Nakajima G8N1 Renzan Codename Rita *Fertig - 25.11.2016*

Begonnen von springbank, 03. März 2013, 22:11:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

#50
Hi Markus,

Mein Ziel ist  ja das es im Rahmen  Möglichkeiten nacher nicht mehr auffällt , wie mässig der Kit eigentlich ist :D
Die kegelförmige Mündung muss ich selber machen. Habe ich bestimmt noch was in er Grabbelkiste.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#51
Hi,

so habe mal was gefummelt :D

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Natürlich kommt unten am Lauf noch ne "Muffe" um das Rohr und oben wird noch etwas am Übergang ausgebessert damit die Lücke nicht sichtbar ist.




Und dünn mit Blackmetall lackiert



Was meint Ihr. Die Waffe sieht man nacher ganz deutlich am Bug, deshalb der Aufwand.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Find ich genau den richtigen Ansatz. Klotzen, wo mans sehen kann, kleckern, wo eh keiner hinsieht. Im Geiste "verlängert" der Betrachter den sichtbaren Detailreichtum dorthin, wo man wenig sieht.

springbank

Moin,

jo so sehe ich das auch... :P

So Grundierung und Preshading ( Aztec spinnte leider etwas rum bei der Wasserfarbe von Revell).
Aber sieht man ja nacher nichts mehr von...





Ist schon ein formschöner Vogel muss man sagen :1:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok


springbank

#55
Nabend,
Danke Dir Marcel..Das Häuschen fürs Gefummel bekommt auch lagsam Farbe

So, der erste Anstrich mit 70%Tamiya XF70 und 20% XF66 und 10% XF18 das ganze im Verhältnis 1:2 verdünnt mit Vallejo acrylic thinner ist drauf.. Leider sieht man auf den Bildern 0 von der Schattierung, dafür sehen die selbstgezogegenen Gravuren aus wie bei Matchbox's kits.
In Natura wirkt das nicht halb so dramatisch.
Naja morgen mal besser Fotos machen.. Wollte euch aber schonmal vorab zeigen welche Farbe der Vogel bekommt.





Und keine Bange die Motorenverkleidungen bleiben nicht so ;)

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

die ersten Decals sind nach Klarlacklackierung auch schon drauf!...





Die Decals im Bausatz sind übrigens Mist... und die totalen Selbstfalter :5:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Fumator

Auf Deinen Bildern scheinen beide Querruder gleich (nach unten) ausgelenkt zu sein. Ist das Absicht?

Gruß Axel

springbank

Moin Axel,

Sind noch nicht endgültig verklebt! Das bleibt nicht so
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Moin Daniel,

tolle Lackierung, ich wünschte ich würde das mal so hinbekommen.
Auf die nächsten Schritte in Sachen Alterung bin ich schon gespannt, waren die Bomber auch so abgerockt wie die Jäger oder besser gepflegt?
Und die gelben Vorderkanten der Tragflächen sind auch Decals?

Peter  :winken:

springbank

Hi Peter,

Danke Dir...  :P
Die Bomber , die wirklich länger im Einsatz waren, waren total abgerockt genau wie die Jäger.

Bei der Renzan werde ich aber nur dezent altern. Abgasspuren ein paar Abnutzungsspuren an Blechstössen und beanspruchten Teilen.
Meine Renzan war in einem fiktiven Szenario nur zur Bekämpfung der US Flotte rund ums Mutterland unterwegs. Sie war ziemlich fabrikneu und war auch nicht den extremen Bedingungen
in den Tropen oder dem südlichen Pazifik ausgesetzt.

Die gelben Vorderkanten sind Decals. Die habe ich selbsterstellt da Hasegawa obwohl abgebildet auf dem Deckelbild, keine auf dem decalbogen zur Verfügung stellt.
Hätte ich das gleich bemerkt hätte ich die lackiert.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#61
Moin,

so wir biegen langsam aber sicher auf die Zielgeraden!
Die Motorverkleidungen sind dran... Fahrwerk ist soweit fertig und die Gleitbombe drangehängt.
Die gute Dame wiegt übrigens jetzt schon rund 1200gramm  8o








Jetzt gehts noch ans Feintuning.. Noch etwas schattieren und Altern
Werde dem Vogel da er ja fiktiv zur Schiffbekämpfung eingesetzt wurde noch ein paar Radartennen verpassen
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#62
Moin zusammen,

Wir nähern uns langsam aber sicher dem Finale.

Die Propeller sind nun montiert und lackiert wurden sie mit Gunze Propellerfarbe WWII ...
Mattlack ist drauf und ich lerne halt nicht dazu. Gunze und Tamiya bzw. Tamiya und Gunze ist ne Kombination die nicht wirklich miteinander will.
Kanzeln wurden demaskiert und leider hat das Maskol hier und da doch etwas viel an Volumen eingebüsst.  Bekommt man noch hin.

Fürs Shooting sind die Glasteile nur aufgelegt und noch nicht geklebt.
Ich werde jetzt noch mal ganz dezent mit smoke und stark verdünntem Nakajima Grün schattieren und noch etwas altern - Antennen ziehen und ne Base basteln.








Wie gefällt euch der letzte Zwischenstand vorm Rollout. Ich weiss die Fotos zeigen noch nicht allzuviel da schon das Licht so gut wie weg war.
Wollte aber schon mal zeigen wie es jetzt aussieht.
Also insgesamt hat es bis hierhin schon Laune gemacht wobei ich nicht nochmal so ne olle Gurke wie den Frog Bausatz aufarbeiten werde.
Jedenfalls bei ner Kiste dieser Größe :pffft:
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Ich finde das Ding cool  :P

Könntest du zu deinem Vorhaben mit dem Smoke noch ein wenig ausführlicher werden?
So mit Fotodokumentation und so...

Grüßle
Peter  :winken:

tsurugi

Macht schon was her die schapanische B-17 Interpretation.

HI-Lok

Sehr schönes Ergebnis Daniel :klatsch:
Die Lackabplatzer bei den Triebwerken finde ich sehr gelungen,
Im Vergleich dazu fehlt auf dem Rumpf/Flügel noch ein wenig davon, oder ein wenig Alterung....
Gruß
Marcel

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

redfort

Gruss Axel

springbank

Moin,

Schön das euch die Rita gefällt :P

@Marcel... Da kommt noch was an Alterung und Abplatzern.

@Peter
Mach ich...Bringt einfach noch ein wenig Tiefe und dunkelt die Panels noch ein wenig ab. Da mir die Gravuren stellenweise ohnehin etwas zu tief geraten sind,  habe ich kein
Panelline washing gemacht.

Nochmal vielen Dank allen fürs Lob :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Echt eine sehr schöne Maschine - da stinkt sogar die Super Constellation ab. :P

springbank

#70
Ja issn schöner Vogel wirklich..

Die zukünftige Base wurde schon mal vorbereitet.  Einen Kreis aus ner dicken Hartfaserplatte ausgeschnitten und den Rand schwarz lackiert
Betonplatten angezeichnet und eingeritzt sowie ein Loch für die eventuelle Montage auf nen Drehteller in die Mitte gebohrt.



Inzwischen habe ich die ganze Mühle doch etwas abgerittener dargestellt... Ist ja ne fiktive Einsatzmaschine und kein Museumsstück... :D
Es gibt übrigens ganz hervorragende Wachsbuntstifte von Prismacolor PC 949 heisst der Farbton in silber... Gibts auch als Verythin mit härterer dünner Mine.



Kostet nicht mal 1,50 Euro so ein Stift... Der Effekt kommt in Natura viel besser und realistischer rüber.. Auch die Schattierung geht auf den Fotos irgendwie
ziemlich flöten und die Maschine ist matter in echt...nunja.

Dann habe ich mit gezogenem Gießast die vordere Antenne schonmal gezogen, Bremsleitungen aus Bleidraht angebracht, nen Besatzungseinstieg aus der Restekiste gebastelt und die Plane für den Heckschützen improvisiert.  OOB ist da nur ein Loch :D









Die letzten Schritte am Flieger sind jetzt noch einige Ölverschmutzungen an den Motoren, Reifen etwas geplättet (das wird lustig) die Panels mit Smoke und Grundfarbe (denke an Dich Peter :1:) und der obere Antennendraht


Ich hoffe sie ist Dir jetzt verranzt genug Marcel ;)
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel

beim vorletzten update dachte ich noch so: "...die wirkt noch irgendwie zu glatt, zu clean, zu sauber..."
So wie jetzt ist's Prima – nicht zuviel, nicht zuwenig, das passt so! Sehr schön auch die Nahaufnahmen (Motor/Leitwerk)  :klatsch:

Rita rulez!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andreas,

prima das das jetzt besser rüberkommt.. Gefällt mir etwas abgeritten auch besser...

Gibt sicherlich einige Makel und Schönheitsflecken die man hätte vermeiden können, aber mit dem Gesamtbild bin ich bislang auch ganz zufrieden.
Habe noch 3-4 Bilder bei Tageslicht geschossen wo die Alterung besser rüberkommt mmn und eingefügt.

Ohja Rita rulez seit Wochen... meine FRau ist auch schon ziemlich eifersüchtig ob meiner gesteigerten Aufmerksamkeit für die Dame :D

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
ich verfolge das jetzt, seit dem Du wieder angefangen hast mit der Rita. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Auch alte Bausätze haben ihre Berechtigung und ihren Reiz, besonders wenn einer mit feinem Händchen dran arbeitet. Deine Beharrlichkeit und Dein Durchhaltevermögen beeindrucken  :klatsch:  und ich fand es toll, dass Du sie wieder ausgegraben hast.

Ich finde die Rita genau richtig so - nicht zu viel und nicht zu wenig gebraucht, japanisch halt  8).

Tja, und solange Du nicht die Hayworth auf dem Basteltisch hast, braucht sich deine Holde nicht zu sorgen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:


HI-Lok

Moin Daniel,
Ja, sie gefällt mir jetzt viel besser.  :klatsch:
Klasse g worden die Dame :8:
Gruß  :winken:
Marcel