10.5 cm LeFH18(Sf) auf Geschützwagen 39(H) Hotchkiss

Begonnen von PK-Mann, 16. April 2015, 22:46:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Hersteller : Trumpeter
Maßstab : 1:35
Teile : 227 Teile aus hellbraunem Kunststoff, Vinylketten
Zubehör : Metalleinzelgliederkette von Friul
Zusätzlich verwendet : ... alles was die Grabbelkiste so her gibt

Der Baubericht findet sich hier --> http://www.modellboard.net/index.php?topic=52647.0

Der Bausatz ist 1996 erschienen und war ein (schon damals) preiswerter Bausatz von Trumpeter. Das Modell ist ein eher ungebräuchliches Fahrzeug, welche sich un-
ter anderem durch seine geringe Größe, von den üblichen Panzermodellen, oder erst recht vom 399. Tiger ... denn den muß ja jeder Hersteller im Programm haben, ab-
setzt. Zudem schließt dieses Modell  eine Lücke in den noch nicht als Spritzgussmodell hergestellten Beutefahrzeugen, welche auch von den deutschen Truppen ver-
wendet wurden. Auf Basis des Hotchkiss 35 H (f) Kenn-Nummer 734 (f), 38 H (f) Kenn-Nummer 735 (f), wurden mehrere Ausrüstungsvarianten, teilweise im größeren
Stil, durch das Baukommando Becker, aus dem riesigen Pool der beim siegreichen Frankreichfeldzug erbeuteten Fahrzeuge, zur eigenen Weiterverwendung umgerüstet
und umgebaut.

Siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Becker

Wobei anzumerken ist, daß 10.5cm LeFH18(Sf) auf Geschützwagen 39(H) Hotchkiss, nur eines ist, welche von diesem dt. Baustab zur Frontreife um-entwickelt wurde.
Von 1942 bis 1943 wurden 48 dieser 10,5 cm Selbstfahrhaubitzen gebaut, für einige dieser franz. Fahrzeuge fand jedoch die ältere FH 16 Anwendung.

Eine weitere unverzichtbare Quelle stellen nach wie vor die Bände der Spielberger-Reihe dar. In diesem Fall Band 12 – Beute-Kraftfahrzeuge

Hier einmal mein erster Beitrag für den Artillerie Groupbuild ... denn ich hoffe, ich schaffe noch mehr Modelle. Zum Thema Dioramen, Figuren, etc. möchte ich bemerken,
daß ich ,,ohne" nunmehr 40 Jahre ausgekommen bin und dies noch bis zum Ende meiner Modellbautätigkeit, so halten werde.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder

PK-Mann

So sieht das in S/W aus, wie wir's ja von Originalbildern aus der Zeit gewohnt sind ...

jacobm

Kurz und kanpp: Schön gebaut, lackiert und präsentiert.  :P

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Bongolo67

Was für ein hässlicher Koffer! :3:
Aber excellent gebaut und bemalt, da gibt's nix. :P

Gruß

Ulf

Jensel1964

Stimmt, schön geht anders.
Aber Du hast diesen häßlichen Klotz meisterlich umgesetzt.  :respekt: :respekt: :respekt:
Und Deine Fotos gefallen mir auch außerordentlich gut.  :P
Jens  :winken:

doom99

Ich muss euch leider Recht geben. Das Ding ist hässlich... Aber super gebaut und auch die Bemalung sit gelungen!  :respekt:

PzGren

Gefällt mir sehr gut. Besonders fällt auf, wie vielfältig eine Ein-Tontarnung doch sein kann.

Flugwuzzi

 :P Absolut Klasse gemacht .... auch wenn mich die plumpen Linien des Vorbildes nicht gerade ansprechen  :pffft: ... das Modell in super gelungen!
Gerade einfärbige Lackierungen sind schwer zu meister, hast du fein hinbekommen. :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo PK-Mann,

sehr schön bemaltes Modell - ich find' den Geschützwagen übrigens gerade wegen seiner außergewöhnlichen Form interessant. In den 30'er und 40'er Jahren gab's halt etliche Fahrzeuge, die nach unserem heutigen Design-Geschmack plump und unpraktisch wirken. Aber m. E. macht das den Reiz dieser Epoche aus.

Schön in Szene gesetzt, übrigens.  :klatsch:

LG - Uwe

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

MaFi12353

so hässlich das er schon wieder schön ist....
toll gebaut und gealtert, mit gefällts  :P :P :P :P

vonMackensen1914

Toll was du aus dem Ollen Trumpeter Teil gemacht hast Respekt.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Spritti Mattlack

Ja. Richtig schön gebaut und dann auch fotografiert. Klasse :P


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life