Richtige (historisch korrekte) Komposition finden

Begonnen von Modellbau Atelier, 06. Dezember 2022, 18:34:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Guten Abend Freunde!

Ich möchte gerne mal ein Diorama bauen, was einen thematischen Hintergrund hat (z.B. 2. Weltkrieg).
Wie finde ich raus, welche Fahrzeuge, Panzer, Uniformen der Figuren, etc. zueinander passen und ein passenden, stimmungsvolles Ensemble ergeben?

Ich sehe so viele Sachen in 1:35 die interessant sin. Jedoch weiß aber oft nicht wo , wie und wann was in welcher Beziehung zueinander stand um ein harmonisches Bild zu ergeben. Ich kann ja schlecht einen Panzer (der irgendwann im 2. Weltkrieg irgendwo gefahren ist, mit beliebigen Figuren mixen an einem Ort, wo weder Fahrzeug noch Figuren jemals gewesen wären. Sprich, mir ist auch ein wenig der geschichtliche korrekte Hintergrund wichtig.

Wie stelle ich bzw. finde ich eine solche passende Komposition an Fahrzeugen, Panzern, Figuren und Umgebung zusammen? Wie macht ihr das, wenn ihr ein  Diorama mit mehreren verschiedenen "Objekten" bauen wollt? Wälzt ihr das Internet und hofft dass es von Panzer XF einen Bausatz gibt um ein Dio zu beginnen??

Danke für eure Mühen.

Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Sparky

#1
Hallo Matthias,
wo fängt man bei deiner Frage an? Ich denke du suchst dir zunächst einen bestimmten Fahrzeugtyp aus, Fahrzeug oder Panzer. Als Beispiel ein Panzer IV Ausf. D. Man kann sich meist auf die Decalvorschläge des Herstellers verlassen. Da kann man dann auch Google bemühen. Um beim Beispiel zu bleiben kommen hier zum Beispiel der Westfeldzug oder Afrika in Frage. Damit hat man den Zeitraum, die Einheit nach denen man suchen kann. Bildersuche ist immer gut. Da sind dann auch schnell ,,begleitende" Fahrzeuge zu finden und auch die Uniformart der Soldaten. Als Fazit bleibt festzuhalten: Um Recherche kommst du nicht herum!
Ich hatte das Glück, dass vor dem Modellbau schon immer der geschichtliche Zusammenhang stand. Das hilft nicht nur bei Modellen der Weltkriege (Vater und Großvater und Verwandschaft hatten etliche Erzählungen parat). Auch nach 45 gab es Geschichte und Kriege (leider lernt die Menschheit nix).
Ich kan nur vorschlagen den Typ festzulegen und dann darum herum recherchieren - ohne gehts nicht.
Vl. hats ein wenig geholfen - just my two cents!

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

#2
Ich denke auch, daß mit der Frage das Pferd irgendwie von hinten aufgezäumt wird. Normalerweise beginnt das mit einer (historischen) Idee und sucht sich dann zielgerecht die notwendigen Informationen zusammen.

Aus dieser Idee heraus entwickelt man am besten ein 'story-board', wie das beim Film genannt wird, eine Geschichte die erzählt werden soll. Daraus ergeben sich dann die agierenden Personen und notwendigen Gegenstände sowie deren Beziehung zueinander. Damit ist die Szene in den Grundzügen festgelegt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Fotos,Fotos,Fotos,Fotos. Das Internet ist voll davon. Und dann von Anfang an einen Baubericht hier im Board. Sind dann grössere Klöpse dabei, wird schon darauf hingewiesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steffen

Stimme vollkommen zu. Entweder nimmt man ein Originalfoto als Vorbild und wählt entsprechend Bausätze & Zubehör oder man fasziniert sich für einen bestimmten Fahrzeugtyp und sucht sich danach alles passend zurecht.

In beiden Fällen kann man immer noch um detaillierten Rat fragen, wenn man bspw. vom Fahrzeug, Bausatz oder Sonstigem zu wenig Ahnung hat. Das fügt sich dann zu einem stimmigen Bild zusammen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hans

Was mir persönlich ganz arg am Herzen liegt: Jahreszeit! Immer spielt alles im vollbelaubten Hochsommer.
Alle Aktionen aber 10/44 bis 04/45 fanden in laubloser Umgebung statt.

Ein weiteres Problem sind aus meiner Sicht die Figuren: Eigentlich müssten sie für den Zeitabschnitt passend ausgerüstet sein, auch wettermäßig und gleichzeit so zusammenpassen, dass sie eine Story erzählen. Das ist wirklich nicht einfach, diese Kombination dann auch zu finden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich würde zunächst meine Idee zu Ende bringen und mich festlegen was ich darstellen möchte. An der Idee hängt es ja.
Wenn ich mich da festgelegt habe, habe ich die Basis und dann kommt die Frage welche Fahrzeuge/Figuren in Frage kommen bzw. man kann mit der Recherche anfangen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft