Fokker D.V, Special Hobby 1:48

Begonnen von bughunter, 13. April 2021, 18:10:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Fokker D.V  


Die Kiste heute ist schon wieder Frevel - ein Limited-Edition Kit gebaut! Die sind doch nur zum Sammeln :6: Ich habe es Ende 2020 gebaut.

Die berühmte streifige Pinsellackierung bei Fokker hatte ich schon länger auf der Interessenliste, vor längerer Zeit hatte ich auch schon einmal versucht, die Streifen mit Pinsel und Ölfarben an Dr.I Flächen zu lackieren, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Nachdem ich ein fertiges WNW-Modell der Fokker D.VII eines Modellbaukollegen gesehen habe, dachte ich sofort: Volltreffer - so müssen die Streifen aussehen! Das war dann genug Motivation für einen neuen Versuch.

Die Fokker D.V war ein wendiger Doppeldecker mit 100PS Oberursel-Umlaufmotor, die nur etwa 200 mal ausgeliefert wurde.

Die Lackierung erfolgte mit Alclad, Gunze, Drooling Bulldog und Ölfarben.
Für die Verspannung benutzte ich wieder Spannschlösser von Gaspatch Models. Das Spandau MG ist von Master.

Zu einigen Details zeige ich noch etwas.


























Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Mal wieder ein ausgesprochen gelungenes Modell.
Vom Original kaum zu unterscheiden.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Als Referenz dienten Windsock Mini Datafile 11 und ein Artikel im Windsock International Vol.4 Nr.4, wieder mit einem schönen Titelbild von Brian Knight.

Source: www.windsockdatafilespecials.co.uk











Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

#3
Hallo Frank!

Die liegt bei mir auch in der Warteschleife! Die Lackierung ist Spitze!  8o
Wie hast Du das gemacht? Ich habe mit Schwamm und AK-Farben experimentiert, nächster Versuch wäre (geplant) mit Verdünnung in "nass" zu arbeiten.
Also hast Du Ölfarben verwendet? Interessant!
Mit einem harten Borstenpinsel flach?
Oder doch mit einem Schwamm?
Oooohhhh ich bin einfach begeistert!  :1:

Viele Grüße,
Andreas


P.S. Sehe gerade Deinen zweiten Teil...
Die Unterseite ist ja einfach herrlich verölt! Das sieht hammermäßig aus!
Die Verspannung hast Du nicht mit Metallfarbe bearbeitet?

Viele Grüßé,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Der Umlaufmotor Oberursel U.I aus dem Programm von Small Stuff





Garuda Luftschraube



Die interessante Seitenansicht zeigt die Schichten:



Der Leichtbau bezog auch das Cockpit ein, so war der Sitz ein leichte Stahlrohrkonstruktion, welche ich unter Verwendung der "Connecto" Kreuze von Albion Alloys aus Messingröhrchen gelötet habe.



Die Achse aus Klaviersaite mit hartgelöteten Federungshaltern.



Ein Fahrwerk aus Metall, Holz und Papier, nachdem die Kitteile bei der Montage gebrochen sind.



Die Sitzgurte sind von HGW, auch das Segeltuch im Rücken ist ein Rest dieses Gurtmaterials. Weitere Details wurden aus Holz, wie Sitzfläche und der Boden des Cockpits und Messing, z.B. der Steuerknüppel, ergänzt.



Sitzgurte von HGW.



Streben



Neue Flügelstreben, auch mit Holz:



Die Kufe ist aus Holz gefertigt und hat Messingstreben.



Spandau MG, das Vorderteil ist von Master.



Der Umlaufmotor hat genug Platz in einer neuen, auf der Drehbank gefertigten Messinghaube.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Mein lieber Frank, da hast du mal wieder das nächste Meisterstück vollbracht.

:respekt:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Franz

Schönes Modell. Interessante Tarnung  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

HI-Lok

Sehr genial Frank :P :P  :P
Sehr bemerkenswert finde ich die Ansicht der Motocowling von unter..... :klatsch:
Gruß
Marcel

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

bughunter

Vielen Dank Euch allen! :meister:

Reinhart und Andreas, ihr wart zu schnell, da war ich noch gar nicht mit dem Abschicken fertich ... :pffft:

Zitat von: GZ-Q2 in 13. April 2021, 19:01:14
da hast du mal wieder das nächste Meisterstück vollbracht.
Negativ Ghostrider, das Meisterstück kommt erst noch!
Nachdem ich die letzten Wochen die Modelle des letzten Jahres gezeigt habe, steht jetzt nur noch ein Modell aus, was wohl zu denen mit richtig viel Aufwand gehört.

Zitat von: Franz in 13. April 2021, 20:12:22
Interessante Tarnung
Danke. Hat Hans nicht mal berichtet, daß der Pinsel im Original 8cm breit war? Auf alle Fälle kann ich mit diesem Resultat hier, im Gegensatz zu meinen vorherigen Versuchen, gut leben. Inzwischen gibt es von Aviattic auch Decals dafür, aber die gefallen mir nicht.


Zitat von: HI-Lok in 13. April 2021, 22:08:11
Sehr bemerkenswert finde ich die Ansicht der Motocowling von unter.....
Marcel, so ein Umlaufmotor verliert kein Öl (sind eh Zweitakter), der markiert sein Revier :6:

Zitat von: NonPerfectModeller in 13. April 2021, 22:09:40
Ein Prachtstück.
Danke Dir! Als Modell sieht man den Typ auch nicht häufig, und kann die Wingnutter mal neidisch machen, denn das gibt es nicht in 1:32.


Zitat von: Marderkommandant in 13. April 2021, 18:17:17
Die Lackierung ist Spitze!  8o
Wie hast Du das gemacht?
Mit Ölfarben und ganz normalen Pinseln, also kein Schwamm oder so.
Das schöne an den Farben ist, daß man alle Zeit der Welt hat, das zu bearbeiten. Na ja, fast. Irgendwann oxidiert das Öl dann schon :D
Das Problem ist nur, die Zeit muß man sich auch nehmen. Ich habe es immer wieder bearbeitet, bis es mir gefallen hat.
Und dann dauert es noch mal lange, bis man weitermachen kann. Mit so einem Malmittel (habe Schmincke Medium L) kann man das etwas beschleunigen.

Zitat von: Marderkommandant in 13. April 2021, 18:17:17
Die Verspannung hast Du nicht mit Metallfarbe bearbeitet?
Doch schon, wie sonst auch. Die Seile sind teilweise metallisch, teilweise dunkel (Schmutz und Öl). Im Schatten unter dem Flügel fällt es auch nicht so auf.

Da Du ja den Bausatz auch hast: da waren auch "3D-Decals" für die Rumpfnaht in der Packung, sogar doppelt. Aber ich bin damit nicht klar gekommen und habe schon nach dem ersten Versuch aufgegeben und Eduard Ätzteile benutzt.

Falls noch jemand Interesse am Baubericht hat:
https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=11635.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ja, die unheimliche Präzision des Bughunters. Schade, dass der Fokker nie in den Genuß der bunten Ära der Jasta-Farben kam. Und die Streifentarnung ist gut gelungen, einwandfrei.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel


AnobiumPunctatum

Zitat von: bughunter in 13. April 2021, 18:10:01
Die Kiste heute ist schon wieder Frevel - ein Limited-Edition Kit gebaut! Die sind doch nur zum Sammeln :6: Ich habe es Ende 2020 gebaut.

Das sehe ich ganz anders. Du hast aus einer ziemlich normalen Limited-Edition eine Bughunter-Edition gemacht. Eine bessere Wertsteigerung für einen Bausatz kannst Du gar nicht erzielen. Und zusätzlich hattest Du eine Menge Spaß.

Die Lackierung gefällt mir richtig gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marderkommandant

#13
Ich habe Deinen Baubericht mit größter Aufmerksamkeit studiert. Einfach beeindruckend!
Du bist für mich der oberste Gott des Lötzinn-Himmels!  :meister:

Wahnsinn, was Du da fertig bringst!
Lötest Du eigentlich mit dem Lötkolben, oder mit der Flamme?

Und verzeih Deinem Adepten die Frage: Wo ist der Anwendungsunterschied?

Und die Lackierung, ist perfekt! Sieht man die Schattierung eigentlich noch unter der Ölfarbe? (Ich meine unter den "dickeren" Stellen.
Und die Farbe selbst: Ist die gemischt, oder verwendest Du einen bestimmten Farbton?
Die Metallblechlackierung hat ja wiederum einen ähnlichen Farbton...Das ist mutmaßlich Gunze? Ich finde den jedenfalls gelungen und perfekt abgestimmt!

Ich vermute bei der D.VI den gleichen Grünton...muss mal gucken, was meine Valejo-Farben da so zu bieten haben...an dem Problem bin ich nämlich gerade.

Der Grünton...ich habe da mal geguckt... AK Interaktive hat einen "German Dark Green" in der WWI Reihe. Der harmoniert mit dem "Fokker Grey", welches heller ist... das stimmt mich nachdenklich...

Drehbank...da werde ich immer wieder grüblerisch...aber mir fehlt der Platz. Außerdem habe ich gar keine Ahnung vom Drehen...  :2:

Deine Holzarbeiten sind einfach exquisit! Wenn man sich den Propeller anschaut, sieht man, wie unglaublich DÜNN! Du die Furnierblätter "hobelst"!

Ich mache das für gewöhnlich mit einer Feile, was eine Menge Staub produziert....
Meine bessere Hälfte sieht das....nicht eben wohlwollend...  :3:

So, nun werde ich noch ein wenig Deinen Baubericht angucken...

Vielen Dank für den Link, übrigens!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

ZitatDer Grünton
Ein schlichtes dunkelgrün, kein Grau, kein Khaki, einfach ein schlichtes Dunkelgrün. Googel mal nach Mikael Carlson Fokker Dr I. So müssten die Streifentarnungen ausgesehen haben, die Farbe ist nach Originalen abgestimmt worden. Und das Ganze über ungebleichtes Leinen, deshalb dieser Grün-Grau-Effekt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Mein lieber Frank, da ist wieder ein spitzenmäßiges Modell unter deinen fähigen Fingern entstanden. RESPEKT!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Messingcowling ist super gemacht, all die liebevollen Details sowieso und die Ölbemalung ist richtig, richtig toll geworden  :P

Es ist immer wieder eine Freude deine hochdetailierten Modelle zu bewundern, das ist Handwerkskunst vom Feinsten  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Leute!

Zitat von: Hans in 14. April 2021, 00:07:50
Ja, die unheimliche Präzision des Bughunters.
Hans, "unheimlich" im Sinne von furchteinflößend/bedrohlich oder auffallend/ausgesucht? ;)

Zitat von: Hans in 14. April 2021, 00:07:50
Schade, dass der Fokker nie in den Genuß der bunten Ära der Jasta-Farben kam.
Laut der Beschreibung in einem der Windsocks waren die sogar in den Fronteinheiten im Einsatz und wurden dort als Trainer zur Gewöhnung an den Umlaufmotor bei der Einführung der Dr.I genutzt.


Zitat von: Marderkommandant in 14. April 2021, 11:11:32
Du bist für mich der oberste Gott des Lötzinn-Himmels!  :meister:
Dankeschön! Übung macht den Meister, ich wurde schon als Lehrling vor Jahrzehnten darin "gedrillt".

ZitatLötest Du eigentlich mit dem Lötkolben, oder mit der Flamme?
Und verzeih Deinem Adepten die Frage: Wo ist der Anwendungsunterschied?
Das meiste ist normal, mit elektrischem Lötkolben und normalen Lötzinn gelötet.

Nur die Federungshalter, die habe ich mittels Brenner und Silberlotpaste hart auf die Achse gelötet (Premiere an meinen 48er Modellen!). Hart heißt bei wesentlich höheren Temperaturen, das Lot braucht 650°C! Das habe ich nur gemacht, damit ich die seitlichen Begrenzungsplättchen elektrisch auflöten konnte, ohne daß alles wieder auseinanderfällt. Das war alles sehr dicht beieinander.
Hartlöten ist robuster, nimmt man eigentlich z.B. für Modelldampfkessel etc. Man braucht aber auch einen Schamottstein etc als feuerfeste Unterlage und eine gute Fixierung der Teile, dranhalten geht da nicht.   

ZitatUnd die Farbe selbst: Ist die gemischt, oder verwendest Du einen bestimmten Farbton?
Gemischt, da ich den Farbton nicht gefunden habe. So ist aber Reproduzierbarkeit ein Problem. Ist eben nie gleich.

ZitatDie Metallblechlackierung hat ja wiederum einen ähnlichen Farbton...Das ist mutmaßlich Gunze? Ich finde den jedenfalls gelungen und perfekt abgestimmt!
Habe gerade nochmal im Baubericht nachgesehen (dafür schreibt man sowas ja auch :D), hatte Gunze H302 genommen.

ZitatDrehbank...da werde ich immer wieder grüblerisch...aber mir fehlt der Platz. Außerdem habe ich gar keine Ahnung vom Drehen...  :2:
Das ist auch kein ganz ungefährliches "Spielzeug", selbst bei kleinen Maschinen stecken gewaltige Kräfte dahinter!
Und ja, nicht ohne Grund ist Zerspaner ein eigener Beruf. Aber interessant ist die Arbeit daran trotzdem.

ZitatIch mache das für gewöhnlich mit einer Feile, was eine Menge Staub produziert....
Meine bessere Hälfte sieht das....nicht eben wohlwollend...  :3:
Das mache ich gern bei schönem Wetter auf dem Balkon, oder wenn drinnen, dann habe ich einen Staubsauger nebenbei auf geringster Einstellung mitlaufen. Den Staub in der Lunge ist auch nicht so toll.


Zitat von: Flugwuzzi in 14. April 2021, 18:10:29
Die Messingcowling ist super gemacht
Danke Walter! Hier habe ich Messing genommen, weil es sich besser verarbeiten läßt als Alu und besser Farbe annimmt, weil die Cowling ja grün werden sollte. Hat aber auch den Nachteil, daß sie deutlich schwerer als Alu ist.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mirami

Wieder mal ein tolles Modell.Vielen Dank für die erklärenden Bilder! :P :klatsch:

knightofthesky

Echt toll geworden...dieser "Small Stuff" Motor sieht echt klasse aus!

bughunter

Oh ja, diese Umlaufmotoren sind Oberklasse!
Leider gibt es erst 9 Typen, ich hoffe noch mindestens auf den Gnome-N und Bentley_BR2.
Ein 11-Zylinder wäre auch nicht schlecht :1:
Und die schönen Reihenmotoren macht er nur in 1:72 :blaw:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Mit einem entsprechende musealen Umfeld würde ich die Fiegers als echt erachten.

Skyfox

Moin

Ich beschränke mich hier auf nur ein einziges Wort: ...Unfassbar  8)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin bughunter  :1:

was sollte man bei deiner Vielfalt an Modellen und der ungebrochenen Reihenfolge an Perfektionismus noch schreiben
oder was könnte man noch schreiben  :respekt: :respekt: :respekt:

Was mich an der Fokker absolut fasziniert ist die Machart der Lackierung, einfach Atemberaubend genial gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

kohl-michael

"...es ist doch alle gesagt?!"

Egal, sag ich es halt auch nochmal: Herrliches Modell, faszinierendes Multimedia-Material und eine tolle Lackierung.

Von den Small Stuff-Motoren habe ich nen Oberursel und nen Mercedes DIII in 1:72 und die sind ebenfalls hervorragend. Problemlose zeitnahe Lieferung mit korrekter Verzollung aus Israel.

bughunter

Vielen Dank, werte Mitkleber :winken:

Zitat von: Viquell in 16. April 2021, 17:24:02
Was mich an der Fokker absolut fasziniert ist die Machart der Lackierung, einfach Atemberaubend genial gemacht
Tja Jens, die Ölfarben sind nix für ein Speedbauer wie Dich, aber es ist toll, damit zu arbeiten. Natürlich muß man sich da auch reinfuchsen, aber man versteht langsam, warum die großen Meister ihr Gemälde damit gemalt haben.

Das war jetzt schon mein vierter Special Hobby Bausatz, die bieten eine schöne Basis und man kann sich austoben!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.