Schlechtester und bester Bausatz

Begonnen von Guido Mertens, 30. Oktober 2020, 11:10:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guido Mertens

Hallo
Ich wollte mal eine Diskussion anstoßen welches der beste und welches der schlechteste Bausatz war den Ihr je gebaut habt.
Der schlechteste war bei mir eindeutig die Me 163 von Lindberg in 1/72 . Hier war außer der Passgenauigkeit alles verkehrt.
Beim besten liegen der Stuka zu Fuß von Tamiya in 1/35 und in !/700 von Yamashita Hobby die Sagiri
Detailreichtum Passgenauigkeit und Bauanleitung sind hier schon sehr gut
Gruß

Hans

"Schlecht" ist halt wieder so ein Kriterium.... unter der Bedingung "tatsächlich gebaut" hätte ich unter meiner Top-List des "most ugly"-kits ganz vorne die Bf 109 von Starfix. Eine auf ca 1/60 aufgeblasene Airfix-109, damals mit bescheuerten Decals. Gabs aber saubillig im Supermarkt.....und es gibt ihn heute noch ! Unter der Kategorie "schlecht" würde ich nur mal zeitgenössische Kits nehmen, sehr viele Kits der sechziger hätten dieses Kriterium aus heutiger Sicht. Aktuell ist es für mich die DH 88 von Kovozavody, der einzige Kit, den ich während des Baus weggeworfen habe.

scalemates
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Ich erinnere mich noch dunkel an die auf der Rumpfoberseite mit ,,Sreg" verbundenen Beulen...
Aber gebaut wurde sie. Man hatte in dieser Zeit und dem Alter auch nicht die Möglichkeiten des Vergleichs zwischen Original und Modell.
Es war halt ein Bausatz, der ins Taschengeld passte und wurde zusammengepappt.
Lange ist es her...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Guido Mertens

Hallo
Ist die DH 88 nicht eigentlich der alte Airfix Bausatz ?
Klar muss man alte Bausätze in ihrer Zeit verorten.
Aber auch da gibts Grenzen , bei der Me 163 fehlten Antenne ,Propeller , Kanone , Proportionen waren falsch , hintere Fenster fehlten.
Genau wie bei der Tiger Moth von Airfix zeigt das Deckelbild Details die der Bausatz nicht hat
Gruß

Der Lingener

KPs DH 88 ist ein "new tool short run" - und ein Bausatz, den man besser direkt in die Tonne schmeißt. Einzig die Decals sind vielleicht aufhebenswert.

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Kannonenvogel

#5
Da kann mann sagen was mann wil aber die Me 109 von Starfix war eine gute Katoffelreibe!! :1:Mein Schlechteste Ar 232 von Mach 2 Sauteuer und nur 7 Teile verwendet und die wahren Grotenschlecht und Asimetrisch hat 1Jahr gedauert (in der Zeit hätte ich in selbst neu hergestelt !
Gruss

Hans

@ Guido:
ZitatIst die DH 88 nicht eigentlich der alte Airfix Bausatz ?

Lieber Guido, ich bin so fehlbar wie jeder Mensch. Aber niemals, never, NIE werde ich einen DH-88-Bausatz verwechseln. Nie! :D :D I'm DH-88-addicted!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Guido Mertens

Hallo
Ich wollte Dir auch nichts unterstellen aber alte Bausätze feiern ja oft in neuen Kartons Wiederauferstehung. Die DH 88 von Airfix wollte ich in den 70-80er immer bauen , habe es aber nie getan.
Schönes Foto übrigens
Gruß