Hauptmenü

Schädel 1:1 für Vitrine

Begonnen von Hans, 02. Juni 2021, 15:23:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Einige von euch wissen, dass ich für ein kleines Archäologiemuseum in Nürnberg arbeite. (Naturhistorisches Museum Nürnberg). Ich fertige dort mehr oder weniger alles, was man in den Vitrinen sieht, aber kein Original ist. Also Modelle, Repliken, Dioramen, von 1:1 bis 1 zu was weiss ich. Früher zusammen mit meinem Bruder, heute leider alleine. Ich beherrsche aber natürlich nicht jedes Gewerk, da lass ich mir dann schon helfen oder Teile anfertigen, da ich der Auffassung bin, es muss immer der Beste sein, der dieses Gewerk beherrscht.

Eine Vitrine würde im Moment leer stehen. Sie zeigt eine Szene aus dem sog. "Dietersbergschacht", einer Schachthöhle in der fränkischen Schweiz. Dort fanden sich Skelettreste und Bestattungsbeigaben der keltischen Zeit von ca 450 bis 300 v.Chr. Aufgrund eines Vitrinenschadens stand sie lange leer, was aber zu Coronazeiten kein Problem war. Jetzt aber sind die Knochen zur DNA-Beprobung nicht im Haus. Um die Vitrine nicht die ganze Saison leer stehen zu lassen, bemühe ich mich, ein paar Knochen zu faken. Der Schädel ist aus dem Kitschbedarf, aber der einzige, der bereits realistische Schäden im Kieferbereich aufweist. Den Unterkiefer habe ich abgetrennt, die Zähne etwas übermodelliert und dann farblich behandelt. Fast alles Airbrusharbeit, Farben Tamiya, Gunze Aquaeus. Für Details Vallejo und Marabu. Ölfarbe zur Detailbetonung. Kann sein, dass ich noch nacharbeite, aber ich habe noch Armknochen aus dem Anatomiebedarf bestellt. Erst wenn alles zusammen dann farbig behandelt ist, wird es als "fertig" erklärt.

Das letzte Foto zeigt den Einbau im Originalzustand. Der Höhlenquerschnitt ist von meinem Bruder und mir, Gips auf Dämmschaum. Der Querschnitt, die Gesteinsstruktur und die Einfärbung entsprechen der Originalhöhle.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Interessant zu sehen, wie vielseitig Du Dich modellbauerisch betätigst.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

aktvetos

Sieht großartig aus.
Einzig was mir aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß wie es gehören würde... sollten die Zahnwurzeln nicht auch eher ins weißliche gehen? Bzw. ist dort die Kante zwischen Zahn und Knochen recht scharf, als ob einen noch das Maskierband anlächelt.
Lg Rainer

Blindgänger

@ Hans tolles Modell, unwahrscheinlich echt !!  Auch die Zahnhälse.
Ganz früher gabs mal einen Schädel von Lindberg, den bastelte ich für einen Freund mit roten , blinkenden LED Augen. Sowas wäre heute sicher nicht mehr so richtig korrekt. Sah aber gut aus.
mfG Georg 
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

#5
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gebitsdiagram.JPG

@aktevos: Der Zahnschmelz ist das "weisse" und sehr harte Material. Er bedeckt den Zahn aber nicht ganz. Der Zahnhals bleibt frei. Die o.a. Zeichnung zeigt die Grenze sehr gut. Der Zahnhals ist ein nahezu knöchernes Material, noch dünn vom Zahnzement überdeckt. Je nach Lagerort verfärbt sich dieser Bereich deutlich. Es fällt dann besonders auf, wenn der Kieferknochen an dieser Stelle zurückgegangen ist und/oder abgebrochen. Am Farbton grübele ich noch ein bisschen.

@Blindgänger: Hach, der Lindberg-Schädel. Den hab ich leider gar nicht. Auf der Verpackung sah er immer ganz gut aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

aktvetos

Lg Rainer

Cpt. Lee Adama


mirami

Sehr interessant.Modellbau auf einen sehr hohen Niveau.Danke fürs zeigen. :klatsch:

Metamorphose

 8) Der Hans, der kanns ...  :P
Gruß
George

Aero

Das ist ja mal ein ganz spezielles Projekt!  :3:
Ist dir gut gelungen, wobei die freiliegenden Zahnhälse eher ne braunfärbung haben wie grau, ansonsten ein aussergewöhnliches Projekt!

Marderkommandant

Mal was anderes...
Aber, das sieht wirklich überzeugend aus!   :klatsch: :klatsch:
Auf alle Fälle fragt man sich doch da, was in Museen echt ist...  :3:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Alex

sieht sehr überzeugend aus! Und wieder ein ungewöhnliches Thema.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

T. Dürrschmidt

Das ist mal wirklich ein sehr ungewöhnliches Thema. Aber klasse umgesetzt. An dem Museum (ist doch das in der Nähe von der Insel Schütt?) bin ich bestimmt schon 100 mal dran vorbeigegangen, war aber noch nie drin. Werde ich mal ändern müssen.....wahrscheinlich arbeite ich ab Herbst (ist noch nicht ganz raus) wieder in der Königstraße in Nürnberg. Da wird´s ne Gelegenheit geben....ist schon Wahnsinn, wie facettenreich unser Hobby ist.

Hans

Ja, gell. Da laufen und fahren jeden Tag tausende dran vorbei. Liegt unmittelbar am Marientorgraben, vor dem CineCitta.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich kenne ja auch deine anderen Arbeiten aus dem Museum. Wieder mal ein Stück bei dem der Besucher mit Sicherheit nicht sagen kann ob es Original oder Repro ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Alas, poor Yorick! 8o

Sehr beeindruckend. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Uwe B.

Wahnsinn, was Du so drauf hast,  Hans - Idee und Umsetzung,  alles vom Feinsten.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

#18
So, fertig. Ich habe zudem einen Oberschenkel, Oberarm, Elle, Speiche aus dem Medizinhandel (wohl ABS) ergänzt. Alle Gußnähte versucht zu entfernen und alle Montagelöcher (für ein ganzes Skelett) übermodelliert (2K-Knete). Grundiert wieder mit Citadel Bone spray, danach etliche Layer Tamiya und Gunze Alkohol Acryl. Zum Schattieren habe ich auch wieder Fleckenschablonen aus dem Airbrushbedarf verwendet, immer mit Abstand vom Objekt. Abschließende Lasuren in Öl plus geruchtloser Verdünner. Schutzlack dann Revell Matt Spray.



Heute habe ich dann wieder die Vitrine eingerichtet (Dietersbergschacht bei Egloffstein, Keltisch, 400 bis 250 v Chr). Bis auf die Knochen alles Originalmaterial. Hintergrund entspricht dem Bodenprofil in 1:1, Kalkputz über Isolierschaum, Abtönfarbe, Erde von der Fundstelle, Pigmente (trocken).





Hardcore: https://www.zobodat.at/pdf/Abh-Naturhist-Ges-Nuernberg_26_5_0219-0310.pdf
Alte Literatur. Neue 14-C-Daten liegen vor, DNS in Arbeit
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

da muss man in Museen jetzt immer aufpassen. Ist es echt oder ein Trauner.   :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

 :P

Gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Blindgänger

Also ich glaub, die Leute gehen jetzt ins Museum und sagen : Schau mal da ! Ein echter Trauner !
mfG Georg  :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

elend

Wirklich hervorragend und sehr realistisch. 8o Tolles Projekt. :klatsch:

Uwe K.