Farbe entfernen

Begonnen von ----marvin----, 18. September 2011, 21:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

----marvin----

Hi Leute,

ich habe ein größeres Teil bemalt, und bin damit überhaupt nicht zufrieden! Gibt es eine möglichkeit die Fabre zu enternen? Oder was kann ich nun tun?

danke marvin

Universalniet

Hallo ----marvin----,  :D

Mit was für einer Farbe hast Du den gearbeitet?

Gruß,

Marc

airborne263

Das kommt darauf an welche Farben du benutzt.

Versuch mal die Suchfunktion mit "entlacken", da sind schon einige Beiträge dazu.

Gruß Christian

----marvin----

ich habe die standart revell farbe benutzt! (Farbe 314)

KlausH

Da würde ich zu Revell Airbrush Clean (in der gelben Dose) greifen. Das tut dem Kunststoff nix, ist gut verfügbar, und löst die Farben recht gut an; mein persönlicher Favorit.

Alternativen gibt es einige; guck mal über die Suchfunktion. Da wären z.B: Dowanol, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Backofenspray etc.

Schöne Grüße
Klaus

Universalniet

Zitat von: ----marvin---- in 18. September 2011, 21:08:25
ich habe die standart revell farbe benutzt! (Farbe 314)

Aqua color oder Enamel???

Enamel?
Aqua Color?
Quelle: www.revell.de

Fast Egal ...

Beide lassen sich durchaus gut mit Spiritus entfernen. Die Enamel sind da etwas widerspenstiger .... oder wie Klaus sagte mit Airbrush clean ...

Algol

ZitatDa würde ich zu Revell Airbrush Clean (in der gelben Dose) greifen. Das tut dem Kunststoff nix...

AB Cleaner wird die Farbe entfernen.

Aber Vorsicht, AB Cleaner saugt den "Weichmacher" aus dem Plastik.
Meine Tests haben ergeben, daß man das Zeug möglichst abwaschen sollte.
Ein Borstenpinsel o.ä. ist bei Details und Gravuren hilfreich.

Gruß
Christian

TittyTwister

Geht noch ein ganzes Ende billiger: In warmen Wasser gelöster Spülmitteltab  :P

MaMo

Bei Revellfarben (ausser die Aqua) klappts wunderbar mit Backofenreiniger. In eine Tüte mit dem Teil/ Modell rein und drauf damit. Nach 12-24 Stunden dann einfach abreiben oder mit einer Zahnbürste abschrubbern. Mit Wasser abspülen, fertig. Das Plastik wird nicht angegriffen.
Was überhaupt nicht mit dieser Art abgeht ist, Vallejo Model Air Farben.

Gruß Degalus

PS:@ Marvin: Die Standart ist eine Art zu stehen, der Standard ist eine einheitliche Art oder Weise.

b.l.stryker

Zitat von: MaMo in 21. September 2011, 22:51:58

PS:@ Marvin: Die Standart ist eine Art zu stehen, der Standard ist eine einheitliche Art oder Weise.

:7: :7: :7:
Glück Auf, Björn


Wolf

Sind wir hier in der Schule? Ich denke solche Kommentare kann man sich sparen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Ach, ich glaub, das war eher augenzwinkernd gemeint! Irgendeiner hat einen solchen Satz sogar in seiner Signatur stehen (fragt mich nicht, wer) - und ich muss immer schmunzeln, wenn ich den lese!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Klasse Eselsbrücke!

@marvin
hat eine der Methoden schon gefruchtet?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

MaMo

Zitat von: Der Lingener in 22. September 2011, 22:57:00
Ach, ich glaub, das war eher augenzwinkernd gemeint! Irgendeiner hat einen solchen Satz sogar in seiner Signatur stehen (fragt mich nicht, wer) - und ich muss immer schmunzeln, wenn ich den lese!
Michael

Ja, war es und ich konnts mir auch nur so merken...und was mir hilft... kann anderen nicht schaden.

Wolf

#14
Mag sein, aber wir hatten uns mal mehr oder weniger darauf geeinigt orthografische Anmerkungen zu unterlassen. Was der eine als nette kleine Hilfestellung  gemeint haben mag sieht der nächste schon wieder als Bloßstellung und schon gehen die Streitdiskussionen los.

Wenn also jemand meint Hilfestellung dieser Art leisten zu wollen kann er das gerne per PN machen, aber nicht öffentlich!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MaMo

Dann beiss dich mal selber in den Hintern und anstatt mir eine PM zukommen zu lassen und nicht öffentlich hier rumzumaulen hätte ich meinen Post gelöscht und fertig wärs gewesen. Und dann auch noch nicht helfen in Sachen Farbe entfernen... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sry diese Anmerkung hättest du sein lassen können!

Gruß Degalus

So und nun zurück zum Topic.

Wolf

Falls du es nicht verstanden hast, ich habe nicht rumgemault sondern es war eine Aufforderung solches zu unterlassen!
Öffentlich deshalb weil es auch als Erinnerung für alle anderen Leser gilt.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft