Suche neue Digitalkamera für Modellbau-Bilder

Begonnen von Floppar, 14. September 2015, 19:17:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Wie wäre es denn mit einer "Systemkamera".

z.B. die Nikon 1.  Das sind Kompaktkameras mit Wechsel-Objektiv und schlagen in das Loch zwischen Kompakt-Knipse und Spiegelreflexkamera. Gebraucht bekommt man so was schon ab 140 Euro bei Amazon.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Aus meiner Sicht braucht man "Systemkameras" dann, wenn man über oder unter die übliche Zoom-Brennweiten gehen will (Wechselobjekt) oder ein extra Makro-Objektiv verwenden will. Bei letzterem muss man prüfen, ob es überhaupt eins für das anvisierte System gibt.  Makros sind aber keine Garantie für gute Modellaufnahmen, sind sind eher umständlich, da es nur einen festen Bildausschnitt gibt und man sich wirklich mit Schärfentiefe, Blendenwerten, ISO und künstlicher Beleuchtung auskennen. Ansonsten wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die auch nicht komplett scharf werden.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

pixeluser, das ist klar. Bisher waren die Bilder mit Stativ nicht verwackelt. Die Schärfe war nichts. Das habe ich mit der Kamera, die ich besitze, nicht hinbekommen. Die war auch hauptsächlich dazu gedacht, die Videoaufnahmen zu machen. Modellbau war zu der Zeit sehr weit nach hinten gerückt. Sonst hätte ich wahrscheinlich eine andere Kamera genommen. ...
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

mause

<°JMJ-

Hans

Ja, mit Peperoni auf dem Spiess, lecker.

@Muddi: Manchmal sieht verwackelt wie unscharf aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Zitat von: Muddi in 19. Oktober 2018, 09:47:16
Die Schärfe war nichts.

Das ging mir bei Nahaufnahmen mit der EOS-DSLR auch lange so. Alle Bilder waren irgendwie leicht matschig statt knackscharf.

Egal mit welchem Objektiv, sogar zu Canon zum Einstellen brachte ich sie. Nichts half. Erst vor kurzem brachte mich eine Userin in einem Figurenforum auf den Trichter: Schuld war der Verwacklungsschutz im Objektiv!

Nachdem ich den per Schalter an den Objektiven einfach ausgeschaltet hatte, waren alle Macroaufnahmen wie sie sein sollten: Rattenscharf! ;)
Teste das besser mal, bevor Du Geld ausgibst.

Da muss man erst mal drauf kommen, eine Funktion für scharfe Aufnahmen sorgt für Unschärfe. 8o



pucki

Zitat von: Koffeinfliege in 19. Oktober 2018, 11:13:33
Da muss man erst mal drauf kommen, eine Funktion für scharfe Aufnahmen sorgt für Unschärfe. 8o

Das macht sogar Sinn ;).  Deshalb geben die Hersteller ja auch die "Reichweite" der Objektive an.  Meist von 0.5 m bis unendlich.
Bei einen Makro-Objektiv sind das ganz andere Werte. Bist du also mit einen "Normal"-Objektiv unter den 0.5 m (in meinen Beispiel) bekommt das Objektiv die Schärfenmessung nicht mehr auf die Reihe und versucht krampfhaft was hinzubekommen.
Da ist es dann reine Glückssache wenn es mal klappt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Ganz ehrlich, auf die Idee wäre ich allein nie gekommen... ;)

Prowler

Zitat von: pucki in 19. Oktober 2018, 16:32:48
Zitat von: Koffeinfliege in 19. Oktober 2018, 11:13:33
Da muss man erst mal drauf kommen, eine Funktion für scharfe Aufnahmen sorgt für Unschärfe. 8o

Das macht sogar Sinn ;).  Deshalb geben die Hersteller ja auch die "Reichweite" der Objektive an.  Meist von 0.5 m bis unendlich.
Bei einen Makro-Objektiv sind das ganz andere Werte. Bist du also mit einen "Normal"-Objektiv unter den 0.5 m (in meinen Beispiel) bekommt das Objektiv die Schärfenmessung nicht mehr auf die Reihe und versucht krampfhaft was hinzubekommen.
Da ist es dann reine Glückssache wenn es mal klappt.

Gruß

   Pucki


Das Funktion des Bildstabilisators hat nichts mit dem unterschreiten des Mindestabstands zu tun.Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.Wenn der Abstand zu kurz ist,ist er zu kurz,ob mit oder ohne Bildstabi.
Das abschalten des Bildstabilisators mache ich bei Aufnahmen von fliegenden Objekten(Flugzeuge auf Airshows z.B.),aber bei einer statischen Aufnahmesituation,mit Stativ,wie eben Modellfotos,da wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Gruß

Peter

Gilmore

Viele Kamera- bzw. Objektivhersteller weisen explizit darauf hin, daß der Bildstabilisator bei feststehender Kamera (Stativ, auf Mauer stehend etc.) abzuschalten ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Ja ja, RTFM! Männer lesen keine Anleitungen, weißt Du doch. :D ;)

Gilmore

Richtig, RTFM  :D  Ich weiß es auch nur, weil ich lange als Foto-Verkäufer gearbeitet habe. Aber die Anleitungen zu meinen Kameras habe ich auch nicht gelesen, höchstens mal ein paar Abschnitte, wenn im Display irgendein mir unbekanntes Symbol auftaucht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

ice

...wenn ich mir ansehe, zu welch kleinen Preisen Einsteiger-DSLRs bei ebay-Kleinanzeigen auftauchen, würde ich da mal schauen. Da hat man dann auch immer die Möglichkeit später im Bereich Objektiv aufzurüsten.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Muddi

Ich muss ja noch Rückmeldung geben.

Also, ich habe mich für die Empfehlung von @Flugwuzzi entschieden.

https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx60-schwarz-a1069493.html

Das Teil wurde zuerst auf der Ausstellung in Borgentreich ausprobiert. Macht richtig gute Bilder und ich bin noch zufrieden damit  :D  Danke für den Tipp und für alle anderen Tipps natürlich auch.  :klatsch:


Bilder werde ich erstmal keine von meinen Modellen machen. Es steht mal wieder eine Umordnung an. Ich bekomme mein Modellbauzimmer wieder und muss nicht mehr im Gang residieren. Wann genau, das entscheidet sich hoffentlich bald. Dann entferne ich dort das triste Weiß. Danach wird eingeräumt und das Fotozelt mit einem festen Platz integriert. Danach gibt Bilder. Bis Sommer sollte spätestens alles durch sein. Sonst laufe ich Amok...  :aerger: :aerger: :aerger: :aerger:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Flugwuzzi

 :P freut mich dass die Kamera gefällt. Meine ist bei mir oft im Einsatz und hat mich noch nicht enttäuscht.
Bin schon gespannt auf die Fotos.
Viel Erfolg erfolg und Freude beim Umzug ins Modellbauzimmer  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)