Hier mal eine Kurzanleitung, wie ich in Irfanview Bilder passend fürs MB in einem Rutsch konvertiere. Ich weiß nicht mehr wie die Standardeinstellungen sind, wenn man Irfanview frisch installiert hat. Daher kann es sein, dass einige Punkte in der Liste schon passend eingestellt sind. Irfanview merkt sich auch die Werte. Einmal alles eingestellt, reicht später ein Klick auf „Starten“.
Einen Ordner erstellen und alle zu konvertierenden Bilder reinkopieren (nicht verschieben!).
Irgendein Bild aus dem Ordner mit Irfanview öffnen.
Unter Datei -> Batch-Konvertierung anklicken.
Es öffnet sich ein Fenster. Auf der rechten Seite zum erstellten Bildordner navigieren.
Unten auf „Alle hinzufügen“ klicken.
Oben links „Arbeite als: Batch-Konvertierung“ anwählen.
Links bei Zielverzeichnis „Aktuelles Verzeichnis verwenden“ anklicken.
Links bei Optionen/Zielformat auf „Optionen“ klicken -> Ein Fenster öffnet sich.
Qualität auf hoch regeln und Progressiv speichern anklicken.
Für dieses Forum hier Dateigröße auf 150KB setzen und anhaken -> OK -> Fenster schließt sich.
Häkchen bei „Spezial-Optionen aktiv“ setzen -> Auf „Setzen“ klicken -> Ein Fenster öffnet sich.
„Größe ändern“ anhaken und „Lange Seite setzen“ anklicken.
„Pixel“ ausgewählt lassen und gewünschte Größe eingeben. Ich nehme meist 1024, aber auch z.B. 1280 oder 800 sind Standardgrößen. Denkt an die 150KB Dateigröße. Je größer ihr das Format wählt, desto pixeliger wird’s.
Rechts unten „Überschreibe existierende Dateien“ anhaken. Deshalb wurden die Bilder in einen extra Ordner kopiert.
„Proportional“ und „Resample“ anhaken –> OK -> Fenster schließt sich.
Wenn ihr jetzt unten links auf „Starten“ setzt, werden alle Bilder im Ordner auf das gewünschte Format verkleinert und mit maximal 150KB gespeichert.
Das sollte es gewesen sin. Ich hoffe, ich hab nix vergessen.