hab jetzt nur Bilder von dem 1:32 Hase-Modell....
VG JJ

Commander JJ

By the way, haben die späten D9 eigentlich Metall- oder Holz-Propeller?
VG JJ

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Zitat von: Commander JJ in 17. März 2020, 19:43:02
der 1:48 D9 Bausatz von Eduard hat den falschen Tank dabei.

Von falschem Tank würde ich nicht sprechen. Es ist halt nur der tropfenförmige 300 l Abwurftank im Bausatz, der m.E. auch überwiegend benutzt wurde. Der ist m.E. unabhängig vom Flugzeugtyp eingesetzt worden.

Was die ETC anbelangt: ab dem zweiten Halbjahr 1944 kam nach und nach und auch bei A-8 und F-8, anstelle des ETC 501 das ETC 504 zm Einsatz. Bei der D-9 kam m.E. schon überwiegend das ETC 504 zum Einsatz. Das ist kompakter als das ETC 501. Hier mal ein Foto einer D-9 des Jagdverbandes 44 mit ETC 504

Quelle: Lexikon der Wehrmacht

Hier ist ein Baubericht, wie einer das Eduard Bauteil zu einem ETC 504 modifiziert hat
http://eberlemodel.blogspot.com/2019/02/focke-wulf-fw-190-d-9-workshop-part-2.html

Für den Zusatztank gab es noch, unabhängig ob ETC 501 oder ETC 504, zwei horizontale Stangerl zwischen den Krallen, um den Tank zu stabilisieren. Da habe ich leider nur ein aussagefähiges Foto einer A-8 mit ETC 504 aus dem Hendon Museum gefunden, das war aber bei der D-9 auch so.

Quelle: ipmsstockholm.org

Hier ein Foto einer D-9 mit dem ETC 504 und 300 l Tank

Quelle: Wikipedia

Hier ein seltenes Foto einer FW 190 D-9 R4/M des JG 26 mit dem zigarrenförmigen Abwurftank

Quelle: jagdgeschwader5und7.de

Gruß
Jürgen  :winken:

Commander JJ

Hallo zusammen,

wie längt man Kanülen ab, ohne dabei die Öffnung zusammen zu drücken.
Also wenn ich eine Zange nehme, dann passiert genau das.

Ne Säge habe ich nicht :(

VG JJ

Kannonenvogel

#49
Bei der suche bin ich auf 2 Bilder gestosen Gruss !!