Antonov An-8, Amodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 09. November 2013, 14:19:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Antonov An-8  


Modell:  Antonov An-8
Hersteller:  Amodel
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72225
Preis ca. :  53 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der An-8 im Maßstab 1/72 vorstellen.
Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-8

Die Firma Amodel hat diverse Modelle der Antonov 8 im Programm. Der hier vorgestellte Bausatz beschäftigt sich mit der zivilen Version.
In einem attraktiven, aber sehr instabilen Stülpkarton befinden sich über 140 Bauteile, ein Rahmen Klarsichtteile mit 27 Teilen, 10 Gummireifen sowie 20 grüne Teile für die Felgen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.
Die Bauteile besitzen versenkte Strukturen. Trotzdem handelt es sich hier um ein Bausatz, der im Short-Run-Verfahren hergestellt wurde. Davon zeugt der stellenweise vorhandene Grat.

Die einzelnen Gießrahmen:















Die Klarsichtteile:



In meinen Augen der Schwachpunkt im Bausatz - Gummireifen. Viel Grat und extrem schwer zu versäubern. Wann kommen die endlich aus der Mode?  :5:




Ein paar Impressionen der Bauanleitung. Diese liegt als mehrseitiges Heft im Format A4 vor.





Der Abziehbilderbogen erlaubt die Gestaltung einer Maschine der sowjetischen Aeroflot.




Fazit:  

Wieder einmal schließt Amodel eine Lücke im Modellbauangebot mit einem interessanten Vorbild. Aufgrund der Short Run Technologie sicherlich kein Anfängerbausatz, aber der fortgeschrittene Modellbauer findet hier viel Bastelspass.

+  Außergewöhnliches Vorbild
+  Innendetails auch im Laderaum vorhanden
+  Zivile Bemalungsvariante

-  Nur eine Bemalungsvariante
-  Viel Arbeit bis zur Fertigstellung notwendig: Spachtelmasse und Schleifpapier werden einen Großeinsatz haben
-  Gummireifen

cyrax

Schönes Flugzeug und der Bausatz schaut ja auch sehr gut aus...

A-Model? Noch nie in Berührung mit gekommen. Gerade deshalb auch ist mir der Preis dann doch etwas zu saftig.

BAT21

A-Model - typischer Kleinserienhersteller. Nicht ganz günstig, nicht die Qualität von Tamigawa, aber hier findet man Exoten, die bei den Großserienherstellern eher nicht produziert werden.
Der aktuelle Katalog kann hier angeschaut werden: http://scalemodels.ru/modules/news/img_5859_1360006538_01.jpg.html

:winken:

FlyingCircus

Also wenn ein Modell von Tamiya oder Hasegawa in dieser Größe kommt wird es sicherlich deutlich teurer sein.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger

Danke für die Vorstellung!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!