zahnrad von motorachse - wellenkupplung für schiffe miniatur

Begonnen von spezli, 02. Juli 2006, 14:15:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spezli

hey, hab nen servo auseinander gabut, un würde etzt gern das zahnrad von der servomotorachse loswerden, aber wie, ohne was kaputt zumachen

wenn ich das rädchen erhitze dehnt sich ja die welle auch aus  ;(

vielleicht kann mir da jemand helfen



un hat jemand ne idee wie ich motorwelle un schiffswelle un nem kleinen modellschiffchen verbinden kann, was haltbar is un funktionell?? is ne welle mit m2 geinde am ende, also ne 2 mm durchschnittswelle!!!

Burkhardt

Löle,


evtl. kannst Du das mit einem Schleifgerät (Dremel, Schleifscheibe ect.......) vorsichtig auftrennen. Ich würde das so machen!


Gruß
Burkhardt

spezli

mm, naja dis porb is, dis zahnrad is so dicht am motorgehäuse, un alles auseinandernehmen möcht ich och nicht wirklich, also kennt keiner nen kleinen trick??

schade  ;(

Ober Freak

Moin moin.

Ich denke die Ritzel werden vor dem Anbringen erhitzt, so dass sie sich auf die Welle schrumpfen. Das macht ein Lösen nahezu unmöglich.
Da bräuchtest schon ein Werkzeug was das Ritzel von hinten greift und gleichzeitig auf die Welle drückt.

Bei Standartservos sind Motoren von etwa dieser  größe eingebaut. Bei diesem ist der Blockierstrom mit etwa 0,6A angegeben also würde ich sagen die Elektronik könnte bis 0,75A aushalten.

Da würde ich dann zum Beispiel die Igarashi 2025 Serie oder Mabuchi 130er als Alternative vorschlagen.
Diese Motoren haben auch eine 2mm Welle, da geht zB die Robbe Gummischlauch Kupplung

Marco

spezli

ja, gibts denn ne andre alternative, weil will ja was lange haltbares, doer hält die lange, bin bei gummi immer misstrauisch, nich das dis spörde wird mit der zeit  ;(

danke dir


aso, kann ich denn irgendwie die leistungsaufnahme bei nem motor messen?? damit ich weiß wieviel er zieht?? un wie mach ich das?? also mit messgerät und strom und un dund??

Murdock

Nimm doch einen kleinen Mutternsprenger um das Ritzel von der Welle herunterzubekommen.

 :winken: Murdock