IFA W50 von Balaton Modell 1:35

Begonnen von Koffeinfliege, 10. April 2021, 13:42:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

IFA W50


Modell: W50
Hersteller: Balaton Modell
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : BM3559
Preis ca. : ca. 85€

[attachment=0]

Beschreibung: 

Der W50 von IFA war der Laster der DDR. Obwohl im tiefsten Westen lebend, kannte selbst ich ihn, weil er in der DDR allgegenwertig war und selbst heute noch zu sehen ist.
Es gab ihn in unzähligen Ausführungen, vom Feuerwehrauto bis zum Sattelschlepper und er wurde bis zum Ende der DDR gebaut.

Balaton Modell aus Ungarn bietet diesen Klassiker in drei Versionen aus Resin an. Zweimal den Kipper (einmal mit Zwillingsreifen) und eine NVA-Variante mit Aufbau.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 85 Teile plus Ätzteile und eine dünne Folie für die Scheiben. Hier setzt schon meine erste Kritik an. Ich habe keine Ahnung, wie man die gebogene Windschutzscheibe damit wellenfrei darstellen möchte.

Die Resinparts sind ok. Qualitativ lange nicht so gut wie Figuren oder Zurüstteile z.B. für Flugzeuge, aber alles ist frei von Verzug und Lufteinschlüssen. Wie bei solchen Modellen oft üblich, sind extrem fette Angüsse und sehr viel Fischhaut zu entfernen.
Die Details sind alle etwas unscharf und verwaschen. Man erkennt z.B. Schriftzüge auf den Reifen, kann sie aber nicht lesen.

Leider liegen dem Bausatz keinerlei Decals bei, so dass man sich z.B. bei den Nummernschildern selber behelfen muss.

Kommen wir zu den Bildern.

Zwei Tüten mit Resinteilen, die Pritsche, ein PE-Bogen und die Antleitung fallen aus dem mit Styroporchips gefüllten Karton.
[attachment=1]

Inhalt des ersten Beutels mit dem Führerhaus und dem verzugsfreien Leiterrahmen.
[attachment=2]

Im zweiten Beutel ist viel Kleinkram.
[attachment=3]

Detailaufnahmen. Viiiel Fischhaut.
[attachment=5]

Der Kühler ist ok.
[attachment=6]

Sein Ventilator benötigt hingegen etwas Liebe.
[attachment=12]

Die Lichtmaschine sieht etwas angeschmolzen aus.
[attachment=7]

Die Griffe sind sogar hohl. Gut ist hier einer der riesigen Angüsse (absägen!) zu sehen.
[attachment=8]

Das Seil kann man nur erahnen. Hier sollte man ein Stück Litze oder Schnur umwickeln.
[attachment=9]

Die hinteren Räder haben eine seltsam raue Oberfläche. Passt vielleicht sogar zu altem Gummi...
[attachment=10]
[attachment=11]

Die Kotflügel sind relativ dünn und sauber.
[attachment=13]

Die Scheinwerfer sind schlicht unbrauchbar.
[attachment=14]

Die PE-Teile haben einen leichten Versatz (Scheibenwischerarm), sind aber durchaus gut.
Sehr schönes Logo.
[attachment=4]


Fazit:

Man darf Resinmodelle aus Kleinserien nicht mit Produktionen von Tamiya & Co vergleichen.
Es ist normal, dass die viel Liebe, Zuwendung und Eigeninitiative benötigen. Darauf muss man sich einlassen wollen.

  Einzig verfügbares Modell des W50 in 1:35
+ Keine Luftblasen
+ Auch große Teile gerade
+/- Detailqualität
- Dünne Folie für die Scheiben
- Keine Decals


Koffeinfliege

Hier noch schnell die vierseitige Anleitung:

[attachment=0]
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]

:winken:

bughunter

Danke fürs Zeigen und Erinnerungen wecken, da habe ich selbst schon hinter dem Steuer gesessen :D
Ab 1987 wurde auch der L60 produziert, der den W50 komplett ablösen sollte, doch dazu ist es nicht mehr gekommen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Cool! Ich kenne ihn nur von außen. ;)
Vor ein paar Jahren waren wir in einem Freilichtmuseum, nebenan fuhren noch zwei von denen ganz normal die Ernte ein. :P

tsurugi

Schönes Modell eines interessanten Typs und die Teile sehen echt gut aus.
Kommt dazu ein Baubericht ?

Gruss

Markus