* F E R T I G *S.M. Kleiner Kreuzer EMDEN (Revell, 1:350), 03.04.2014

Begonnen von Graf Spee, 03. August 2009, 14:29:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo zusammen, :winken:

da ich endlich mal wieder Urlaub habe  :9: nutze ich die Gelegenheit um mal wieder ein Modell zu vollenden.
In diesem Falle die SMS Emden von Revell in 1:350.
Zugerüstet werden die Holzteile von Vectorcut, sowie der PE-Satz von GMM.

Als erster Schritt wurde, nach dem der Rumpf soweit fertiggestellt war, alle Kasematten geöffnet,
da vor allem die aufgeprägten der 5,4cm SK "unter aller Kanone" waren.
Hier einmal am Bug:

und am Heck:


Danach wurde Löcher für die M6-Schrauben und Muttern gebohrt mit denen das Modell später
befestigt werden soll. Hier im Bild eine der Mutter auf der entsprechenden Platte im Rumpf:


Da die Kasemaaten nun alle geöffnet waren mussten entsprechnde Decks eingezogen werden
um die Geschütze zu montieren. Hier der erste, unbefriedigende Versuch:


Da selbige wie gesagt unbefriedigend waren: Raus damit und komplette Decks eingezogen, samt
rudimentärer Wände im Sichtbereich. Das sieht dann unter der Back so aus:

Und analog dazu in der Hütte:


Nachdem dann die Decks wie oben zu sehen mit einer Mischung aus Rot und Schwarz für den
Linoleumbelag gestrichen wurden, und die Wände Weiss gepönt worden waren, kamen die Plastikdecks drauf,
sowie das Holzdeck von Vecturcut:

Wie man hier sehr gut sehen kann ist das Holzdeck verd..... instabil und biegt sich durch wie´s ihm passt. :5:
Also wieder raus damit und ein Plastikdeck eingezogen zur Stabilisierung:


Ich hoffe das ich heute dazu komme das Holzdeck erneut einzuziehen und anzupassen.
Also dürften bald weitere Bilder folgen.
Anmerkung am Rande: ich habe mich dazu entschlosen die Geschützrohre durch Kanülen zu ersetzen um so
den Effekt eine Rohres zu erzielen ohne ewig mit nem winz Bohrer rumzufusseln. :12:

Also: Feuer frei für Eure Kritik.
:winken:

Edit: Titel
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Darkmoonspirit

Sehr saubere Arbeit bis jetzt  :P

Werde ich interessiert weiterverfolgen!

Hätte ich mich nicht der SF verschrieben - würde ich wohl auch sowas bauen  :1:

Aber man kann halt nicht alles machen...


Gruß 

Klaus

Thorsten_Wieking

Die Emden steht mir auch noch bevor - mein Großvater hat auf ihr gedient.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bardokk-Bardokk

Bisher ist ja schöne Arbeit mit mühevollen Verbesserungen geleistet worden. Jedoch frage ich mich, ob im fertigen Zustand die Dunkelheit unter Deck so stark ist, dass man durch die Kasemattenöffnungen überhaupt den Fleiß des eingebauten Deckes ersehen kann.

Zum Modell finde ich, das die Emden einer der schönsten Kreuzer ist, vorallem mit dem exotischen rot-weiß-gelben Farbanstrich. Diese Schiffstypen sind die Schönheiten der Moderne; Schlachtschiffe und moderenere Kreuzer, Zerstörer oder Fregatten wirken auf mich mit ihren tristen Aufbautensonst eher langweilig ... .

Grüße, Bardokk-Bardokk

Graf Spee

@Bardokk-Bardokk:
Ich denke schon das ma davon etwas sehen wird, da ich ja auch einige der Schotten zum Mitteldeck offen
darstellen werde, ebenso wie noch ein oder 2 Niedergänge geöffnet werden.
Mit den Oberlichtern muss ich mal sehen ob ich die noch öffnen und verglasen werde.
Kommt ganz auf meine Lust und Laune an.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bardokk-Bardokk

Gut wenn von Oben Licht einstrahlt. Ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Bau.

Grüße, Bardokk-Bardokk

Alex

sehr schön. bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

elmarriachi

Schaut sehr gut aus bisher! Bleibe dabei! :)
LG
Micha

Graf Spee

#8
Hallo zusammen, :winken:

hier ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten an meinem aktuellen Projekt.
Ich hoffe Ihr habt Spaß beim Lesen.

Das Holzdeck sitzt an seinem Platz, die Macken in den Aufbauten, welche durch das
Abschneiden des Plastikdecks entstanden sind, sind behoben und die erste Schicht Farbe
an Decks und Pollern ist angebracht.
Aber langsam eines nach dem anderen.

Zuerst einmal die Back. Hier wurde die Ankerkette entfernt, welche dann später
durch eine 0,2mm Ankerkette ersetzt wird, sobald die Spills drauf sind.
Ein verschleifen verbietet sich allerdings, da der Bereich, in welchem die Ankerketteneinrichtungen
sind, wie beim Orignal aufgeraut ist. Hier das entsprechende Bild:

Die Messingleisten, welche beim Original den Decksbelag hielten werden bei Gelegenheit
nachgesteuert. Weiss nur noch nicht wie... ?(

Da das Holzdeck, wie oben beschrieben, durch ein 1mm starkes Plastikdeck gestützt wird,
passt es jetzt. :aerger: Endlich. Gleichfalls wurde an den achteren Aufbauten die Rotunde
an der Vorderseite der Hütte entfernt, da diese Original ncht an vorhanden war.
Hier standen die Reserveflügel der Propeller.
Wie ich die dann noch realisieren werde muss ich mir überlegen. Ich denke hier werden, genauso
wie für die 105mm Geschütze, Teile meiner Asbachuralten Dresden herhalten müssen.
Hier also der angsprochene Bereich im Bild:

Ebenfalls im Bild die Grätings für den Notsteuerstand, von Vektorcut.

Nachdem also das Deck an Ort und Stelle war mussten noch die Lukendeckel für die Kohlenbunker her.
Dafür wurde ein 1,5mm durchmessender Rundstab in viele, viele dünne Scheibchen geschnitten.
Diese dann mit Sekundenkleber angebracht, auf Decksniveau geschliffen und im gleichen Ton wie
die Linoleumdecks bemalt. Ich denke mal das dürfte am ehesten hinkommen, das die Deckel auch
mit Linoleum versehen waren. Ach ja... es empfiehlt sich ein paar auf Halde zumachen. Die Dinger
findet ihr im Leben nicht wieder wenn die wegflipsen... :12:
Hier also einmal das gesamte Mitteldeck:

Sowie eine Nahaufnahme:


Und noch einmal eine Gesamtübersicht von Mitteldeck und Hütte:


Als nächstes werde ich mich dann an das Abmischen des Ockergelbs für die Aufbauten machen,
damit dann die Hängemattenlasten, die Aborte sowie die Aufbauten auf Back und Achterdeck
gepönt werden können um dann die nächsten Aufbauten soweit wie möglich anzubringen.

Abschließend sei noch gesagt das sich der Plansatz der Emden von Herrn Huff, sowie das
entsprechende Buch echt gelohnt haben. Beides in Kombination erleichtert die Anfertigung von
Detaillösungen ungemein. Und die Gesamtpläne klären auch vieles Wissenswertes bezüglich
der Raumaufteilung, Panzerung, etc.
Beides ist von meiner Seite durchaus zuempfehlen.

Also wie immer:
Feuer frei für Eure Kritik.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



gemini

ZitatDie Messingleisten, welche beim Original den Decksbelag hielten werden bei Gelegenheit
nachgesteuert. Weiss nur noch nicht wie... verwirrt

Hallo,

:P :P super, muß ich schon sagen! Bei mir liegt die "Dresden" noch angefangen auf Halde, mit ähnlichem Vorhaben. Baust Du eigentlich die Kommandantenmesse noch etwas aus, nachdem Du ja die achternen Kasematten auch geöffnet hast?
Hier noch ein Tip zu Deinem Problem:

http://translate.google.com/translate?hl=de&u=http%3A%2F%2Fblog.roodo.com%2Fduroyal420%2Farchives%2Fcat_12714.html

danach "Meine Tipps Dajian Öffentliches Recht (11)" anklicken und runterscrollen bis zum Beitrag vom "Juni 26,2005"

Gruß
Michael

Graf Spee

Danke, toller Tip. :1:
Habe noch jede Menge Reling von Tirptiz und König über. Damit wird das was. :8:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Nelson1805

Ich muss sagen das ist eine klasse Arbeit, Graf Spee. Ich melde mich mal als interessierter Verfolger des Bauberichts an.

Wirklich schick!!! :P :P :P
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Graf Spee

#12
Hallo zusammen,

es geht mal wieder weiter. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. ;)

Wie in dem von gemini eingestellten Link habe ich die Messingleisten auf der Back
mit zurechtgestutzter Reling dargestellt. Und ich muss sagen das ich mit dem Effekt sehr
zufrieden bin.  :1: Hier einmal ein Bild dazu:


Und wo wir uns gerade auf der Back befinden, nutze ich gleich mal die Gelegenheit
und zeige einmal den Niedergang in die Mannschaftsdecks. Genutzt wurde hoerfür der
an den Aufbauten zu entfernende Niedergang.
Die Süllkante wurde aus 0,3mm Plastiksheet gefertigt:


Ebenfalls wurde eine Lösung für den Sockel der Ersatzpropellerflügel gefunden. Einfach ein Rührstäbchen
einer bekannten Restuarantkette zurecht "gepfrimelt". Gleichzeitig wird damit dann das obsolete Loch im
Holzdeck verschlossen.


Ansonsten habe ich heute nur noch die Aufbautenwände des Mitteldecks angefangen, jedoch nicht
abgeschlossen. Ein paar der Schotten (Offz.- & Manns. -Kombüse) sowie ein Fenster (Decksoffz.- [Btsm] Kombüse)
geöffnet. Das Fenster wurde dann noch verglast und die Kombüsen mit Inneneinrichtungen versehen:

Es gilt ebenfalls zu beachten das im Bereich der Aufbauten, unter dem Funkraum, eine Durchbruch zumachen ist,
da im Original die Aufbauten auf Hauptdecksniveau nicht durchgängig sondern unterbrochen sind.
Selbiges ist übrigens auch im oberen Bild zu sehen.

Zu guter letzt noch ein Foto der Aufbauten an ihrem Platz:

Natürlich nur provisorisch.

Die Restarbeiten wie anbringen der Schotten, spachteln, schleifen, pönen, usw. hoffe ich mirgen vollenden zu können.
Danach sollen dann die Aufbauten auf der Back, ohne Mast, begonnen werden.

Bis denn
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



starship24

@Graf Spee Der Farbauftrag sieht teilweise etwas grob aus. Haust du pinsellackiert?  :winken: Jörg.

Graf Spee

@starship24:
Richtig geraten. Das ist das gleiche Problem wie beim Bau der SMS König.
Die Oberflächen sind im Original ebenmäßig und glatt, sehen aber auf den Makros
aus wie unter aller Sau.
Leider kann ich kein Airbrush nutzen, da ich zum Basteln an den Wohnzimmer gebunden
bin. In unserer kleinen Wohnung ist leider Platz für eine anständige Modellbauecke mit allem
drum und dran. :2:
Aber auch das wird sich ändern. Irgendwann... :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Talisker

@Graf Spee
Das sieht für eine Pinsellackierung schon ganz ordentlich aus, Makroaufnahmen sind da einfach gnadenlos.

Ein Tipp für das nächste Modell:
Tamiya Grundierspray hellgrau aus der Spraydose!
Bei passender Gelegenheit die Plastikteile damit im Freien (Balkon, Garten etc.) grundieren.
Der erzielte Untergrund ist gleichmäßig matt und sehr haftfähig für alle Farben. Eine Pinsellackierung
gelingt damit wesentlich leichter weil sich die Farbe besser auf dem Untergrund "festsaugt".

:winken:
Talisker

Graf Spee

@Talisker:
Danke für den Tip. :8:
Ich werde dann Montag mal zu dem Modellbauhändler meines Vertrauens gehen und
mir eine Dose davon zu legen. Bislang hatte ich die Teile nämlich immer nur mit einer
sehr leichten Lauge abgespült um eventuelle hinderliche Reste des Produktionsprozesses
zu entfernen.
Also mal schauen wie das wirkt, zumal die Mischung aus Ocker, gelb und weiss extrem mies deckt... :12:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Hallo zusammen, hier das Update Nr. 4

Leider fällt es etwas kurz aus, habe ich doch nicht soviel geschafft wie ich eigentlich wollte.
Trotzdem wünsche ich wie immer viel Spaß beim Lesen. :1:

Mittlerweile haben die Hängemattenlasten an den Seiten des Mitteldecks ihre PE-Klappen bekommen:

Hierfür mussten alte Lüfterelemente aus meinem Tirpitz-PE-Satz herhalten.

Desweiteren wurde der Niedergang auf der Back gepönt sowie mit einem Deckel versehen:

Ebenfalls wurde der Übergang über den Wellenbrecher aus einer PE-Leiter sowie etwas Reling ergänzt.
Als Handrad für den Verschlußmechanismus des Lukendeckels dient ein Steuerrad eines Kutters.

Nachdem nun auch die Mitteldecksaufbauten soweit stehen, wurden PE-Schotten ergänzt um die
von mir geschaffenen Öffnungen abzurunden. Ebenfalls wurden die Feuerlöschschläuche rot gepönt,
die Decksbeleuchtung mit Chrom für die Lampen versehen und die Lüftungsöffnungen der Kohlebunker
grau gepönt sowie mit PE-Zahnrädern als Abdeckung versehen:

im Bild ebenfalls zusehen, m rechten Rand, eine der PE-Leitern aus dem GMM-Set für Emden/Dresden.
Hier muss ich sagen das die Leitern extrem schlecht in Form zu bringen waren. Ich hoffe das das nicht
für die restlichen Teile des Satzes ebenfalls gilt.

An Oberdeck befinden sich, rings um die Aufbauten, noch 6 Oberlichter für die darunter liegenden
Bereiche. Da diese nicht vorhanden sind wurden sie aus einem Stück Sheet ergänzt:

Die Oberlichter werden von mirerst alle mit Silber grundiert und dann mit einem
durchscheinenden Ultramarin abgedeckt um so den Effekt einer Scheibe zu erzielen.
Dies gilt natürlich für alle Maschinenoberlichter...

Wie bereits weiter oben geschrieben musste ich mir noch etwas für die 4 an Bord befinldlichen
Reservepropellerflügel überlegen. Wie bereits angakündigt wurden diese von meiner Dresden entnommen
und auf Holzsockeln an ihren Platz gestellt.
Hier einmal der an Stb befindliche:

Sowie die beiden vor der Hütte stehenden:


Das Loch im Holzdeck übrigens wird wohl noch erweitert werden.
Ich habe nämlich vor alle Seitenfenser der entsprechenden Aufbauten zu öffnen.
Darunter ging es nämlich, als Lichtschacht, direkt runter in die Maschine.
Deshalb sieht es wohl etws blöd aus wenn da auf einmal Holz im Weg wäre :D
Mal sehen wie es wird.
Danach wird dann schon mal die Brücke soweit vorbereitet und hofentlich auf ihren Platz kommen...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#18
Hallo zusammen,

heute geht es leider nur mit einem kleinen Update weiter, da ich in letzter Zeit nicht soviel geschafft
habe wie ich wollte.
Aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist :D

Mittlerweile hat der achtere Lichtschacht für die Maschine seinen Platz auf dem Mitteldeck gefunden,
samt verglaster Fenster und geöffnetem Boden.
Bloß sieht man davon leider nichts. Aber ich weiss das es da ist :D Leider habe ich kein entsprehendes Bild parat
aber das wird ggf nachgereicht.

Hier zunächst einmal ein Foto der Back, direkt nach dem Aufbringen der letzten Messingleisten.
Das ganze Muss noch versäubert werden und dürfte dann richtig gut aussehen.

Man sollte nur aufpassen und es bei aller Vorbildgetrue nicht übertreiben, da das Deck sonst
schnell überfrachtet wirkt.

Als nächstes wurde die Brücke mit einem Innenleben sowie verglasten Fenstern versehen.
Genug Steuerräder und Kompanten sind dank des Ausschlachtens der Dresden vorhanden.
Ich überlege nur noch, da ich noch Holz überhabe, die Gräting der Brücke nach zu bilden.

Die hinteren Teile der Brücke wurden auch entfernt da sie laut Plänen nicht mal entfernt
aussehen wie im Original, das heisst also "Selbst ist der Mann".
Wie das Ganze dann aussehen soll, liefere ich dann noch nach wenn die entsprechenden Aufbauten stehen.
Ach ja: Selbstverständlich wurde auch die Sehschlitze des Gefechtstandes geöffnet.

Zum Abschluß noch die drei Schornsteine so wie der Laufsteg, alles in einem Zwischenstadium.
Bei den Schornsteinen wurden sämtliche aufgeprägten Handläufe und Ventile entfernt.
Die Ventile wurden durch 0,5mm Messingdraht ersetzt welcher in die entsprechende Form
gebogen wurde, da auch das aufgeprägte nur entfernt ans Original erinnerte.
Der Laufsteg wird dann noch versäubert und mit der Bb Munitionsförderschiene für die 10,5cm SK versehen.


So, das wär´s dann erstmal für heute.
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen.
Bis denn

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

moin moin,

sieht sehr gut aus!!!! Bitte immer schön fleissif bilder posten, habe auch noch eine Emden da können Tipps nie schaden  8)

Gutes Gelingen
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wieder arbeiten muss geht es etwas schleppend voran.
Tut mir leid...
Ich habe es mittlerweile geschafft auch das Achterdeck mit Messingleisten zu "verzieren"

Leider war das Wetter so schlecht das ich mit Blitz knipsen musste...

Ansonsten habe ich DIIIIIE Fitzelaufgabe gefunden.
Auf den Plänen sind deutlich sichtbar die Wasserabweiser für die Bullaugen zusehen.
Die Notwendigkeit für diese ergab sich aus der Tatsache das man damals die Bullaugen
noch öffnen konnte.
Jetzt sind diese bloß leider am Modell nicht vorhanden.
Also gilt: Selbermachen X(
Als erstes habe ich ein Stück eines 1,5mm Rundstabes auf ein Sheetstückchen geklebt. Dieses dient dann dazu
die Kupferäderchen, aus einem alten Steckerkabel gezupft, in Form zu biegen, was dann so aussieht:


So sieht es dann aus wenn eine Ader fertig bearbeitet ist:


Und so wenn die rundenTeile abgetrennt sind:


Nun müssen diese "nur noch" mit Sekundenkleber, einer ruhigen Hand (Finger weg vom Koffein!!!) und einer Pinzette
hingefummelt werden:


Bei ca. 150 Bullaugen und einem Zeitaufwand von 2 Minuten pro Stück macht das
Hmmmmm...
Auf jeden Fall ne ganze Menge. :D
Ich hoffe aber, dass das eventuelle Nachahmer nicht abschreckt. Denn es lohnt sich
alleine schon weil das Modell dadurch deutlich gewinnt.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, und ansonsten wie immer:
Feuer frei für Eure Kritik
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Lupus

Viel Spaß.  :)
Dein Modell weiß jetzt schon mit seiner Detailverliebtheit zu überzeugen, da kann sich manch anderer Emden-Bauer eine große Scheibe von abschneiden. Ich werde es dann auf jedenfall tun. :)

Ich freu mich auf weitere geniale Verfeinerungen von dir! Viel Spaß beim weiteren Bau.
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Graf Spee

Dank Dir,

ich habe bloß momentan so viel um die Ohren das es nicht so richtig weiter geht.
Habe grade erstmal 1/4 der Bullaugen verbessert. Ich hoffe das sich das zum
Wochenende hin bessert. Denn man will ja weiterkommen und fertigwerden. :D
Es warten ja immerhin noch 1 bis 2 weitere Modelle darauf das man ich mich
ihrer widme.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#23
Hallo zusammen,

nach längerer, krankheitsbedingter, Abstinenz was das Selberbauen anbelangt, kann ich nun von
weiteren Fortschritten meiner Emden berichten. Daher wird das Ganze auch etwas umfangreicher,
weshalb ich versuchen werde möglichst viel mit Bildern zu erklären. Der Einfachheit wegen. :D

Zunächst einmal: Ich habe alle Bullaugen mit den Wasserabweisern versehen.
Hier einmal ein Bild davon:


Nachdem also dieser Bauabschnitt beendet war machte ich mich an die Schornsteine.
Die Entfernung der angegossenen Teile, ebenso wie die Ergänzung
der Bootspfeife und Sicherheitsventile steht ja weiter oben. Nun fehlen also nur noch die
Stagen an den Schornsteinen auf denen man sich auf allen Ebenen rund um den selbigen
bewegen konnte. Zunächst wurde ein Stück Reling abgelängt,

und grob in Form gebogen,

Um anschließend auf den Schornstein aufgezogen zu werden:


Nun wird er in Position gezogen

und verklebt damit er hält


Das Ganze dann am eigentlichen Schornstein 7 mal, dazu kommt dann noch später einer
auf der Schornsteinkappe. Diesen kann ich aber erst machen wenn die Schornsteine verspannt
sind und dann ihre Kapen haben. Deswegen hier ein Bild eines, erstmal, unvollendeten Schornsteins
mit den angesprochenen 7 Ringen:


Auf der Back hat sich auch etwas getan.
Die Spillanlage wurde mittlerweile angebracht und bemalt. Was das rote, bzw. grüne Handrad
anbelangt habe ich mir hier zur Auflockerung etwas "künstlerische" Freiheit genommen um das
Ganze aufzulockern. Die Idee habe ich noch von meiner Zeit auf der Gorch Fock und ich finde
das es sich auf der Emden auch ganz gut macht: :1:


Und hier noch zum Abschluß ein Bild des momentanen Gesamtzustandes:


Ich hoffe Ihr hattet viel Spaß beim Lesen und konntet das eine oder andere verwerten.
Morgen werde ich wohl die Schornsteine fertigkriegen und hoffentlich mit der Brücke anfangen
können um dann die Masten zu setzen. Mal sehen.

Wie immer an dieser Stelle:
Feuer frei für Eure Kritiken und Anregungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#24
Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas voran, wenn auch in kleinen Schritten.
So haben die beiden anderen Schornsteine ebenfalls ihre Leitern und Stagen erhalten:


Hiernach ging es mit den Masten weiter.
Dazu wurden an allen Plattformen die originalen Verstrebungen entfernt:

und durch PE-Teile ersetzt:


Nach der ersten Bemalung stellen sich beide Masten mittlerweile so dar:


Nun müssen nur noch die Positionslaternen entsprechend bemalt werden.
Die Ränder der Plattformen müssen übrigens erhalten bleiben, denn sie sind laut Plansatz auch an
Bord des Oroginales so vorhanden gewesen, was sich auch durch Fotos stützen lässt.
Außerdem erleichtert es dann nachher das Anbringen der Reling. :D

Die Kompaßplattform wurde ebenfalls ergänzt:


Hier noch ein abschließender Gesamtüberblick des aktuellen Zustandes:


Nach dem jetzt die gröbsten Arbeiten erledigt sind (bis auf die Brücke) werde ich demnächst
den Ständer fertigen und dann mit der Lackierung des Rumpfes beginnen, bevor es an die Feinheiten
wie Geschütze, Kompanten, etc. geht.

Und nun wie immer:
Feuer frei für Anregungen, Kommentare und Kritik.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.