Airbrush Kabine mit Filter nachrüsten?

Begonnen von Kontio, 22. Oktober 2019, 13:15:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Moin Moin ....

ich habe mir nun in den Kopf gesetzt mit für meine Bastelkammer eine Absauganlage zu zulegen. ich bin da aber am überlegen, ob nun fertig kaufen, oder selber bauen.....

Vom Preis her, kommt die fertige günstiger als die selbstgebaute. Das Problem ist aber, dass ich in meiner Bastelkammer keine Möglichkeit habe die "Gerüche" per Schlauch abzuleiten. Das nächste Fenster ist mehr als 7m weg.....

Nun habe ich aber gelesen, dann man solche Anlagen auch im "Umluft betrieb" nutzen kann, dazu müsste man dann aber einen zusätzliche Aktivkohlefilter einsetzen....

Habe ich das so richtig verstanden ?

Diese sollte es werden .....

https://www.wiltec.de/airbrush-kompressoren-lackierpistolen-pistolen-zubehoer/airbrush-pistole-lackierpistole-kompressor-schlauch-zubehor/airbrush-reinigungsbuersten-halter-absauganlagen-zubehor/absauganlage-9m-min-led-beleuchtung-doppelluefter-regulierbar.html
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Keks_nascher

Ja, die "normale" Filtermatte filtert dir die Farbpartikel. Für Lösungsmittel ist dann der Aktivkohlefilter.

Ist genauso wie bei Küchensystemen. Bei den Umluftteilen ist auch immer ein Aktivkohlefilter verbaut, sonst bläst man sich alles wieder in die Küche.
Gruß Michi

Rafael Neumann

Hallo Dirk,

genau das Teil mit der Beleuchtung habe ich auch seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich es nicht in der Wohnung, sondern in der Werkstatt im Keller benutze.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

Moin Moin @Rafael....

meinst Du denn, dass es möglich wäre zu dem vorhandenen Filter noch einen dünnen Aktivkohlefilter mit einzusetzen ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Rafael Neumann

Sorry, da habe ich keine Erfahrungen mit. Wenn ich fiese Sachen wie Alclad sprühe, nehme ich lieber eine Atemschutzmaske von 3M.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kontio

Danke Rafael für die Antwort.  Ja so eine Atemmaske von 3M besorge ich mir auch noch. Das dumme ist eben, dass ich in meiner Bastelkammer keine Möglichkeit habe die Dämpfe nach draußen abzuleiten.

In der Regel nutze ich nur Acyl Farben, wie Mission Models und Revell Aqua. Diese riechen in der Regel sehr wenig bis gar nicht. Aber zum Reinigen der Airgun nutze ich den Revell Cleaner . Und bei knapp 1,5m² Kammergröße , haut der ganz schön rein ....

Ich  habe zwar einen Ventilator der für "Frischluft" sorgt , aber dann müffelt es im Rest der Wohnung   :2: .... Daher eben die Idee mit dem Kohlefilter

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Postbote

Moin Kontio,

ich benutze diese Kabine auch, der mitgekaufte Schlauch hat allerdings nach einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Durch wiederholtes Auseinanderziehen und Zusammenschieben, die Kabine steht direkt vor dem Fenster, ist er in den Knicken irgendwann gerissen. :]
Jetzt habe ich den Schlauch von einem Wäschetrockner über die Anschlüße geschoben.
Der paßt genausogut, ist ebenfalls recht lang aber das Material sollte länger halten.
Vielleicht kanst Du Dir damit die benötigten 7m zusammenstückeln :woist:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Keks_nascher

Selbst wenn ein 7 Meter Schlauch vorhanden wäre: Die Leistung sollte nicht reichen um effektiv über 7m Länge zu fördern.
Gruß Michi

Kontio

@Postbote

Theoretisch vielleicht möglich, aber praktisch leider nicht umsetzbar .Daher eben besagte Idee mit dem Kohlefilter.

So ein Aktivkohlefilter misst  ja nur ein paar Millimeter in der Stärke. Der müsste doch eigentlich noch hinter dem "Normalen" Filter platz haben .... :8:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

bughunter

Ah, ist schon ne andere Kontruktion als die ältere Kabine. Hat Vor- und Nachteile.
+ Licht
+ 56cm breit statt 42
+ Auslaß jetzt oben, d.h. bei mir würde sie besser unters Dachfenster passen, und meine Erweiterung mit Baumarkt Kanälen ware unnötig
- deutlich größeres Volumen im zusammengeklappten Zustand

Wobei, in der eBucht scheint es die neue für 70€zu geben, aber da ist ein fröhlicher Mix von Bildern und Maßen.   

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kontio

Zitat von: bughunter in 31. Oktober 2019, 18:23:28
Wobei, in der eBucht scheint es die neue für 70€zu geben, aber da ist ein fröhlicher Mix von Bildern und Maßen.   


Moin Moin

ich habe mich nun seid vielen Wochen mit diesen Thema beschäftigt. Es ist richtig, dass es in der Bucht "ähnliche" Kabinen gibt, aber das scheinen in aller Regel entweder die älteren (und kleineren) Modelle zu sein .... Dieses Modell habe ich zwar auch gefunden, aber nicht zu dem Preis den ich nun bezahlt habe.

Das die vom Volumen im zusammengeklappten Zustand größer ist, stört mich nicht .... Wenn das Teil nicht gebaucht wir, kommt es zusammengeklappt unter den Tisch . Da ist Platz genug .

Ich hoffe , dass die noch am Samstag geliefert wird, dann kann ich mehr berichten

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Was den Schlauch angeht. Ich denke das dazu jeder billige Plastikschlauch aus der Lüftungs-/Ablufttechnik  aus den Baumarkt völlig ausreichend ist. Im Prinzip sind das Plastiktüten mit einen Draht in der Mitte ;)

Selbst die Länge ist in mein Augen nicht so wichtig. Der Grund ist einfach. Der Lüfter der in den Schlauch rein bläßt muss ja KEIN Druck aufbauen nur weil der Schlauch länger ist. Die Luft die drin ist im Schlauch wird einfach weitergeschoben fertig ;).  Wichtig ist nur das es keine Staustelle im Schlauch gibt und das der Schlauch ein guten Durchmesser hat.

Ich persönlich nutze diese Schläuche als Abluftschlauch für meine Klimaanlagen (Monoblock steht mitten im Zimmer) und selbst die Hitze der Abluft juckt die Teile nicht wirklich.

Der 2. Vorteil den ich sehe ist. Diese Schläuche sind sehr flexibel. Hier ein Beispiel von welchen Schlauch ich rede ;) -> https://www.amazon.de/Qualit%C3%A4t-Universal-Trockner-Schlauch-Durchmesser/dp/B003KUHHOY

Kleiner Tipp : Ruhig was längeren kaufen. Die Teile sind mit einer Zange (Draht durchschneiden) und ein Cutter (für das Plastik) schnell und sauber zu zuschneiden. *tested by Pucki* . Wenn man den Draht relativ weit IM Schlauch durchschneidet und dann entfernt , kann man das Plastik mit Klebeband prima an/um ein Abluftteil kleben. Das spart die Adapterfummelei. Aber der Durchmesser muss stimmen. !!!!

Ich jedenfalls werde für mein Umbau so ein Teil benutzen.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

#13
Moin Moin ....

WOW... :15: Gestern bestellt, heute geliefert .......






Zusammenbau ein Kinderspiel , Licht ist extrem Hell , aber ohne zu blenden, und die Ansaugleistung ist echt "dufte"  :7: selbst auf der kleinen Stufe.... Bei der großen Stufe habe ich einen Tornado in meiner Bastelkammer  :pffft: :pffft: :pffft:


PS: habe gerade erst gesehen, dass die mir die Falsche geliefert haben !!!!  :12: :12: :12: :12:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

bughunter

Wieso, was ist falsch? Das ist die Neue, für mich sieht alle ok aus.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kontio

Moin Moin @ Bughunter

als ich eben den Text "Bei der großen Stufe habe ich einen Tornado in meiner Bastelkammer" geschrieben hatte, bin ich stutzig geworden ....

Ich habe das Modell mit der Best. Nr: 34278 bestellt (steht auch so auf der Rechnung). Dieses Modell hat zur Regelung der Luft Absaugung und des Lichtes , zwei Drehregler, womit man eben beides entsprechen fein Regeln kann, wenn man möchte ....

Bekommen habe ich aber das Modell mit der Best. Nr: 34279 ...Dieses Modell hat nur Schalter für Licht an/aus und Absaugung Stufe I/II.... Auf dem Karton steht aber auch Modell 34278 drauf...

Also das falsche Modell im richtigen Karton. Leider kann ich bei Wiltec erst Montag wieder jemanden erreichen
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Moin,

das ist natürlich super ärgerlich.
Da ich jetzt endlich nach Umbau genug Platz für eine Anlage habe und nach langem hin und her (ist ja auch bald Weihnachten) hab ich mir die jetzt auch mal geordert und bekomme hoffentlich die Tage die korrekte Anlage.
Aber so ganz geklärt ist die Eingangsfrage ja noch nicht. Willst du das testen, nachdem dann die korrekte Anlage da ist?

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kontio

Moin Moin Olli...

ja mich ärgert das auch. Werde da morgen auch gleich anrufen. Rechnung, Karton usw. waren ja richtig .... Nur eben falsche Kabine.

Ich habe schon einen Kohlefilter hier liegen , will aber erstmal das Telefonat morgen abwarten. So wie ich das aber gesehen habe, ist da mehr als genug platz hinter der Blauen Filtermatte.

Bleibt dann nur die Frage der "Befestigung"
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin Moin ...

ich habe eben mit Wiltec telefoniert, und die falsche Ware "Moniert" .... War der Dame am Telefon richtig peinlich. Ich würde natürlich eine neue geliefert bekommen. Problem ist nur, dass wurde mit DPD geliefert, und wir haben keinen solchen "Shop" in unserer "Stadt" ...

Ich müsste erst mit dem Bus insgesamt 25 Km fahren (vom Fahrgeld mal zu schweigen) um das Teil wieder loszuwerden  :12: :12: :12:

Wiltec hat mir dann aber ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte  :pffft:  Also behalte ich die. Werde die dann gleich morgen "einweihen"
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Kleiner Tipp fürs nächste mal.

ALLE Versandunternehmen die ich kenne, nehmen auch Ware mit. Entweder man beantragt einen "Abholservice" (Kostenpflichtig) oder in deinen Falle hätte ich mir den Rücksendeschein schicken lassen, und den Boten das Paket in die Hand gedrückt  wenn er mir mein neues geliefert hat. 

Hab ich 2 x bisher mit Unitymedia gemacht weil die Technik ausgetauscht haben, über den Versandweg.

Aber freut mich das du ein (wie es scheint) fetten Rabatt bekommen hast.  :klatsch:  :winken:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

Zitat von: pucki in 04. November 2019, 09:53:27
oder in deinen Falle hätte ich mir den Rücksendeschein schicken lassen, und den Boten das Paket in die Hand gedrückt  wenn er mir mein neues geliefert hat.

Moin Moin @pucki...

naja, die hätten mir einen Rücksendeschein zukommen lassen. Aber ich hätte erst die alte wegschicken müssen, und wenn die dann da angekommen wäre , hätte ich erst die neue bekommen.

In der Regel mache ich es ja auch so (z.B. bei DHL) , dass ich das dem Fahrer dann mitgebe. Aber Wiltec macht das nicht mit... :rolleyes:

Was den "Rabatt" angeht, kann ich mich echt nicht beschweren  :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Damit könnte ich auch leben  :6:

Bei mir war heute Bescherung und meine Anlage steht jetzt auch auf dem Tisch. Gleich mal testen. War etwas skeptisch, was das Licht angeht, aber bin positiv überrascht und lasse es auf jedenfall dran. Die Montage ist wirklich einfach und der Kasten macht einen wertigen Eindruck.

Was für einen Filter hast du eigentlich im Auge zu nutzen? Finde da ne Menge (und auch einige runde zum Einlegen in merkwürdig aussehende Zigaretten  :pffft:).

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kontio

Moin Moin Olli,

Sorry das ich mich jetzt erst melde.... Als Filter wollte ich die nehmen, die man auch für Dunstabzugshauben benutzt. Die sind Flach und gibt es in verschiedenen Größen in der Bucht.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IchBins

Moin,

hatte mir in der Zwischenzeit welche im Baumarkt bekommen und zurechtgeschnitten, hab auf jedenfall ne Menge über jetzt. Eine Ahnung, wie oft man die tauschen sollte?

Im Übrigen finde ich die Anlage überraschend laut. Keine durchdringende Lautstärke, sondern eher wie eine kleine Turbine (naja, ist es ja auch). Da ich eh immer mit Noise-Cancelling-Kopfhörern arbeite stört mich das allerdings nicht und mein Kompressor rödelt lauter.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

pucki

Zitat von: IchBins in 11. November 2019, 15:34:56
Eine Ahnung, wie oft man die tauschen sollte?

Ich denke da kann dir keiner eine Antwort drauf geben. Ich persönlich würde sie tauschen wenn sie mir zu versifft erscheinen.

Zitat von: IchBins in 11. November 2019, 15:34:56
Im Übrigen finde ich die Anlage überraschend laut. Keine durchdringende Lautstärke, sondern eher wie eine kleine Turbine (naja, ist es ja auch).

Es gibt 2 Gründe warum  so eine Anlage Geräuschen macht.

1.) Der eine Grund Art ist der Lüfter. Dieser sollte aber in den heutigen modernen Zeiten keine Geräusche machen. Es sei denn, der Lüfter ist schlampig montiert. Also keinen Eigendämpfung z.b. hat, und seine Vibrationen an das Gehäuse übergibt. Dieses Resonanzgeräusch verstärkt den Krach sogar. (Ist der Grund warum mein Airbrush-Kompressor auf ein alten dicken Handtuch steht. Kann man dadurch testen, in den man das Gehäuse des Lüfters einfach mal anpackt. Wenn sich der Ton ändert (leiser wird) ist das die Ursache.

Die 2 Möglichkeit wo der Lüfter die Ursache ist, ist das "unrund" läuft und an seinen Gehäuse schrappt. Dieser Effekt tritt häufig durch nicht beseitigte Verschmutzung auf den Flügeln des Lüfters auf. Dadurch kommt es zu einer "Unwucht", die immer schlimmer wird. Passiert sehr häufig bei schlecht gereinigten PC's .  Die Kisten ziehen eine Menge Hausstaub an. 

2.) Die 2. Möglichkeit ist der Luftstrom. Da geben gibt es so gut wie keine Kostengünstige Lösung. Die einzige Möglichkeit den Ton zu dämpfen ist halt der Filter. "Je weniger Luft rein kommt, je weniger Luft kommt raus. ;) Da muss man halt eine Balance finden.

Und achte darauf, das sich keine Fremdkörper im Abluftschlauch befinden. Den Fall hatte ich mal in meiner alten Firma. Da war eine kleinen Schraube in ein Abluftschlauch gekommen. Alle haben gedacht der Lüfter wäre kaputt. ;) Und Krach hat nur die tanzende Schraube gemacht. ;)

Ansonsten viel Spaß mit deinen Teil.  :winken: :P

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.