Airbrush-Kabine - Notwendigkeit ?

Begonnen von momos, 04. Juni 2023, 08:54:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin Allerseits,
mal eine Frage: Als ich vor gefühlt 15 Jahren intensiv in den Modellbau eingestiegen bin habe ich mir eine Airbrush-Kabine gebaut. Also, Standort in einem Kellerraum, "Kasten" aus Holz und für die Absaugung oben eine alte Dunstabzugshaube (Küchenumbau)) mit Schlauch nach draußen erstellt. Ging gut. Verwendete Farben waren damals die email-Dinger von Revell. Schon seit langem nicht mehr, jetzt nur noch Acryl-Farben. Jetzt hat die Abzugshaube ihren Dienst aufgegeben. Reicht für die Acryl-Farben, um die Umgebung nicht einzusauen, eine einfache Kabine ? Wäre für mich besser in dem noch vorhandenen Raum besser zu integrieren (nicht mehr nötig in Richtung Fenster aufzustellen).

Schönen Tag noch !

Dietmar

Postbote

Servus Dietmar,

kommt auf die Belüftung des Raumes an.
Wenn Du da nicht richtig lüften kannst, gibt's auch bei Acryl irgendwann Kopfweh.
Ich habe meinen Bastelplatz im Schlafzimmer und ohne den Betrieb der Kabine ist das Schlafen selbst bei Gebrauch von Vallejo problematisch.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

Absaugung im Schlafzimmer? Ummedingt, würde ich sagen. Oder bei schönem Wetter auf Balkon/Terrasse/Garten. Das Lösemittel, auch wenn es kaum riecht, ist keineswegs gesund und der Farbnebel setzt sich mit der Zeit als Staub überall ab.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

vonMackensen1914

ja unbedingt ne Absauganlage holen, aber eine Gute zb die hier habe ich.
Faller Spritzkabine

hatte mir dan dafür noch ne Asaugrohr von Wiltec geholt.
ist hier leider nicht mit dabei.
Eine menge Zurzeit im Bau.

pucki

Absaugen ist immer gut.  Allein schon der Mikronebel der automatisch entsteht kann ausgesprochen problematisch sein.

Ich habe mir von einen User hier, eine Lackierplattform gekauft. Da einige Lüfter und ein billigen Luftschlauch (8 Euro bei Amazon) dran gemacht. Ist nicht perfekt aber es tut seine Zweck. 

Da die Lackierplattform schnell demontierbar ist, aber ich einfach alle Teile mit Frischhaltefolie eingepackt vor der Montage. Nach der Montage wird einfach die Folie entsorgt und alles ist picopello sauber. Vor den Lüftern ist billige Filtermatte. Bekommt man hin + wieder im 1-Euro-Shop.  (Schere erforderlich ;) )

Mir reicht das.

Kleiner Tipp am Rande : Ein Dach wäre nicht schlecht bei gewissen Sachen.  Seit dem geht mein Rauchmelder nicht mehr an. :1:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Nilswhity

Eine Küchenabzugshaube reicht völlig aus,diese sind günstiger und leistungsstärker wie die Fertigkabinen im unteren Preissegment(Wiltec)

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Army66

Guten Abend
Ich hatte mir aus einem Forum mal eine Bauanleitung "Abgekupfert" und auf meine Belange Abgeändert.Wer Bastelt sollte auch das hin bekommen.Man"n muss nicht immer Fertig Kaufen. So sind alle Belange befriedigt worden Meinerseits.


     Roger

Wolf

Ich arbeite auch mit einer günstigen Dunstabzughaube. Einfach mal einen Blick auf den Filter werfen, dann weiß man, dass die auch bei Acrylfarben unbedingt Sinn macht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: Wolf in 06. Juni 2023, 23:40:42Ich arbeite auch mit einer günstigen Dunstabzughaube. Einfach mal einen Blick auf den Filter werfen, dann weiß man, dass die auch bei Acrylfarben unbedingt Sinn macht

hihi.

Der Grund ist mir mal sehr laut zu bewusst geworden.  Als nach einer längeren Sitzung mal der Raummelder los ging. Und ich habe die Farbe sehr vorsichtig auf das Objekt gebracht. Ohne Absaugung sind die Mikropartikel halt überall.  Ist in mein Augen genau das selbe wie Hausstaub.  Denn wird man auch nicht los.

Aber das ist auch der Grund wieso ich nur mit Maske arbeite. Zwar keine Luxusmaske. Aber ich sags mal so. Was Corona abhalten sollte, das wird auch mit Farbpartikel fertig ;)


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Aero

Ich habe mir damals auch 2 Küchenabzugshauben besorgt wo ich meine Lackierkabine aufgebaut habe, allerdings arbeite ich auch sehr oft mit 2K Lacken. Nichts desto trotz ist sowas bei allen Farben ratsam, der Farbnebel verteilt sich sonst im Raum und legt sich überall nieder, daher lieber Absaugung.