Hauptmenü

He 177 V-1 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 12. April 2020, 13:06:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

Die Details des Heckstands des Prototypen sind interessant, viel Panzerschutz, dafür nur eine schmale verglaste Scharte zum zielen...
Bei den Serienmaschinen sah das ja anders aus, war innen die Lafette bzw. Handhabung dieselbe wie bei den Prototypen?
Aber was waren denn diese eingerollten "DBU-Stoffschläuche"?

Viele Grüße
Frank

Marderkommandant

Also, ich finde die Idee äußerst pfiffig!
Da bleibt nachher kein, wie immer gearteter Spalt.  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel

#27
"Hallo Frank" Die V-1 war eigentlich die ganze Zeit (9,11.39-27.6.40)nicht bewaffnet!aber die nachfolgenden bis zur V-7 hatten ein MG 131 ( mit normalen Pistolengrif )und danach wurden bereis das MG 151/20 werwndet (mit Lavette);auch ist kein normaller Sitz eingebaut sondern eine art Ligestuhl!. Die Schläuche sind Treibstoffschnellablass!!wurden an allen 177 so verwendet um ein Entzünden zu vermeiden (abstand zum Heckstand)und im Normalzustand mit einem Deckel verschlossen :winken:

Kannonenvogel

#28
Habe das Leitwerk und den Heckstand in Arbeit (mit neuen Urmodell) ,und nun kann mann den Unterschied zur A-7 deutlich erkennen . :winken:

NonPerfectModeller

Das Seitenleitwerk der A-7 wirkt deutlich eleganter.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Kannonenvogel

#30
Der Heckstand erster versuch nicht schlecht ,aber zu dünn geworden (bin am Überlegen 2 Teilig?)hat für die A-7 besser geklapt "Läst sich hald nicht Erzwingen" gehe in den nächsten Tagen nochmal rann .Als anhang 2 neue Fotos V-1 !! gruss :winken:

Kannonenvogel

Nach A-7 und einer kleinen Pause wieder V-1 (Heckstand immer noch nicht gut) Arbeitsbegin an den Motoren (was Revell zu gross ist Airfix zu klein!!) mit verdopplung (Übereinander)und angleichen auf 1,85 cm durchmesser ( habe noch genug reste Ar177 Airfix)und dabei auch um etliches weiter zurück in die Fläche setzen,der Motor an den frühen 177 wahr direckt an dem Hauptholm befestigt (wurde später deutlich weiter vorverlegt)
Gruss :winken:

Kannonenvogel

Alles verspachtelt/verschlifen, übergang zum Kühlkopf past und die Auspuff fragen auch erledigt nur die übergrosen und breiten Luftachrauben bereitet noch Kopfzerbrechen (hab mir extra Abgüsse von 1/48 gemacht)auf einigen Bildern beide rechts drehend auf einigen engegengesetzt ? bin mir noch nicht sicher :winken:

Kannonenvogel

Habe mich für rechtsdrehend entschlossen, hier die Monsterlufschraube (Abgüsse B-17 1/48 und passend gemacht /andere Form /geküzt /leicht verwunden)
Gruss :winken:

Aero

Ich muß schon sagen das ich Respekt vor dem habe, der da in der hinteren Kanzel gesessen hat!
Toller Umbau soweit, gefällt!  :P

Kannonenvogel

Nach duzenden versuchen den Heckstand herzustellen (zu lang /zu klein)nun 2 teilig nicht "Optimal" aber eher machbar ,nach dem alles dran war "zu kurz abgeschnitten"  ;( nun muss ich die endkuppel neu (grösser) machen .Der Heckstand hat mich lange aufgehalten doch bin ich halbwegs zufriden Gruss :winken:

Fumator

Hallo Kanonenvogel,

ich verstehe Deine Gestaltung des Heckstandes nicht ganz. Nach Deinen Angaben am Anfang dieses Berichtes (insbes. der Bilder 1, 10, 11, 13) bin ich davon ausgegangen, daß der Heckschütze im Stand lag und nur zu Start und Landung eine Rücklehne hochklappte. Das muß aber m.E. der hintere Teil der Liege, also die Bruststütze, gewesen sein, so daß der Schütze in sitzender Position in Flugrichtung blickte. Diese Lage kann eingenommen werden, indem sich der Schütze vom Bauch auf den Rücken dreht, dann mit dem jetzt gut erreichbaren Griff die Lehne aufrichtet. Die von Dir gezeigte Lösung erfordert eine Drehung um 180° in Längsrichtung, also das Tauschen von Kopf- und Fußposition. Das halte ich schon aus anatomischen Gründen bei dieser engen Kanzel für unmöglich.
Habe ich da etwas falsch gesehen?

Gruß Axel

Kannonenvogel

Soweit ich das verstehe sass der Heckschütze immer endgegengesetz der Flugrichtung also nach hinten ,auch wenn auf dem einen Foto der Mann andersherum einsteigt !.Habe nochmals alles durchsucht und neues gefunden "bitte den Text in Bild 1 beachten "uber den Ligestuhl")Das meiste aus Flugzeughandbuch He 177 A-O
Gruss :winken:

Fumator

#38
Nach wie vor kann ich Dir nicht zustimmen. Zunächst aber möchte ich noch einmal klarstellen, daß ich mir meine Meinung aufgrund Deiner Unterlagen gebildet habe. Ein Irrtum meinerseits ist absolut denkbar.
Bei Deinen neuen Bildern 10 – 13, die die verbesserte Ausführung des Heckstands zeigen, bin ich Deiner Meinung. Ich glaube aber weiterhin, daß bei der frühen Ausführung in Deinem neuen Bild 2 Bug- und Heckrichtung vertauscht sind. Text 1 hilft mir nicht wirklich weiter. Das ,,Ende" der Liege muß nicht zwangsläufig ihr Fußteil sein, sondern kann auch bei (ganzheitlicher) Betrachtung aus der Bugrichtung das heckseitige Teil sein.
Außerdem meine ich, bei Betrachtung der Verkleidung des Treibstoffschnellablasses zu erkennen, daß diese am oberen Bildrand rechts nach oben verläuft und an der unteren linken Bildseite nach unten austritt. Auf der Übersichtszeichnung (Bilder 11 und 1 vom 19. 2.) kommt sie aber von vorne oben und der Ablaß liegt hinten unten. Der kleine Hebel mit dem hellen Knauf unten Mitte/rechts auf Bild 1 (19. 2.) ist m. E. der auf Bild 2 unter der Nummer 3 angeführte Hebel zur Sitzverstellung.
Zum Schluß noch einmal zu dem einsteigenden Schützen (Bild 1 vom 23. 2.). Ein Grund dafür, falsch herum einzusteigen, mag sich finden lassen (mir fällt keiner ein), aber daß sich dieser Mann in der geschlossenen Kanzel umdrehen kann, halte ich für fast unmöglich. Die Anatomie setzt dem Menschen gewisse Grenzen.

Kannonenvogel

Kein Proplem ,habe noch mehrer 100 Seiten Handbuch /Eratzteillisten (Unmöglich alles zu bringen)und hoffe etwas Licht in die angelegenheit zu bringen. Achte bitte auf den Übergang Metall/Stoff (DBU-Schläuche)auch finde ich deine Fragen gut!! Gruss :winken:

Fumator

#40
Ich staune immer wieder über die Fülle Deines Materials. Die Vorrichtung mit den Stoffschläuchen war mir bis jetzt unbekannt. Allerdings halte ich die von Dir handschriftlich als Metall bezeichneten Rohre für die Abdeckungen der auf Bild 4 (Rumpfende von unten) sichtbaren Schlauchenden. Auf Bild 8 (Seite2, zwar die neue Ausführung des Heckstandes, aber in diesem Punkt wohl kein Unterschied) sind das die Teile 15 und 16. Kannst Du das noch einmal in der hier nicht abgebildeten Bilderklärung nachprüfen?
Die von Dir als Stoff bezeichneten Rohre (?) gehen eindeutig nach oben und können daher nur zum Bug führen.
Entscheidend ist für mich aber ein anderer Punkt: Die auf Deinem neu eingestellten Bild 8 unter Punkt A dargestellte Zeichnung ist eindeutig das auf dem von uns diskutierten Bild links oberhalb der Bildnummer (47879) sichtbare Teil und zeigt somit zum Heck.
Solltest Du in Deinem phantastischen Fundus noch einen Beweis für das Gegenteil finden, lasse ich mich gerne überzeugen, ansonsten halte ich meine These für bewiesen.
Unsere Diskussion hat mir viel Freude bereitet.

Gruß Axel

P.S. Auf Deinem letzten Bild ist der Sitz der 2. Variante sehr übersichtlich dargestellt. Geht aus Deinen Unterlagen hervor, ob dieser Sitz fest oder auch klappbar gestaltet war?

P.P.S. Im Nachherein fällt mir noch auf, daß der auf Bild 6 (Vollgurtwanne) abgebildete zum Bug weisende Sitzteil keine Aufstellvorrichtung für eine Lehne enthält

Kannonenvogel

#41
Halo Axel bin momentan am Schritlichen lesen um was zu finden (nicht so einfach bei der Mänge)denke He 177 sind um die 25/30 Kg Papier ,und es müste sich noch was am dachboden befinden. :winken:

Kannonenvogel

#42
Entlich!!! Heckstand fertig nun 3 teilig ,letze Spachtelarbeiten am Rumpf und vorbereiten für Kontrollfarbe ,auch Motor und Flächen werden langsam fertig (werde versuchen die V-1 zur Austellung in Mainz 31.7 halbwegs fertig zu bekommen) :winken:

Kannonenvogel

#43
Rumpf 100% fertig ,an den Fächen die Ruder/Landescheinwerfer/Bremsklapen(oben und unten)/ verschiedene Deckel und Motorzugang/und der Belüftungsstutzen unter dem Motoren fehlen noch,Auspuff /Fahrwerk sind fertig. Wichtig das nochmalige verschleifen des Übergang Kabine/Rumpf (siehe Schritt 3) ,auch bin ich mir mit den Luftschrauben noch nicht sicher ob sie nicht doch zu gross sind:winken:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

mirami


Kannonenvogel

#46
Geht mir alles nicht schnell genug und schon gibs zusatzarbeit,Kontrollfarbe aufgebracht (nann sieht vor lauter Spachtel nicht mehr was sache ist)und dann erst dann nachgesehen wie die Qwehruder auszusehen haben  :5: also nochmal (vor lauter Baumen- kein Wald zu sehen)hab doch die richtigen Unterlagen,die ich natürlich mit euch teile Gruss :winken:

Hans

Erstaunlich. Ein bisschen zum Overengineering haben sie schon geneigt, gell.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#48
Lagsam wird die V-1 fertig ,Kennung hab ich schon bereit (nur noch etwas Trokenzeit) müste zur Austellung Mainz am Sontag (31) fertig sein. :winken:

Kannonenvogel

#49
Bin selbst überascht was das Endprodukt angeht ! fehlt nur noch Farbe für Fahrwerk/Auspuff und leichtes Altern  :winken: