Hauptmenü

Fragen zu B-25H Leroy's Joy

Begonnen von olli, 10. Mai 2020, 10:29:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

Hallo,

ich hatte mir von Hasegawa das Set mit der Figur und den Decals für eine 1/72er und 1/48er B-25H Leroy's Joy (und Viking's Vicious Virgin) zugelegt.
Die Bausatzsuche in 1/72 ist relativ einfach -> Hasegawa B-25H 02058.. da ist sogar die Variante mit bei.
In 1/48 schon schwieriger. Der einzige mir bis jetzt bekannte Bausatz wäre eine -H von Monogram, die es natürlich nicht mehr gibt. Von einem verfügbaren Umbausatz wäre mir jetzt auch nichts bekannt?
Eine erste Überlegung nach etwas Suchen war eine -J (Revell/Monogram) mit der Nase der -G (aktuell Italerie), in die zwei zusätzliche Öffnungen für die zwei weiteren Waffen gebohrt werden, würde das passen oder gabs dann doch mehr Unterschiede? Mehr wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Bei der Suche nach Bildern bin ich über folgendes gestolpert:



Bild 1:
https://i1002.photobucket.com/albums/af142/barneybolac/Mitchell%20B-25H/Optimized-B-2___zpsjtfbv9mw.jpg

Ist jetzt bisserl blöd, daß das bei Photobucket liegt, woanderst habe ich das nicht gefunden, aber ich erkenne da nur zwei MG-Läufe? Oder ist der Aufnahmewinkel dermaßen ungünstig daß man nur zwei erkennt?
Dann.... ich habe bis jetzt nur Bilder von B-25H/J gefunden, die entweder die 4 (zwei/Seite) Zusatzpacks mit Waffen am Rumpf seitlich hatten oder gar keine. Auf dem Bild eben sind keine zu sehen, aber hier:



Bild 2:
https://i1002.photobucket.com/albums/af142/barneybolac/Mitchell%20B-25H/37_zpsrsytjbxf.jpg

meine ich klar zwei auf der rechten Seite zu erkennen (sorry für Photobucket).
Klar, der Zeitpunkt der beiden Aufnahmen ist mir nicht bekannt. Evtl. waren die vorher dran, oder später, oder ich täusche mich, aber weiß evtl. jemand was genaueres?
Vielen Dank schon mal!



"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

NewFisch

Moin

Habe Bilder gefunden. Allerdings gibt auch nicht wirklich Auskunft. Da sind zum größten Teil mit 4 Guns vorne. Ob das jetzt alles H Versionen sind .....?

https://british-eevee.tumblr.com/post/165208710086/thepianomaker-b-25h-during-ground-checks-with


Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

olli

Hallo Matze,
danke, es geht ja speziell um die Leroy's Joy  ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Pacific Strafer

Hallo Olli,

interessantes Thema. laut meinen Unterlagen war  Leroy's Joy eine B-25H-1, also aus der ersten Produktionsserie. Diese Maschinen waren nur auf der Steuerbordseite mit den "gun packs" ausgerüstet. Gut zu sehen sind auf dem Foto auch die zusätzlich aufgebrachten Verstärkungsbleche gegen den "Mündungsknall" (muzzle blast). Eigentlich waren die B-25H mit vier 0.5er MGs in der Nase ausgerüstet, aufgrund des beigefügten Foto's ist das aber sehr schwer zu beurteilen. In meinen Unterlagen habe ich einige Foto's der Maschine gefunden, jedoch keins auf dem man die Bestückung der Nase erkennen kann. Vielleicht täuscht die Perspektive ein wenig, die beiden mittleren MGs waren ja ein wenig höhenversetzt eingebaut, könnten also vom Schatten des ersten verdeckt sein. Allerdings habe ich Foto's von anderen Maschinen der 82nd BS gefundenen, die nur mit den äußeren MGs augerüstet waren.

Pit

https://b-25history.org/hangar/25h.htm
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

olli

Moijen Pit,

vielen Dank!
Den Link hatte ich auch gefunden, aber das mit den gun packs nur auf der Steuerbordseite habe ich da total überlesen. Dann ist das ja schon mal geklärt.
Das mit den MGs im Bug ist in der Tat merkwürdig. Nach "82nd BS" hatte ich noch gar nicht gesucht gehabt. Die meisten Photos die ich gefunden habe sind wie das zweite, also weiter weg sodaß man im Prinzip nichts erkennt, oder Nahaufnahmen von der Dame. Eins davon sogar in Farbe.
Es bleibt spannend.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"