MIG 29 oder F 16 als All open Modell in 1:48?

Begonnen von Aero, 11. April 2021, 14:40:53

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standart2k

Zitat von: Viquell in 14. April 2021, 13:41:45


Was aber auch wieder von der MiG wegbringen könnte  :D :D :D  F 16 und Suchoij haben ein Grau als Innenfarbe  :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

Nicht alle, gibt auch graue Fulcrum Cockpits:
http://www.primeportal.net/hangar/luc_colin/mig-29_huaf_walk3.htm
http://www.primeportal.net/hangar/luc_colin/mig-29ub_huaf/index.php

:winken:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Aero

Zitat von: Viquell in 14. April 2021, 13:41:45
Moin Aero  :1:

Nach vielen Versuchen bei meinem 1:35er MiL Mi 24 hab ich das AK Interior mit einem Gunze Clear Blue überlackiert, da kann man den Grünton je nach Verdünner im Clarblue
sehr langsam anpassen.
Was die Beschriftungen angeht, auch da bleibt die Frage, was erkennt man noch, denn das Cockpit der MiG 29 ist ja auch nicht gerade ein 40qm Wohnzimmer.
Vieles was als Ätzteil oder Resinzubehör angeboten wird verschwindet im Dunkel der Modellbautiefen ....
Die Beschriftungen allgemein bei den MiG 29er Decals beschäftigen sich fast nur mit den

Aber da rede ich Dir mal nicht in´s Gewissen, denn Du entscheidest wie weit die Sache gehen sollte, die meisten Perfektionisten freuen sich ja schon darüber das es gemacht ist und nur der Erbauer weis was gemacht wurde  :1:

Was aber auch wieder von der MiG wegbringen könnte  :D :D :D  F 16 und Suchoij haben ein Grau als Innenfarbe  :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

Also was Details angeht stimme ich dir zu, so manches wird sicher am Ende nicht mehr wirklich sichtbar sein, zumindest mit bloßem Auge, das ist bei den Autos die ich baue auch nicht anders, aber man weiß das es da ist und beim Cockpit will ich nicht knauserig sein, ist ja gesamt gesehen eines der Details was schon ins Auge fällt.  :1:
Im Prinzip sehe ich es so, viel Fläche an nem Flugzeug, aber wenig Details, wenn man mal die Fahrwerksschächte und das Cockpit aussen vor lässt. Daher auch der Wunsch ein bischen mehr Leben in die Optik zu bringen :)
Ich werde sicher auch bei dem ein oder anderen Detail Abstriche machen müßen, keine Frage, dennoch muß man erst mal versuchen die grenzen auszuloten bevor man sich Grenzen setzt! Geht nicht, gibt`s nich, die Modellbauwelt hat sich ordentlich nach vorn bewegt und das eröffnet neue Möglichkeiten.  :klatsch:
Ich denke auch das ich bei den Farben das ein oder andere mal in die Alchimistenküche muß um da was zusammen zu brauen, aber als gelernter Lackierer bin ich da doch eher optimistisch, wobei ich natürlich auch bei all den Aufgaben lieber auf was fertiges zugreifen würde, daher auch die Idee mit den Quinta Decals.

Hier mal ein F1 Projekt wo ich dran arbeite, mittlerweile ist über 70% Scratch gebaut oder aus dem Zubehör, vieles ist schon gar nicht mehr sichtbar hier, aber ich weiß das es da ist, Ziel erreicht!  :3:
Maßstab ist übrigens 1:20, Bauzeit bisher so um die 3 Monate, werden aber noch 2-3 werden bis zur Fertigstellung.

Geno

#27
Hi Aero,

wenn die Referenz auch was kosten darf, dann gibt es für die F-16 schon einiges an Futter:

The Modern Viper Guide / Reid Air Publishing

F-16 Fighting Falcon / GasPatch Models

Viper Under The Skin Special Edition / GasPatch Models

Uncovering The Lockheed Martin F-16 A/B/C/D - Daco Products

In den Büchern sollte sich genügend Material finden, um eine F-16 nach allen Regeln der Kunst auf Teufel komm raus zu pimpen. Wenn man noch mehr von den Fliegern sehen möchte als in den Büchern dargestellt, dann muss man sich wahrscheinlich verpflichten...  ;)

Was das Zubehör angeht, da bist duch ja durchaus schon an den richtigen Quellen dran. The48ers haben, meiner bescheidenen Meinung nach, das umfassende Angobt an Zubehör für 48er Flieger auf einem Haufen. Die ANZY Seite hattest du ja auch schon erwähnt... Ich glaube, die meisten Sachen sind dir also schon bekannt und dann kommte es darauf an, wie du bauen möchtest: Entweder fertiges Zubehör implantieren oder selber basteln (neudeutsch 'scratch')?

Zwei unterschiedliche Wege:

Bei gekauften Zubehör kommmt man mit weniger Referenz aus, da der Hersteller von dem Zeugs das ja schon mal beim Entwurf durch dekliniert hat (oder gemacht haben sollte...). Teilweise ist das, was angeboten wird aber auch nur so halb korrekt, jedenfalls wenn tatsächlich jede Niete richtig sein soll (Kann für 'Umpf-das-darf-doch-wohl-nicht-wahr-sein' Momente sorgen). Die Passgenauigkeit ist manchmal auch so eine Sache; Aires ist z.b. berüchtigt dafür, dass die Sachen in der Regel sehr gut aussehen, ziemlich originalgetreu sind und notorisch mies passen. Es kann also passieren, dass du ein Cockpit oder Fahrwerksschächte einbauen willst, dafür erst mal alle betroffenen Kunststoff- und Zurüstteile an den Fügeflächen auf das letzte µ runter schleifen musst und es dann trotzdem noch nicht richtig passt.

An den Conviniece Produkten der neuesten Generation (Löök / Space, Quinta & Co) scheiden sich die Geister auch immer wieder. Gerade die vorlackierten Teile sehen naturlich brilliant aus, den Rest des Cockpits in der dazu passenden Farbe zu gestalten kann u.U. allerdings herausfordernd werden.

Die andere Richtung ist das selber Bauen nach Vorlage. Grundvoraussetzung dabei ist erst mal eine entsprechend gute Referenz. Der Aufwand ist natürlich deutlich höher und man benötigt mehr Fähigkeiten, eine umfangreichere Ausrüstung und häufig mehrere Anläufe (AAARGH, geht so nicht... AAAARGH, passt so nicht... AAAAARGH, sieht scheixxx aus...). Wenn man es richtig macht, kann man damit allerdings noch mal ein ganzes Stück mehr raus holen als mit gekauftem Zubehör. Solche Sache wie von Anzy oder auch Airscale machen die Sache dann aber auch teilweise einfacher.

Das sind mal ganz grob die Möglichkeiten aus meiner Sicht.

Was die Quinta Sets angegeht: Die sehen auf dem Papier seeehr beeindruckend aus, jedenfalls die Sets in 48 für Mustang und Tomcat. Bei 6x Vergrößerung mit einer Lupe sieht alles noch sehr homogen aus. Zur Verarbeitung und Passgenauigkeit kann ich allerdings noch keine Aussage machen. Das Anbringen könnte aber durchaus in Fummelei ausarten, das bringt die Größe einfach mit sich. 1:20 ist im Vergleich zu 1:48 riesig...


Geno  :winken:

PS Was MiG & Co angeht, dazu kann ich leider kaum eine Aussage machen, außer evtl. noch einen Hinweis auf: Neomega Resin

PPS Der gestrippte Lotus sieht derbe beeindruckend aus.  :P



> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Aero

Hi Geno,
vielen Dank für die Links und Info`s!
Ja paar Sachen versteh ich langsam und paar Shops bzw Zubehörlieferanten hab ich schon ausmachen können, aber da kann man nie genug haben! :)
Ich tendiere ein wenig zu Zubehörkits, denn wie du schon sagst, da hat jemand schon Research gemacht, ist halt unkomplizierter bei so nem Unterfangen.
Bin mir aber auch nie sicher in wie weit das auch alles korrekt ist, daher auch die Suche nach Referenzen um das zu bestätigen oder ggfls auch zu widerlegen.
Scratch bauen ist immer aufwendig, eins wegen Research, zum anderen das designen und anfertigen der Teile, keine Frage! Daher schwanke ich auch noch, denn vom Research her reicht es einfach noch nicht um das alles selber zu realisieren, ist ja auch ne Zeitfrage, soll alles noch in Grenzen bleiben und nicht ausufern.
Ausufernde Projekte hab ich noch genug, aber das haben wohl alle irgendwie.  :1: :1:
Löök und Quinta sind mir bekannt, Space sagt mir nichts aber werde ich natürlich mal schauen was ich da so finde, danke für den Tip, genau sowas suche ich!  :1:
Ja 1:20 ist natürlich bissl größer, aber hab sowas in der Art auch schon in 1:43 gebaut. Vorteil bei nem Flugzeug ist einfach das sich die Details doch auf paar Punkte beschränken wie Cockpit und Fahrwerksschächte plus das was man evtl noch offen darstellt, bei nem F1 gehts einfach von vorn nach hinten, rechts und links und oben und unten. Kurz um, mehr Raum für Details und dementsprechend viel Arbeit.
Danke für den Kommentar zu dem Lotus, ist halt ein Zwischenstand wo noch viel fehlt, grade das verkabeln nimmt viel Zeit in Anspruch, und da steht noch einiges an Arbeit an. Ist eigentlich nur mal ein Probestecken ob Cockpit, Kühler, Motor-Getriebe und Hinterachse so zusammen passen nach all den Änderungen die ich vorgenommen habe, der alte Tamiya Kit ist halt nicht grade Up to Date aber kann in was schönes verwandelt werden. Aber ist noch ein bischen Arbeit bis dahin, jedenfalls hat der Bau bisher richtig Spaß gemacht!  :1:

Geno

Gerne doch...

Tja, der schmale Grat zwischen zuviel und zu wenig Info. Manchmal ist Unwissenheit allerdings auch ein Segen und wirkt sich wirklich sehr positiv auf die Produktivität aus.  :rolleyes:

Das Space Gedöns ist dasselbe wie von Quinta, nur unter dem Eduard Label. Daneben gibt es auch noch was von Red Fox Studio. Die Kollegen in den östlichen Ländern sind da wirklich sehr quirlig...

Falls noch nicht bekannt, auch einen Blick wert: Reskit Das meiste aus dem 3D Drucker (jedenfalls die Master) und in wirklich sehr guter Qualität. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man zwar die Stufen der einzelnen Layer, die sind aber fast nur mit einer Lupe zu entdecken.

Noch ein bisschen weiter östlich und evtl. aus dem Automobilbereich bekannt: KA-Models, deren Nozzle Set sind ziemlich beeidruckend.

Geno  :winken:
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Aero

Top Info`s!  :klatsch:
Danke für die Links, Red Fox kannte ich noch nicht, Reskit hatte ich auch gefunden, interessante Sachen! KA Models kenne ich von den Autos, da ist nur das Problem das ich keinen vernünftigen Shop kenne in Europa der die Sachen führt. Die Nozzle sets sehen jedenfalls Klasse aus, hatte mal in irgendeinem Baubericht Vergleichsbilder von Aires, Ka und noch nem anderen Hersteller gesehen, da lagen die KA Düsen ganz weit vorne, wirklich sehr feine Details! Sind zwar auch nicht grade günstig, aber scheint sich zu lohnen,  :1:
Gibt es hier in Europa Shops die das KA sortiment führen? Problem bei meiner letzten Anfrage in nem koreanischen Shop waren die Versandkosten, die waren exorbitant, von der Paketgröße sag ich mal 2 Düsensets, Versandkosten über 40 Dollar!! :O
Das hat dann doch kurzzeitig für Schnappatmung gesorgt, war aber auch ein Hobbyshop, keine Ahnung ob die Versandkosten aus Korea immer so hoch sind, werde aber mal ne Anfrage stellen. Dazu kommt ggfls auch noch der Zoll, dummerweise muß ich solche Leiferungen immer selbst abholen auf dem Zollamt was logischerweise auch Zeit kostet, daher wäre ein europäischer Shop schon Klasse.
Die Cockpitdecals in 3D wären jedenfalls für den Bereich ne echte erleichterung was den Bau angeht, aber bei der MIG könnte das echt ein Problem je nach Version werden wegen der Cockpitfarbe, die Quinta Decals sind ja in dem typischen hell blau gehalten, bei den deutschen MIG`s hab ich zB meist das graue cockpit gefunden, zumindest was die einsitzigen MIG`s angeht, für ne russische Version tu ich mich noch schwer Referenzen zu finden, Bilder gibts viele, aber bei ner speziellen Maschine wird es schwer, Anfangs hab ich noch gedacht das es nicht so schwer wird was passendes zu finden und ne spezielle Maschine zu bauen, aber wie du schon sagst, je mehr man weiß, desto komplizierter wird es auch!
Nichts desto trotz, solche links zu Shops helfen schon ungemein, verschafft einem nen guten Überblick.  :1:

Geno

Hi Aero,

die Nozzels von KA-Models gibt es im Shop der 48er. Allerdings nicht unter KA-Models sondern Mk.I Aero (hätte dir doch auffallen können... :D ).

Ich habe allerdings auch schon mal direkt bei denen in Korea bestellt. Extrem hohe Versandkosten sind mir dabei allerdings nicht im Gedächtnis geblieben. Normalerweise kommt aber die Einfuhrumsatzsteuer dazu. In der Regel also 19% Mehrwertsteuer (auf den gesamten Betrag, Ware & Versand), wenn nicht zusätzlich noch irgendwelche Zölle aufgeschlagen werden. Ist bei unserem Plastikzeugs aber eher nicht der Fall. Bleibt halt noch der Besuch beim Zollamt... Der Weg über einen EU Shop ist dann vermutlich doch die beste Wahl.

Geno  :winken:
> & <

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Shorty84

Servus Aero,

wie Geno schon richtig erwähnt hat, würde ich den Shop von the48ers empfehlen. Riesensortiment und du kannst nach Flugzeugtyp filtern und sehen, was der Aftermarket so hergibt. Hab selbst schon ein paar mal bei denen gekauft, kann ich nur empfehlen.

Bezüglich der MiG-29 Cockpitfarbe: Die waren immer Grau (mit bläulichem Stich), das typische "Russischtürkis" wurde interessanterweise nie bei der MiG-29 und Su-27/30 verwendet.
Bezüglich korrekter Farben, gibt es inzwischen einige Hersteller welche die richtigen Farbtöne fix fertig anbieten. HATAKA (https://www.hataka-hobby.com/) bietet ganze Farbsets an und auch Mr.Paint (https://mrpaint.sk/) hat da ein passendes Sortiment.

Auch empfehle ich dir Scalemates wenn du eine Übersicht haben willst was es so an Aftermarket und Referenzen zu einem Flugzeugtyp gibt (man kann zum Beispiel nach Büchern zur MiG-29 selektieren): =Books]https://www.scalemates.com/de/search.php?q=Mikoyan+MiG-29+Fulcrum&fkSECTION[]=Books

Hoffe das war dir eine kleine Hilfe!


Grüße  :winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Aero

Zitat von: Geno in 19. April 2021, 18:25:11
Hi Aero,

die Nozzels von KA-Models gibt es im Shop der 48er. Allerdings nicht unter KA-Models sondern Mk.I Aero (hätte dir doch auffallen können... :D ).

Ich habe allerdings auch schon mal direkt bei denen in Korea bestellt. Extrem hohe Versandkosten sind mir dabei allerdings nicht im Gedächtnis geblieben. Normalerweise kommt aber die Einfuhrumsatzsteuer dazu. In der Regel also 19% Mehrwertsteuer (auf den gesamten Betrag, Ware & Versand), wenn nicht zusätzlich noch irgendwelche Zölle aufgeschlagen werden. Ist bei unserem Plastikzeugs aber eher nicht der Fall. Bleibt halt noch der Besuch beim Zollamt... Der Weg über einen EU Shop ist dann vermutlich doch die beste Wahl.

Geno  :winken:

Ja hab den 48er Shop noch nicht ganz durch, zuviel Input, aber stimmt, die sind da!  :1:
Ich bestelle regelmäßig im östlichen Raum, daher wundere ich mich auch über die Versandkosten, da wo ich oft bestelle komm ich meist auf 6-8 Euro für den Versand, daher auch die Schnappatmung bei über 40 Dollar Versandkosten, das lohnt sich mal gar nicht, zumindest der Shop wo ich angefragt hab.
Muß mich dieser Tage mal mit KA selbst in Verbindung setzen, vielleicht ist es bei denen ja gar nicht so wild.

Zitat von: Shorty84 in 19. April 2021, 19:33:19
Servus Aero,

wie Geno schon richtig erwähnt hat, würde ich den Shop von the48ers empfehlen. Riesensortiment und du kannst nach Flugzeugtyp filtern und sehen, was der Aftermarket so hergibt. Hab selbst schon ein paar mal bei denen gekauft, kann ich nur empfehlen.

Bezüglich der MiG-29 Cockpitfarbe: Die waren immer Grau (mit bläulichem Stich), das typische "Russischtürkis" wurde interessanterweise nie bei der MiG-29 und Su-27/30 verwendet.
Bezüglich korrekter Farben, gibt es inzwischen einige Hersteller welche die richtigen Farbtöne fix fertig anbieten. HATAKA (https://www.hataka-hobby.com/) bietet ganze Farbsets an und auch Mr.Paint (https://mrpaint.sk/) hat da ein passendes Sortiment.

Auch empfehle ich dir Scalemates wenn du eine Übersicht haben willst was es so an Aftermarket und Referenzen zu einem Flugzeugtyp gibt (man kann zum Beispiel nach Büchern zur MiG-29 selektieren): =Books]https://www.scalemates.com/de/search.php?q=Mikoyan+MiG-29+Fulcrum&fkSECTION[]=Books

Hoffe das war dir eine kleine Hilfe!


Grüße  :winken:
Markus
Hi Markus,
ja das ist ne gute Hilfe,
Hataka bin ich auch schon drüber gestolpert, Mr Paint auch, aber ich weiß nicht wie sich das Zeug so verhält, sprich wie deckend ist die Farbe und was nehme ich in Bezug auf ein washing, Acrylbasis oder doch eher Lack? Muß mich da mit den Farben erst mal informieren, hab ich bisher noch nie mit gearbeitet und manche Farben sind halt bissl "eigenwillig" bzw anders wie das wo ich an Autos etc mit arbeite.
Die Scalemates Seite ist was die MIG angeht sehr unfassend, da hat man paar Tage dran zu lesen, aber ist schon als Lesezeichen hinterlegt. Manchmal muß ich aber nach ner Stunde aufgeben weil es einfach ne Menge an Input ist und ich kann mich irgendwie noch nicht für eine spezifische Maschine entscheiden, wenn ich das mal hinbekommen hab, dürfte es auch mit dem Research bissl einfacher werden weil man sich dann darauf fokussieren kann.
Mit den Farben werde ich auf jeden Fall mein Sortiment erweitern müssen, zuviele Farbtöne die man für Autos nicht braucht und daher auch nicht vorhanden sind. Bin nur über den Preis von so nem Hataka Set verwundert, sind ja doch recht teuer für die Menge die man bekommt, stellt sich gleich mal die Frage ob man mit einem Set für nen 48er kit überhaupt hin kommt!

Shorty84

#34
Servus Aero,

prinzipiell bieten eigentlich alle Farbenhersteller sowohl eine Acryl- als auch eine Lacklinie an. Je nachdem kannst du dann ja dein Washing Medium wählen. Neben verdünnter Ölfarbe gibt es ja auch weniger aggresive Alternativen wie Wasserfarben (aber nicht die aus dem Kindermalkasten, sondern höherwertige Künsterfarben) oder was sebstgemischtes aus Pastellkreide (keine Ölkreiden) und Wasser.

Bei den Farben hab ich direkt nur Erfahrung mit MRP und Gunze (GSI Creo). Am längsten benutze ich schon Gunze Aqueous (H-Serie) welche Wasserverdünnbar sind. Sprühen sich wunderbar, decken gut und verzeihen auch so manchen Handhabungsfehler (zu hoher Druck, dicker/zu feuchter Auftrag, ...). Bieten einige Militärfarbtöne sind aber besonders seit Corona schwer zu bekommen. Hab letztes Jahr schon alle größeren Modellbauläden hier in Wien abgegrast um Lücken im Vorrat aufzufüllen, weil die Lieferungen aus Japan sehr schleppend sind.
Daher habe ich verstärkt MRP angeschafft. Absolut zu empfehlen! Sprühen sich wunderbar und zicken nicht rum. Kurzum, ein Traum.
Die Lackfarben (MRP-xxx) sind bereits fertig verdünnt für Airbrush und benötigen je nach Farbton zwei oder drei Lagen um komplett zu decken und eignen sich daher gar nicht für Pinselarbeiten. Gibt aber auch bereits eine Aqua-line (MRP-Axxx) welche dichter pigmentiert sind.
Außerdem ist das Sortiment an spezialisierten Farbtönen riesig (Panzer, Flugzeuge, ...; nach Nationen und Zeiträumen gestaffelt) und wird ständig erweitert.
Alles in allem kommt man aber selten mit nur einem Farbenhersteller aus da es immer mal Lücken im Sortiment gibt.

Wegen zu kleiner Farbmengen würde ich mir keine Sorgen machen. Hab selber ein paar MiGs von GWH und selbst in 1/48 sind die recht klein, sogar im Vergleich zu einer F-16. Da sollten die normal verkauften Gebinde eigentlich ausreichen.

Bin gespannt für welche Maschine und Zeitperiode du dich entscheidest (bin da persönlich ein bisschen auf den Kalten Krieg und alles russische eingeschossen  :D).


Grüße  :winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Aero

Danke für die ganzen Infos zu den Farben, das Problem ist das ich nicht weiß wenn ich ne Lackfarbe nehme, mit welchem Washing ich darüber gehen kann.
Kann ich auf Lack mit Acryl oder Ölfarben ein Washing machen ohne das es den Lack anlöst? Ich weiß zB das Enemal über Acryl geht, umgekehrt aber nicht, da kommt dann alles hoch. Was für ein Klarlack empfiehlt sich zb für die Hataka Lackfarben? Ich wollte Mr Hobby dafür nehmen, glaub das ist Acryl, gibts aber glaub ich auch als Lack, nach dem Washing möchte ich jedenfalls noch matten Klarlack als finish machen. Problem ist wenn man verschiedene Hersteller mischt, dann kann das übel enden.
Als Metallicfarben für Schubdüsen werde ich wohl Allclad oder die supermetallic 2 nehmen, die supermetallic 2 lassen sich ja noch ein bischen aufpolieren nach dem trocknen.
Was die Maschine angeht, da hatte ich eigentlich auch ne frühe russische Maschine angepeilt, gibt aber auch paar nette polnische und tschechische Versionen die mir gefallen, bin mir noch nicht sicher ob ich extra decals nehme oder die aus dem Kit, was es natürlich vereinfachen würde.
Mittlerweile habe ich aber ganz gute Referenzbilder die ich grade sortiere, da frage ich mich nur wegen paar Bezeichnungen was da was ist, teils wird da Fulcrum A angegeben, teils 29-12, ist die A nicht die 9-12??

Hans

ZitatEnemal über Acryl geht, umgekehrt aber nicht
?? Warum sollte das so sein? Die Verträglichkeit bestimmt das Lösungsmittel, nicht das Bindemittel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Aero  :1:

Enamel auf Acryl geht sehr wohl, es ist nur eine Frage der Verdünnermenge im Enamel und wie weit wäre das Acryl schon trocken,
ich kenne solche "Problemchen" nur mit Model Master Farben auf Tamiya oder Gunze Hobby Color, da war aber auch die Farbdicke wesentlich und, ich hatte dem Ganzen keine Zeit eingeräumt.
Als Klarlack verwende ich seit gut 3 Jahren fast ausschließlich Gunze GX 100, aber der wird Geruchsintensiv mir Universalverdünner gefügig gemacht.
Der Lack selbst ist aber absolut Resistent gegen alles was man aufbringen wollte, Washing mit MIG AMMO  Utensilien, Ölfarben, Decal Softer oder Setter
Tamiya Liner.
Wenn ich sehr feine Glanzlackschichten als Vorbereitung der Decals haben möchte, dann greife ich auch gern zu Gunze Metal Primer, direkt aus der Dose ohne jede Beimischung verspricht das eine ausreichende Fläche gegen das Silvern, Hochglanz für Zivilfahrzeuge wäre aber wieder zu Aufwendig.

Bei Farbschichtungen geht eigentlich fast Alles ( mit der Airbrush ), einfach nur Trockenzeiten einräumen und beim Lackieren selbst etwas Abstand zur Fläche einhalten.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Zitat von: Hans in 26. April 2021, 12:20:53
ZitatEnemal über Acryl geht, umgekehrt aber nicht
?? Warum sollte das so sein? Die Verträglichkeit bestimmt das Lösungsmittel, nicht das Bindemittel.

Weil ich den Fall schonmal hatte, Tamiya acryl auf Revell enemal, da ist dann alles gerissen, Modell für die Tonne trotz einer Woche Trockenzeit. Umgekehrt hatte ich aber keine Probleme, daher die Frage was sich da mit wem am besten verträgt. An meinen Automodellen verwende ich immer wenn möglich Original 2K Autolacke, die verhalten sich aber etwas anders wie die Modellfarben und mit Washings hab ich da eigentlich nie was zu tun, keine Erfahrungen damit, wenn dann setze ich meist Pigmente ein, mit Ölfarbe auf Acryl hab ich auch mal was gemacht soweit ich mich erinnere, das ging auch wobei ich die Ölfarbe unverdünnt benutzt habe.
Ich lese desöfteren das der Leveling Thinner von Mr Colour recht gut sein soll, sogar bei den Tamiya Acrylfarben soll der ganz brauchbar sein, arbeitet jemand von euch mit der Verdünnung?
Gegen das sogenannte silvern bei decals gehe ich eigentlich nur mit Gunze Softener und Fön vor und zum Schluß gerne mit der "steamed cotton swab" Methode, funktioniert prima, vor allem bei Decals die auf Rundungen etc aufgebracht werden müßen, das warme Wattesäbchen macht das Decal extrem weich und verdrängt auch alle Luft darunter.
Lackierungen mache ich auch eigentlich fast alles mit der Airbrush, ist einfach das beste Resultat wobei man bei den Fliegern ja doch einiges auch mit Pinsel machen muß, ich denke das ich da fast mein gesamtes Farbsortiment erweitern muß da ich in der Regel völlig andere Farbtöne benutze.

Hans

Mit dem ewigen Theorisieren kommen wir nicht weiter. Natürlich kann man Tamiya Alkohol-Acryl auf Enamel verwenden. Wenn man es mit Wasser verdünnt, ggf einen Hauch Spüli dabei. Wie schon geschrieben, es ist das Lösungsmittel, nicht das Bindemittel.

Wasser/Spüli geht auf allem
Terpentinersatz aromatenfrei geht auch auf allem. Bei Enamel nicht lange einwirken lassen, Enamel muss durchgehärtet (komplett oxidiert) sein, nicht nur trocken.

Damit lassen sich schon mal Alkohol Acryl,Wasseracryl, Ölfarbe, Enamels verdünnen. Sonst noch Wünsche?

Ein absolutes No-go: Alkohol (Ethanol, Spiritus etc), Nitroverdünnung, Terpentinersatz (Waschbenzin)(gibt weniger aggressive Sorten, testen)

Bei schlampiger Lackierei kommt nicht nur ein Anlösen der Oberfläche in Frage, sondern auch ein Unterkriechen, zB wenn die erste Farbschicht nicht sauber haftet, zB wg. Fett etc.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Zitat von: Hans in 26. April 2021, 14:02:39
Mit dem ewigen Theorisieren kommen wir nicht weiter. Natürlich kann man Tamiya Alkohol-Acryl auf Enamel verwenden. Wenn man es mit Wasser verdünnt, ggf einen Hauch Spüli dabei. Wie schon geschrieben, es ist das Lösungsmittel, nicht das Bindemittel.

Wasser/Spüli geht auf allem
Terpentinersatz aromatenfrei geht auch auf allem. Bei Enamel nicht lange einwirken lassen, Enamel muss durchgehärtet (komplett oxidiert) sein, nicht nur trocken.

Damit lassen sich schon mal Alkohol Acryl,Wasseracryl, Ölfarbe, Enamels verdünnen. Sonst noch Wünsche?

Ein absolutes No-go: Alkohol (Ethanol, Spiritus etc), Nitroverdünnung, Terpentinersatz (Waschbenzin)(gibt weniger aggressive Sorten, testen)

Bei schlampiger Lackierei kommt nicht nur ein Anlösen der Oberfläche in Frage, sondern auch ein Unterkriechen, zB wenn die erste Farbschicht nicht sauber haftet, zB wg. Fett etc.

Also erst mal Danke für den Input zu den Fragen!
Theorie ist relativ denn wie gesagt, die Lackierung war hin und das Modell für die Tonne. Ich experimentiere eigentlich wenig mit verschiedenen Herstellern und Lackarten rum, ist immer eine unsichere Sache, daher versuche ich möglichst bei einem Hersteller bzw Lack oder Acryl zu bleiben um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Gut möglich das es wegen der Alkoholhaltigen Acrylverdünnung von Tamiya zu der Reaktion gekommen ist, Wasser der Terpentinersatz habe ich noch nicht probiert, wäre mal ein Versuch wert.
Nal ne Frage zu der Aussage von dir das Spiritus ein No Go ist, worauf bezogen? AUf Acryluntergrund oder worauf? Ich glaube das ich mal ein Youtube Video gesehen habe wo jemand Ölfarbe mit SPiritus verdünnt hat um ein Washing auf Acrylfarbe zu machen, kann das sein?
Da ich ja eh vermutlich alle Farben kaufen muß, würde mir eine funktionierende Variante schon reichen, sprich Lackierung auf Lackbasis, Acrylklarlack, Decals und nochmal matter Acrylklarlack oder was auch immer zusammen passt. Problem ist einfach das im Moment haufenweise Infos auf mich einprasseln, vor allem bei Referenzbildern etc., das ist dann doch ne Menge an Input der erst mal rein muß, die Farben sind da nochmal ne Wissenschaft für sich.
Mit Haftung habe ich eigentlich nie Probleme, da kommt es nur auf die Vorarbeit an und da trage ich dann Handschuhe und entfette alles mit Silikonentferner. Wasserabscheider ist ebenfalls vorhanden am Kompressor bzw kurz vor der Pistole, von daher keine Probleme.

Hans

ZitatÖlfarbe mit SPiritus verdünnt hat um ein Washing auf Acrylfarbe zu machen, kann das sein?

Nein. Das geht nicht mal ansatzweise.

Dennoch löst Alkohol auf alle Fälle alle Arcrylfarben, die man im Modellbau verwendet, auch Jahre nach dem Auftrag. Als "Verdünnungsmittel" taugt Alkohol gleichwohl nur für die Alkoholacryls von Gunze Aquaeus und Tamiya. Enamels lassen sich nicht verdünnen, aber auch noch Jahren greift Alkohol den oxidierten Lack an.

Zitathaufenweise Infos auf mich einprasseln

Naja, du gehst auch unstrukturiert vor. Von Einbauteilen für ne F16 bis hin zum Washing. Unsere jeweils dafür vorgesehenen Abschnitte im Forum haben wir ja nicht umsonst. Niemand, du ja auch nicht, würde, wenn er Tipps zum Washing sucht, in einem Thread zu einer F16 suchen.

Washing ist ein eigenes Thema. Wenn man unstrukturiert ohne Grundwissen das Netz durchforstet, kommt einem das Grauen, weil es praktisch unmöglich ist, da eine Linie reinzubringen. Schon gar nicht und absolut definitv nicht durch amerikanische Youtube-Beiträge. Die verwenden Namen für Lösungsmittel, die so nicht direkt übersetztbar sind. So bezeichnen sie mit White Spirit zB einmal Ethanol, andere dagegen Terpentinersatz (Was die richtige Bedeutung ist). Dann gibts noch Rubbing Alcohol, was aber wiederum Isopropanol ist. Geht zwar auch, ist aber halt ungenau.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Zitat von: Hans in 26. April 2021, 15:18:38
ZitatÖlfarbe mit SPiritus verdünnt hat um ein Washing auf Acrylfarbe zu machen, kann das sein?

Nein. Das geht nicht mal ansatzweise.

Dennoch löst Alkohol auf alle Fälle alle Arcrylfarben, die man im Modellbau verwendet, auch Jahre nach dem Auftrag. Als "Verdünnungsmittel" taugt Alkohol gleichwohl nur für die Alkoholacryls von Gunze Aquaeus und Tamiya. Enamels lassen sich nicht verdünnen, aber auch noch Jahren greift Alkohol den oxidierten Lack an.


Zitathaufenweise Infos auf mich einprasseln

Naja, du gehst auch unstrukturiert vor. Von Einbauteilen für ne F16 bis hin zum Washing. Unsere jeweils dafür vorgesehenen Abschnitte im Forum haben wir ja nicht umsonst. Niemand, du ja auch nicht, würde, wenn er Tipps zum Washing sucht, in einem Thread zu einer F16 suchen.

Washing ist ein eigenes Thema. Wenn man unstrukturiert ohne Grundwissen das Netz durchforstet, kommt einem das Grauen, weil es praktisch unmöglich ist, da eine Linie reinzubringen. Schon gar nicht und absolut definitv nicht durch amerikanische Youtube-Beiträge. Die verwenden Namen für Lösungsmittel, die so nicht direkt übersetztbar sind. So bezeichnen sie mit White Spirit zB einmal Ethanol, andere dagegen Terpentinersatz (Was die richtige Bedeutung ist). Dann gibts noch Rubbing Alcohol, was aber wiederum Isopropanol ist. Geht zwar auch, ist aber halt ungenau.

Dann ist das doch richtig mit dem Tamiya Acryl auf Revell Enemal ist ein No go, genau wie ich es erlebt habe.
Mit dem unstrukturiert vorgehen mußt du einfach umdenken, da geht jeder anders vor, was aber auch kein Problem ist meines erachtens, am Ende zählt ja das Ergebnis! ;)
Du musst nur mal umgekehrt denken, du als quasi Anfänger im Automodellbau, gibt halt andere Themen die da vorwiegen und wenn du das schon so viele Jahre nicht mehr gemacht hast, wirst du sicher auch deine Probleme haben, sei es Zusammenhänge zu verstehen, als auch ne gegliederte Vorgehensweise. ;)

Es mag dem ein oder anderen unorthodox erscheinen, aber irgendwo muß man halt mal anfangen und mit der Zeit fällt dann auch eins ins andere, dauert halt nur ne Weile, daher auch Research in alle Richtungen. Möchte nicht für jede Frage nen eigenen Thread erstellen, erwägt dann eher den Eindruck von Spam.
An verschiedenen Foren mag ich einfach die Gruppenbeiträge zu einem Flugzeugtypen, das erleichtert auch den Anfängern den Einstieg ins Thema.

Franz

Moin,
fang doch einfach mal an einen Flieger zu bauen  :3:

Dann ergeben sich die Fragen wie von selbst. In den entsprechenden Foren wird dir meistens kompetent geholfen.

Dieser Fred ist mittlerweile schwer zu lesen, weil es kreuz u. quer geht  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Aero

#44
Zitat von: Franz in 08. Mai 2021, 07:19:52
Moin,
fang doch einfach mal an einen Flieger zu bauen  :3:

Dann ergeben sich die Fragen wie von selbst. In den entsprechenden Foren wird dir meistens kompetent geholfen.

Dieser Fred ist mittlerweile schwer zu lesen, weil es kreuz u. quer geht  :winken:

LG Franz

:3:

Ja stimmt schon, ist ein bischen kreuz und quer mittlerweile, aber hat mir trotzdem schonmal nen guten Überblick verschafft und so einiges an grundlegendem Wissen vermittelt!
Einfach mal anfangen ist mittlerweile nicht mehr so mein Ding, ich bin da gern vorab gut informiert und da ich wie gesagt schon ewig keinen Flieger mehr gebaut habe sondern eher Autos oder Mopeds, ist das schon Neuland für mich, möchte da halt nix einfach zusammen kloppschustern nur um was gebaut zu haben.
Sicher wird sich noch das ein oder andere Problem ergeben und da zähle ich dann gern auf euch um das dann doch irgendwie hin zu bekommen, keine Frage!  :1:

Das einzige was ich im Moment als Flieger da liegen habe ist die ME 262 A1 von Tamiya, sogar 2 mal, einmal mit Kettenkraftrad und einmal ohne. Zubehör hab ich da so ziemlich alles von CMK und AIRES, allerdings fehlt mir dafür das komplette Farbarsenal und die ist eigentlich eher so für die Zukunft als Projekt gedacht, hab da auch nicht genug Infos und referenzmaterial um das Projekt zu starten, ist ja auch ne Wissenschaft für sich der Flieger!

Im Moment studiere ich von der MIG zwei Bücher, das Kagero und das Famous Russian Aircraft MIG 29, unglaublich viele Infos und paar sehr schöne Bilder von dem Electronic Equipment und Triebwerken etc, genau was ich gesucht habe, allerdings bin ich noch nicht ganz hinter die ganze Familie durch gestiegen, zB wird die MIG 29-12 auch als Typ A bezeichnet? 29-13 als B oder C??
UB scheint ja schonmal für 2 Sitzer zu stehen bei den russischen Maschinen, die SMT ist ja das hässliche Ding mit dem Buckel (wegen neuem Elektonik etc), die K-Version scheint ja das aktuellste Modell zu sein vor der MIG 35.
Von der Optik her wollte ich schon ne 9-12, also die frühe Version bauen, soweit steht das schonmal fest, Einstzer ebenfalls, vermutlich auch ne russische Version wobei ich da noch nicht sicher bin weil ich noch nix schickes gefunden habe. Hatte mal an ne Sonderlackierung gedacht, aber da gefällt mir nix so recht oder sind halt spätere Versionen wie die Digital Camo von den Tschechen, die polnischen und ukrainischen gefallen mir teils auch, aber auch da scheinen es eher die späteren Versionen zu sein, sprich die MIG 29-13, echt verwirrend!  8o
Am einfachsten wäre es natürlich einfach die Kit decals zu nehmen, bei dem GWH kit scheinen ja 3 Versionen machbar zu sein, ist vielleicht am einfachsten weil sonst noch n Haufen Research nötig wäre. Der GWH Kit öffnet auch die beste Möglichkeit was mit den Triebwerken zu machen, die sind in dem Kit recht gut detailiert und können mit paar kleinen Details echt gut aufgewertet werden. Der Kit ist zwar nicht der billigste, aber für das Vorhaben wohl der am besten geeignete.
Wie gesagt, ein Tip was die Typenbezeichnungen angeht wäre noch hilfreich wie oben gefragt, ne Meinung von euch was wohl das bessere Modell für mich wäre von den vorgeschlagenen wäre auch interessant, vielleicht hat ja einer schon beide Kits gebaut, sprich Tamiya F-16 und GWH MIG 29 und kann nen Tip geben was für so ein Projekt wohl das besser "Einstiegsmodell" ist, ne Aussage wie der F-16 Kit ist ohnehin schon schwer zu bauen oder die GWH hat dies oder jenes Problem wären da schon ne tolle Hilfe!! :1:
Ich werde jedenfalls nen Baubericht dazu machen wenn ich genug Infos zusammen habe um anfangen zu können, Kit muß ich auch mal schauen wo ich den noch auftreiben kann.
Schönen Muttertag euch allen auf jeden Fall!!  :winken:

Edit: Ganz vergessen dir zu deinem perfekten SU 35 Bau zu gratulieren, gefällt mir extrem gut und schaut wirklich Klasse aus!  :1: :klatsch:

Hans

Das gibts auch nicht oft: AMS ohne dass ein Modell gebaut wurde...  :D

ZitatDu musst nur mal umgekehrt denken, du als quasi Anfänger im Automodellbau, gibt halt andere Themen die da vorwiegen und wenn du das schon so viele Jahre nicht mehr gemacht hast, wirst du sicher auch deine Probleme haben, sei es Zusammenhänge zu verstehen, als auch ne gegliederte Vorgehensweise.

?( ?( Holla....was soll ich dazu sagen....Modellbau ist für mich Modellbau.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

#46
Das seh ich eigentlich genauso.  ;)
Es ist halt nur die Frage wie hoch die Ansprüche sind die man sich da selbst stellt, ne gute Vorbereitung gehört für mich einfach dazu, ohen das wäre der Lotus sicher auch nur ein Outofbox Bau geworden, das war aber nie mein Ziel, davor stand auch ein langer Research ohne den sowas nicht möglich ist, und eben die Sache mit den Farben, da verwende ich halt grade für die "Aussenhaut" ganz andere Materialien, sprich 2K Lacke. Da hab ich auch jahrelange Erfahrung, ist aber für Flugzeuge völlig ungeeignet.
Wie gesagt, Flieger sind da Neuland für mich und ein All Open Modell geht da über den normalen Modellbau doch bissl raus. ;)





Edit: Zitieren des unmittelbar vorhergehenden Beitrags ist unnötig. Hat nix mit dir zu tun, sondern sehen wir hier nicht gern, wg. der Übersichtlichkeit. Gez. Hans, Mod

Hans

Recherche zum Original ist doch was ganz anderes. Aber die handwerkliche Erstellung des Modells, die Verwendung welcher Farben, welchen Klebers, welches Zubehörteils ist was, das man nur durch Doing auf die Reihe bringt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Da stimme ich nicht ganz zu, reserach gehört für mich dazu, die Zeiten wo ich OoB gebaut habe sind vorbei wie ich schon erwähnt habe.
Am handwerklichen können scheitert es sicher auch nicht, einzig bei den Farben die Frage der verträglichkeit untereinander und das washing sind da interessant, was den Lackaufbau oder besser die Verarbeitung angeht bestehen keine Fragen.
Die ganzen Off Topic Diskussionen machen das langsam wirklich unübersichtlich, warum wieso weshalb bringen da keine Antworten und sind wenig hilfreich.
Daher zitiere ich meinen aktuellen Zwischenstand nochmal und hoffe das jemand mal was zum Thema schreibt.

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Im Moment studiere ich von der MIG zwei Bücher, das Kagero und das Famous Russian Aircraft MIG 29, unglaublich viele Infos und paar sehr schöne Bilder von dem Electronic Equipment und Triebwerken etc, genau was ich gesucht habe, allerdings bin ich noch nicht ganz hinter die ganze Familie durch gestiegen, zB wird die MIG 29-12 auch als Typ A bezeichnet? 29-13 als B oder C??
UB scheint ja schonmal für 2 Sitzer zu stehen bei den russischen Maschinen, die SMT ist ja das hässliche Ding mit dem Buckel (wegen neuem Elektonik etc), die K-Version scheint ja das aktuellste Modell zu sein vor der MIG 35.
Von der Optik her wollte ich schon ne 9-12, also die frühe Version bauen, soweit steht das schonmal fest, Einstzer ebenfalls, vermutlich auch ne russische Version wobei ich da noch nicht sicher bin weil ich noch nix schickes gefunden habe.
Hatte mal an ne Sonderlackierung gedacht, aber da gefällt mir nix so recht oder sind halt spätere Versionen wie die Digital Camo von den Tschechen, die polnischen und ukrainischen gefallen mir teils auch, aber auch da scheinen es eher die späteren Versionen zu sein, sprich die MIG 29-13, echt verwirrend!  8o
Am einfachsten wäre es natürlich einfach die Kit decals zu nehmen, bei dem GWH kit scheinen ja 3 Versionen machbar zu sein, ist vielleicht am einfachsten weil sonst noch n Haufen Research nötig wäre. Der GWH Kit öffnet auch die beste Möglichkeit was mit den Triebwerken zu machen, die sind in dem Kit recht gut detailiert und können mit paar kleinen Details echt gut aufgewertet werden. Der Kit ist zwar nicht der billigste, aber für das Vorhaben wohl der am besten geeignete.
Wie gesagt, ein Tip was die Typenbezeichnungen angeht wäre noch hilfreich wie oben gefragt, ne Meinung von euch was wohl das bessere Modell für mich wäre von den vorgeschlagenen wäre auch interessant, vielleicht hat ja einer schon beide Kits gebaut, sprich Tamiya F-16 und GWH MIG 29 und kann nen Tip geben was für so ein Projekt wohl das besser "Einstiegsmodell" ist, ne Aussage wie der F-16 Kit ist ohnehin schon schwer zu bauen oder die GWH hat dies oder jenes Problem wären da schon ne tolle Hilfe!! :1:
Ich werde jedenfalls nen Baubericht dazu machen wenn ich genug Infos zusammen habe um anfangen zu können, Kit muß ich auch mal schauen wo ich den noch auftreiben kann.
Schönen Muttertag euch allen auf jeden Fall!!  :winken: "

Diavolonero

Hallo,

die MiG-29 von GWH ist sicher ein toller Bausatz und das Vorbild ist auch klasse.
Andererseits beschränken sich die Details, die Du möchtest (all open) nur auf das Cockpit, die Fahrwerkschächte und die Triebwerke. Es gibt leider viel weniger Zubehör als für die Tamiya F-16. Die Lackierungsvarianten der MiG sind leider auch weniger vielfältig und meiner Meinung nach uninteressanter als bei der F-16.
Meine Empfehlung and Dich: Tamiya F-16, Black Dog Big Set, Resin Cockpit, vielleicht noch ein PE Satz und die bist die nächsten Monate beschäftigt.
Wenn Dir die Su-27 gefällt, die Lackierung als Aggressor = Flanker Scheme

Gruß
Alex