Farbkonverter als App

Begonnen von marjac99, 25. Januar 2020, 10:41:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Mein Händler des Vertrauens hier vor Ort hat mir gestern eine (für mich neue) App gezeigt.

Hobby Color Converter


Das Teil hat 17 Farbhersteller samt deren unzähligen Sortimenten (plus FS, RAL und RLM) gelistet und kann diese untereinander vergleichen.
Man kann seinen Farbstock inventarisieren und Wunschfarben (oder leer werdende) in einen Einkaufswagen packen.
Dazu hat es noch einen "Modellbau-Neuheiten"-Teil und einen Konverter für metrische oder imperiale Masseinheiten in Modellmassstäbe.

Leider hab ich nur für Android, aber nicht für mein IPad gefunden.  :15:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Koffeinfliege

https://www.modellboard.net/index.php?topic=51800.0

Habe ich lange benutzt und war eine Hilfe in Modellbaushops. So kaufte ich keine Farben mehr doppelt... ;)

Leider waren irgendwann nach einem App-Update alle meine Einträge weg und ich hatte keine Lust, wieder meine über 300 Farben einzupflegen.

Marderkommandant

Gibt es das nicht auch für den PC?
Sehr bedauerlich! Ich will das nicht auf dem Handy und kaufe auch keine angeknabberten Äpfel, aber einen solchen Konverter...hoho!...ja...das wäre was! :1: :1: :1:
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PGDmonty

Zitat von: Marderkommandant in 25. Januar 2020, 12:14:38
Gibt es das nicht auch für den PC?
Sehr bedauerlich! Ich will das nicht auf dem Handy und kaufe auch keine angeknabberten Äpfel, aber einen solchen Konverter...hoho!...ja...das wäre was! :1: :1: :1:
Beste Grüße,
Andreas

Über Umweg könntest du das auch auf deinen PC bekommen,  "MEmu" ist ein Android Emulator, der dir praktisch eine Android Umgebung vorspielt.

pucki

Einen Android-Emulator gibt es von Google-Android. Benutze ich sehr selten wenn ich zu faul bin mein Handy anzuschließen wenn ich gerade eine neue APP für mich schreibe.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

PaladinX

Ähnlich für iOS Devices:

https://apps.apple.com/us/app/model-colors/id1200319954

Richtig gute app mit Einkaufsliste, Äquivalenzen für meine vorhandenen Farben, usw
Gruss,
Jan

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Riker

Der Thread ist zwar etwas alt, jedoch gehe ich davon aus, dass dieses Thema fast eine Unendliche Geschichte ist.

Solche Farbkonverter Programme sind in der Tat extrem Hilfreich.
Interessant wäre bei den ganzen Programmen zu wissen, auf welchen Daten diese beruhen.

Seit einigen Jahren baue ich mir daher meine eigene Vergleichsübersicht auf.
Zuerst als "simple" Excelliste mit den wichtigsten, von mir verwendeten Farben mit den im Internet zu findenden Farbwerten.

Vor einiger Zeit befasste ich mich mit dem Thema der Datenbanken. Dies Excelliste istnnun in eine einfache Datenbank portiert.
Die hier bereits benannten Apps werden mit großer Sicherheit ebenfalls auf Datenbanken zurück greifen.

Einen hundertprozentigen Vergleich zu haben ist ziemlich schwer, da  die Farbangaben doch sehr schwanken.
Aufgrund dieser Problematik reifte die Idee bis zu einem Messsystem für Farben heran.

In dem Messsystem werden die Faben vorher auf identische Testkörper aufgetragen, gemessen und die Farbwerte dann miteinander verglichen.
Durch die gleiche Basis des Systems und nur durch den Unterschied der sich durch die Farbhersteller ergibt, sind die Werte sehr nah an der Realität.
Dadurch kann man Himmelblau von xy gut von Himmelblau yz unterscheiden und sieht ob es den (teilweise) genormten FS, RAL oder RLM nahe kommt.

Schönen Abend noch,
Sven  :woist:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....