Spreizklappen bei A-10 Thunderbolt

Begonnen von NonPerfectModeller, 09. Mai 2021, 18:34:06

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob bei geparkten A-10 Maschinen die Spreizklappen geöffnet sein können?
Oder sind sie immer geschlossen?
Sowohl im Internet, als auch in einschlägigen Büchern hab ich keine eindeutigen Bilder gefunden.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gøran

Also wenn Du die "Whing outboard flaps" meinst, dann gibt es zahlreiche Bilder die diese ausgefahren in Parkposition zeigen. Viele Beispiele findest Du im "AIR Data 4/ SAM PUPLICATIONS".

Hajo L.

Die Frage klingt mir mehr nach den Bremsklappen der A-10, die sich an den äußeren Enden der Tragflächen befinden.

Spontan würde ich sagen, dass geöffnete Bremsklappen bei einer abgestellten Maschine sehr ungewöhnlich sind. Muss aber nix heißen... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gøran

Ok. Dann sollte der Bernd uns sagen ob die Klappen nach oben oder nach unten zeigen  :D .

Ich spiele auf die "fowler flaps" an, also die nach unten zeigen. Bei den "spoilern", die nach oben zeigen, eher nicht.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Gøran

Link entspricht nicht der DSGVO  :pffft:

Geno

#6
Zitat von: Gøran in 09. Mai 2021, 20:43:46
Ok. Dann sollte der Bernd uns sagen ob die Klappen nach oben oder nach unten zeigen  :D .


Die Klappen, die er wahrscheinlich meint, sollten nach oben und nach unten zeigen können. Die A-10 hat so eine Art horizontal geteilte Querruder, die wahrscheinlich für alles mögliche gut sind: Querruder, Klappen, Luftbremsen...

HIER sieht man es ganz gut.

Auf die Schnelle habe ich nur Bilder gesehen, auf denen die Klappen beim Rollen oder in der Luft geöffnet sind, bei abgestellten Maschinen eher nicht. Beim 48er Monogramm Bausatz waren die Dinger standardmäßig allerdings geöffnet und ließen sich nicht ohne Fummelei geschlossen darstellen.

Geno  :winken:

#Edit meint, dass die Tippfehler weg müssen...#  :rolleyes:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Alex

Vermutlich eher die Ausnahme, aber scheint technisch doch möglich zu sein.

Gibt auch gute Bilder eine A-10, die ohne Fahrwerk gelandet ist. Da sind die Klappen auch offen, aber rein technisch-operationell würde ich sie nicht unbedingt als "geparkt" bezeichnen... vielmehr als "Landephase noch nicht vollständig abgeschlossen" :7:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Gøran

#8
Genau, ein Bild ohne Pilot und mit aufgestellten Spoilern hätte mich brennend interessiert.

Edith: hab den zweiten Link erst jetzt bemerkt. Aber auch da scheint technisches Personal dran zu sein (Druck Hydraulik) .

NonPerfectModeller

Zitat von: Hajo L. in 09. Mai 2021, 20:27:32
Die Frage klingt mir mehr nach den Bremsklappen der A-10, die sich an den äußeren Enden der Tragflächen befinden.
Zitat von: Geno in 09. Mai 2021, 21:17:04


Die Klappen die er wahrscheinlich meint, sollten nach oben und nach unten zeigen können. Die A-10 hat so eine Art horizontal geteilte Querruder, die wahrscheinlich für alles mögliche gut sind: Querruder, Klappen, Luftbremsen...

Genau diese Klappen meinte ich. Danke für eure Hilfe.
So wie es aussieht, sind die Spreizklappen in Parkposition wohl eher geschlossen

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Wieso? Auf diesem Bild

https://nara.getarchive.net/media/a-right-side-view-of-a-row-of-a-air-force-reserve-a-10-thunderbolt-ii-aircraft-c593a3

die zweite Maschine von vorne ist eindeutig geparkt, Kanzel offen, ohne Pilot.

Ginge also schon!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Geno

An der Kiste turnt allerdings ein Wart rum, die Stöpsel sind schon gezogen und der Kutscher ist auch schon in der Nähe. Evtl. werden die Klappen beim Preflight-Check überprüft?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

NonPerfectModeller

Zitat von: Hajo L. in 09. Mai 2021, 21:41:29
die zweite Maschine von vorne ist eindeutig geparkt, Kanzel offen, ohne Pilot.

Ginge also schon!

Stimmt! Hab mir das Foto zuerst ohne Vergrößerung angeschaut. Im "grünen Einerlei" konnte ich die offenen Klappen nicht richtig sehen. :pffft:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

wobei, "geparkt" und "offene Haube" passt auch nicht zusammen.

Ich würde die Klappen persönlich zu machen, ausser es ist in einem kleinen Diorama mit Pre-Flight-Check eingebettet.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Ralf

Ich habe jetzt drei Bücher durchgeblättert und keine einzige Aufnahme gefunden, die bei einer stehenden Maschine die Teile aufgeklappt zeigen.

Ergänzung:
Ein Bild aus Detail & Scale, auf dem das Teil geöffnet zu sehen ist, hat folgenden Text.

Aileron, split open as a speed brake (the combination aileron / speed brake ist called "deceleron" by the company and crews). The moveable trim tab is a part of the upper deceleron half, with a corresponding cut out in the lower half.