suche Tipps für DSLR-Einsteiger

Begonnen von Arndie, 29. Dezember 2013, 21:50:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arndie

Hi alle miteinander,

bei mir gab's zu Weihnachten eine Canon Eos 600D mit EF-S 18-55 IS II Objektiv als Einstieg in die Fotografie. Natürlich ist das Schätzchen auch zum Fotografieren meiner kleinen 1:72er Modelle gedacht. Mein Dad ist leider im Urlaub und hat vergessen mir vorher ein Fotobuch für den Einstieg in die Hand zu drücken... Die Kamera selbst wird im Handbuch erklärt, aber grundlegende Begriffe fehlen mir eben. Ich habe nun fotolehrgang.de gefunden und will mich damit reinlesen. Habt ihr noch Tipps für gute Seiten für mich bzw allgemeine Tipps. Ein Stativ ist vorhanden, ich überlege, ob so ein Fotozelt (zB http://www.ebay.de/itm/110962275598?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) noch sinnvoll ist. Was sagt ihr zu dem Objektiv, wäre ein anderes besser für die Modellfotografie geeignet oder unnötig?

Danke für eure Kommis,
Florian

Universalniet

Das Objektiv ist OK. Es gibt immer bessere, aber ich benutze es gerne. Mit Umkehrring als extrem Makro geeignet.
Hier im Board gibt es gute Fotografiertipps

http://www.modellboard.net/index.php?board=47.0

tengel

#2
Hi,

Feines Geschenk hast Du da bekommen.
Im Netz gibts einige Tutorials: einfach googeln: eos 600d tutorial deutsch.
Ein Fotozelt hilft beim Fotografieren um den Hintergrund nachträglich per Software zu bearbeiten.
Ansonsten gilt: probieren, probieren und probieren, das Motiv mit verschiedenen Einstellungen, Blenden und Belichtungszeiten ablichten.
Das Kit-Objektiv ist recht brauchbar. Später kann man sich noch ein Makro-Objektiv zulegen.
Für Makroaufnahmen ist ein Fernauslöser zu empfehlen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Arndie

Danke euch beiden! Japp probieren ist eh das A und O, aber nachfragen bewahrt mich vielleicht vor einigen dummen Anfängerfehlern  :) ;) Nach so einem Umkehrring kann man sich ja mal umsehen bzw nachlesen wie der funktioniert, der scheint ja nicht so teuer zu sein. Einen Fernauslöser habe ich noch nicht, habe da aber den Selbstauslöser verwendet. Liegt der Vorteil des Fernauslösers nur darin, dass ich nicht die Zeit bis zum Selbstauslösen abwarten muss, oder gibt's da noch weitere Vorteile?


Arndie

Haa, danke! Das hilft mir weiter, gleich wieder was zu lesen  :P :klatsch:

Flo  :winken:

pixar1744

Servus,
als ich angefangen hatte mit meiner dslr (450d mit dem selben Kitobjektiv) habe ich mir mal folgendes Buch zugelegt:

Fotografieren: Die neue große Fotoschule   von John Hedgecoe     DK Verlag.

Anhand von sehr vielen Ilustrationen wird auf die technischen und künstlerischen Aspekte in der Fotografie eingeganen. Ein wirklich sehr schönes und empfehlenswertes Buch.

Das Kitobjektiv ist für den Anfang sehr gut.

An sonsten gibt es im Bereich Fotografie einfach tonnenweise Informationen im Netz.
Ab und zu schaue ich auch mal auf www.dslr-forum.de rein dort gibt es unzähliges nützliches aber auch unützliches Material :)

an sonsten viel spass damit, Das ist eine spitzen Kamera!
gruß Seb

jacobm

Hallo Flo,

herzlich willkommen im Kreise der DSLR-Nutzer. Auch ich bewege mich noch nicht so lange auf diesem Feld. Daher kommen meine Tipps aus aktuellem Anlaß.

Zum Thema "Modellfotografie" gibt es hier im Forum etliche Beiträge. Etwas komprimierter und verständlich aufbreitet kann ich dir DAS empfehlen.

Zum Umgang mit deiner Kamera und den Spezifika der DSLR (und du hast ja nun eine Canon) reiche ich dir noch etwas aus dem Zeitschriftenhandel nach. Muß erst schauen wie genau es heißt.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jacobm

So, nun die Info aus dem Zeitschriftenhandel: Die Publikation heißt "Das Ultimative Canon SLR Handbuch" und macht gerade Anfänger umfassend mit den Funktionen und Begriffen aus der SLR-Welt bekannt. Es ist absolut empfehlenswert!
Ich habe mein Exemplar im Bahnhof besorgt, kann dir aber nicht sagen ob es dieses noch gibt. Das Exemplar für NIKON war auf jeden Fall noch da.
Es stammt von einem englischen Verlag: Future, London.

Gruß Marcus :winken:

Bildquelle: www.myfavouritemagazines.co.uk
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Arndie

Uii, ich dachte gar nicht mehr, dass hier noch so viele Antworten kommen! Toll, danke!  :P :P

Ich habe mich erstmal gegen den Retroadapter entschieden, da ich finde man kann auch so schon ganz gut Details zeigen. Das Buch zur EOS 600D habe ich mir mittlerweile ersteigert, sollte nächste Woche kommen :) Und nach dem Canon SLR Buch werde ich jetzt auch mal die Augen offen halten. Marcus du schriebst Zeitschriftenhandel, ist das also eher ein Heft/Magazin oder doch ein Buch? Die Links auf Modellversium werde ich mir auch mal angucken und beim DSLR-Forum bin ich schon gelandet  :6:

Hier mal mein "aktuelles Können":



Und das Canon-Programm macht auf die Schnelle das draus:


Mehr gibts noch in der Bildergalerie:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=48300.msg728646#msg728646

Ich hab mir ein Fotozelt gekauft, das mit meinen beiden Bastelllampen beleuchtet und dann mit Stativ und Selbstauslöser fotografiert, Blendenwert hoch, ISO 100 und dann die Belichtungszeit so eingestellt, dass der Sucher mir "0 bzw normale Belichtung" anzeigt. (Tv 3.2, Av 29) Vorher habe ich noch einen Weißabgleich im Zelt gemacht.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen  :1:
Viele Grüße,
Flo

Koffeinfliege

Sieht doch schon ganz gut aus. Wobei mir die letzte Schärfe im Bild fehlt. Vielleicht mehr Licht?
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner EOS. Alle Bilder waren leicht unscharf. Irgendwann habe ich Kamera und Objektive beim Canon-Service abgegeben und ließ alles justieren. Seit dem ist es besser.

Mein Fotozelt kam am Samstag. Rundum verdreckt, an einer Stelle durchgescheuert und mit einem fetten, schwarzen Stiefelabdruck auf dem Nylon. Schon das dritte Mal, dass ich gebrauchten Mist geliefert bekomme. Zweimal sogar von Amazon. Zum kotzen, jetzt habe ich wieder Lauferei mit der Rücksendung. :5:

Der Panzer sieht übrigens toll aus. Ich hätte den nicht für 1:72 gehalten... ;)

pixeluser

Hallo Flo,

ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas nachzuschärfen. Sieht doch gar nicht so verkehrt aus.


VG
Jan

Arndie

Hi Jan,

cool, kannst du mir mal sagen womit/wie du das gemacht hast?  :woist:

Viele Grüße,
Flo

Koffeinfliege

Ein sehr gutes und mächtiges Tool ist das kostenlose Gimp. :winken:

pixeluser

Hallo Flo,

da ist jetzt mit Photoshop gemacht worden. Ich habe hierfür ein Set von verschieden Actionen.

Ich kann Dir aber sonst auch das Tool paint.net empfehlen. Ist kostenlos und hat auch die Möglichkeit Bilder nachzuschärfen. http://www.getpaint.net/index.html

Hast Du in RAW fotografiert? Und welches Programm von Canon nutzt Du?

Viele Grüße
Jan

Viper013

Hi Flo,

für Canon User kann ich das Forum hier empfehlen: http://www.dforum.net/

Unter "Suche/Biete" gibts immer mal wieder günstig Bücher,Zeitschriften oder Zubehör,
das muß man nicht immer neu kaufen.  :)

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du in deinen Bildern die EXIF-Daten drinnlassen würdest.
Dann kann man bei bestimmten Problemen besser helfen.

... wobei ich jetzt nicht weis ob die Forensoftware das nicht automatisch rausfiltert ???
Weis da jemand was näheres ?



Gruß
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

KlausH

Nee, die Forensoftware macht da nix dran, soweit ich weiß. Ich lass die auch immer drin.

Als Software kann ich noch das den Canon beiliegende Programm DPP (Digital Photo Professional) allerwärmstens empfehlen. Das reicht mir für fast alles an grundlegender Bearbeitung und gilt auch als mit der beste RAW-Converter für Canon.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

KlausH

Mal eben testen...


KlausH

Joh, die Exif bleiben auch beim Upload auf den MB-Server drin.

:winken:

Arndie

#20
Erstmal danke für eure Antworten.  :1: :P

Ich habe die Software die bei der DSLR dabei war: DDP, Picture Style Editor und ZoomBrowser EX, über meinen Dad hab ich noch Lightroom 5.3.
Mit den Programmen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, da ich erstmal probieren wollte, ohne Bildbearbeitung möglichst gute Bilder hinzukriegen.
Die EXIF-Dateien zeigen doch die ganzen Daten zum Bild, muss ich die extra mitschicken oder wie? Ich habe Bilder für das Forum bis jetzt immer verkleinert, bei nem Filehoster hochgeladen und dann verlinkt.
Ich hab im Moment Prüfungszeit und komme deshalb nicht wirklich zum Fotografieren, nimmt ja mit "Studioaufbau", Bilder machen und aufn PC laden doch etwas Zeit in Anspruch, dann angucken, gefällt nicht, nochmal welche machen und so  :rolleyes: :3:

Freut mich, dass ihr mir hier so helft  :P :P
Flo

PS: KlausH, dein Bild sieht zum Beispiel viel schärfer aus als meine, ist das nachbearbeitet oder liegt das am größeren Maßstab oder woran  :woist:

Edit: ich habe mal ein Bild angehangen, was ich von der Schärfe nicht so schlecht finde, habe da etwas mit dem Kameraweisabgleich gespielt, ist natürlich auf 150kb verkleinert...

KlausH

#21
Hallo,

das Bild ist komplett ohne Bearbeitung aus der Kamera; ich habe auch immer dort alle Einstellungen neutral bis auf minimales Schärfen (+3 im Setup). Aber speziell dieses Bild ist überhaupt nicht nachbearbeitet, hab extra mal nachgeguckt. Lediglich schon beim Knipsen wurde ein bißchen der Belichtugnswert runtergesetzt, um 2/3 Blendenstufe. Hier mal die Exif-Daten:

ZitatName der gespeicherten Datei   IMG_7591.CR2
Kameramodell                                  Canon EOS 40D
Firmware                                          Firmware Version 1.0.8
Aufnahmedatum/-zeit                  26.01.2014 19:40:10
Name des Besitzers   
Aufnahmemodus                          P (Programmautomatik)
Tv(Verschlusszeit)                          1/200
Av(Blendenzahl)                          7.1
Messmodus                                  Selektivmessung
Belichtungskorrektur                  -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO)                  800
Objektiv                                          17-50mm
Brennweite                                  33.0mm
Bildgröße                                          3888x2592
Bildqualität                                  RAW
Blitz   Aus
Weißabgleich                                  Automatisch
AF-Betriebsart                                  One-Shot AF
Bildstil                                          Anw. Def. 1(Standard)
Schärfe                                               3
Kontrast                                               0
Farbsättigung                                       0
Farbton                                               0
Farbraum                                          sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung   0:    Aus
High ISO Rauschreduzierung                           0:    Aus
Tonwert Priorität                                           0:   Nicht möglich
Staublöschungsdaten                                          Nein
Dateigröße                                  14245KB
Transportart                                   Einzelaufnahme
Satellitensignalstatus   
Datum(UTC)   
Breite   
Länge   
Höhe   
Geographisches Koordinatensystem   
Seriennummer des Kameragehäuses   XXXXXXXXXX
Kommentar   

KlausH

Ups, Formatierung hat etwas gelitten...  :pffft:

Ich knipse nur in RAW und im DPP kanste einstellen, ob die EXIF beim Konvertieren in JPG mit übernommen werden. Bei deinem Foto (das ich übrigens nicht schlecht finde) sind leider keine drinne.

Schöne Grüße
Klaus

Arndie

#23
Hmm schade, ich habs extra einmal "testgedownloadet" und dann mit dem ZoomBrowser EX geöffnet und der hat mir die Daten gezeigt. Das Bild ist nur in JPG fotografiert. Ich probiers nochmal mit dem DPP und dann hochzuladen... Deine EXIF-Daten konnte ich auch auslesen.  :P

So, hab das Bild nun auf 1024x683 verkleinert, 350dpi und Bildqualität 4, kriegt man das noch anders klein und sieht man jetzt die EXIF-Daten?

Viper013

... ich sehe du hast mit 1/25 sec. geknipst.

Freihand ??


Gruß
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen