Wer druckt womit?

Begonnen von FBB62, 27. April 2017, 11:47:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Danke, ich hab noch nichts designt, mir schweben nur so ein paar Gedanken im Kopf rum. Das ein oder andere ältere Indycar hat Formen, die ich mir zutrauen würde nachzubauen, vermutlich aber eh in 1/24. Wäre nett, wenn er auf den eigenen Rädern stehen könnte, aber im Zweifel ne kleine Unterlage drunter wär auch nicht das Problem.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Ich werde einen Teil der Bonus-Zahlung in diesen Drucker investieren: https://peopoly.net/products/phenom
Ganze Karosserien in einem Stück drucken...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

THX 1138

Zitat von: tengel in 04. September 2020, 16:47:50
Ich werde einen Teil der Bonus-Zahlung in diesen Drucker investieren: https://peopoly.net/products/phenom
Ganze Karosserien in einem Stück drucken...

ich bin mit diesem am liebäugeln, denke das wird der nächste

https://schichtwerkstatt.de/3d-druck/sla-dlp-drucker/215/phrozen-transform-1-liter-resin

:winken:

tengel

Oha, der liegt ja preislich auf dem gleichen Niveau wie mein ausgewählter Drucker und kommt dazu noch aus DE...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallöchen,

ich habe die "Wash & Cure" Station von Anycubic und ist Technisch und Optisch fast Baugleich mit dem ELEGOO "Wash & Cure" Station.
Ich hab mir davon etwas mehr versprochen. Sicher ist es schön wenn man gedruckte Teile ohne Berührung und anderen Hilfen dann vom überflüssigen Resin abwaschen kann. Bei Größeren Objekten macht so eine Station auch noch Sinn. Bei kleinen Teilen ist aber der Aufwand doch recht hoch.
Im Flüssigkeits Behälter unten ist ein von Magneten äußerlich angetriebener Propeller, der die Waschflüssigkeit in Bewegung setzt und diese um das zu spülende Objekt wirbelt. Erster haken hier ist. Hat man recht komplexe Formen wird das noch anhaftende Resin in ritzen, Spalten und Vertiefungen nicht ausgespült. Nächster haken. Das Kugellager des Misch Propellers am Boden ist nicht abgekapselt und es wird auf kurz oder lang Resin Reste sich im Kugellager Sammeln das dann gewechselt werden muss, oder man nach jedem Spülgang dieses ausbaut und richtig reinigt. Ich verwende das ELEGOO Wasserabwaschbare Resin und habe hier mit Wasser gereinigt. Nach drei Spülvorgängen war das Kugellager hin!
Wie schon gesagt werden resin Reste nicht richtig aus Fugen, Vertiefungen und ritzen gespült und man muss doch wieder Händisch mit dem Pinsel nach Reinigen. Für wirkliche klein teile ist die Benutzung der Station eigentlich mehr Aufwand als wenn man dann das Teil mit einem Pinsel und Reinigungsflüssigkeit in einem größeren Behältnis Reinigt, das man zudem auch noch verschließen kann. Die UV Station an dem Gerät hab ich bisher noch nicht genutzt.
Wirklich benutzt habe ich das Gerät jetzt nicht, weil ich eben oft viele klein teile gedruckt habe und der Aufwand dann doch zu groß war das Gerät zu benutzen. Auch das Kugellager welches sich bereits fest gefressen hat, ist mir ein Dorn im Auge. Egal ob man mit Wasser oder eben Isopropanol oder auch Spiritus Reinigt, das Kugellager wird sich so oder so nach 2 -3 Durchgängen fest setzen. Sei es dass das Wasser dieses Korrodieren lässt, oder eben Resin Reste sich im Lager absetzen.
Ist nett gemeint aber nicht immer Praktikabel wie ich finde.

Gruß
Guido


Zitat von: Darklighter in 04. Juni 2020, 23:45:13
Ich habe mir letztens die Anycubic Wash & Cure Station gegönnt. Damit ist das Reinigen deutlich angenehmer.



Die Plattform vom Mars kann man da glaub ich auch reinhängen. Ist inzwischen aber recht teuer geworden. Bin auch froh, mir schon vor Corona einen 10 l Kanister Isopropanol gekauft zu haben...
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

miwi

#130
Zitat von: Leitplanke in 23. September 2020, 08:35:21
Hallöchen,

ich habe die "Wash & Cure" Station von Anycubic und ist Technisch und Optisch fast Baugleich mit dem ELEGOO "Wash & Cure" Station.
Ich hab mir davon etwas mehr versprochen. Sicher ist es schön wenn man gedruckte Teile ohne Berührung und anderen Hilfen dann vom überflüssigen Resin abwaschen kann. Bei Größeren Objekten macht so eine Station auch noch Sinn. Bei kleinen Teilen ist aber der Aufwand doch recht hoch.
Im Flüssigkeits Behälter unten ist ein von Magneten äußerlich angetriebener Propeller, der die Waschflüssigkeit in Bewegung setzt und diese um das zu spülende Objekt wirbelt. Erster haken hier ist. Hat man recht komplexe Formen wird das noch anhaftende Resin in ritzen, Spalten und Vertiefungen nicht ausgespült. Nächster haken. Das Kugellager des Misch Propellers am Boden ist nicht abgekapselt und es wird auf kurz oder lang Resin Reste sich im Kugellager Sammeln das dann gewechselt werden muss, oder man nach jedem Spülgang dieses ausbaut und richtig reinigt. Ich verwende das ELEGOO Wasserabwaschbare Resin und habe hier mit Wasser gereinigt. Nach drei Spülvorgängen war das Kugellager hin!
Wie schon gesagt werden resin Reste nicht richtig aus Fugen, Vertiefungen und ritzen gespült und man muss doch wieder Händisch mit dem Pinsel nach Reinigen. Für wirkliche klein teile ist die Benutzung der Station eigentlich mehr Aufwand als wenn man dann das Teil mit einem Pinsel und Reinigungsflüssigkeit in einem größeren Behältnis Reinigt, das man zudem auch noch verschließen kann. Die UV Station an dem Gerät hab ich bisher noch nicht genutzt.
Wirklich benutzt habe ich das Gerät jetzt nicht, weil ich eben oft viele klein teile gedruckt habe und der Aufwand dann doch zu groß war das Gerät zu benutzen. Auch das Kugellager welches sich bereits fest gefressen hat, ist mir ein Dorn im Auge. Egal ob man mit Wasser oder eben Isopropanol oder auch Spiritus Reinigt, das Kugellager wird sich so oder so nach 2 -3 Durchgängen fest setzen. Sei es dass das Wasser dieses Korrodieren lässt, oder eben Resin Reste sich im Lager absetzen.
Ist nett gemeint aber nicht immer Praktikabel wie ich finde.

Gruß
Guido


Zitat von: Darklighter in 04. Juni 2020, 23:45:13
Ich habe mir letztens die Anycubic Wash & Cure Station gegönnt. Damit ist das Reinigen deutlich angenehmer.



Die Plattform vom Mars kann man da glaub ich auch reinhängen. Ist inzwischen aber recht teuer geworden. Bin auch froh, mir schon vor Corona einen 10 l Kanister Isopropanol gekauft zu haben...

ich kann deiner Aussager nicht zustimmen.Guido. ich nutze die Wash & Cure seit ca. 4 Wochen ohne Problem. Das Lager funktioniert immer noch einwandfrei. Auch ich drucke kleinere Teile, ich lasse diese an der Grundplatte und verschiebe diese entsprechend im Tank. Zum aushärten löse ich sie von der Druckplatte. Ich bin zufrieden.

Leitplanke

Hallo miwi,

Ich sag ja nicht das dieses Gerät Grundsätzlich schlecht ist, es bedient aber nun mal nicht meinen Ansprüchen und Vorstellungen. Wer damit zurecht kommt, bitte alles gut. Ich dachte aber das man dann auch so was berichten sollte, also Pro & Contra. Da muss sich dann jeder selber das rauslesen was ihm plausibel oder vernünftig erscheint. Ja ich kenne auch die Adapter für die Bauplattform die man dann in den Behälter hängen kann.... wie gesagt Nutze ich mittlerweile aus den oben Beschriebenen Gründen das Gerät nach nur einer Benutzung nun gar nicht mehr und steht bei mir nur rum.

Wäre auch bereit das für einen kleinen Preis abzugeben. Wer das hier also liest kann sich gerne bei mir melden.

Das Abwaschen von kleinen Drucken bekomme ich ohne den Einsatz des Gerätes deutlich schneller und besser hin als mit dem Gerät. Das war für mich Lehrgeld.... :-(

@ Darklighter Nein die Plattform Schraube vom ELEGOO Mars und Mars Pro passen nicht in die Aussparung des Adapters für das einhängen im Behälter. Der Schlitz ist bei Anycubic zu klein und auch die Sterngriffschrauben sind sich gegenseitig im weg, wenn man dran denkt den Schlitz für die Schraube zu vergrößern. Ich kann das sagen weil wir auf der Arbeit mittlerweile auch einen ELEGOO Mars pro haben und ein anderer Kollege in meiner Abwesenheit dann die Wash & Cure Station von Anycubic Bestellt hatte ohne mit mir Rücksprache zu halten.

Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Graphis

Hallo Guido,

so macht jeder seine Erfahrungen, was auch gut ist. Ich selber nutze neben dem Phonton S auch die Anycubic Station um
meine kleinen Bauteile für den Maßstab 1/87 zu reinigen und bin soweit zufrieden.Das von Dir beschriebene Problem des nach
dem Spülvorgang vorhandenen Resine habe ich auch bemerkt. Wobei dies aber je nach Resin bzw. Hersteller unterschiedlich ausfällt.
So war bei mir das Resin von Druckwege stärker vorhanden als das von Anycubic. In der Regel durchlaufen die gedruckten
Bauteile zwei Spülvorgänge in IPA. Kritische Stellen wie Ritzen oder Kontaktpunkte der Supports spritze ich mit Hilfe einer
Spritze aus der Apotheke mehrmals ab...als Grobmotoriker nutze ich bei filigranen Teilen besser keinen Pinsel.
Das Lager war nach 10x 2 Spülvorgängen immer noch frei und der Rotor dreht sich wie am ersten Tag...wobei ich das IPA
nach rund 5 kompletten Spülungen auch abgieße und mittels Lackfilter abfiltere, den Zwischenbehälter mit der Flüssigkeit
mit UV Licht belichte um restliche Resinschlieren zu härten und raus zu filtern. Die gebrauchte Flüssigkeit wird für den Wiedereinsatz
mit etwas neuer vermischt. Für manch eine vielleicht etwas umständlich, aber für mich soweit ok...und alles läuft noch wie es soll.

Viele Grüße,
Michael

Leitplanke

Hallo Michael,

alles gut ;) Das ist hier ja auch ein offener Meinungsaustausch und solche Meinungen und Erfahrungen, denke ich, gehören hier auch dazu. Meine Erfahrung sollte auch die "Wash & Cure" Station nicht schlecht reden.

Ich war vor dem Kauf der selben auch überzeugt das ich diese gut gebrauchen könnte. In der Anwendung hat sich bei mir dann aber sehr schnell herausgestellt, das für mich die Handhabung, Reinigung und Wartung, vor allem die Reinigung des Kugellagers des Mischpropeller am Boden des Behälters, als sehr Intensiv herausstellte. Besonders bei sehr kleinen Teilen. Bei mir hat sich nach jedem Waschvorgang das Kugellager zugesetzt und musste dies aufwendig ausbauen und reinigen bzw. mit ein paar tropfen Öl wieder gangbar machen, weil Resinreste in dem nicht abgekapselten Lager eingedrungen sind und dieses bei ersten Waschvorgang zunehmend schwergängig und im zweiten Waschvorgang sogar festgesetzt hatte.   

Was ich aber auch immer wieder beobachte ist, sobald auch nur im Ansatz in einer Sache etwas zum negativen geschrieben wird, kommen wieder die Beiträge "... ja aber...".

Ich sage es nochmal, ich will das Gerät nicht schlecht reden. Ich habe aber für MICH PERSÖNLICH die Erfahrung gemacht dass das Gerät bei mir nicht wirklich sinn macht und ich Denke das ich da sicher nicht alleine bin. Das sollten dann auch Potenzielle Nutzer wissen oder zumindest mal gehört/ gelesen haben.

Es gibt für alles ein Pro & Contra. Jeder muss für sich selber entscheiden ist das was oder ist das nichts. Vor dem Kauf war ich ja auch überzeugt dass das Gerät eine tolle Sache ist, im gebrauch dann aber festgestellt das dem nicht so ist. Ich habe für MICH dann im nachhinein festgestellt das ich auf die "Wash & Cure" Station hätte gut verzichten können hätte ich diese Information vorher gehabt. Für MICH PERSÖNLICH bringt diese keinen wirklichen Nutzen sondern nur eher Mehrarbeit.

Trotz alledem weiterhin gutes gelingen

3D Drucker Grüße

Guido ;-)



Zitat von: Graphis in 26. September 2020, 10:00:13
Hallo Guido,

so macht jeder seine Erfahrungen, was auch gut ist. Ich selber nutze neben dem Phonton S auch die Anycubic Station um
meine kleinen Bauteile für den Maßstab 1/87 zu reinigen und bin soweit zufrieden.Das von Dir beschriebene Problem des nach
dem Spülvorgang vorhandenen Resine habe ich auch bemerkt. Wobei dies aber je nach Resin bzw. Hersteller unterschiedlich ausfällt.
So war bei mir das Resin von Druckwege stärker vorhanden als das von Anycubic. In der Regel durchlaufen die gedruckten
Bauteile zwei Spülvorgänge in IPA. Kritische Stellen wie Ritzen oder Kontaktpunkte der Supports spritze ich mit Hilfe einer
Spritze aus der Apotheke mehrmals ab...als Grobmotoriker nutze ich bei filigranen Teilen besser keinen Pinsel.
Das Lager war nach 10x 2 Spülvorgängen immer noch frei und der Rotor dreht sich wie am ersten Tag...wobei ich das IPA
nach rund 5 kompletten Spülungen auch abgieße und mittels Lackfilter abfiltere, den Zwischenbehälter mit der Flüssigkeit
mit UV Licht belichte um restliche Resinschlieren zu härten und raus zu filtern. Die gebrauchte Flüssigkeit wird für den Wiedereinsatz
mit etwas neuer vermischt. Für manch eine vielleicht etwas umständlich, aber für mich soweit ok...und alles läuft noch wie es soll.

Viele Grüße,
Michael
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Leitplanke

Hallo Michael,

Und genau da frage ich mich dann was nützt mir eine Reinigungsstation wenn ich dann stellen habe die dieses Gerät dann nicht wirklich reinigt und ich doch wieder mit dem Pinsel nacharbeiten muss....

Aber auch das umständliche umgießen, aushärten von Resinresten etc. pp. macht in meinen Augen dann die Sache nicht einfacher sondern umständlicher....

Da Wasche ich das gedruckte Objekt in einer Schale mit einem Pinsel ab, blase es mit Druckluft ab und gehe dann noch mal mit einem Pinsel und Isopropanol drüber und Blase dann das ganze nochmals mit Druckluft Trocken.

Gruß  ;)

Guido

Zitat von: Graphis in 26. September 2020, 10:00:13
Hallo Guido,

so macht jeder seine Erfahrungen, ...........  Kritische Stellen wie Ritzen oder Kontaktpunkte der Supports spritze ich mit Hilfe einer
Spritze aus der Apotheke mehrmals ab...

als Grobmotoriker nutze ich bei filigranen Teilen besser keinen Pinsel.


Das Lager war nach 10x 2 Spülvorgängen immer noch frei und der Rotor dreht sich wie am ersten Tag...wobei ich das IPA
nach rund 5 kompletten Spülungen auch abgieße und mittels Lackfilter abfiltere, den Zwischenbehälter mit der Flüssigkeit
mit UV Licht belichte um restliche Resinschlieren zu härten und raus zu filtern. Die gebrauchte Flüssigkeit wird für den Wiedereinsatz
mit etwas neuer vermischt. Für manch eine vielleicht etwas umständlich, aber für mich soweit ok...und alles läuft noch wie es soll.

Viele Grüße,
Michael
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Graphis

Hallo Guido,

ein Meinungsaustausch finde ich grundsätzlich gut, spiegelt sie doch die subjektiven Erfahrungen wieder.
Je mehr Erfahrungen geäußert werden, um so besser...lassen sich so Rückschlüsse zu einem Produkt
ziehen.

Meine Filterarie dient dazu das IPA vom Resine zu reinigen und so die Lebensdauer zu verlängern. Schließlich
habe ich da zwei Liter drin. Meine ersten Drucke hatte ich zuvor auch manuell in Gläser, Ultraschallgerät und
der UV Lampe meiner Frau gereinigt und gehärtet. In den Gläsern hatte ich seinerzeit weniger Flüssigkeit als
jetzt bei der Reinigung in Verwendung.

Wie ging das Sprichwort noch einmal? ...viele Wege führen nach Rom  ;)

Viele Grüße,
Michael