Besuch im Nutzfahrzeugmuseum in Willich am 27.07.2021

Begonnen von tsurugi, 27. Juli 2021, 21:47:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, ich habe heute mit einem Kollegen das Nutzfahrzeugmuseum in Willich besucht welches in einer Halle des ehemaligen Stahlwerk Becker in beheimatet ist.
Die Sammlung wird von freiwilligen Helfern betreut welche die Fahrzeuge restaurieren.
Corona bedingt war man da nicht auf Besuch eingestellt weshalb es da stellenweise etwas unordentlich aussah und die Fahrzeuge nicht gewienert waren was man uns aber auch schon vorab sagte aber dennoch ddurftzen wir die Sammlung besuchen undd uns ausgiebigh mit einem anwesenden Helfer unterhalten.
Anbei mal ein paar Impressionen der Sammlung :




















Das war es fürs erste aber ein paar füge ich noch dazu später.
Übrigens ist der Eintritt frei und es steht da nur eine Spendenkiste.
Angegliedert ist ein verlag der vile literatur anbietet.
ich hoffe ich habe den ein oder anderen auf die Sammlung angefixt.

Gruss

Markus

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Bei dem fehlte beim Erwerb alles ab Unterkante der Fenster, haben die mit Massen von einem Bus aus dem Eisenbahnmusseum in Bochum rekonstruiert !

tsurugi

#3
Hier noch ein kleiner Nachschlag :










[/url][/img]

Tomwilberg

Krass!!
Ich wohne keine 10km von dort und hab bis jetzt noch nichts davon gehört.

Danke für's Zeigen.

Tom.  :klatsch:

Marco Scheloske

Höh? Sowas gibts in Willich? Wohne seit 52 Jahren in MG, also direkt nebenan, und habe noch nie auch nur die leiseste Andeutung davon gehört.  8o

Scheint aber derzeit nicht für Besucher geöffnet zu sein, richtig?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

@Marco Du kannst da ruhig rein gehen.
Die rechnen irgendwie zur Zeit wohl nicht mit Besuchern.
Die Ausstellung ist übrigens nur von Montag bis Freitag geöffnet und ich meine nur bis 17 Uhr.

Gruß

Markus

Gilmore

Toll, was Du uns hier zeigst! Ist zwar ein bißchen weit weg von HH, um da mal eben reinzuschauen, aber die Bilder machen schon Appetit auf sowas. Danke für die Bilder!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Das lohnt echt nur wenn man in der Nähe ist.
Die Halle ist halt nicht riesig.

Gruß

Markus

Marco Scheloske

Zitat von: tsurugi in 28. Juli 2021, 07:22:10
Die rechnen irgendwie zur Zeit wohl nicht mit Besuchern.

Naja, deren Website schweigt sich über Öffnungszeiten ja auch aus und in der Rubrik "aktuelles" steht zu lesen, dass zur Zeit nicht für die Öffentlichkeit geöffnet sei - warum sollten also Besucher kommen?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tsurugi

Ok, ich hatte vorher telefonisch angeefragt und es war kein Problem von deren Seite aus.
Aber irgendwo las ich das die von 9-17 Uhr auf haben im Netz.

Gruss

Markus

mke124

#12
Ich bin so etwa alle 6 bis 8 Wochen in dem Museum gewesen, seit Corona allerdings nicht mehr, weil geschlossen. Geöffnet ist dort aber sonst immer, solange jemand im Verlag ist. Einfach vorne im Laden melden und sagen das man da ist, damit die sich nicht wundern, das plötzlich jemand im Museum herumläuft. Spenden werden gerne genommen, und das sollte man auch machen. Die machen da echt viel auf ehrenamtlicher Basis.
Die ausgestellten Objekte waren noch nie gewienert, das hat alles einen morbiden Charme. Völlig anders als in anderen Museen. Im Grunde kann man auch alles anpacken. Respektvoller Umgang vorausgesetzt. Ich war auch schon häufig da um Fahrzeuge zu vermessen.
Einzigartig ist auch die Werkstatt hinter der Halle, die man betreten und beim restaurieren zuschauen kann. Aber nicht im Weg stehen. Die da arbeiten sind alles freiwillige und unentgeltliche Helfer.
Leider ist einer der Mitarbeiter der Werkstatt gerade erst gestorben. Keine Ahnung, wie es da im Moment weiter geht.
Wenn Zeit ist, kommt auch gerne mal der Klaus Rabe in das Museum uns zeigt einem alles mögliche. Sehr interessant. Da merkt man, dass jemand seine Leidenschaft zum  Beruf gemacht hat. Klaus Rabe hat mir auch eine Empfehlung gegeben, die ich bis heute nicht umsetzen konnte. Ich sollte mal ins Museum kommen, wenn es draußen schon dunkel ist. Dann werden zur Beleuchtung alle Leuchtreklamen angeschaltet. Und davon gibt es echt viele. Das muss ein beeindruckender Zustand sein.

http://www.ipernity.com/doc/319255/album/768356
http://www.ipernity.com/doc/319255/album/888474
http://www.ipernity.com/doc/319255/album/903264


Martin

P.S.: Bitte nicht mitnehmen, auch wenn dort palettenweise im Museum die neuesten Bücher und Zeitschriften völlig unbeaufsichtigt gelagert sind.
Und auch nichts irgendwo abschrauben. Das ist leider ein echt großes Probelm bei dem offenen Umgang, den die dort ermöglichen.
Churchill: No sports
Ich: No camouflage