Hauptmenü

Tamiya 1/35: M42 "Duster"

Begonnen von Zimmo, 20. August 2020, 09:17:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Heute zeige ich Euch meinen M42 "Duster" in 1/35 aus dem Hause Tamiya. Ein kleines OOB-Entspannungsprojekt für zwischendurch, welches nebenbei meinen persönlichen Gusto auf Bausatz-Oldtimer bedient. Der Tamiya-Duster stammt aus dem Jahre 1970 und ist selbstmurmelnd nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Außerdem merkt man diesem Bausatz einen gewissen Spielzeugcharakter an, denn es sind viele bewegliche Features enthalten, dafür aber wenig "externe" Details wie Werkzeug oder sonstige Anbauten. Alles angegossen, damit beim Spielen in heimischen Gefilden nichts abgebrochen werden kann.
Die Tamiya-Ausführung kann mit aktuellen Mustern von AFV und Co zwar nicht mithalten, aber, wie so oft, muss sich dieser Veteran nun auch nicht verlegen in die hinterste Ecke der Modellbauvitrine zurückziehen.
Nach oben ist hier in der Detaillierung natürlich noch viel Luft, aber für mich besteht der Reiz darin, nur mit den bausatzeigenen Mitteln ein Okay-Ergebnis zu erzielen.

1952 auf Grundlage des leichten Panzers M41 entwickelt, erfolgte die Produktion bis 1959 bei General Motors.
Bis 1963 verwendeten die US-Streitkräfte die Duster, danach gingen sie in die Nationalgarde.
Auch andere Staaten hatten den M42 in ihrem Bestand, so auch die Bundesrepublik Deutschland.
Die Bundeswehr nutzte den Duster unter der Bezeichnung "Flak 40mm L60 ZwSF", wo er ab 1956 zur ,,Erstausstattung" gehörte. Von 1956 bis 1979 standen hier 496 Fahrzeuge bei den Flugabwehrtruppen der Divisionen und Brigaden im Dienst.

Gebaut, wie oben beschrieben, aus der Box. Lackiert mit Farben von Tamiya und Revell. Alterung bestand aus einem Ölfarbenwaschgang, Verschmutzung mit verschiedenen, hochverdünnten Farbtönen per Airbrush.
Einzige "Zurüstteile" waren zwei Borsten aus einem Handfeger, die nun als Antennen dienen..... :D
Da ich auch den Duster von AFV in meinem Depotbestand habe, bin ich schon gespannt, den Kontrast zwischen diesem "Kit-Youngster" und dem Oldtimer zu sehen!!! :1:


Horrido
Zimmo 8)





















Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

KlausH

Sehr schön, was du aus dem Oldie gezaubert hast. Natürlich ist es ein altes Schätzchen, aber ich hab unter anderem die Passgenauigkeit als sehr gut in Erinnerung.

Klasse!  :1: :P

:winken:
Klaus

der55er

Ja, schaut gut aus.
Gerade die alten Tamiya Bausätze sind doch bestens für schnelle Zwischendurchprojekte geeignet.
:klatsch:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

hans k

Ich finde ihn gut gelungen und schön in Scene gesetzt  :klatsch:
Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten 😁

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

jeremy487

Sieht wirklich gut aus :P :klatsch:
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Zimmo

Danke, Jungs!! Freut mich, dass Euch auch dieser "Veteran" zusagt!!! :1:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

jerrymaus

Hallo Zimmo
Sehr sauber gebaut & lackiert,das eine Antriebsrad würde ich aber mit den Zähnen noch in die Kette einführen.Die Rückleuchten noch ausmalen sowie die Auspuffrohre innen schwarz bemalen,kleinigkeiten nur,aber,ddie werten auf  :P
Liebe Grüße & bleib Gesund
Thomas

Wotan

 :P :P

und das nur ,,zwischendurch ,,


.

Zimmo

Argh......war der Hundskrüppel von Kette wieder verrutscht. Werde das noch korrigieren, ebenso die Auspuffrohe innen. Die Rückleuchten waren lackiert, sind nur vom "Staub" bedeckt. Wie schon beschrieben, hat der Bausatz einiges an Spielzeugcharakter. So ist das Fahrwerk voll beweglich und ich musste natürlich "testen", ob die Kette auch wirklich gut läuft....dabei ist die Kette am Zahnrad wohl entfleucht!!! :pffft:
Danke aber für die Hinweise, Thomas!! :P
Übrigens....baue gerade einen T-34, an dem ich die Wintertarnung nach Deiner Methode ausprobieren werde!!! :1:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de