Avia C-2, Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 16. Dezember 2014, 20:35:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Avia C-2  
 


Modell:  Avia C-2
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72310
Preis ca. :  17 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Avia C-2 (Arado Ar 96) im Maßstab 1/72 vorstellen.
Die Ar 96 wurde als Übungsflugzeug bei der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg eingesetzt. Einige Maschinen wurden auch in Bulgarien und Ungarn eingesetzt.
Nach dem Krieg wurde die Ar 96 unter der Bezeichnung C-2 bei Avia und Letov in der Tschechoslowakei weitergebaut.
Für mehr Infos bei der Wikipedia weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_96

Der hier vorgestellte Bausatz wurde von Special Hobby produziert, einem Kleinserienhersteller der MPM Gruppe.
In einer unpraktischen und wenig stabilen Schüttverpackung befinden sich 3 Gießrahmen, Resinteile, ein Ätzteilbogen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.
Die Plastikteile wurden im Shortrun Verfahren hergestellt. Neben feinen versenkten Gravuren gibt es leider auch stellenweise leichten Formversatz.

Zwei Gießrahmen wurden aus grauem Plastik hergestellt:






Die Klarsichtkanzel besteht nur aus einem Teil. Sie ist klar gegossen - eine mehrteilige Kanzel wäre aber wünschenswert gewesen, um alle tollen Details im Cockpit nach den Zusammenbau besser betrachten zu können.




Die beiliegenden Resinteile:




Mit den vorhandenen Ätzteilen wird vorallem das Cockpit aufgemotzt:




Für die Instrumente gibt es statt farbig bedruckter Ätzteile ein zu hinterlegenden Fotofilm:




Die sauber gedruckten Abziehbilder:




Die Anleitung wird mittlerweile von Special Hobby auf hochwertigem Papier farbig gedruckt und als zusammengetackertes Heft geliefert.





Für die Bemalung schlägt Special Hobby drei Maschinen der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte aus den frühen 50er Jahren vor:


Fazit:  



Fazit:  

Da meine ersten Modellbauerfahrungen vorallem mit Bausätzen der Firma KP gemacht wurden und die Avia C-2 das ein oder andere Mal von mir gebaut wurden, konnte ich nicht widerstehen und musste auch diesen Bausatz der Avia kaufen.
Auch ohne die Nostalgie kann ich sagen, dass Special Hobby hier einen modernen Bausatz der Avia C.2 für den fortgeschrittenen Modellbauer in Maßstab 1/72 liefert.
Der alte KP Bausatz hat einen würdigen Nachfolger gefunden.
Neben der hier gezeigten Avia gibt es noch zwei weitere Varianten der originalen Arado Ar 96 zu kaufen. Damit kann dann auch der Luftwaffen Sammler zuschlagen.


+  Moderner Bausatz der Arado Ar 96 / Avia C-2
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Schöne Details im Cockpit

-  Short Run


:winken:

BAT22

Noch ein Flieger, der in mein Beuteschema passt.  :2:

Danke für die Vorstellung.