1/35 Diverse - Panzerfertigung Krupp- Gruson- Werke Magdeburg

Begonnen von coporado, 20. Dezember 2019, 13:54:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

mein nächstes Projekt wird wieder etwas umfangreicher. Geplant ist eine Szene in der Panzerfertigung der Krupp- Gruson- Werke in Magdeburg. Konkret wird es ein Panzer IV Ausf. E bei der Endmontage.

Zum historischen Hintergrund:
Das Krupp- Gruson- Werk war ein bedeutender Teil der Panzerfertigung, insbesondere der Fertigung des Panzer IV, der auch als Rückgrat und Arbeitspferd der Truppe bezeichnet wurde. Von 1937 bis 1941 wurde der Panzer IV in den Ausführungen A bis E ausschließlich im Krupp- Gruson- Werk in Magdeburg gefertigt.
Insgesamt wurden 223 Panzer der Ausf. E in Magdeburg hergestellt.

Für das Dio kommen zum Einsatz

- Dragon Panzer IV Ausf. E + Driverset und Maybach HL 120 TRM von CMK
- diverse Werkstattkits von Verlinden & Co
- einige Figuren verschiedener Hersteller
- Lasercut Fabrikbausatz (Trägerkonstruktion und Laufkatze) von www.lasercut-modellbaushop.de/

Hier ein Auszug der Materialien



Begonnen habe ich mit dem Panzer und dem Zusammenbau des Driversets. Da ich die Luken offen darstellen möchte, habe ich rund um das Getriebe noch etwas Kabel und Schläuche ergänzt.

Zunächst der Kontrolleinheit für das Getriebe noch ein Blech für die Rückseite spendiert.








Einer der Schläuche ist auf Originalfotos als eine Art Flexschlauch (wie ein Duschschlauch) zu sehen. Das fand ich ein ganz schönes Detail und hab versucht das darzustellen.
Dazu habe ich 0,5mm Draht mit 0,1mm Litzendraht umwickelt.



So sieht die Getriebeeinheit jetzt aus



und mal die größten Teile in die Wanne gestellt.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Moin Sascha,

Jung, Junge, da guckt man hier nichtsahnend rein und schon haust DU uns das nächste Ding um die Ohren. Das was ich hier sehe, sitht schon knallermässig aus.

Ich setz mich dazu.
Und übrigens: ERSTER!  :7: :7:

Viele Grüße
Andreas

doom99

Das fängt ja gut an! Aber pass auf der Dragon kit der ersten Serie ist total falsch. Hoffe du hast einen aus der zweiten Serie.

Ostwind

#3
Hallo, ja das war der schlechteste und unstimmigste Panzer IV den Dragon je verzapft hat. :7:

Ich glaub das beste war der Kaktus  :D

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6264.htm

Nach dem riesigen shitstorm über den Dragon Bausatz wurde dieser in einer Neuauflage korrigiert, PPMS wurde von Dragon gebeten  :D :] den negativ Bericht zu ändern. 

MfG Ostwind

bughunter

Da haut aber wieder jemand auf die Pauke 8o
Das scheint ja wieder ein Megaprojekt zu werden :P

Zitat von: coporado in 20. Dezember 2019, 13:54:21
- Lasercut Fabrikbausatz (Trägerkonstruktion und Laufkatze) von www.lasercut-modellbaushop.de/
Das sieht ja mal stark aus! Ich glaube, ich würde einen Lasercutter einem 3D-Drucker vorziehen ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Der Coporado pimpt 'nen Panzer und baut ein Dio drumrum :tröt:
Da setz ich mich bei :winken:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hawie


coporado

#7
Moin Leute,

schön das ihr mit an Board seid!  :klatsch:

@Doom, Ostwind: Danke für den Hinweis mit dem Kit, ich habe natürlich den Gurkenbausatz. Neben ein paar Kleinigkeiten ist der größte Fehler wohl die Aufhängung die 2mm zu hoch sitzt. Ich werde anpassen, was ich anpassen kann. Die Aufhängung werde ich aber nicht ändern.

Zitat von: bughunter in 21. Dezember 2019, 22:49:25
Zitat von: coporado in 20. Dezember 2019, 13:54:21
- Lasercut Fabrikbausatz (Trägerkonstruktion und Laufkatze) von www.lasercut-modellbaushop.de/
Das sieht ja mal stark aus! Ich glaube, ich würde einen Lasercutter einem 3D-Drucker vorziehen ;)

Bin durch Zufall drauf gestoßen und war auch sofort begeistert. Da ich die Außenhaut der Fabrikhalle gerne selber mit Styrodur bauen will, hatte ich Matthias Horak von lasercut-modellbaushop gefragt, ob ich auch nur Teile des Bausatzes haben könnte - kein Problem und zu einem absolut fairen Preis :P :P :P Er nimmt auch gerne Entwürfe/ Ideen entgegen und versucht diese umzusetzen. Evtl. für den ein oder anderen eine gute Adresse, wenn´s mal nix von Ratiopharm gibt  :P

Weiter ging es dem Innenraum.

Dem CMK Set lagen leider keine Aufnahmen für das Antriebsgestänge bei. Diese wollte ich gerne darstellen, in der Restekiste Munitionsbehälter von einem M10 gefunden. Die Deckel passten. Diese habe ich aufgebohrt, einen Ticken kleiner als das Gestänge, so konnte ich die Aufnahmen fast "aufschrauben" und damit noch auf die richtige Breite für den Innenraum anpassen.








Da ich den Turm nicht ganz einsetzen werde (der soll möglichst am Kran kurz über der Wanne baumeln), wird man unweigerlich einen (geringen) Einblick in den Kampfraum haben.
Dafür extra noch ein Interior- Set kaufen wollte ich nicht, also wenigstens ein bisschen Detail andeuten. Dazu habe ich mir aus Sheet den Fußboden geschnitten. Die Frage war wie kriege ich ein halbwegs vernünftiges Loch für die Aussparung des Turmbodens ins Sheet geschnitten? Ich hätte niemals gedacht das es funktioniert, aber mit Lochkreisschneider und Akkubohrer konnte ich den Ausschnitt ganz gut machen. Dazu die Bodenplatte mit Schrauben zenriert und fixiert, Augen zu und durch.





Das Riffelblech habe ich versucht mit Packband darzustellen. Hatte ich irgendwo mal im Netz gelesen und bei der letzten Lieferung was aufgehoben. Folie wäre wohl besser und sauberer gewesen (aber nicht im Bestand aktuell), so sieht man leider die Nahtstellen. Wenn Farbe drauf ist, werde ich sehen ob es akzeptabel ist, falls nicht nehm ich es nochmal runter und klebe Folie drauf.
Außerdem hab ich mir aus der Restekiste noch ein paar Kisten für den Kampfraum geschnitzt. Diese kann ich aber erst montieren wenn alles in die Wanne eingebaut wird.

Außerdem hat die Funkanlage noch ihre Griffe aus Draht bekommen.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Exodus

Hallo Sascha,

das wird schon werden  :P
Da bleibe ich auch dabei.

Gruß Johne

coporado

Moin,

Johne, willkommen und schön das du hier mit an Board bist :P

Hier ging es etwas weiter an der Inneneinrichtung, das selbst gemachte Riffelblech habe ich wieder runtergenommen und durch Sheet mit entsprechender Prägung ersetzt, gefällt mir viel besser.

Habe mir aus Sheet die Wand zur Motorsektion geschnitzt und noch die Luken angedeutet, die man ggf. auf dem fertigen Dio sieht. Außerdem noch den Boden für die Kisten auf der rechten Seite im Kampfraum ergänzt. Die Kisten muss ich noch bauen, dann sollte das für den Kampfraum reichen.










Zwischenzeitlich ist der Maybach Motor angekommen und wurde zusammengesetzt.



Da mindestens eine Luke an der Motorsektion offen bleiben soll, tut es der Motor allein leider nicht. Also muss Scratch was her. Bilder eines eingebauten Maybach in einem PzIV Ausf E habe ich leider nicht gefunden und mich so an Bildern von Zurüstkits, vermutlich späterer Versionen, orientiert.

Ich wollte die in Fahrtrichtung linke Luke offen lassen. Dort ist, zumindest bei späteren Versionen, die Lüftungssektion verbaut, wie hier auf dem Bild zu sehen vom Verlinden- Zurüstsatz zu sehen. --> https://i.ebayimg.com/images/g/Zp0AAOSwcSxacdZl/s-l1600.jpg
Diese wollte ich verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das für eine E- Version passend ist ?(

Hat sich zwischen den Versionen E bis G/ H/ J an der Motorsektion etwas geändert?

Bin für Tipps dankbar :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

habe mich weiter mit der Motorsektion beschäftigt und versucht nach Bildvorlagen den Kühler halbwegs nachzubauen.

Erstmal ausgemessen, auf Sheet vorgezeichnet und ausgeschnitten



Dann gings ans schleifen, Passung testen, schleifen, und schließlich verkleben. Nach und nach habe ich mir dann die weiteren Teile geschnitten. Das Gitter ist aus dem Modellbahnbereich, ebenfalls zuschneidbar. Das Zeug war etwas störrisch beim Verkleben, sonst aber super zu verarbeiten.





Hier mal im eingebauten Zustand.





und mit Oberwanne



Danke für´s Reinschauen und bis bald  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Hallo Sascha,

das sieht doch gut aus, wenn man jetzt noch bedenkt, wieviel man nachher durch die offene Luke sieht, passt das doch alles ganz gut.

Viele Grüße
Andreas, den Du wieder vergessen hast  :7: :7: :7: :7: :7:

coporado

Moin,

dankeschön Andreas!  :P

Der Innenausbau ist soweit fertig und jetzt vorbereitet für´s Lackieren. Hier mal im zusammengesteckten Zustand von hinten nach vorn.





Bei einem Teil des CMK- Sets weiß ich absolut nicht was es ist und wo es montiert werden soll. Die Anleitung gibt da nur wage Positionsinfos her  ?(
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?




Quelle: https://www.super-hobby.de/products/Pz.Kpfw.IV-Ausf.D-E-przedzial-kierowcy-DRA.html#gallery_start
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ostwind

#13
Hallo, das sind die Umformer (Trafos) die die Funkgeräte mit der richtigen Spannung versorgen.

Jedes Funkgerät hatte seinen eigenen Umformer.

Meines Wissens wurden die aber hinter dem Funkersitz einer an der Wand und einer im Gestell auf dem Boden vor dem Benzintank aber hinter der Notausstiegsluke montiert.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/1-16-panzer-iv-t319767.html

die Bilder zeigen deutlich das Gestell vor dem Tank auf dem zwei Umformer montiert waren.

MfG Ostwind

coporado

Zitat von: Ostwind in 04. Januar 2020, 07:09:25
die Bilder zeigen deutlich das Gestell vor dem Tank auf dem zwei Umformer montiert waren.

Klasse, vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr  :P :klatsch:

Was ich fast vergessen hätte, ist die Fahreroptik. Diese habe ich aus Sheet und Grabbelkistenklarglas nachgebaut. Hier versteh ich Dragon nicht, der Bausatz strotzt nur so vor Details, teilweise auch an nicht sichtbaren Stellen. Die Fahreroptik aber ham se weggelassen, obwohl diese an einer eher noch "prominenten"  Stelle sichtbar ist, bei geöffneten Luken :rolleyes:



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

SewuSan

#15
Hi,

werde das hier auch weiter verfolgen. Gerade der selbstgebaute Kühler für den Motorraum gefällt mir schon richtig gut.
Auch wenn du nur eine Motorklappe geöffnet darstellen möchtest, eventuell könnte man noch die Endrohre vom Motor zum Heck der Wanne bzw. zum Auspuff hin verlängern. Ich weiß nur nicht ob die bei deinem CMK Set mit dabei sind?

So wie hier, Teile PUR16 L/R  Klick mich

LG
Sebastian

coporado

Zitat von: SewuSan in 05. Januar 2020, 20:32:19
eventuell könnte man noch die Endrohre vom Motor zum Heck der Wanne bzw. zum Auspuff hin verlängern. Ich weiß nur nicht ob die bei deinem CMK Set mit dabei sind?

Moin Sebastian,

vielen Dank und prima das du mit dabei bist  :P

Das Set von CMK beinhaltet (leider) nur den Maybach ohne weitere Teile des Motorraumes. Die Idee mit den Endrohren gefällt mir allerdings sehr gut. Hatte ohnehin überlegt was man evtl. im hinteren Teil des Motorraumes noch darstellen könnte. Lackiert ist bisher (zum Glück) noch nix, mal schauen ob ich das noch was geschnitzt bekomme.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Helge

Ist zwar nicht so meine Richtung aber ich nehm mir dann auch mal eine Stuhl, sieht schon toll aus
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Rafael Neumann

Zitat... Die Frage war wie kriege ich ein halbwegs vernünftiges Loch für die Aussparung des Turmbodens ins Sheet geschnitten? ...

Sorry, falls ich danach etwas überlesen habe.
Das funktioniert einfach und schnell mit einem sog. Schneidezirkel - bei dickeren Materialien mehrfach drübergehen:
https://www.amazon.de/schneide-zirkel/s?k=schneide+zirkel

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

coporado

Moin,

Helge - schön das du mit dabei bist!  Gerade als Sheetschitzprofi hast du vielleicht den ein oder anderen Tipp, spätestens wenn es an die Fertigungshalle geht  :P

Zitat von: Rafael Neumann in 07. Januar 2020, 17:22:36
Sorry, falls ich danach etwas überlesen habe.
Das funktioniert einfach und schnell mit einem sog. Schneidezirkel

Danke für den Tipp Rafael! Das war mein erster Versuch. Da das Material aber ~2mm stark war, war es nicht möglich mit dem Kreisschneider einen homogenen Ausschnitt hinzubekommen. Ich hab´s dann so gelöst.

Zitat von: coporado in 22. Dezember 2019, 17:20:05
mit Lochkreisschneider und Akkubohrer Dazu die Bodenplatte mit Schrauben zenriert und fixiert, Augen zu und durch.


Untere Wanne und Innenraumteile waren soweit fertig und sollten ihren ersten Farbauftrag erhalten.
Bei der Innenraumfarbe scheiden sich die Geister, es gibt zahlreiche verschiedene Varianten - von alles in rostroter Grundierung über graugrün bis elfenbein und diverse Kombinationen dieser Farben. Ich habe bei der Recherche eine Seite gefunden, die mMn plausible Erklärungen der für meine Version passenden Varianten liefert und sich auf Infos der Autoren Hilary Doyle und Tom Jentz stützen --> http://byrden.com/panzers/Colours/
Demnach wurde die rostrote Grundierung der Innenräume sowie alle Bestandteile des unteren Wannenbereiches bis 1941 mit einem graugrün (RAL 7009) überlackiert. Der obere Bereich erhielt die Lackierung in elfenbein. Motorraum blieb in rosroter Grundierung.

Diesem Schema folgend ging der erste Spritzdurchgang.

Jetzt geht es Schritt für Schritt an die Detailbemalung. Das Getriebe hat eine Aufhellung der erhabenen Stellen und Details sowie ein Pinwash für die Schatten erhalten. Dann wurden einzelne Kleinteile und Kabel noch bemalt, anhand von Fotos eines Originalfahrzeuges. Erster Teil ist damit fertig.







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Der Nordhorner

Zitat von: coporado in 11. Januar 2020, 13:20:17
Da das Material aber ~2mm stark war, war es nicht möglich mit dem Kreisschneider einen homogenen Ausschnitt hinzubekommen.

Doch, geht. Erfordert nur ein paar Durchgänge mehr.

Bei sowas drehe ich den Zirkelcutter dann rückwärts, so schneidet sich die Klinge dann nicht V-förmig durch das dicke Material, sondern entfernt das Material ähnlich wie ein Scriber. Dadurch das nicht so hohe Ränder entstehen wie beim schneiden (durch das dabei weggedrückte Material), braucht es so auch weniger Nacharbeit.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

coporado

Guter Tipp mit dem rückwärts Schneiden, werde ich mal ausprobieren  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Mir sind Laufrollen abhanden gekommen  :5:, Suche daher dringend 4 Laufrollen (roadwheels) für den Panzer IV Ausf. E von Dragon. Siehe hier --> https://www.modellboard.net/index.php?topic=63542.0
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

SewuSan

#23
Falls das mit Mackensen nichts werden sollte, Hobbyboss hat auf Facebook angekündigt das Tristar German Panzer IV Wheel Set wieder rauszubringen!

MfG
Sebastian

coporado

Zitat von: SewuSan in 13. Januar 2020, 17:37:43
Falls das mit Mackensen nichts werden sollte, Hobbyboss hat auf Facebook angekündigt das Tristar German Panzer IV Wheel Set wieder rauszubringen!

Danke für die Info Sebastian  :P vonMackensen hat mir dankenswerterweise ein paar Laufrollen vermacht und die sind sogar schon unterwegs  :meister:

Die Inneneinrichtung ist fertig bemalt und konnte eingebaut werden.






Hatte vorher alles trocken auf Passigkeit mit Oberwanne geprüft, passte. Das heißt noch lange nicht, dass es nachher dem Verkleben auch noch passt - Gott sei Dank tut es das  :1: Allerdings erschreckend wie wenig man am Ende von den Innereien sieht  ;(



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!