Junkers JU188 A-2 "Rächer" 1/48 Revell

Begonnen von NewFisch, 07. November 2020, 14:07:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Junkers JU188 A-2 "Rächer"

Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   03855-0379
Preis ca. :  50 €

Hallo,

hier eine Vorstellung des gerade erschienen Bausatz von Revell. Dabei handelt es sich um einen Rebox mit neuen Decals. Der ursprüngliche Bausatz ist von Dragon wie einige Spritzäste mit dem Logo von Dragon auch noch zeigen.

[attachment=0,msg996561]

Die Junkers Ju 188 war ein zweimotoriger Mitteldecker mit Einziehfahrwerk und zunächst drei Mann Besatzung. Die Maschine stellte eine Weiterentwicklung der Junkers Ju 88 dar. Der Antrieb erfolgte durch jeweils zwei 12-Zylinder V-Motoren Jumo 213A (A- und D-Serie) oder durch zwei 14-Zylinder-Doppelsternmotoren BMW 801 G-2 (E- und F-Serie). Der Erstflug der Ju 88 V44 (Ju 188 V1) fand 1941 statt.

Gegenüber dem Ausgangstyp wurden im Wesentlichen die Kanzel, das Leitwerk und die Tragflächen geändert. Es entstand ein so genannter Kampfkopf, in dem alle Besatzungsmitglieder in unmittelbarer Nähe zueinander im vorderen Rumpfbereich zusammengefasst wurden. Aber auch die Leistung der Triebwerke wurde erhöht, die Tragflächen und die allgemeine Aerodynamik verbessert.

Der Serienbau der Ju 188 lief von Februar 1943 bis Februar 1945. Insgesamt wurden 1234 Flugzeuge hergestellt. Auf die einzelnen Jahre verteilte sich die Produktion wie folgt:

1943: 174 Bomber, 109 Aufklärer
1944: 434 Bomber, 484 Aufklärer
1945: 33 Aufklärer

Es wurden fünf unterschiedliche Versionen in Serie gebaut. Ebenso entstanden eine Reihe von Projekten, auf denen zum Teil (J/K/L-Serie) die Weiterentwicklung Ju 388 basierte.

mehr unter der Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_188


Der Bausatz kommt in den großen Stülpkarton von Revell daher. Die meiner Meinung nach immer recht dünnwandig sind. Also nicht gerade dazu geeignet, viel andere und besonders kleinere Kartons darüber zu stapeln.

Der Schwierigkeitsgrad von Revell wird mit Level 5 auf dem Karton aussen angegeben.

[attachment=1,msg996561]
Hat man den Karton geöffnet und die Anleitung gefunden wird die Sache schon leichter. Ab hier ist der Schwierigkeitsgrad schon auf 4 gesunken. Meiner Meinung nach (mal wieder) ein Flüchtigkeitsfehler der typisch Revell ist. Qualitätssicherung .....5..... setzen.

[attachment=2,msg996561]
Die Anleitung ist in der Revell typischen Art gehalten. Ob sich dort noch weitere Fehler eingeschlichen haben, wird der Bau zeigen.

[attachment=3,msg996561]
Zur Auswahl stehen zwei Varianten der Maschine. 1. die 3E+HK 2./KG66 aus Melsburg in Belgien vom Oktober 1944. Die Maschine wurde schon gebaut und kann hier bei IMPS betrachtet werden. http://www.ipmsdeutschland.de/Flugzeuge/Wiegmann/Rev_Ju188A-2_48/Rev_Ju188A-2.html

[attachment=4,msg996561]
Als zweites die U5+KH 1./KG2 mit der Wernkr. 160096 aus Bron in Frankreich vom März 1944.

[attachment=5,msg996561]
An den Spritzästen sind zum Teil einiges am Formengrat zu sehen. Aber nur bei den großen Ästen und dort auch nur mittig. Das ist dann wohl dem Alter der Formen geschuldet. 1994 laut scalemates haben einige das Licht der Welt erblickt.
Ich habe mir mal erlaubt aus der Anleitung die Teile rot zu markieren die nicht gebraucht werden.

[attachment=6,msg996561]
Die Details können sich schon sehen lassen.

[attachment=7,msg996561]
Flügel Ober- und unterschalen.

[attachment=8,msg996561]
Schöne Panellines und Nieten.

[attachment=9,msg996561]
Hier werden nur die Träger benötigt.

[attachment=10,msg996561]
Die Quer- und Höhenruder. In wie weit sie sich ausgelenkt anbringen lassen wird der Bau ergeben.

[attachment=11,msg996561] 
An diesen Ast befindet sich neben diversen Kleinteilen der sogenannte Kampfkopf.

[attachment=12,msg996561]
Auch hier schönes Details.

[attachment=13,msg996561]
Der gleiche Ast zweimal für die Motoren.

[attachment=14,msg996561]

Hier Träger und Bomben....

Edit: Fehler bereinigt
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NewFisch

#1
Teil 2

[attachment=0,msg996563]
Das Fahrwerk mit Rädern und die Propeller.

[attachment=1,msg996563]
Auch die Ätzteile sind von Dragon übernommen.

[attachment=2,msg996563]
Die Klarteile sind auf zwei Ästen verteilt,

[attachment=3,msg996563]
sind nicht zu beanstanden. Bleibt fraglich ob Eduard die inzwischen eingestellen Masken für die Version von Dragon, wieder für die Revell Ju 188 wieder auflegt. Ansonsten ist viel Handarbeit beim Maskieren der Verglasung angesagt.

[attachment=4,msg996563]
Zum Schluss noch die Decals auch hier in der typisch gut zu verarbeiteten Revell-Qualität.

Mein Fazit

+ Einziger Bausatz in 1/48 der aktuell Erhältlich ist.
+ Gute Details
+ Super Klarteile (von Revell ist da schon mal was)

+/- Preis von ca. 50Euro

- etwas Fischhaut an einigen Spritzästen (aber nicht wirklich schlimm)
- Verpackung

Gruß  Matthias

Edit: Fehler bereinigt
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

IchBins

Danke für die Vorstellung. War neugierig, wie die Form gealtert ist. Aber Jahrgang '94 ist ein guter, da red' ich aus Erfahrung  :pffft:

Weiß noch, dass ich bei einem Kollegen am Anfang meiner Modellbaukarriere mit großen Augen vor der Ju stand. Jetzt endlich wieder Gelegenheit, eine zu bauen.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Moin

Fein das sich Revell dieses Schätzchens als Wiederauflage angenommen hat!
Ein wirklich toller Bausatz mit vielen schönen Oberflächendetails, die trotz des Alters noch "State of the Art" sind  :1:

Ich habe bisher 3 Junkers Ju 88/188 Kits von Dragon gebaut (Ju 88 G-10, Mistelgespann mit Ju 88 G-1 und die Ju 188)
und alle drei ließen sich sehr gut ohne größere Probleme bauen. Spachtel war auch nur wenig vonnöten (Flügelwurzel).
Vielleicht findest Du noch irgendwo den Ätzteilesatz von Eduard, der das Modell deutlich aufwerten würde – der ist definitiv Empfehlenswert!

Ich habe Deine Bausatzvorstellung zum Anlass genommen und die Bilder meines uralten Galeriebeitrags direkt hier in's MB hochgeladen,
nachdem diese durch das Arcor-desaster verschwunden waren: *Junkers Ju 188 A-3, 1:48, Dragon*
(Ich muß mal in den kommenden Wochen mein Portfolio wieder auf Vordermann bringen, da sind mittlerweile seit Jahren die Bilderlinks ungültig... :pffft: )

Viel Spaß beim Bau!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Danke NewFisch  für die Mühe mit den Bildern  :P :P :P

Von der A/E Version habe ich noch einige Originale im Lager, also Dragon und ich pflichte Skyfox uneingeschränkt zu, versuch den BiG Set von Edu zu bekommen,
lohnt bei dem Gewächshaus absolut.

Bei meinen inzwischen 10 Ju 88/188 gab es neben den Tragflächenanschlüssen auch immer wieder Probleme mit dem Cockpit, was aber gegen die Motorprobleme bei ICM 2 Mots mehr als ein Vergnügen betrachtet werden kann.

Schön zu sehen das Revell auch die PE Teile von Dragon übernommen hat, aber ich denke wer den Set von Edu verwendet, wird das in die Restekiste verbannen.

Danke für´s zeigen  :1: :1:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NewFisch

Zitat von: Skyfox in 07. November 2020, 19:48:30
....
Vielleicht findest Du noch irgendwo den Ätzteilesatz von Eduard, der das Modell deutlich aufwerten würde – der ist definitiv Empfehlenswert!

Ich habe Deine Bausatzvorstellung zum Anlass genommen und die Bilder meines uralten Galeriebeitrags direkt hier in's MB hochgeladen,
nachdem diese durch das Arcor-desaster verschwunden waren: *Junkers Ju 188 A-3, 1:48, Dragon*
(Ich muß mal in den kommenden Wochen mein Portfolio wieder auf Vordermann bringen, da sind mittlerweile seit Jahren die Bilderlinks ungültig... :pffft: )

Viel Spaß beim Bau!
:V:
Skyfox

Danke Dir Skyfox...

ich hoffe das Eduard Revells remake zum Anlass nimmt die nochmal Teile aufzulegen. Bis auf die Masken direkt bei Eduard im Shop habe ich noch keinen gefunden, der noch Aftermarkt was hat. Und nur die Masken mit Porto sind mir dann doch zu teuer.
Ich werde mit den Bau noch warten, hab eh genug das noch fertig werden soll. Die Ju88 von ICM habe ich auch noch mit dem BigEd in der Pipeline.

Vielen Dank zu dem Link Deiner 188.Die sieht echt klasse aus. :P :respekt:

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..