Zeppelin eigenbau

Begonnen von PanzerIV, 12. Februar 2006, 11:49:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PanzerIV

Hallo,

also folgendes bei uns an der Schule soll jetzt ein Wettbewerb von der Sparkasse stattfinden bei dem es die Aufgabe ist einen funktionsfähigen Zeppelin zu bauen.
Für den Zeppelin bekommen wir eine 3-Kanal Fernsteuerung mit 3 einzeln Steuerbaren Motoren und bis zu 150Euro an Material von der Sparkasse gestellt.
 
   Meine Fragen:

   - Welches Material für das Gerippe, (ich dachte an Alu oder Holz)?
   - Aus welche Material muss oder kann die Hülle sein?
   - Und wie würdet ihr die Motoren anbringen?  



Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Bilder, oder sogar Baupläne wie man so einen Zeppelin bauen kann.


 Gruß: Henning :D  :D

heavytank

Hallo,

also ich würde das Ding aus Balsaholz und  Bespannpapier (Japanpapier) bauen!
Das Ganze wird dann sehr leicht.
Die spannende Frage ist, wie schwer ( oder wie leicht) sind die RC-Komponenten. Die müssen ja getragen werden. Danach richtet sich dann die Größe des Körpers.
Lediglich die Gastanks würde ich aus Kunststoff fertigen. Also dünnwandige Plastiktüte, oder sogar einfach nur Luftballons. Das muß man mal an einem Rohteil ausprobieren.

juatafu

Ich würde Carbon Stäbe (aus dem Lenkdrachen bereich) nehmen! Ich denke leichter und stabiler geht es nicht!
Rolli

Talisker

@PanzerIV

vergiß alles zum Thema "Innengerippe"  :nöö:
Das funktioniert nicht da in Summe alles zu schwer wird.

Du mußt einen sog. "Blimp" bauen (auf deutsch "Prallluftschiff).  Dazu mußt Du Spezialfolie verwenden die extrem leicht ist aber undurchlässig für Helium. Aus dem Gasvolumen kannst Du die Tragfähigkeit berechnen.
Die Motor/Fernsteuereinheit kannst Du dann außen flächig auf die aufgeblasene Hülle kleben.

Es gibt solche Blimps (eben keine Zeppeline!) auch fertig zu kaufen die alle nach diesem Prinzip aufgebaut sind. Schau mal im Internet danach (z.B. bei eBay sind die immer wieder drin).

Servus
Talisker

pjoeht

@Talisker:
Ich würde den Zeppelin jetzt nicht so einfach von der Hand weisen. Ich war ne Zeitlang in einer Gruppe, in der wir einen fliegenden Ferngesteuerten Zeppelin gebaut haben und zwar mit Innengerippe aus (glaube ich) 0,3mm Kohlefaserstäben. Womit wir ihn bespannt haben, weiss ich leider nicht mehr.
Bei der Kostenfrage hab ich jetzt auch keine Ahnung, aber wir hatten diesbezüglich keine Probleme, da der Kurs vom Förderverein für Hochbegabte e.V. organisiert wurde.
Ich musste leider aufhören, als wir mit einem, für den Zeppelin entwickelten Solar-Dampf-Antrieb, bei Jugend Forscht mitmachen wollten. Hat vllt. einer eine Ahnung, ob das was geworden ist?

Der_Kürassier

@talisker:
blimps kaufen geht nicht=>wettbewerbsregeln.
außerden ist die stabilität der gerippeteile um einiges hoher und bei richtigen materialien auch nicht all zu hoch.außerdem ist bei der maximallänge von 1,5m schon ne menge rauszuholen