3D Modellbau: Mercedes AMG W05 in 1/12

Begonnen von tengel, 18. September 2014, 19:08:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Vielen Dank für das Feedback - fühle mich in meiner Arbeit bestärkt.
Ich habe gerade noch mal auf der Festplatte geschaut, der erste Strich wurde am 8.9.2014 gezeichnet - also über 8 Monate Design-Arbeit....
@Capri-Schorch
FD gibt es nicht mehr bei shapeways, nur noch FUD und FXD - nur dann wird das Modell unbezahlbar...
Das WSF-Material ist wie Sandstein, das ist auch keine gute Oberfläche und ich muss die Teile zu einen "Klumpen" zusammenfassen, damit ich nicht unnötig leeren Bauraum bezahlen muss.
Der jetztige Ausdruck hat knapp 300€ incl. Entstützen und Versand gekostet, das auch deshalb, da ich die meisten Teile so angeordenet habe, das die Schichten optimal zum Bauteil passen.
Jetzt lasse ich mir ein Angebot für eine Schichtdicke von 0,1mm machen, der Bauraum ist größer, d.h. ich kann das Monocoque, die Haube und den Unterboden komplett drucken lassen.
Der eigene 3D-Drucker ist bereits bestellt...
Zur Zeit bessere ich mein Design aus - Hires-Auflösung für Reifen und Body, ein paar Schwachstellen anpassen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Einiges an Details habe ich mittlerweile verbessert, im Vergleich zur ersten Version:
Version 1

Version 31



Decal-Design


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Mein neues Arbeitsgerät:

Witbox BQ mit DIN-A4 print volume (21cm x 29.7 cm x 20 cm Höhe).
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch


mause

Na, dann kann es ja losgehen.  :D
Investiere aber noch die Mäuse für Simplify3D, wenn du es nicht eh schon gemacht hast.

<°JMJ\
<°JMJ-

Starfighter

Der Neid frisst mich auf - geil! Ich bin schon sehr gespannt, was das Gerät so alles ausspucken wird...  :P

tengel

Simplify3D ist bereits gekauft - nun warte ich noch auf die Digital-Messuhr, damit ich die Plattform optimal ausrichten kann.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Ich sitze nur kopfschüttelnd hier, das ist einfach nur atemberaubend! So viele Spezialisten hier, man müsste wirklich mal überlegen ob wir nicht gemeinsam mal ein Projekt auf die Beine stellen. Ne Kleinserie faktisch, und kostendeckend vermarkten.  :D

:winken:

WaltMcLeod

Ich hab ja überhaupt keine Ahnung (davon aber 'ne ganze Menge *dummi*) von dem, was Du da aufführst, kanns mir auch überhaupt net vorstellen ) ... schau Dir aber seit Anfang an kopfschüttelnd über die Schulter und bin mehr als schwer beeindruckt ......  :klatsch: :respekt:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tengel


Testdruck der Kamera:
von Links:
0,2mm Auflösung mit zu großen Support-Streben,
0,1mm Auflösung ohne Support - nicht perfekt, Simplify3D lässt Löcher entstehen an schmalen Stellen, die Software lässt sogar Elemente weg, wenn die Wandstärke zu gering ist, dies wird von vielen Simplify-Usern bemängelt, da z.B. der Makerbot-Slicer das nicht macht und die Teile sauber gedruckt werden.
0,256mm Auflösung von Fabberhouse.de gedruckt.
Fazit, man sollte nicht mit so kleinen Teilen anfangen, die Teile müssen optimaler designed werden für FDM-Drucker und es gibt viel auszutesten mit dem Drucker...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Schau doch einmal unter "Edit Process Settings" -> "Advanced" wegen der fehlenden Teile.
Unter "Slicing Behavior" mal auf Heal klicken...könnte helfen.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Heute einfach mal den Drucker laufen lassen:
Bauteile anordnen in Simplify3D

Drucker-G-Code erstellen

Druck läuft:



Fertig nach 5 Stunden:

Leider habe ich die Teile nicht optimal angeordnet, die schmalen Aufhängungsteile in den Himmel wachsen zu lassen war keine gute Idee.
1 und 3: die aufrecht stehenden Teile bewegen sich wenn der Druckkopf die nächste Schicht aufträgt, dadurch verschieben und schrupfen die Schichten
2 und 4: hier ist das Material nicht dort geblieben, wo es laut G-Code bleiben sollte
Fazit: die Aufhänung muss anders in Drucker angeordnet werden...

Bauteile und Support:

Auch die unteren Querlenker sind nicht optimal, da habe ich das Infill zu grob gewählt.

Detailaufnahme: Layerhöhe: 1,2mm - doppelt so fein wie der Testdruck bei Fabberhouse


Montage:


Also, wieder ran an die 3D-Software und die Teile ein wenig optimieren für bessere Druckergebnisse.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Das sieht nach ner menge Arbeit aus.
Aber was macht man nicht alles für ein einmaliges Modell!

mause

ZitatFazit: die Aufhänung muss anders in Drucker angeordnet werden...

Die schmalen Teile werden beim NEO zu heiß.
Die würde ich versuchen, in liegender Position zu drucken.
Eventuell ist es für den Druck auch besser, zusammenhängende Teile an geeigneten Stellen zu teilen.
Das Kleben mit Sekundenkleber ist sicher schneller als die Nachbearbeitung von nicht sauber gedruckten Teilen.

<°JMJ-
<°JMJ-

ron_killings

Das ist wirklich spannend wie es hier voran geht.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#66
Design Update
Viele Bauteile wurden angepasst (alle weißen Flächen sind neu)


- Unterboden mit gerader Schnittfläche zum Body
- Getriebe und Motor vereinfacht
- Heckflügel in Teile aufgelöst, Hauptflügelblatt runder gestaltet, DRS-Flügel kann beweglich montiert werden
- Aufhängungen verbessert für 3D-Druck
- neue Badgeboards
- verfeinerte Oberfläche der Reifen, Felgen und Body-Teile

Und zum guten Schluss die Anstellung des Hecks erhöht:


Jetzt noch Feinschliff an ein paar Teilen, dann G-Code bauen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Moin

Ich mache dann hier weiter, weil die Teile ja für den W05 sind.
Zuerst habe ich die vordere Felge genommen und fleissig Dreiecke gelöscht.
Übriggeblieben ist der Innenteil der Felge.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Und noch einmal Dreiecke löschen.
Das Ganze hat etwas von 2001: Odyssee im Weltraum.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Nach dem Löschen der überzähligen Dreiecke müssen jetzt noch alle Lücken geschlossen werden.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Nach dem Verschließen der Lücken ist auch der Felgenkranz fertig zum Fräsen.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Boah, Du machst Dir aber viel Arbeit - Respekt.


Schöne Grüße aus Fareham.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo mause,

.... ach du sch.... wat ne Arbeit  8o

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

pixar1744

Tolles Projekt  :P :P
wann kann man den einen finalen Druck bestaunen? :) (sorry aber ich kanns kaum abwarten :1:)
Weiter so  :klatsch:
Beste Grüße
Seb

mause

#74
Hallo Seb,

soweit mir bekannt wird das Modell von Torsten noch für den Druck verfeinert.
Ich bin seit ca. einer Woche das kleine Zahnrädchen, welches für den finalen Fräs  :D der Felgen zuständig ist.
In wieweit die Felgen für das spätere Modell verwendet werden ist mir nicht bekannt.

<°JMJ-
<°JMJ-