Hauptmenü

Ju 52 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 15. März 2021, 16:07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Nachdem sich der Bau der Ju 252 langsam dem ende neigt,wolte ich eigentlich einen Einfachen und schnellen Bausaz aus der Schachtel für eine Ju 52 (mein lezter war eine Ju von Airfix vor ungefähr 50 Jahren!).Im Lager Italeri/Revell und Heller, die Unterschide der beiden sind heftig!!kann nicht nachvolziehen das alle Bauberichte und Besprechungen die Revell verwenden und empfehlen!.Habe mir die Revell damals wegen der Zurüstteile "Schwimmer/Suchring/Kondorhaube/Kleinteil -Gekauft,muss aber nun Sagen fast nur Fehler Überall (kein verseztes Seitenruder/ nur 3 verschidene Wellbleche stat 4 /Fenster zu gros/ Keine rechte Tür/kein durchgehendes Wellblech im Rupfunterteil /Kanzel zu steil nach unten geneigt  und und.also kein Schneller einfacher Bau!. :winken:
Grus

mirami

Du machst mir ja Mut,habe gerade meine 40 Jahre alte Ju zum Restaurieren vom Dachboden geholt.Dachte auch die Revell Ju52 wäre sehr naturgetreu.Gruß und viel Erfolg ,ich werde Dich beobachten.  :winken:

Gilmore

Na, da bin ich auch mal gespannt, ob es sich für mich lohnen könnte, mir die Heller-Ju zu besorgen. Deine Vergleichsaufnahmen sprechen ja für sich.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Fehlt jetzt nur noch die Airfix im Vergleich.

Ich kann nicht sagen ob die Heller stimmiger ist, jedenfalls gefällt sie mir auch besser, da sie filigraner wirkt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Das waren nicht alle Unterschide! Heller hat innensrucktur an den Seitenwänden /die Trenwand im kanzelbereich ohne Wellblech und Funk (an der Revell)usw Foto 4 !
Gruss :winken:

Ignazius

#5
Interessant,
Also auf den ersten Blick sieht das mit dem Heller/Revell Unterschied fast schon so aus, als ob es 2 verschiedene Ju-52 Varianten sind, die den Herstellern jeweils als Vorbild gedient haben. Oder ist der Revell Bausatz wirklich so alt/schlecht, bin leider kein Experte bei deutschen Fliegern.

Ist aber interessant, ich bleib dabei. Auch (oder gerade wenn) es diesmal auch nix leichtes, schnelles werden wird...
:pffft:
Gruß
:winken:
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

Gilmore

Aber anscheinend eignet sich das Heller-Modell wohl nicht zum Bau einer Passagiervariante. Schade.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Fumator

Sagst Du noch etwas zu den Fenstern? Mir kommen die Heller Fenster etwas zu klein vor, aber ich kenne die Originalmaße nicht.

Gruß Axel

albatros32

Die "Revell" Ju-52 ist tatsächlich die Italeri (bzw Italaerei) Tante Ju, aus der Form von 1977!
Allerdings würden je nach Auflage immer mal Teile ergänzt...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Kannonenvogel

Der Heller ist ungefähr gleich alt!,hab meinen vor 1980 gekauft.Hab ja noch nicht richtig angefangen zu Bauen,sind neine ersten eindrüche !um eine Übersicht zu bekommen ,kann aber schon sagen es ist schwierig und nicht ohne Änderungen eine frühe Ausführung herzustellen ,bei den Späteren ist es einfacher nur das Fahrwerk ist bei beiden die früh Ausführung mus also geändert werden.Zu den Fenstern "abmessungen in der zeichnung (auch das seitenversezte Seitenruder)
Gruss

Fumator

Danke für die Fensterzeichnung. Damit ist das Problem lösbar. Der Umbau in eine Zivilversion dürfte aber auch machbar sein. Wenn man eine geeignete Fläche der linken Rumpfseite abformt und den Abguß rechts einbaut, ist die Ladeluke verschwunden. (Habe ich vor Jahren einmal an einer Legion Condor Maschine gemacht. Da das Modell im Möbellager liegt, kann ich leider kein Bild einstellen. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen.) Das Revell Modell hatte die benötigten Radabdeckungen. Der Rest ist dann bei einem Zivilisten Wellblechkosmetik auf der Oberseite und Innenausbau, Dreiblattpropeller kann man auftreiben. Plus die tausend Details, die ich seinerzeit übersehen habe, die Du aber mit Sicherheit in Deinem Archiv finden wirst.

ehvorwald

Sevus.

Echte Flugfotos einer Ju 52 Über Kaufbeuren, und ich kann nicht wiederstehen, der DO 24 NT über dem Ammersee. (Da gibts eine ganze Fotoserie)

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Kannonenvogel

Inneneinrichtung vorbereitet ,Passung und Ausführung sehr gut (besser als zusazteile)
Grus

Kannonenvogel

Kanzelbereich fertig,nur noch MG stand umbauen

Kannonenvogel

Umbau des Abwehrstandes und Rumpf fertigstellung.
Grus :winken:

Kannonenvogel

#15
Mit kleinen Schritten,Fahrwerk geändert /Gravur und den Flügelübergang im Nassenbereich mit dem Wellblech verschleifen (nicht schwehr aber nervig).Am Fahrwerk hätte man auch Rohrmaterial verwenden können  (beim mächsten,habe 3 verschidene Ausführungen gefumden) muss noch nachtragen ,die Glasteile sind hervorragend .
Grus :winken:

Bauzel

Hallo,

schönes Projekt. Ich bin über ein französisches Forum auf die Fehler der Rebellen Ju aufmerksam geworden, da wurde dann, wenn ich mich recht erinnere, auch mit dem Heller Bausatz weitergebaut. Daraufhin habe ich mir auch einen von Heller zugelegt.

Deine Ju252 war ja der Hammer,  da bin ich mal gespannt was du hier zauberst.
Ich konnte 2019 die Ju52 in Wunstorf besuchen, ein wirklich schönes kleines Museum.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Kannonenvogel

Danke für deine Antwort,nachdem die 252 fertig geworden ist und es ander Kannzel der 352 nicht so recht voran geht muste um die Triologi (mit 3 Motoren ) mit der Ju 52 abgeschlossen werden.Fahrwerk abgeschlossen (aus O beinen X gemacht)plus extrem gekürzt,bin ich im augenblick daran die motore aufzuarbeiten.
Gruss :winken:

Kannonenvogel

#18
Bei der suche nach vorlagen für die Motoren ist mir aufgefallen ,es gibt mehr als 10 unterschidliche Ausführungen an Abdeckungen/Aufpuff/Olkühler/Ansaug-lufteinlässen/Kabinen und Flügelheizungen die dann auch noch in unterschidlichsten zusammenstellungen vorhanden wahren.Mann mus sich für eine bestimte ausführung entscheiden und nach foto arbeiten. Habe mich erst mal auf die Motorenbassis konzentriert,Aufpuff aufgebohrt/Zundkabel/halb geschlossene Kühlung,mus noch Ansaugrohre auf der rückseite herstellen (sind von hinten am Mittelmotor sichtbar) nebenher vorbereitung 1 Farbe.
Gruss :winken:

Kannonenvogel

Auch Heller ist nicht Fehlerfrei , proplehme mit der Auspufanlage und den beiden ausen Motorverkleidungen (beides mehfach abgeändert)

Skyfox

Moin

Auch hier schaue ich Dir gespannt über die Schulter – schon allein, weil ich eine Tante Ju in 1:48 von Revell hier liegen habe und das "Monster" auch gebaut werden will  :pffft:
Von daher sind Anmerkungen zu unterschiedlichen Motoren, Kanzelformen und Ähnlichem von allergrößtem Interesse!  :1:

Aber auch hier: Ganz großartige Arbeit!  :P

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Frankzett

Die Motoren sehen klasse aus, die Lamellen an den Kühlschlitzen fielen mir bisher noch nie auf. 
Ich kenne das Heller-Modell auch, es ist wirklich sehr fein strukturiert, Die Formen dürften aber mittlerweile etwas abgenutzt sein, aber grundsätzlich kann es mit modernenen Modellen durchaus noch mithalten...

Viele Grüße
Frank

Kannonenvogel

#22
Möchte die unterschide (im motor bereich) aufzeigen ,hier die wichtigsten (alle merkmahle sind in unterschidlicher zusamenstellung zu finden).Bin noch an testen und ändern/umbauen um die ausführung richtig darzustellen,auch verzeiht das Wellblech keinen Fehler oder unsauberes bauen (schwirig /schwer für mich bevorzuge die holzhammer machart mit viel Spachtel und Schleifen)
Grus :winken:

mirami

Hallo!Danke für Deinen tollen Baubericht. :P

Kannonenvogel

Zusammen mit der Ju 352 die Abzeichen aufgebracht, bin noch am äuseren Motorverkleidung Umbau hängen gebliben muss aber noch fertig werden da die Ju 52 -Ju252-Ju352 zusamen gehören.
Gruss :winken: