Kategorie 3 - Dornier Do-28 D2 Skyservant PK-107 1:72

Begonnen von FlyingCircus, 19. März 2011, 22:34:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#1
So ein wenig habe ich inzwischen auch gemacht.

Die Do-28 ist für mich der Matchbox Bausatz der in meiner Kindheit immer in der engeren Wahl stand aber immer beim Kauf eines Matchbox Modells unterlegen war. Erst 1993 als der Bausatz bei Revell erhältlich war, habe ich zugeschlagen. Die Bauanleitung habe ich inzwischen gefunden, aber zum Glück habe ich auch die neue Revell Version das ich nicht mehr suchen muss.
Ich habe dann erst einmal mein Material über die Do 28 gesichtet. Diverse selbst gemachte Fotos, einen alten Modell Fan Artikel von 1974, das F-40 Heft über die Do-28 und Do 228 und eine auf dem ersten Blick sehr gut aussehende Zeichnung aus der Aviation News.
In dem F-40 Heft ist ein Foto der Öl Do 59+19 in der weißen Last Flight Markierung mit großem Haifischmaul. Diese Maschine würde ich gerne bauen. Leider habe ich im Internet und in der Literatur welche mir zur Verfügung steht keine weiteren Fotos dieser Maschine zu diesem Zeitpunkt gefunden.

Die Do 28 59+19 ist in Nordholz in rein weißer Lackierung ausgestellt. Hier gibt es einen schönen Walkaround http://www.primeportal.net/hangar/ulrich_wrede/do28_d-2_ou_59+19/

Hier sieht man sehr gut was besonders an der Nase und der Unterrumpfseite geändert werden muss um aus einer Matchbox Do eine Öl Do zu machen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#2
Pläne, Zeichnungen, oder anders gesagt, traue nie einer Zeichnung oder einen Plan den Du nicht selbst überprüft hast.
Die Warpaint Zeichnung ist zwar sehr detailreich und sauber gezeichnet, aber hat deutliche Fehler. Was sofort auffällt, ist das der vordere Tragflächenrandbogen in der Zeichnung übereinstimmend mit dem Matchboxmodell falsch gerade dargestellt ist. In der F-40 Zeichnung ist er korrekt gerundet dargestellt.

Dafür ist die Länge der Motorgondel in der Seitenansicht und in der Unteransicht der F-40 Zeichnungen deutlich unterschiedlich.

Ich habe mich wegen den ganzen differenzen in den Zeichnungen erst einmal entschieden mit dem Bau der Tragflächen anzufangen und grob die F-40 Zeichnung als Grundlage dafür zu nehmen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger



No Kit left behind!

Schrauber Junior

Könntest du vielleicht die Zeichnung auch posten? Der Teil mit der Tragfläche würde mir reichen... :pffft:

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Rolle

Wat du wieder fürn Aufwand treibst. Fang an und bau den Flieger! Ich will was sehen! Hier und in der Galerie!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

FlyingCircus

Ihr Drängler Ihr. :12:

Ich habe leider Probleme vernünftige Detailfotos mit meiner Kamera zu machen obwohl es mit der Kamera kein Problem sein sollte. :rolleyes: :woist:

Die Tragfläche des Bausatzes ist sehr einfach gehalten und hat keinerlei Gravuren, außer die der Klappen. Der Scheinwerfer, die Haltestreben der Klappen, usw fehlen.
Auf der Zeichnug ( aus dem F-40 Heft über die Do-28 und Do228) habe ich die Änderungen eingezeichnet die ich durchführen möchte.

Die Tiefe der Bausatztragfläche ist etwa 2-3 mm geringer wie in der Zeichnung. Das werde ich nicht ändern.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dragon666

Oo.... ich fürchte wir müssen das Projekt in 2 Jahren noch mal starten...

Du machst Dir aber auch Gedanken Klaus....  :rolleyes:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

FlyingCircus

1 ) Anfertigen Landescheinwerfer
2 ) Hinterkannte der Tragfläche vor den Klappen abtrennen
3 ) Trimmklappe vergrößern
4 ) Positionslampe anfertigen
5 ) Den Randbogen in Form schleifen wie in der kleinen Vorderansicht 5  unten im Bild
6 ) Die Vorklappe ist mit einem die ganze Länge durchgehenden Stück befestigt. Aussehen soll es wie in dem Foto unten
7 ) Die dünnen Stäbchen anbringen
8 ) Die Tragfläche neu gravieren
9+10 ) Die Klappenhalterungen anfertigen

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dragon666

Bin ich froh dass ich mich dann doch für Kategorie 1 entschieden hab
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Rolle

Ach Klausi, so brauchst du für die Tragfläche ja schon ein halbes Jahr. Können wir für Klaus den Termin verlängern?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dragon666

@rolle... guck mal n paar posting weiter oben  :8:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Schrauber Junior

Nun ja... So extrem will ich meine nicht machen. Die grobe Form hätt ich aber schon ganz gerne...  :woist:
Ich bau allerdings auch keine 28D2, sondern die Do 28D2G92 (ist eine tschechische Turbinenkonversion - nein, keine Do 128-6). Das ist Aufwand genug ;)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

FlyingCircus

#14
Achja Punkt bei 1+4 ) den am Modell geraden vorderen Randbogen abrunden

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schrauber Junior

Richtig. Und Landescheinwerfer reinmachen. Vielleicht auch noch die weitere Beleuchtung einrüsten (Positionsleuchten, Antikollisionslicht auf dem Seitenruder)...

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Dragon666

...und die Glühlampen in den Scheinwerfern nicht vergessen  :6:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Schrauber Junior

Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schrauber Junior

Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Russfinger

Zitatch Klausi, so brauchst du für die Tragfläche ja schon ein halbes Jahr. Können wir für Klaus den Termin verlängern?

Zumal jetzt auch noch Frühling ist. Deutliches Zeichen: Klaus hat seinen TRIEB-Flügler wieder ausgegraben  :pffft:

:winken:


Russie


No Kit left behind!

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Kuhler Schnabler

...und vieles andere mehr... ;)

Ich sag nur "Tupolev" und "Kreuzer Pola" und...ach was solls :2:

Just glue it!
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV