Opel Blitz in 1:35 von Revell als zivile Version

Begonnen von eydumpfbacke, 25. Mai 2019, 21:31:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Hier mal ein Blitz, den ich für einen Groupbuild im Revellforum gebaut habe:

















Ich hoffe, der Blitz gefällt euch.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Sehr hübsch. Den Overspray an der Frontscheine bekommst du mit aber wieder weg- Q-tip, Alkohol oder schlimmstenfalls Airbrush clean
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ohh, war mir noch gar nicht aufgefallen, Hans   ?( 8o

Aber jetzt, wo du drauf hinweist  :6:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Guten Morgen Hans,

der Schriftzug ist vom VW Transporter Doppelkabine von Takom.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

JBS

Auf dem dritten und letzten Bild hebt er jeweils ein Rad in die Höhe, ist das dem Untergrund geschuldet, steht er schief oder gibt es da ein grundsätzliches Problem mit den Rahmenteilen?
Den Overspray hatte Hans ja schon angesprochen und da ich ihn selber als zivilen Kohlenlaster gedenke zu bauen, weiß einer von euch wo man zivile Nummernschilder in dem Maßstab her bekommt?
LG

eydumpfbacke

Zitat von: JBS in 26. Mai 2019, 15:00:12ist das dem Untergrund geschuldet
ja, liegt an dem Stuhl, auf dem ich das Modell fotografiert habe.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Nummernschilder: Mit irgendeinem Grafikprogramm, notfalls auch Office-Irgendwas, zeichnen und auf Fotopapier drucken. Wenn einer Versiegelungsfundi ist, Seidenmattlack drüber, erst gaaaaanz dünn und erst die zweite Schicht nach dem Trocknen etwas dicker
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Sehr schön, nimmt einen mit in die gute, alte Zeit  :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Moin  ;)

Was ich gut finde: dass das Ganze nicht nach Plastik aussieht!
:P
Würde mich wirkilch interessieren, welchen Lack Du da wie benutzt hast. Das gefällt mir wirklich richtig gut.

Was mir bei Deinem Bau allerdings fehlt, sind Peilstangen auf den Kotflügeln.

Und: Die Holzanmutung an den Ladeflächen ist sehr ok. Aber warum setzt Du sie auf den Koftlügeln fort?
Dasselbe gilt für den Rahmen: Auch hier Holz. Aber alles, was ich an Zivil-Blitzen kenne, zeigt da eher schwarz.
Kann natürlich sein, dass Dein Vorbild das ebenso vorgab wie Du es umgestzt hast.
Anderseits kann ich mir das schwer vorstellen von da aus .... gut aber noch Luft nach oben :-)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Ein wunderschönes Modell! Aber wie Michael schon schrieb, die hinteren Kotflügel hätten besser in Rot wie die Fahrerkabine ausgesehen. Und der Rahmen und andere Teile Feldgrau, (weil evtl. aus alten Wehrmachtsbeständen).
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

eydumpfbacke

Danke für eure Rückmeldungen.

Zitat von: Russfinger in 31. Mai 2019, 00:57:59Würde mich wirkilch interessieren, welchen Lack Du da wie benutzt hast.
Das ist Enamelfarbe von ModelMaster mit der Airbrush aufgetragen

Zitat von: Russfinger in 31. Mai 2019, 00:57:59Was mir bei Deinem Bau allerdings fehlt, sind Peilstangen auf den Kotflügeln.
Ok, die lagen nicht bei, oder die habe ich schlichtweg vergessen  :pffft:

Zitat von: Russfinger in 31. Mai 2019, 00:57:59Die Holzanmutung an den Ladeflächen ist sehr ok. Aber warum setzt Du sie auf den Koftlügeln fort?
Dasselbe gilt für den Rahmen: Auch hier Holz. Aber alles, was ich an Zivil-Blitzen kenne, zeigt da eher schwarz.
Eigentlich sollte das ein ehemaliges Wehrmachtsfahrzeug in Sandgelb darstellen, bei dem die Fahrerkabine rot übergemalt wurde.
Daher sind die Seitenwände der Ladefläche auch nicht in Holzmaserung, sonder in dreckigem Sandgelb, welches auch auf den Kotflügeln und dem Rahmen verwendet wurden.
...und jetzt, wo du es erwähnst, hätte ich das auch gleich so schreiben können  :pffft:

Zitat von: Gilmore in 31. Mai 2019, 12:02:27Und der Rahmen und andere Teile Feldgrau, (weil evtl. aus alten Wehrmachtsbeständen).
Ich bin der Meinung, dass die späten Fahrzeuge gänzlich in Sandgelb ausgeliefert wurden und nicht mehr in Feldgrau, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

Hallo, der Opel Blitz 1,5ton. wurde nur bis 1942 gebaut und nicht in sandgelb ausgeliefert.

Vordere und hintere Kotflügel in schwarz hätte etwas besser gepasst.

MfG Ostwind

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Bei mir waren Peilstangen dabei !
War aber die ICM Ausgabe.
So in Zivil wirkt son Blitz noch viel schöner.

Gruss

Markus

Wolf

Die Punkte die man verbessern kann wurden ja schon genannt. Ansonsten gefällt es mir sehr gut, den Opel im zivilen Kleid zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Dankeschön
Beim nächsten Bau kann ich ja dann darauf achten.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Mardermann

Ich find die Idee mit ex-Wehrmacht gar nicht so schlecht. Für zivile Nummernschilder hätte ich eine Idee. Falls du einen kennst, der den ICM Magirus 330 hat, vlt gibt er dir einen Satz ab.
[attachment=0]
Gruß
Didi

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ich habe keinen Drucker.
Ich habe aber noch einen Fundus an alten Decals und werde da mal durchschauen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall