FW 190A-8 Heller 1/72

Begonnen von Hans, 19. März 2020, 00:40:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Heller Focke Wulf FW 190A-8 / Maßstab 1/72 



Modell:  Focke-Wulf FW 190 A-8/F-3
Hersteller:  Heller
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   diverse
Preis ca. :  8,- bis 12,- €




Der Bausatz ist ca 1974/75 erschienen und ist seitdem immer wieder neu aufgelegt worden. Die aktuellste Version wird als Komplettbausatz mit Farbe und Kleber verkauft. Die aktuellen Decals sind sogar sauber recherchiert und umfassen drei schöne Versionen von A-8 und F.
Für das Erscheinungsjahr war die Heller FW 190A eine echte Erleichterung im FW-190-Bau. Revell und Frog waren einfach nur gröbste Bausätze mit massiven Mängeln. Die Hasegawa erschien erst ein zwei Jahre später auf dem deutschen Markt und war auch nicht das Gelbe vom Ei - viel zu klein und falsche Form überall. Die Heller hatte als einziger Kit damals die Hauben inkl. gewöbter Haube als hinteren Fortsatz als Schiebeteil. Alleine die gewölbte Haube war als Ersatzteil für FW 190D (als Kitbashing aus mehreren Bausätzen) und Ta 152 von Frog Gold wert. Nicht überall und einfach zu beschaffen waren damals die Vakuhauben - es war alles erst so im Werden. Der Kit ist aber auch alles andere als ein Shake'n bake-Kit. Der brutalste Fehler ist der Panzerring am Motor. Er zieht ganz brutal ein und wirkt einfach richtig richtig falsch. Das Cockpit war für damalige Verhältnisse klasse, für heutige ein Witz. Einen Fahrwerkschacht gibts gar keinen, alles leer. Die Deckel für die Aussenbewaffung der A-8 fehlen auch, dafür sind aber die Doppel-ETC für die F an dieser Stelle auch nicht vorhanden. Lustig dagegen der Rüstsatz mit den vier MG 151, der aber nie in Serie ging. Bombe und ETC sind fantasy. Räder sehr simpel.

Man fragt sich, weshalb ich ausgerechnet dieses Ding hier in den Groupbild-Ring werfe. Ganz einfach - weil ich es kann... :D. Ich baue halt lieber als ich lackiere und hier gibts richtig was zu bauen. Das Cockpit der Eduard-A-8 hat mehr Teile als hier der ganze Kit, aber ich verspreche mir einfach eine Menge Spass.














Hier mein Beitrag zur ersten Modellbauausstellung in Nürnberg. Könnte so 1978 gewesen sein. Könnte aber auch die Zinnfigurenausstellung gewesen sein, weiss ich nicht mehr genau - damals hatte ich einfach keinen Fotoapparat.


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ZitatGanz einfach - weil ich es kann... :D.

Der war gut.

Danke für die Vorstellung. Ich bin gespannt auf den Bau.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Hallo Hans,

das erinnert mich an meine Jugend.... die habe ich auch sehr gerne gebaut und den bausatz wegen der beiden Hauben sehr geschätzt.

Viel Spaß beim Bau!

Gruß

Michael

matz

Zitat von: Hans in 19. März 2020, 00:40:18
..... aber ich verspreche mir einfach eine Menge Spass.........

..den werden wir sicher auch haben, freu mich schon auf die Schlacht  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)