Sopwith Camel Comic, Eduard 1:48, 21.4.23 Verspannung

Begonnen von bughunter, 04. Juni 2022, 22:12:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Sopwith Camel Comic 
 


Nach der DH-2 ist das nächste Projekt fertig, bis auf die noch fehlenden finalen Bilder (die Geschwindigkeit täuscht, ein Großteil der Arbeit bereits vor der DH-2 erledigt, doch dann wurde ich von fehlenden Decals ausgebremst).


Das nächste Projekt kann beginnen!

Beim Bau der neuen Camel von Eduard Ende letzten Jahres waren mir bereits nicht benötigte Kleinteile an den Gußästen aufgefallen, die weitere Varianten versprachen. Bei den ersten Meldungen, daß eine Comic dazugehört, habe ich sofort den (lange nicht mehr verfügbaren) Resinumbausatz für die alte Camel von meiner Wunschliste gestrichen! Eine Spritzguß Comic gab es bisher noch nicht in 1:48.

Jetzt ist es soweit, der Bausatz ist erschienen. Den von Eduard zur Verfügung gestellten Bausatz habe ich bereits hier vorgestellt:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=67007.0

Es passt weiteres Zubehör der Camel-Serie, aber speziell für die Comic ist dieses Waffenset:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=67012.0

Falls sich jemand über den Namen wundert, etwas über die Entwicklungsgeschichte habe ich in der Kitvorstellung geschrieben. Es gibt aber noch einen weiteren Punkt: für die Lewis MGs gab es auch Brandmunition, die besser für die Nachtjäger geeignet war, um die Angriffe der Luftschiffe abzuwehren.

Ich konnte es nicht abwarten, habe die Rumpfteile abgetrennt und locker zusammengesteckt, um einen kleinen Teaser zu machen.
Wie von meiner anderen Camel zu erwarten, hält es auch hier ohne Kleber!



Auch die 3D gedruckten Halterungen passen in die Flügelaussparungen.



Die Entscheidung für eine Lackierung war nicht so leicht, ich denke es wird die F - B4614.

Ach ja, weitere Kleinteile an den Ästen D und E lassen auch eine 2F.1 Ship's Camel vermuten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Hallo Frank,
ich habe noch nicht tief in den Karton geguckt, aber die Details sehen tatsächlich hervorragend aus!
Bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt und werde dem natürlich folgen.  :D
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruß,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Exodus

Hallo

hier schau ich auch gerne über die Schulter  :1:

Gruß Johne

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Yup Frank, für eine Baubericht aus deiner Feder lege ich den Bohrhammer (wegen Umbauarbeiten) gerne zur Seite und genieße in aller Stille die schönen Fotos und deine tollen Modellbauarbeiten  :1: :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Herzlich Willkommen!

Der Nieuport Dreidecker ist von der Werkbank, dann mal los!


Umlaufmotor


Zuerst mal der Korbsitz. Da hätte ich viele Möglichkeiten!

Aus zwei Plastikteilen? Eher nicht.



Mit den Ätzteilen des Profipacks könnte man auch einen Sitz bauen, dazu sind zwei andere Spritzgußteile vorgesehen, darüber. Geätzte und farbig bedruckte Gurte gäbe es auch. Die sind aber eben in der Standard-Messingdicke.
Könnte man nehmen ...



... wenn es nicht noch ein weiteres Zubehör gäbe.
Zitat aus dem Vorwort des "Info Eduard" Journal von Februar 2022 (auf der Eduard Homepage als PDF zu finden):
"Also interesting is the high number of 723 sold Camel seats. Although, in this case, it is necessary to add that this is a little gem of a piece, looking like it came out of a fairytale workshop with liberal sprinklings of fairy dust."
Übersetzt von DeepL.com:
"Interessant ist auch die hohe Zahl von 723 verkauften Camel-Sitzen. Allerdings muss man in diesem Fall hinzufügen, dass es sich um ein kleines Schmuckstück handelt, das aussieht, als sei es aus einer Märchenwerkstatt mit reichlich Feenstaub entsprungen."

Genau! Und ich habe schon 10 Stück der 723 gekauft :1:, denn die kann man für viele der britischen Flieger brauchen.
Der erste ist in meiner ersten Camel, der zweite in der kürzlich vorgestellten DH-2 und das hier nun der dritte.
Das ist das besagte Teil, der kleine schwarze Sitz auf dem Cent.
Der Preis ist fair, und farbig bedruckte Gurte der dünnen STEEL Serie sind hier auch noch dabei.



Weiß grundiert, mit XF55 Tan lackiert und mit Ölfarbe behandelt, die jetzt noch härten muss.
Ich denke mal, daß der Sitz so bleiben kann?



Fast alle der Comic Nachtjäger hatten LeRhone Umlaufmotoren, im Camel Kit sind 4 verschiedene Motoren als Spritzguß dabei.
Bei meiner ersten Camel hatte ich den 3D Bentley von Eduard gekauft, da es diesen Typ nicht von Small Stuff gibt. Ich fand die Motoren nicht schlecht, aber die Stößel fand ich etwas zu dick und hatte diese ausgetauscht.
Den LeRhone 9J von Small Stuff hatte ich im Lager, daher erstmal diesen gebaut, "nach der gleichen Prozedur wie beim letzten mal, Miss Sophie". :6:



Gleicher Motor, nur nochmal auf hellem Hintergrund. Jetzt sieht man auch die kupfernen Zünddrähtchen besser.



Zu den vier verschiedenen Motoren liefert Eduard vier verschiedene Cowlings, im "Slide-Mold"-Verfahren hergestellt. Daher muß man nun nicht mehr, wie bei älteren Doppeldeckern, die Haube aus zwei Teilen zusammenkleben, wenn Durchbrüche enthalten waren.



Allerdings ist hier, an der Stelle, wo Ober-, Unterseite und die Seitenstifte der Form zusammenkommen, eine Naht zu Verschleifen. Die gab es nicht am Original! Ich sage das so deutlich, weil ich schon Modelle mit der Naht gesehen habe  :rolleyes: Ein Hinweis im Handbuch wäre nett gewesen!



Der Kunststoff hat hier genug Reserven, daß ich die Haube auch noch innen ausdünnen konnte, so daß der originalgetreue Umlaufmotor von Small Stuff genug Platz zu drehen hat (ich hoffe mal, meine Montagebohrung hinten ist auch mittig :pffft:)



Wenn ich den Motor nicht unter die Haube bekommen hätte, wäre der Kauf des Eduard 3D-Motors sicher eine Alternative gewesen. Ich denke, da ist die Größe so angepasst, daß diese Schnitzereien nicht nötig sind (der Bentley hatte bei der anderen Camel auch gepasst).

Ein Anfang ist gemacht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman-Pilot

Mir läuft schon wieder der Sabber aus dem Mundwinkel bei Deinem Baubericht.

Aber ich finde, Du schwächelst ein wenig: Es gab Zeiten, da hättest Du den Korbstuhl selber geflochten  :7: :7: :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jensel1964

Hey Axel, was meinst Du denn, wer für Eduard die Korbstühle baut?!? Die vertrauen bestimmt auf den Meister "Bughunter". Von wegen 3D-Druck....pöh! :3:

Mal ernsthaft,  lieber Bughunter, Du weißt schon, dass Du mit Deinen Werken jeden durchschnittlichen Modellbauer komplett demotivierst, oder? Andererseits facht es auch den Willen an, mal selbst auch nur was annähernd so Schönes aufs Fahrwerk zu stellen. Wie auch immer folge ich Deinen Bauberichten aufmerksam.....und erreiche Deine Qualität auch nicht ansatzweise. :rolleyes:
Viele Grüße, Jens  :winken:

bughunter

Dankeschön für solch netten Worte!

Zitat von: Iceman-Pilot in 09. Juni 2022, 20:31:29
Aber ich finde, Du schwächelst ein wenig: Es gab Zeiten, da hättest Du den Korbstuhl selber geflochten  :7: :7: :7:
Alex, soweit bin ich nicht gegangen. Man wollte mich in die Richtung drängen, und ich habe vielleicht mal drüber nachgedacht und mir 32er Bauberichte angesehen, bei denen das jemand durchgezogen hat ...
Aber ich weiß was Du meinst! Nein, ich habe überhaupt kein Problem damit, tolles Zubehör einzusetzen statt etwas zu scratchen - wenn es denn verfügbar ist. Problem bei den gescratchten Dingen ist oft auch die Wiederholgenauigkeit, und wenn man dann ein Teil 30 mal benötigt, wird es nervig :rolleyes:
Ich bin so froh über die Gaspatch Spannschlösser (jetzt auch in der RAF Variante - viel schöner als meine mühsam selbst gefertigten am Bristol Fighter) oder die Motoren von Small Stuff.
Die gesparte Zeit investiere ich dann lieber in die nächsten Modelle, so bekommt man den Stapel vielleicht doch noch umgesetzt!


Zitat von: Jensel1964 in 09. Juni 2022, 22:13:14
Mal ernsthaft,  lieber Bughunter, Du weißt schon, dass Du mit Deinen Werken jeden durchschnittlichen Modellbauer komplett demotivierst, oder? Andererseits facht es auch den Willen an, mal selbst auch nur was annähernd so Schönes aufs Fahrwerk zu stellen. Wie auch immer folge ich Deinen Bauberichten aufmerksam.....und erreiche Deine Qualität auch nicht ansatzweise. :rolleyes:
Sorry, ich will nicht erschrecken, sondern eher motivieren. Deswegen zeige ich ja oft auch, wie ich etwas mache. Ok, bei den Motoren nicht mehr. Habe gerade mal bei Scalemates durch meine Projekte geblättert, das dürfte der Umlaufmotor Nummer 20 sein hier (und es wird Modell Nummer 50).
Auf alle Fälle sind Deine Worte aber ein starkes Lob! Ich denke, nur ein Modellbauer kann das wirklich nachvollziehen, wieviel Arbeit hinten manchen Dingen steckt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Da zitiere icm mich doch mal selbst ...

Zitat von: bughunter in 09. Juni 2022, 19:11:34
Und ich habe schon 10 Stück der 723 gekauft :1:, denn die kann man für viele der britischen Flieger brauchen.
Nur um gerade rauszufinden, daß es von Gaspatch jetzt 6 (in Worten sechs!) verschiedene Varianten gibt, scheinbar auch noch mit und ohne Kissen, und jeweils in zwei Höhen der Rückenlehne.
Ein Beispiel:

Quelle: gaspatchmodels.com

Ohne Kissen:

Quelle: gaspatchmodels.com

Hier die Übersicht:
https://www.gaspatchmodels.com/british-wicker-seats-1-48/

Das ganze ist in 1:72, 1:48 und 1:32 verfügbar.

Wir leben in goldenen Zeiten, was das Zubehör angeht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Ähhm, Körbe zu flechten ist gar nicht so schwer, hier Fischkörbe in 1:90:







Spaß beiseite, sind diese Korbsitze manuell hergestellt oder 3D-Drucke? Jedenfalls sehen sie sehr gut aus.

Wie auch das ganze Modell wieder. Mir gefiel auch der versiffte Motor ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Postbote

Moin Bughunter,

Kinnlade gesichert und Abo gezogen :P
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Dankeschön und herzlich Willkommen!

Zitat von: wefalck in 10. Juni 2022, 09:39:14
Spaß beiseite, sind diese Korbsitze manuell hergestellt oder 3D-Drucke? Jedenfalls sehen sie sehr gut aus.
Die von Eduard sind definitiv direkt in 3D gedruckt, bei den GasPatch-Varianten gehe ich auch davon aus.
Deine Fischkörbe sehen aber auch wirklich toll aus :P
Das Werkzeug dafür ist auf jeden Fall eine clevere Lösung!

Viele Grüße,
Bughunter (der gerade an der Luftschraube schleift :pffft:)

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Aero

Ich bin schon gespannt mit was für Details du diesmal aufwartest, Popcorn steht auf jeden Fall schon mal bereit. :6:

Die Sitze sehen super aus, einzig so ne Datei zu erstellen ist bischen kompliziert, aber danach spuckt so ein Drucker die Dinger in Massen aus, ich schätze mal das mind 30 davon auf ne Bauplatte passen (Auf nem Elegoo Mars 2 pro zumindest).

@wefalck: Das ist natürlich das Non Plus Ultra was du da zeigst, besser gehts nich mehr! Einzig das Geflecht in nen Rahmen zu bekommen dürfte bischen Tüftelei sein, aber sicher machbar.

Ich lehne mich mal zurück und genieß die Show hier!  8)

ShizoJen

Ich such mir schonmal nen Sitz und schaue gespannt zu was du wieder zauberst  :santa: Kaffee darf nicht fehlen
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

bughunter

Willkommen!

Zitat von: Aero in 10. Juni 2022, 15:35:27
Die Sitze sehen super aus, einzig so ne Datei zu erstellen ist bischen kompliziert, aber danach spuckt so ein Drucker die Dinger in Massen aus, ich schätze mal das mind 30 davon auf ne Bauplatte passen (Auf nem Elegoo Mars 2 pro zumindest).
Keine Ahnung, was Eduard für Drucker hat. Aber die Drucken ja auch die farbige 3D-Space-Serie und auch 3D gedruckte Nieten auf Decal-Papier.



Luftschraube


Nach einem kurzen Urlaub ist es mal wieder Zeit, was zu zeigen!

Wie erwähnt habe ich an der Luftschraube geschliffen, hier die Vorderseite.



Und die Rückseite.



Die Kontur ist nahezu an der Eduard-Version, aber auf manchen Zeichnungen auch etwas breiter gezeigt.



Für die Innereien ist auch einiges passiert:
- weiß grundiert
- Leinenfarbe
- Holzgrundlage "wood base" acryl
- Holzmaserung Acryl
- MRP Clear Yellow und Clear Orange
- Alclad Aluminium



Am Anfang habe ich vergessen, meine Referenzen zu erwähnen, also wird das hiermit nachgeholt :1:



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Aero

Der Propeller ist wieder mal erste Sahne, ein Quantensprung im Vergleich zum Kitteil :P

Ich denke mal das Eduard schon einen größeren und besseren Drucker nutzt, scheint auf jeden Fall ein Resin Drucker zu sein. Der Mars 2 Pro ist ja eher so ein Dingen für Zuhause, hab den hier stehen und da kann man schon viel mit machen sofern man so ne Datei in CAD hingebastelt bekommt. Lohnt sich bei deinem Sitzverbrauch schon  ;)
Die 3D gedruckten Nieten auf Decalpapier ist ein anderes Druckverfahren, ähnlich wie zB Quinta Decals das für Cockpits macht, das geht dann zuhause nicht mehr bzw so ein Drucker kostet gleich mal einige tausend Euro. So nen Resin Drucker für zB die Sitze bekommst du schon recht günstig, glaub ich hab 120 oder 130 für meinen Mars 2 pro gezahlt und der hat seither schon einiges produziert, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken ob das nicht auch was für dich wäre, ich kann`s dir nur empfehlen :1:

bughunter

Dankeschön :winken:


Probelauf


Das Lager für den Umlaufmotor ist fertig: gedrehte Messingbuchse mit Pianosaite und gelöteten Anschlägen.



Passt in die Front.



Auf der Rückseite habe ich eine Verstärkung aus einem Stück Gussast eingesetzt. Zum Glück ist hier bei der Comic mehr Platz als bei der normalen Camel.



Die Rahmen sind in die Rumpfhälften montiert und die interne Verspannung ergänzt.



Der Sitz ist auf seinem Rahmen montiert und die Gurte ergänzt.



Anschließend konnte ich den Rahmen in der rechten Rumpfhälfte einkleben, man sieht auch eine Kupferleitung. Die rechte Seite ist fertig, links fehlen noch ein paar Leitungen und Steuerelemente.
Das Vorderteil ist nur eingeklipst.



Und obwohl der Motor noch nicht so weit hinten sitzt wie möglich ...



... hatte ich die Haube wohl weit genug ausgedünnt, daß der Umlaufmotor von Small Stuff nicht nur genug Platz hat, ...


... sondern sich auch noch frei drehen kann! Probelauf erfolgreich :P



Jetzt noch um die Spritteile links, den Boden mit Steuerknüppel etc und das Instrumentenbrett kümmern, dann kann der Rumpf zu :1:
Leider habe ich kein Foto des Cockpits der Camel Comic gefunden, so ist viel Raten angesagt :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Instrumentenbrett


Das nächste Teil, das ich zeigen kann, ist das Instrumentenbrett.

Hier gibt es wieder einige Optionen. Im Profipack sind auch zwei Ätzteile, mit den Skalen und das Holzbrett. Dessen Maserung gefällt mir gut, sieht feiner aus als in früheren Kits. Man muß keine Strukturen entfernen, um die Ätzteile aufzukleben, da dafür ein eigenes Board vorgesehen ist.


Was mir leider nicht gefällt, sind die flachen Instrumente, denn beim Original waren sie erhöht montiert. Bei der ersten Camel hatte ich ein LööK-Board genutzt, aber das gibt es für die Comic (noch?) nicht.



Es gibt aber auch ein normales Spritzgussteil und Decals.
Daher die Entscheidung für das normale Teil. Zuerst mit Hilfe von Ölfarben mit einem Holzimitat versehen.


Nach der Aushärtung mit etwas Clear Orange versehen, dann die Instrumente schwarz bemalt, andere Details Messing. Dann die einzelnen Decals aus dem Kit aufgebracht.



Später noch mit Kristal Klear verglast. Hier habe ich aber noch einen Fehler bemerkt (bin eben der Bughunter), der mir leider nicht früher aufgefallen ist! Unter dem Board ist eine etwas nach hinten versetzte Verlängerung mit zwei Montagevertiefungen.



Hier wird bei der normalen Camel das Ansaugrohr befestigt, welches links und rechts aus dem Rumpf ragt.





Auch bei der Ships-Camel wird es so sein, hier gibt es dann nur ein Vickers MG.



ABER bei der Comic ist das Ansaugrohr immer noch vorn, aber nicht das Instrumentenbrett! Das heißt, die Halterung kann und sollte  hier weg.Selbst auf die Gefahr, das man nun noch besser in den Rumpf blicken kann.Ok, einmal tief durchgeatmet und weg damit. Das wäre vor der Lackierung natürlich einfacher und risikofrei gegangen.
Wie auch auf den Ätzteilen angedeutet, habe ich aus Bleidraht und ausgeglühtem Messing die Verkabelung ergänzt, und der Ölpulsator bekam einen Kopf aus gezogenem klarem Gußast (das graue Teil hatte ich ganz am Anfang entfernt).
Leider sind die Skalen der Decals nicht so scharf wie die der Ätzteile.



Und in den Rumpf montiert, nur rechts verklebt.



An der fertigen Comic wird man noch etwas davon sehen können!



Und ich bin noch ein weiteres Thema angegangen ...

Die Streben sind schön original, nur 0,7mm dick!



Aber dadurch leider zu flexibel für meinen Geschmack, hier leichte Kräfte.



Meine neuen Streben nach der Sandwich-Bauweise sind nun auch 0,7mm dick, aber deutlich stabiler. In in Rohform, mit etwas Schnellschleifgrundierung.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mirami


Uwe B.

Himmlisch, hier werden Träume von Flugzeugmodellbauern wahr.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Marderkommandant

Hallo Frank!

Wieder wunderschön, was Du uns präsentierst!
"Schnellschleifgrund" - aus dem Fachhandel? Vermutlich die 5-Liter-Dose? Das dürfte eine Weile vorhalten....
Nichts destotrotz eine gute Idee. Clou und bondex haben die ja auch schon mit 0,25 Liter Inhalt.
Hervorragende Idee, auf die ich bisher noch gar nicht gekommen bin.
Und das, obwohl ich eigentlich gerne mit Holz arbeite, im Maßstab 1:1...
Das Innenleben ist Dir wieder ganz ausgezeichnet gelungen. Ja, die bedruckten "Holzoberflächen" auf den PE-Teilen sehen wirklich so aus, dass man die entweder mit einem Hinweisschild "Holz!" versehen, oder selbst malern muss!

Das Cockpit ist wieder sehr schön detailliert und gefällt mir ausgezeichnet!

Ich folge Deinem Bericht wieder mit Spannung und harre der Fortsetzung!

Dazu wünsche ich Dir einen schönen Restsonntag, gefolgt von einem guten Wochenstart!

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Danke Leute!

Komisch, daß manchmal die Bilder nicht laden?! Kopiert man dann den Link eines Bildes in einen neuen Tab, erscheint das Bild, nach einem Refresh dann alle.

Zitat von: Marderkommandant in 19. Juni 2022, 14:48:39
"Schnellschleifgrund" - aus dem Fachhandel? Vermutlich die 5-Liter-Dose? Das dürfte eine Weile vorhalten....
Nichts destotrotz eine gute Idee. Clou und bondex haben die ja auch schon mit 0,25 Liter Inhalt.
Ja, die Clou Sachen nehme ich her, seit Hans mal den Lack hier im MB vorgestellt hat. Seit Urzeiten, dürfte beim Bau der Postkutsche gewesen sein.
Leider wird die Beschaffung immer schwieriger, von allem, was nicht Wasserfarbe ist. Aber ich bin jetzt versorgt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Clou-Dosen über die Jahrzehnte anfangen zu rosten und die Plastikschraubdeckel werden spröde, so daß sie leicht bei Aufschrauben zerbrechen. Ich verwende diese Produkte seit über 40 Jahren.

Falls es mal eines Tages die lösungsmittelhaltigen Produkte nicht mehr gibt, kann man der Katastrophe etwas entgehen, indem man sich so etwas mit Schellack, gelöst in Spiritius, und Bimsmehl als Füller auch selbst anmischen. Ich hoffe aber, daß es diese Produkte noch lange gibt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de