Hauptmenü

Sd.Kfz 182 1/35 HobbyBoss

Begonnen von Sven Eisenseite, 19. März 2024, 19:18:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven Eisenseite

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um den Königstiger mit Henschel-Turm aus dem Produktionszeitraum Februar 1945 der Firma HobbyBoss in 1/35. Der Bausatz lässt sich eigentlich sehr gut bauen. Bis auf die Ketten aus dem Kit. Die fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ich hatte kurzzeitig Suizid-Gedanken  :12:  :12:  :12:  und bin jetzt auf Ketten von Friul umgestiegen. Ich hab heute ein paar Kleinigkeiten montiert und zeige mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge. Ich hoffe, sie gefallen.

Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Sven Eisenseite

Hallo Modellbaufreunde,

heute ging es in kleinen Schritten voran. Ich hab ein wenig am Turm weiter gearbeitet.
Halterungen für die Ersatzkettenglieder und die Ersatzkettenglieder selbst wurden montiert. Da ich noch welchen übrig hatte, hab ich Einzelglieder von Friul verwendet.  :)
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

LVT

Sieht gut aus! Soweit ich gehört habe, ist der Tiger II von Hobbyboss wirklich gut! Trumpeter/Hobbyboss ist ja schnell mal etwas daneben was die Feinheiten und historische Genauigkeit angeht. Habe mich jetzt mit dem Bausatz aber auch nicht tiefgehender beschäftigt, aber ich glaube, der wurde als überraschend autentisch bewertet.
Was genau war denn das Problem mit den Ketten?

Sven Eisenseite

#3
Der Bausatz an sich ist toll. Er lässt sich super bauen. Ob er bis auf die letzte Niete dem Original entspricht kann ich persönlich nicht sagen. Ich bin da kein Spezialist. Das Problem mit der Kette ist folgendes: Die Kette besteht aus Einzelgliedern, was an sich ja schön ist. Jedes Kettenglied besteht aus zwei Teilen, einem Ober- und einem Unterteil. Der Kettenbolzen ist am unteren Teil mit angegossen. Wenn man jetzt die zwei Teile zusammensetzt, muss man das Unterteil des nächsten Kettengliedes schon mit einsetzen um die Glieder zu verbinden. Setze ich nun das Oberteil auf und verklebe es, bleibt die Führung für den
 Kettenbolzen offen. Das mag auf den geraden Stücken oben und unten gehen. Aber sowie man die Ketten um Leit- und Antriebsrad herum legt, fällt sie wieder auseinander. :5:  :5:
Jetzt hab ich eine Kette von Friul aufgezogen und bin total begeistert.

Schöne Grüße Sven

Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

vonMackensen1914

Hallo Sven, ist ja merkwürdig, mein hb jagdtiger hat einteilige Ketten, nur die Zähne muss ich noch ankleben.
Kannst du die Ketten am 18 mal mitbringen?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Sven Eisenseite

Hi Chris,

ich versuche mal dran zu denken.  :pffft:
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Sven Eisenseite

Hallo zusammen,

hab heute mal ein bisschen an meinem Königstiger weiter gemacht. Nachdem die Ketten aufgezogen waren, hab ich sie abgeklebt und das ganze Modell in schwarz grundiert. Heute nun hab ich das ganze mit weiß aufgehellt und werde nun versuchen die Grundfarbe so zu sprühen, dass die Schattierungen noch durchschimmern. Beim Turm habe ich das schon mal ausprobiert. Ich denke aber, es könnte ruhig noch ein bisschen stärker zur Geltung kommen. Aber wir wollen mal nicht meckern.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Genießt das schöne Wetter.20240407_131934.jpg
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Steiner76

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Sven Eisenseite

Ich danke Dir für den Zuspruch.
Heute hab ich an der Panzerwanne die Grundlackierung nach dem gleichen Muster aufgebracht.
Nachdem die schwarze Grundierung und weiße Aufhellung getrocknet sind, hab ich die Lackierung (in diesem Fall Tamiya XF 59) so aufgebracht, dass die Schattierung gerade noch so durch scheint. Ich finde es garnicht mal sooo schlecht.  :D  :D  Als nächstes kommen dann braune Tarnstreifen dran und die restlichen Kettenglieder bekommen natürlich auch noch Farbe. Der Auspuff und das Werkzeug sind auch noch dran.

Bis zum nächsten Mal

Happy Modelling

Sven  :winken:  :winken:
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Sven Eisenseite

Habe heute, nachdem der Grundlack getrocknet ist die Tarnstreifen auflackiert. Das geschah Freihand mit der Airbrush.

 :D
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.